Bandscheibenblutung

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Im Gegensatz dazu fanden zwei Studien keine Bandscheibenblutungen bei gesunden Augen; Sie wurden nur bei verdächtigen und glaukomatischen Augen beobachtet. Kitazawa und Kollegen fanden heraus, dass nur 0, 4% der an der Universität Tokio nacheinander beobachteten normalen Patienten eine Bandscheibenblutung aufwiesen; Eine viel höhere Prävalenz von Blutungen wurde bei Patienten mit Glaukom und POAG mit niedriger Spannung beobachtet (20, 5% bzw.

Einige der Variabilität zwischen diesen Studien ist wahrscheinlich aufgrund ihrer Definitionen von Glaukom und Länge der Follow-up., Obwohl diagnostische Kriterien für ein Glaukom zum Zeitpunkt der Beobachtung von Bandscheibenblutungen möglicherweise nicht erfüllt sind, können viele Augen schließlich zum Glaukom übergehen. Wie an anderer Stelle betont, sollte das Vorhandensein einer Bandscheibenblutung zu einer gründlichen Untersuchung des Glaukoms führen.

Das Fortschreiten des Glaukoms

Die Bandscheibenblutung zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung war ein Risikofaktor für das perimetrische Fortschreiten des CNTGS., Tatsächlich ergab eine kürzlich durchgeführte Überprüfung von 85 Artikeln, in denen prognostische Faktoren für das Fortschreiten des Gesichtsfeldes bei Patienten mit OAG untersucht wurden, einen klaren Zusammenhang zwischen dem Fortschreiten des Gesichtsfeldes und der Bandscheibenblutung bei Patienten mit NTG. Der Zusammenhang zwischen Bandscheibenblutung und perimetrischem Fortschreiten ist bei den verschiedenen Glaukomen wahrscheinlich ähnlich. Zum Beispiel beobachteten Rasker und Kollegen einen Zusammenhang zwischen Gesichtsfeldverschlechterung und Bandscheibenblutung bei Augen mit Normaldruckglaukom, POAG und Augenhypertonie., In der frühen manifesten Glaukomstudie, als der Prozentsatz der Patientenbesuche mit Bandscheibenblutungen zunahm, wie durch klinische Beurteilung statt fotografische Überprüfung festgestellt, das Risiko einer perimetrischen und fotografischen Bandscheibenblutung Progression erhöht.

Eine longitudinale Kohorte von Augen mit Glaukom, die aus der Diagnostic Innovations Glaucoma-Studie rekrutiert wurde, zeigte signifikant schnellere Raten des geschätzten Netzhautganglionzellverlustes bei Augen mit Bandscheibenblutungen im Vergleich zu glaukomatischen Augen ohne Bandscheibenblutungen über einen durchschnittlichen Studienzeitraum von fast vier Jahren., In ähnlicher Weise zeigten kürzlich durchgeführte Untersuchungen der Spektraldomänen-optischen Kohärenztomographie einen Zusammenhang zwischen Bandscheibenblutung und fortschreitender Ausdünnung der Netzhautnervenfaserschicht in glaukomatischen Augen. Abbildung 3 zeigt eine Ausdünnung der inferotemporalen fokalen Netzhautnervenfaserschicht nach 18 Monaten nach einer Bandscheibenblutung an derselben Stelle.

Abbildung 3. Inferotemporale Bandscheibenblutung des rechten Auges ist in der linken Platte zu sehen., Achtzehn Monate später zeigt die optische Kohärenztomographie von Cirrus (rechte Platte) eine Ausdünnung der Netzhautnervenfaserschicht, die dem Ort der vorherigen Bandscheibenblutung entspricht.

Peeling-Glaukom

Peeling-Glaukom (XFG), die häufigste Art von sekundärem Offenwinkelglaukom, neigt dazu, schneller voranzukommen und im Vergleich zu POAG schwerer zu werden. Es wurde gezeigt, dass eine Bandscheibenblutung ein unabhängiger Risikofaktor für das Fortschreiten der XFG ist.,

Rezidivierende Bandscheibenblutungen: Die Hypothese mit zwei Populationen

Wie oben erwähnt, zeigte eine wöchentliche fotografische Studie eine rezidivierende Bandscheibenblutung in 64% der Augen und 72% der rezidivierenden Blutungen traten im selben Bandscheibenquadranten auf. In ähnlicher Weise beobachteten Ishida und Kollegen bei 71, 9% der Probanden in ihrer Kohorte unbehandelter NTG-Patienten wiederkehrende Scheibenblutungen und 78, 2% der Rezidive befanden sich im selben Quadranten., Interessanterweise beobachteten sie, dass Augen mit rezidivierenden Scheibenblutungen signifikant häufiger ein Fortschreiten des Gesichtsfeldes zeigten als Augen mit nur einer einzigen beobachteten Scheibenblutung (mittlere Nachbeobachtung 5,6 Jahre). Die CNTGS fanden auch eine höhere Häufigkeit von Bandscheibenblutungen bei Patienten, deren Glaukom auch bei Anpassung an die Nachbeobachtungszeit fortschreitete.

Beobachtungen wie diese haben einige Autoren veranlasst, zwei Populationen von Glaukompatienten vorzuschlagen: Bleeders und Nonbleeders., Es wird vorgeschlagen, dass einige Augen selbst bei adäquater IOP-senkender Therapie besonders anfällig für Bandscheibenblutungen sind, und dies kann insbesondere für Augen mit NTG gelten. Die Bedeutung der beiden Bevölkerung Hypothese in Bezug auf das Fortschreiten und die Behandlung wurde nicht vollständig etabliert.

Wirkung der Behandlung

Ob die IOP-Reduktion die Häufigkeit von Bandscheibenblutungen senkt, ist noch nicht vollständig erwiesen., Einige Studien deuten auf eine Abnahme der Bandscheibenblutungshäufigkeit mit signifikanter IOP-Reduktion hin, die bei primären Offenwinkelglaukom (POAG) und Glaukomverdächtigen im Vergleich zu normalen Spannglaukom-Augen (NTG) leichter erreicht werden kann. Die Langzeitanalyse der OHTS-Daten zeigt einen starken Zusammenhang zwischen Randomisierung zur Behandlungsgruppe und Bandscheibenblutung. Die Teilnehmer der Behandlungsgruppe hatten eine um 30% niedrigere Gefahrenquote für eine Bandscheibenblutung, ein Trend, der in früheren OHTS-Studien beobachtet wurde, aber erst nach 13-jähriger Nachbeobachtung signifikant war.,

Zukünftige Arbeiten

Zusätzliche Untersuchungen sind erforderlich, um genau zu bestimmen, warum Bandscheibenblutungen auftreten, und um zu klären, warum nur einige Glaukompatienten Bandscheibenblutungen entwickeln, damit wir die damit verbundenen Auswirkungen auf Prognose und Management besser verstehen können.

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