Wellens‘ Syndrom ist ein Muster elektrokardiographischer T-Wellenveränderungen, die mit einer kritischen, proximalen linken vorderen absteigenden (LAD) Arterienstenose verbunden sind. Diagnostische Kriterien des Wellens-Syndroms sind Brustschmerzen in der Vorgeschichte, geringe oder keine Erhöhung des Herzzyms, geringe oder keine Erhöhung des ST-Segments, kein Verlust präkordialer R-Wellen, keine pathologischen präkordialen Q-Wellen und typische T-Wellenänderungen., Dringende Herzkatheterisierung ist wichtig, um Myokardnekrose zu verhindern. Hier stellen wir zwei Fälle mit Wellens-Syndrom vor, die zur Katheterisierung geschickt worden waren, bevor sich ein ausgeprägter Myokardinfarkt entwickelte.
Der erste Fall war 63 Jahre alte Frau in Notaufnahme mit einem typischen Brustschmerz für 7 Stunden zugelassen Elektrokardiographie (EKG) zeigte charakteristischen Typ A Wellens-Syndrom. Der zweite Fall war auch eine 64 Jahre alte Patientin. Sie wurde mit einem Brustschmerz von 2 Tagen in die Notaufnahme eingeliefert., Typ B Wellens ‚ Syndrom wurde nach EKG und klinischen Befunden betrachtet. Notfallangiographie zeigte kritische LAD Okklusionen, die gelöst wurden, bevor markierte MI in beiden Fällen aufgetreten.
Für die Notärzte ist es wichtig, die typischen EKG-Befunde des Wellens-Syndroms zu erkennen, da diese charakteristischen EKG-Befunde als Marker für kritische LAD-Okklusionen angesehen werden.
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