Leistenbruch

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Bei einer Leistenhernie tritt Bauchfett oder eine Dünndarmschleife in den Leistenkanal ein, eine röhrenförmige Passage durch die unteren Schichten der Bauchdecke. Eine Hernie tritt auf, wenn ein Teil eines inneren Organs (normalerweise des Dünndarms) durch eine Schwachstelle oder einen Riss im Peritoneum ragt, wobei die dünne Muskelwand die Bauchorgane an Ort und Stelle hält, was zu einer Ausbuchtung führt. Bei Männern entwickeln sich Leistenhernien typischerweise in der Leistengegend in der Nähe des Hodensacks auf einer oder beiden Seiten (Doppelhernie).,

Hernienreparaturen sind üblich-mehr als eine Million Hernienreparaturen werden jedes Jahr in den USA durchgeführt Ungefähr 800,000 sollen Leistenhernien reparieren und der Rest ist für andere Arten von Hernien. Die Reparatur von Leistenhernien gehört zu den am häufigsten durchgeführten Operationen in den USA.,Hernie“ von BruceBlaus

Anzeichen und Symptome

Zu den Symptomen eines Leistenbruchs gehören:

  • Eine kleine Ausbuchtung auf einer oder beiden Seiten der Leistengegend, die im Liegen zunehmen und verschwinden kann; bei Männern kann es sich um einen geschwollenen oder vergrößerten Hodensack handeln
  • Beschwerden oder starke Schmerzen-insbesondere beim Belasten, Heben oder Trainieren -, die sich im Ruhezustand verbessern
  • Ein Gefühl von Schwäche oder Druck im Leistengegend
  • Ein brennendes, gurgelndes oder schmerzendes Gefühl an der Ausbuchtung

Ein Leistenbruch kann jederzeit vom Säuglingsalter bis zum Erwachsenenalter auftreten., Es ist jedoch bei Männern mit einem lebenslangen Risiko von 27% bei Männern und 3% bei Frauen weitaus häufiger. Einige Personen werden mit schwachen Bauchmuskeln geboren und entwickeln eher eine Hernie. Andere werden durch übermäßige Belastung der Bauchdecke durch schweres Heben, Gewichtszunahme, Husten oder Schwierigkeiten beim Stuhlgang und Wasserlassen verursacht.

Typen

Direkte Leistenhernien

Direkte Leistenhernien werden durch Bindegewebsdegeneration der Bauchmuskeln verursacht, die zu einer Schwächung der Muskeln während der Erwachsenenjahre führt. Direkte Leistenhernien treten nur bei Männern auf., Die Hernie beinhaltet Fett oder den Dünndarm, der durch die schwachen Muskeln in die Leistengegend gleitet. Eine direkte Hernie entwickelt sich allmählich wegen der ständigen Belastung der Muskeln.,

Jede Aktivität oder Erkrankung, die den Druck in der Bauchhöhle erhöht, kann zur Bildung einer Hernie beitragen, einschließlich:

  • Fettleibigkeit
  • Schweres Heben
  • Husten
  • Anstrengung beim Wasserlassen oder Stuhlgang
  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
  • Aszites
  • Peritonealdialyse
  • Ventrikuloperitonealer Shunt

Indirekte Leistenhernien

Indirekte Leistenhernien sind angeborene Hernien und treten bei Männern viel häufiger auf als bei Frauen, da sich Männer im Mutterleib entwickeln., Bei einem männlichen Fötus steigen der Samenstrang und beide Hoden-ausgehend von einem intraabdominalen Ort-normalerweise durch den Leistenkanal in den Hodensack ab, den Sack, der die Hoden hält.

Manchmal schließt sich der Eingang des Leistenkanals am Leistenring nicht gleich nach der Geburt und hinterlässt eine Schwäche in der Bauchdecke. Fett oder ein Teil des Dünndarms gleitet durch die Schwäche in den Leistenkanal und verursacht eine Hernie., Bei Frauen wird eine indirekte Leistenhernie dadurch verursacht, dass die weiblichen Organe oder der Dünndarm durch eine Schwäche in der Bauchdecke in die Leistengegend gleiten.

Indirekte Hernien sind die häufigste Art von Leistenbruch. Frühgeborene sind besonders gefährdet für indirekte Leistenhernien, da weniger Zeit für das Schließen des Leistenkanals bleibt.

