Ketamin und zukünftige Depressionsbehandlungen

Veröffentlicht in: Articles | 0

Forscher begrüßen Ketamin als die bedeutendste neue Entwicklung in der Psychiatrie angesichts seiner hohen Wirksamkeit bei der Behandlung schwerer Depressionen. Jüngste Beweise haben gezeigt, dass Ketamin neben Depressionen auch eine vielversprechende Behandlung für Zwangsstörungen, posttraumatische Belastungsstörungen und eine Reihe anderer behandlungsrefraktärer neuropsychiatrischer Störungen sein kann., In einem kürzlich in Drug Discovery Today veröffentlichten Artikel untersuchen Forscher die Rolle von Ketamin bei der Revolutionierung neuer psychischer Behandlungen und diskutieren, wie der Wirkmechanismus dieses Medikaments zu einem Zustrom neuer Forschungen und Studien zur Behandlung von Depressionen geführt hat.

Ketamin wurde 1970 von der US Food and Drug Administration (FDA) als Anästhetikum und sichere Alternative zu Phencyclidin zugelassen., Die therapeutischen Vorteile von Ketamin als Antidepressivum wurden Jahre später aufgrund eines Stigmas aufgrund seiner weit verbreiteten Freizeitanwendung in den späten 1960er und 1970er Jahren untersucht, und dieses Mittel wurde zunächst nur intravenös verabreicht.

Im Jahr 2000 fanden Forscher heraus, dass Ketamin starke, schnell wirkende und langfristige Wirkungen bei Depressionen hatte. In einer randomisierten, placebokontrollierten Crossover-Designstudie erhielten Patienten mit Depressionen am ersten Testtag 0, 5 mg/kg Ketamin oder Kochsalzlösung. Die Behandlungen wurden 1 Woche später umgestellt., Die Forscher fanden heraus, dass die antidepressiven Wirkungen von Ketamin innerhalb von 4 Stunden begannen, ihren Höhepunkt bei 72 Stunden erreichten und danach 1 bis 2 Wochen andauerten.1 In einer Studie von 2006 wurde dieser Befund in einer unabhängigen Gruppe von 18 Patienten mit schwerer depressiver Störung repliziert, die gegen andere Behandlungen resistent waren. Im Vergleich zu Teilnehmern, die Placebo erhielten, zeigten diejenigen, die Ketamin erhielten, innerhalb von 110 Minuten eine signifikante Verbesserung der Symptome, wobei 35% mindestens 1 Woche lang ein signifikantes Ansprechen beibehielten.,2

In den folgenden Jahren zeigten Ergebnisse einer Reihe von placebokontrollierten Studien, dass Ketamin bei der Behandlung bipolarer Störungen und behandlungsresistenter schwerer depressiver Störungen weitgehend wirksam und langanhaltend ist und bei Stimmungsstörungen antisuizide und anti-anhedonische Wirkungen hervorruft.,

Lesen Sie weiter

Viele der heutigen Depressionsbehandlungen basieren auf monoaminergen Wirkstoffen, einschließlich Monoaminoxidase-Inhibitoren, trizyklischen Antidepressiva, selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern und Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmern. Diese Behandlungen haben sich bei einer großen Anzahl von Patienten als wirksam erwiesen. Eine signifikante Untergruppe von Patienten mit schweren depressiven Störungen reagiert jedoch nicht auf diese Mittel.,1 Im Vergleich zu Ketamin haben diese Mittel einen verzögerten Wirkbeginn, der bis zu mehreren Wochen dauern kann — was das Risiko für Organversagen und Selbstmord in dieser Teilmenge erhöht.

Es wird gezeigt, dass eine Einzeldosis Ketamin innerhalb von Stunden bis Tagen nach der Verabreichung schnelle und robuste Wirkungen hervorruft. Es wird auch gezeigt, dass dieses Mittel Suizidgedanken, Müdigkeit und Anhedonie schnell reduziert und den zirkadianen Rhythmus und das Schlafmuster bei schweren depressiven Störungen verbessert.,1 Forscher weisen darauf hin, dass diese Symptome bei mehreren psychiatrischen Erkrankungen gleichbedeutend sind, aber von monoaminergen Wirkstoffen unzureichend behandelt werden.

