Von Beth Longware Duff; Beitrag von Gary Heiting, OD
Es ist ungewöhnlich, aber eine person kann in der Tat auf einem Auge kurzsichtig und weitsichtig in die andere. Es gibt zwei medizinische Begriffe, die diesen Zustand beschreiben: Anisometropie und Antimetropie.
Anisometropie ist der Zustand, bei dem die beiden Augen signifikant unterschiedliche Brechkräfte (Lichtbiegekräfte) haben., Wenn Ihr Augenarzt sagt, dass Sie Anisometropie haben, unterscheidet sich die Linsenleistung für ein Auge auf Ihrem Brillenrezept normalerweise von der Linsenleistung für das andere Auge durch zwei oder mehr Dioptrien.
Bei Anisometropie können beide Augen kurzsichtig sein, beide können weitsichtig sein oder ein Auge ist kurzsichtig und das andere weitsichtig — ein spezifischerer Zustand, der als Antimetropie bezeichnet wird.
Obwohl Antimetropie technisch gesehen der genauere Begriff ist, wenn ein Auge kurzsichtig und das andere weitsichtig beschrieben wird, wählen viele Augenärzte den Begriff Anisometropie für diesen Zustand.,
Anisometropie Symptome
Eine Person mit Anisometropie oder Antimetropie wird merklich ungleiche Unschärfe in den beiden Augen in unterschiedlichen Abständen sehen. Es ist auch üblich, dass unkorrigierte Anisometropie eine schlechte Tiefenwahrnehmung, Kopfschmerzen, Schwindel und sogar Übelkeit verursacht.
In vielen Fällen lernt das Gehirn schnell, das Auge mit weniger Brechungsfehlern zu begünstigen, um diese Symptome zu reduzieren,was zur Entwicklung von Amblyopie im anderen Auge führen kann.,
Wenn ungleiche Brechungsfehler mit einer Brille korrigiert werden, wird eine Person mit Anisometropie feststellen, dass Objekte, die von einem Auge gesehen werden, größer oder kleiner aussehen als dieselben Objekte, die vom anderen Auge gesehen werden. Dieser Unterschied in den Bildgrößen wird Aniseikonia genannt. Auch dies kann zu Problemen mit der Tiefenwahrnehmung, Kopfschmerzen, Schwindel und Sehstörungen führen.
Behandlung von Anisometropie
Die frühzeitige Diagnose und Behandlung von Anisometropie ist entscheidend, damit das Gehirn das schwächere Auge nicht ignoriert und irreversible Amblyopie verursacht., Routinemäßige Kinderaugenuntersuchungen für Kinder im Vorschul – und Grundschulalter sind unerlässlich, um Anisometropie auszuschließen und eine normale visuelle Entwicklung sicherzustellen.
Da Brillen oft keine gute Lösung für die Korrektur von Kurzsichtigkeit auf einem Auge und Weitsichtigkeit auf dem anderen sind, sind Kontaktlinsen typischerweise die Behandlung der Wahl. Dies gilt auch für kleine Kinder.
Da Kontaktlinsen sehr dünn sind und direkt auf der Augenoberfläche ruhen, verursachen sie wenig oder keine Aniseikonie und bieten ein angenehmeres, natürlich erscheinendes Sehen als Brillen.,
LASIK ist eine weitere gute Option, um signifikant unterschiedliche Brechungsfehler in den beiden Augen zu korrigieren und Aniseikonie zu vermeiden. Diese Option sollte jedoch erst in Betracht gezogen werden, wenn die Brechungsfehler (insbesondere die Kurzsichtigkeit) stabil sind — im Allgemeinen nach dem 20.
Der erste Schritt, um festzustellen, ob Ihr Kind Amblyopie hat, besteht darin, eine umfassende Augenuntersuchung mit einem Augenarzt in Ihrer Nähe zu planen.
Seite aktualisiert Juni 2019
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