Atriales naturetisches Hormon

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athophysiologie

Atriales naturetisches Hormon

Atriales naturetisches Hormon oder ANP ist ein Mitglied einer Familie von Peptiden, die eine wichtige Rolle bei der Regulierung des Blutdrucks spielen, am deutlichsten durch ihre Aktivität in der Niere zur Förderung der Ausscheidung von Wasser und Natrium. Ein Großteil der ANP wird synthetisiert und aus Herzmuskelzellen ausgeschieden, insbesondere in den Vorhöfen. So wurde das Hormon nach seiner Quelle (Vorhof), seiner physiologischen Wirkung (Naturese oder Natriumausscheidung) und seiner Peptidnatur benannt., ANP kann als antihypertensives Hormon angesehen werden und spielt eine zentrale Rolle bei der Regulierung des Blutdrucks.

Struktur, Synthese und Rezeptoren

ANP wird zunächst in Herzmyozyten als Prohormon-präproANP synthetisiert. Das biologisch aktive Peptid ANP wird durch eine Reihe proteolytischer Spaltungen freigesetzt und ist beim Menschen 28 Aminosäuren lang, die eine Schleife enthalten, die durch eine Disulfidbindung zwischen zwei Cysteinen erzeugt wird. Niedrige ANP-Werte werden in einer Vielzahl anderer Gewebe und in bestimmten pathologischen Zuständen synthetisiert (z., herzinsuffizienz), deren Synthese in den Ventrikeln des Herzens stattfindet.

Die naturetische Peptidfamilie umfasst neben ANP mehrere andere Peptide:

  • B-Typ naturetisches Peptid (BNP): Ursprünglich im Gehirn identifiziert, wird der größte Teil dieses Peptids in ventrikulären Myozyten im Herzen als Reaktion auf Herzdehnung ähnlich wie ANP synthetisiert.
  • C-Typ naturetisches Peptid (CNP): synthetisiert meist von Endothelzellen als Reaktion auf Stimulation durch mehrere Zytokine.,
  • Urodilatin: Dieses Hormon, das durch alternative Verarbeitung von preproANP in der Niere produziert wird, scheint lokal in der Niere zu wirken und nicht im Blut zu zirkulieren.

Die naturetischen Peptide binden an drei Rezeptoren, die als NPR-A, NPR-B und NPR-C bezeichnet werden. Die A-und B-Rezeptoren sind Guanylylcyclasen, deren Bindung die intrazelluläre Konzentration von cyclischem GMP als zweitem Boten erhöht. Der C-Rezeptor ist ein Clearance-Rezeptor, der bei der Entfernung von ANP aus der Zirkulation hilft und zusammen mit einer Reihe von Peptidasen wirkt, die ANP zerstören., Die Plasma-Halbwertszeit von ANP beträgt nur 2-4 Minuten.

Physiologische Wirkungen des atrialen naturetischen Hormons

Die ANP-Aktivität wurde zuerst durch ein klassisches endokrines Experiment demonstriert: Extrakte von Vorhöfen, die in Ratten injiziert wurden, induzierten eine erhöhte Produktion von Urin (Diurese) und Ausscheidung von Natrium (Naturese), was auf eine Hauptwirkung auf die Niere hinweist.

Der stärkste Stimulus für die Freisetzung von ANP ist die atriale Dehnung, die Folge eines ungewöhnlich hohen zirkulierenden Blutvolumens., Die gewünschte physiologische Reaktion zur Normalisierung dieses Zustands besteht darin, die Elimination von Wasser und Natrium im Urin zu verbessern. Dieser Effekt wird durch zwei duale Aktivitäten von ANP innerhalb der Niere gefördert:

  1. ANP stimuliert die Vasodilatation der afferenten Arteriole des Glomerulus: Dies führt zu einem erhöhten Nierenblutfluss und einer Erhöhung der glomerulären Filtrationsrate. Eine erhöhte glomeruläre Filtration in Verbindung mit einer Hemmung der Reabsorption führt zu einer Erhöhung der Ausscheidung von Wasser und Urinvolumen-Diurese!, Es scheint, dass ANP in den meisten Fällen auch eine Vasokonstriktion in der efferenten Arteriole induzierte, was auch das glomeruläre Filtratvolumen erhöht.
  2. ANP wirkt auf mehrere Segmente des Nephrons-insbesondere auf den inneren medullären Sammelgang -, um die Reabsorption von Natrium zu reduzieren. Wenn die Natriumreabsorption gehemmt wird, wird das Natrium im Filtrat im Urin ausgeschieden – Naturesis! ANP hemmt auch den Na+/H+ – Austausch im proximalen Tubulus und die Na+/Cl – Reabsorption im distalen Tubulus, die beide die Natriumausscheidung verbessern.,

Die doppelte Wirkung von Diurese und Naturese hat die Wirkung, das zirkulierende Blutvolumen und damit den Blutdruck zu reduzieren. Mit der Verringerung des Blutvolumens nimmt die atriale Dehnung ab und entfernt dadurch den Reiz für den ANP-Abschnitt.

Eine Reihe anderer Wirkungen von ANP verbessern seine Fähigkeit, als antihypertensives Hormon zu wirken. Zum Beispiel hemmt es die Freisetzung von Renin und unterdrückt dadurch die Erzeugung von Angiotensin II, einem potenten Vasokonstriktor.,

Zusätzlich zu seiner Wirkung auf Blutdruck und Volumen scheint ANP zu mehreren anderen physiologischen und pathologischen Prozessen beizutragen, einschließlich der Hemmung der Herzhypertrophie bei Herzinsuffizienz, der Förderung der Lebensfähigkeit von Kardiomyozyten und der Modulation einer Reihe von Immunereignissen.

Krankheitszustände

Mäuse, die so konstruiert wurden, dass sie nicht in der Lage sind, ANP abzusondern, entwickeln chronische Hypertonie. ANP-Mängel wurden beim Menschen nicht festgestellt, obwohl einige Arten von Herzoperationen zu zumindest vorübergehendem Mangel führen können.,

ANP und insbesondere BNP haben sich als Biomaker von Herzinsuffizienz als wertvoll erwiesen und werden zur Überwachung der Wirkung von Therapien bei solchen Patienten eingesetzt.

Referenzen und Bewertungen

  • De / P. Atriales natriuretisches Peptid: Ein altes Hormon oder ein neues Zytokin? Peptide 2014; 58:108-116.
  • Kerkel R, Ulvila J, Magga J. Natriuretische Peptide bei der Regulation der kardiovaskulären Physiologieund Stoffwechselereignisse. J Am Herz Assoc 2015; 4:e002423 doi: 10.11161 / JAHA.115.002423.
  • Magnussen C, Blankenberg S. Biomarker für Herzinsuffizienz: kleine Moleküle mit hoher klinischer Relevanz.,J Intern Med 2018; 283:530-543.

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