Die bemerkenswerten Unterschiede zwischen Ketamin und Standard-Antidepressiva haben Forscher dazu veranlasst, neue Ketamin-Behandlungen zu entwickeln, die weniger invasiv sind als solche mit intravenöser Verabreichung. Im März 2019 genehmigte die FDA eine intranasale Version von Ketamin namens Esketamin für Erwachsene mit behandlungsresistenter Depression.,

Forscher sagen, dass der Wirkungsmechanismus von Ketamin im Zusammenhang mit der klinischen Wirksamkeit von Antidepressiva nur teilweise klar ist. Gegenwärtig verstehen die Forscher, dass der Wirkungsmechanismus von Ketamin über die Modulation der Neurotransmission von Glutamat hinausgeht und direkte und indirekte antagonistische Bindungseigenschaften mit hoher Affinität am N-Methyl-D-Aspartatrezeptor sowie die Durchsatzmodulation von a-Amino-3-hydroxy-5-methyl-4-Isoxazol-Propionsäure umfasst.1 Forscher haben auch festgestellt, dass Ketamin ein schwacher Agonist an den mu -, Delta-und Kappa-Opioidrezeptoren ist.,1

Andere Mechanismen, die zur Wirksamkeit von Ketamin bei der Behandlung von Depressionen beitragen können, umfassen Agonismus am Dopaminrezeptor, Antagonismus an den M1–3-Muskarinrezeptoren und Hemmung der Wiederaufnahme von Serotonin, Dopamin und Noradrenalin.1

Die Forscher untersuchen weiterhin den zugrunde liegenden Wirkungsmechanismus von Ketamin, damit sie neue Wirkstoffe identifizieren und entwickeln können, die ähnlich wirken und weniger Nebenwirkungen sowie längere therapeutische Wirkungen bieten.,

Ketamin hat Forscher dazu veranlasst, sich bei der Entwicklung neuer Therapien stärker auf das glutamaterge System zu konzentrieren, da angenommen wird, dass schnell wirkende Antidepressiva neurobiologische Ereignisse auslösen können, die tief in der schnellen Rekonfiguration limbischer Schaltkreise verwurzelt sind.1 Neben intranasalem Esketamin sind weitere Beispiele für schnell wirkende glutamaterge Mittel, die vielversprechende Ergebnisse zeigen, Lachgas und Sarkosin.

Lachgas wird seit mehr als 150 Jahren als Anästhetikum eingesetzt und bietet viele der gleichen Mechanismen wie Ketamin., Die Ergebnisse einer Studie aus dem Jahr 2015 zeigten, dass Patienten mit behandlungsresistenter Depression, die Lachgas erhielten, nach 2 Stunden und 24 Stunden eine signifikante Verbesserung der Symptome im Vergleich zu Placebo zeigten. Symptome, die die größten Veränderungen in der Verbesserung zeigten, waren depressive Stimmung, Schuldgefühle, Selbstmordgedanken und psychische Angstzustände.3 Weitere Studien werden durchgeführt, um die Sicherheit, Wirksamkeit und optimale Dosierung von Lachgas bei Depressionen zu bestimmen.,

Sarcosin ist eine Aminosäure, die als Glycin-Transporter-1-Inhibitor fungiert und am N-Methyl-D-Aspartat-Rezeptor co-agonistische Eigenschaften aufweist. Ergebnisse aus klinischen Studien haben gezeigt, dass Sarcosin eine vielversprechende Behandlung für schwere depressive Störungen ist und keine unerwünschten Ereignisse hervorruft. Im Vergleich zu Ketamin erzeugt Sarcosin jedoch nicht innerhalb der gleichen Zeit die gleichen schnell wirkenden Wirkungen.1 Derzeit laufen Studien, um die Auswirkungen von Lachgas und Sarkosin bei Depressionen zu replizieren.,Es wurde festgestellt, dass

