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Einführung
Diabetes ist ein griechisches Werk, das „Siphon“ bedeutet, und inspidus ist das Lateinische für „no taste“.
Der Begriff für Diabetes wurde für Patienten geprägt, die mehr Flüssigkeit zu sich nehmen als sie verbrauchen (daher Siphon) . Der Urin wurde auf Süße getestet. Im Falle von süßem Urin wurde der Zustand Diabetes mellitus (lateinisch für Honig) genannt und ist das Ergebnis von überschüssigem Zucker im Urin und Blut., In der Geschichte würde dies durch Untersuchung der Farbe, des Sediments, des Geruchs und sogar des Geschmacks des Urins bestimmt.
Bei Diabetes insipidus steigt die Urinproduktion, jedoch ohne den süßen Geschmack.
Johann Peter Frank wird zugeschrieben, 1794 erstmals die Unterscheidung zwischen Diabetes mellitus und Diabetes insipidus (DI)getroffen zu haben. Die beiden Hauptsymptome wie übermäßiger Durst (Polydipsie) und übermäßiges Wasserlassen (Polyurie).,
Seitdem wurde DI auf eine Funktionsstörung der Produktion oder Wirkung des Hormons Vasopressin (AVP), auch bekannt als antidiuretisches Hormon (ADH), zurückgeführt, das die Nierenfähigkeit des Individuums beeinflusst, Wasser zu speichern. Der menschliche Körper besteht aus etwa 60-70% Wasser, wobei das Gehirn etwa 70-80% Wasser benötigt. Das Blut benötigt rund 50% Wasser im Kreislauf, um Salze in unserem Körper sicher auszugleichen. Daher kann es in getrennten Fällen für die Person gefährlich sein, wenn DI nicht richtig identifiziert und behandelt wird, um zu viel oder zu wenig Flüssigkeitszufuhr zu verhindern.,
Das Vorhandensein oder die Entwicklung von DI kann sich auf das physiotherapeutische Management und die Rehabilitation von Personen in einer Reihe von klinischen Bereichen auswirken, wie nachstehend erörtert.
Klinisch relevante Anatomie
Die Regulierung von Wasser im Blut ist klinisch wichtig für die Regulierung von Elektrolyten und Blutdruck. Das Video unten von Khan Academy diskutiert Hydratation und Blut Osmolarität und die Auslöser, die das Gehirn auf die Notwendigkeit der Produktion von ADH aufmerksam machen.,
unten Das video konzentriert sich auf die Endokrinologie und die hintere Hypophyse. Es diskutiert den Auslöser und die Freisetzung von Oxytocin und ADH.
Mechanismus der Verletzung / pathologischer Prozess
DI betrifft etwa 1 von 25.000 Menschen und kann bei jedem Geschlecht gleichermaßen und in jedem Alter auftreten . In 30% der Fälle ist keine Ursache für DI bekannt.,
Bekannte Ursachen für DI:
- Genetik (Defekte am AVPR2-Gen)
- Kopfverletzung
- Infektion
- Blutverlust
- Tumor
- Gehirnchirurgie / Strahlentherapie (bis zu 20% der Menschen, die an ihrer Hypophyse operiert wurden, entwickeln Anzeichen und Symptome von DI. Eine kleine Anzahl kann dauerhaft sein)
- Hormonfreisetzung während der Schwangerschaft
Arten von DI:
DI kann nephrogen (defekte Funktion der Nieren) oder kraniogen (defekte Funktion im Gehirn) oder das Ergebnis von Elektrolytungleichgewichten sein.,
Nephrogene DI (NDI)
Nieren erkennen ADH nicht. Kann Defekt mit Nieren selbst oder einer genetischen Erkrankung sein. Ursachen sind:
- Nierenerkrankung
- Kann die Reaktion der Nieren auf Vasopressin beeinflussen. Polyzystische Nierenerkrankung ist am häufigsten.
- Medikamenteninduziertes DI
- z. B. Lithium, foscarnet, clozaoine
Kraniogenes DI (CDI)
- Dysfunktion mit Hormonproduktion (wie ADH) am Hypothalamus oder Sekretion aus der Hypophyse.,Dies kann folgende Ursachen haben:
- idiopathische Ursachen
- Hirntumor
- Kopfverletzung
- Infektion (wie TB, HIV, Enzephalitis oder Meningitis)
- Fehlfunktionen des Gehirns
- Chirurgie / Strahlentherapie
- Gestationsdi
- Hormone, die während der Schwangerschaft freigesetzt werden, können Vasopressin stören oder sogar zerstören.,
Elektrolytstörungen
- Hyperkalzämie
- Zu viel Kalzium im Körper stört die Kommunikation zwischen Nieren und Vasopressin
- Hypokaliämie
- Nierenzellen benötigen wie alle Zellen im Körper ausreichend Kalium, um ordnungsgemäß zu funktionieren.
Alle Typen können von leicht bis schwer reichen.
Das Video unten zeigt die Arten von Diäten sowie die Präsentation, Diagnose und einige medizinische Behandlung der Krankheit.,
Klinisches Erscheinungsbild
Personen können Folgendes aufweisen:
- Polydipsie
- Polyurie
- Hypernatriämie ( erhöhtes Natrium) bei Patienten mit erhöhtem Urinausstoß
- Dehydratation
- Hypotonie (niedriger Blutdruck)
Personen, die mit Vasopressinpräparaten (z. B. Desmopressin) behandelt werden, können das Risiko haben, Wasser zurückzuhalten., Die resultierende Präsentation kann sein:
- Verwirrung
- Desorientierung
- Übelkeit
- Erbrechen
- Hyponatriämie
- Hypertonie
- Unfähigkeit, sensorische Informationen zu identifizieren
In seltenen Fällen kann eine übermäßige Flüssigkeitszufuhr zu Schwellungen im Gehirn führen, die tödlich sein können. Daher muss der Flüssigkeitshaushalt von Personen, die medizinisch betreut werden, genau überwacht werden.,
Diagnoseverfahren
Zur Diagnose von DI und zur Unterscheidung des Typs kann eine Reihe von Tests verwendet werden:
- Bluttest auf Nierenfunktion
- Blutosmolalität
- Der Patient weist eine geringe Urinosmolarität und eine hohe Serumosmolarität auf.,
Nach 8 stunden wasser depriation Nach ADH Cranial DI Low High Nephrogene DI Low Low Primäre polydipsie Hohe (test gestoppt als kann nicht DI) Outcome Measures
Aufgrund der möglichen gefährlichen Auswirkungen einer Dehydratation oder übermäßigen Hydratation einer Person ist es wichtig, die Flüssigkeitszufuhr und-ausgabe von Personen mithilfe einiger der folgenden Outcome-Maßnahmen genau zu überwachen: Wenn der Patient medikamentös behandelt wird (z.,g. mit Vasopressin Ergänzung) müssen sie genau auf über Hydratation überwacht werden.,i> Polyurie (erhöhter Urinausstoß)
- Diagramm Flüssigkeitsaufnahme
- Numerische / visuelle Bewertungsskala für Durst
- Der Patient weist eine geringe Urinosmolarität und eine hohe Serumosmolarität auf.,
- Gewichtsverlust
- Möglicherweise aufgrund von Flüssigkeitsverlust
- Blutdruck/Herzveränderungen
- Austrocknung kann verursachen: niedriger BP
- Tachykardie
- Sekretionsänderungen
- Trockene Mundschleimhaut
- Erhöhte Sekretionsviskosität
- Überwachung von Elektrolyten (Calcium-und Natriumspiegel)
- Wer nicht medikamentös behandelt wird, kann einen hohen Natriumspiegel haben., Signs may include:
- cognitive dysfunction: confusion, lethargy, abnormal speech, irritability, seizures, nystagmus, myoclonic jerks.,ul>
- GCS <8 wurde unabhängig mit der Entwicklung von kraniogenem DI in Verbindung gebracht
- Reduzierte Wachsamkeit
- Ermüdung
- Generalisierte Schwäche
- Passiver Bewegungsbereich
- Aktiver Bewegungsbereich
- Oxford – Skala
- Funktionsbewertung der oberen und unteren Extremitäten
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- Muskelkrämpfe / Schmerzen
- Numerische Bewertungsskala
- visuelle Bewertungsskala
Management / Interventionen
Medizinisches Management
- Ursache korrigieren-e.,g. Elektrolyte ausgleichen, Nierenerkrankungen oder Infektionen behandeln
Leichte Fälle können konservativ behandelt werden
- Ernährungsberatung: Essen Sie eine abwechslungsreiche Ernährung, trinken Sie Flüssigkeiten, wenn Sie durstig sind, vermeiden Sie Diuretika (wie Koffein und Alkohol).