Ketamin die Übertragung von Gamma-Aminobuttersäure (GABA) zur Verringerung von Depressionen verstärkt. Kurz nach der Genehmigung von intranasalem Esketamin genehmigte die FDA ein Mittel namens Brexanolon, das als positiver allosterischer Modulator von GABA-Rezeptoren wirkt. Brexanolon wird derzeit zur Behandlung von postpartalen Depressionen eingesetzt, da diese Therapie schnell und lang wirkende antidepressive Wirkungen hervorruft, die denen von Ketamin ähneln., Der genaue Wirkungsmechanismus von Brexanolon bleibt unklar, obwohl Forscher theoretisieren, dass es an synaptische und extrasynaptische GABA-Rezeptoren bindet, um die Funktionalität zu erhöhen. Brexanolon wird immer noch in klinischen Studien getestet, da dieses Mittel mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen wie Synkope, verändertem Bewusstseinszustand, Suizidgedanken und absichtlicher Überdosierung in Verbindung gebracht wurde.1

Buprenorphin, ein Opioidergikum, das derzeit zur Behandlung von Opioidkonsumstörungen eingesetzt wird, wird ebenfalls zur Behandlung von Depressionen untersucht., Opioiderge Mittel wurden einmal verwendet, um Melancholie während der 1950er Jahre zu behandeln, bevor weniger Suchttherapien verfügbar wurden und gezeigt werden, dass sie eine Vielzahl von Aktionen im Gehirn haben, die Depressionen reduzieren. Studien, in denen die Auswirkungen von Buprenorphin allein und in Kombination mit anderen Wirkstoffen auf Depressionen untersucht wurden, haben vielversprechende Ergebnisse erbracht, obwohl die FDA erklärt hat, dass zusätzliche klinische Daten erforderlich sind, bevor dieses Mittel zur Behandlung schwerer depressiver Störungen verwendet werden kann.,

Angesichts dessen, was Studien über die Wirksamkeit von Ketamin bei Depressionen ergeben haben, überdenken viele Forscher die potenziellen Vorteile verbotener oder geplanter Medikamente für psychiatrische Patienten.

Psychoaktive Medikamente, die neu bewertet werden, umfassen Lysergsäurediethylamid (LSD), 3,4-Methylendioxy-Methamphetamin und Psilocybin. Forscher bestimmen, ob die Mikrodosierung dieser Substanzen therapeutische Vorteile ohne schädliche Nebenwirkungen oder Missbrauch bringen könnte., Die Ergebnisse einer Studie aus dem Jahr 2011 zeigten, dass Psilocybin bei Patienten, die wegen Krebs im fortgeschrittenen Stadium behandelt wurden, die Symptome einer Depression für bis zu 6 Monate signifikant reduzieren konnte.1 In einer Studie aus dem Jahr 2015, in der die Auswirkungen von LSD bei Patienten mit lebensbedrohlichen Erkrankungen untersucht wurden, bei denen Angstzustände auftraten, war LSD sicher, gut verträglich und wirksam bei der Verringerung psychiatrischer Symptome.,1

Forscher sagen, dass die jüngste FDA-Zulassung von intranasalem Ketamin einen großen Durchbruch in der Psychiatrie darstellt und dass Fortschritte bei Ketamin-oder ketaminähnlichen Behandlungen die Lebensqualität von Patienten mit Depressionen erheblich verbessern können, die nicht auf aktuelle Behandlungen ansprechen. Studien zu Ketamin haben den Weg für die Erforschung neuartiger Ansätze zur Prävention und Behandlung von Depressionen geebnet.

Disclosure: Ein Autor ist als Co-Erfinder auf einem Patent für die Verwendung von Ketamin in schweren Depressionen und Suizidgedanken aufgeführt, unter anderem., Eine vollständige Liste der Angaben der Autoren finden Sie in der Originalreferenz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.