Schwerere Fälle können medizinisch behandelt werden
- Desmopressin, um die reduzierte Produktion in CDI zu ersetzen oder die Menge in NDI zu erhöhen.,
Ernährungsberatung:
Das effektive Management von DI ist wichtig für die Teilnahme von Personen in allen Bereichen der Physiotherapie, einschließlich:
MSK/Rehabilitation
Ermüdungssymptome, Muskelschmerzen und Krämpfe sowie allgemeine Schwäche können sich auf das Engagement von Personen in Bewegung und Rehabilitation auswirken. Aktuelle Ratschläge schlagen vor, dass Patienten den ACSM-Ratschlägen zum täglichen Training folgen sollten und dass die Person eine Aktivität findet, an der sie gerne und regelmäßig teilnehmen wird.,
Es ist jedoch auch sehr wichtig, dass diese Patienten effektiv rehydrieren können und Toiletten zur Verfügung haben.
Es kann von Vorteil sein, Patienten auf Ressourcen hinzuweisen, z. B. Informationen zum Zugang zu Toilettenkarten und weitere Ratschläge zum Umgang mit ihrem Zustand (siehe Ressourcen unten). Es gibt auch Unterstützungsnetzwerke für Einzelpersonen, um andere mit dieser seltenen Erkrankung zu treffen.,
Onkologie
Hirntumore können Symptome von Diabetes insipidus verursachen, und bei einigen Personen können die Symptome von DI das erste Anzeichen dafür sein, dass sich etwas geändert hat. Personen, die mit DI anwesend sind, haben oft eine MRT und häufige Untersuchungen, um festzustellen, ob ein Tumor ein Faktor für die Entwicklung der Krankheit sein könnte.
Personen können auch Symptome von DI nach Strahlentherapie aufgrund von Schäden an Zellen erfahren.
Neurochirurgie
Dies kann auch nach einer Operation am Gehirn der Fall sein.,
Ein erhöhter Bedarf an Trinken und Urinieren kann für Einzelpersonen sehr unangenehm sein und sich auf ihre Teilnahme an Aktivitäten des täglichen Lebens auswirken. Daher ist es wichtig, dass sie zu Hause über ausreichende laufende Unterstützung verfügen, z. B. über die unten aufgeführten Ressourcen.
Orthopädie und Kopfverletzung
Ebenso können Personen nach einer Kopfverletzung von DI-Symptomen betroffen sein.
Frauengesundheit
Schwangerschaftsdi tritt bei etwa 1 von 30.000 Schwangerschaften (42) aufgrund des Abbaus von AVP durch das Enzym Aminopeptidase auf., Dies tritt normalerweise im dritten Trimester auf und löst 2-3 Wochen nach der Geburt auf . Dies wird wahrscheinlich von anderen Faktoren zu erhöhter Urinfrequenz und Beckenbodenfunktionsstörung maskiert.
Intensivstation / stationsbasierte Therapie
Personen auf der Intensivstation, die sediert sind, können niemandem sagen, wann sie eines der oben genannten Symptome verspüren, daher ist es noch wichtiger, objektive Anzeichen einer Flüssigkeitszufuhr zu überwachen. Wenn sie Desmopressin einnehmen, ist dies aufgrund möglicher tödlicher Auswirkungen einer Wasservergiftung besonders wichtig.,
Jede Abweichung der Flüssigkeitszufuhr kann sich auf die Atmungsfunktion des Patienten auswirken, z. B. dicke und klebrige Sekrete, die schwer zu reinigen sind. Eine Überdosierung von Desmopressin itsef kann Atembeschwerden verursachen.
Der Elektrolytabbau kann auch die Fähigkeit der Patienten einschränken, sich zu mobilisieren oder an der Rehabilitation teilzunehmen.
Pädiatrische
Kinder mit akuten Verletzungen des Nervensystems und kraniogenen ERKRANKUNGEN haben eine hohe Mortalität . DI tritt bei 12,5% der Personen mit stumpfen Kopfverletzungen und 40,9% der Patienten mit penetrierenden Kopfverletzungen auf.,
Das Wolfram-Syndrom führt bei Kindern häufig zu DI-und Typ-1-Diabetes mellitus .
Besondere Symptome bei Kindern können Fieber, Reizbarkeit, Schlafstörungen, Wachstumsstörungen, Versagen zu gedeihen .
Ressourcen
Die Hypophysen-Stiftung
Diabetes Insipidus.org
- Wer nicht medikamentös behandelt wird, kann einen hohen Natriumspiegel haben., Signs may include:
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