“ Inhaftierte „und“ strangulierte “ Leistenhernien

Eine inhaftierte Leistenhernie ist eine Hernie, die in der Leistengegend oder im Hodensack stecken bleibt und nicht zurück in den Bauch massiert werden kann., Eine inhaftierte Hernie wird durch Schwellung verursacht und kann zu einer strangulierten Hernie führen, bei der die Blutversorgung des inhaftierten Dünndarms gefährdet ist. Eine strangulierte Hernie ist eine ernste Erkrankung und erfordert sofortige ärztliche Hilfe. Symptome einer strangulierten Hernie sind:

  • Extreme Zärtlichkeit und Rötung im Bereich der Ausbuchtung
  • Plötzliche Schmerzen, die sich in kurzer Zeit verschlimmern
  • Fieber
  • Schnelle Herzfrequenz

Unbehandelt können Übelkeit, Erbrechen und schwere Infektionen auftreten., Wenn die Operation nicht sofort durchgeführt wird, kann der Zustand lebensbedrohlich werden und der betroffene Darm kann sterben. Dann muss dieser Teil des Darms entfernt werden.

Diagnose

Zur Diagnose einer Leistenhernie führt der Arzt eine gründliche Anamnese durch und führt eine körperliche Untersuchung durch. Die Person kann gebeten werden, zu stehen und zu husten, damit der Arzt die Hernie spüren kann, wenn sie sich in die Leistengegend oder den Hodensack bewegt. Der Arzt prüft, ob die Hernie sanft wieder in die richtige Position im Bauch massiert werden kann.,

Behandlung

Bei Erwachsenen werden Leistenhernien, die sich vergrößern, Symptome verursachen oder inhaftiert werden, chirurgisch behandelt. Bei Säuglingen und Kindern werden Leistenhernien immer operiert, um das Auftreten von Inhaftierungen zu verhindern. Die Operation wird normalerweise ambulant durchgeführt. Die Erholungszeit hängt von der Größe der Hernie, der verwendeten Technik und dem Alter und der Gesundheit des Patienten ab., Die beiden Haupttypen von Operationen bei Hernien sind wie folgt:

Offene Hernienreparatur

Bei der offenen Hernienreparatur, auch Herniorrhaphie genannt, erhält eine Person eine Lokalanästhesie im Bauch oder in der Wirbelsäule, um den Bereich zu betäuben, eine Vollnarkose, um die Person zu beruhigen oder dem Schlaf zu helfen, oder eine Kombination der beiden. Dann macht der Chirurg einen Einschnitt in die Leistengegend, bewegt die Hernie zurück in den Bauch und verstärkt die Muskelwand mit Stichen. Normalerweise wird der Bereich der Muskelschwäche mit einem synthetischen Netz oder Sieb verstärkt, um zusätzliche Unterstützung zu bieten-eine Operation namens Hernioplastik.,

laparoskopische Leistenhernenreparatur

Laparoskopische Operationen werden in Vollnarkose durchgeführt. Der Chirurg macht mehrere kleine Einschnitte im Unterbauch und führt ein Laparoskop ein-einen dünnen Schlauch mit einer winzigen Videokamera an einem Ende. Die Kamera sendet ein vergrößertes Bild aus dem Körperinneren an einen Monitor und gibt dem Chirurgen eine Nahansicht der Hernie und des umgebenden Gewebes. Während der Betrachtung des Monitors verwendet der Chirurg Instrumente, um die Hernie sorgfältig mit synthetischem Netz zu reparieren.,

Menschen, die sich einer laparoskopischen Operation unterziehen, haben im Allgemeinen eine etwas kürzere Erholungszeit. Der Arzt kann jedoch feststellen, dass eine laparoskopische Operation nicht die beste Option ist, wenn die Hernie sehr groß ist oder die Person eine Beckenoperation hatte.

Die meisten Erwachsenen haben nach der Operation Beschwerden und benötigen Schmerzmittel. Kräftige Aktivität und schweres Heben sind für mehrere Wochen eingeschränkt. Der Arzt wird besprechen, wann eine Person sicher zur Arbeit zurückkehren kann. Säuglinge und Kinder haben auch einige Beschwerden, nehmen aber normalerweise nach mehreren Tagen ihre normalen Aktivitäten wieder auf.,

Mögliche Komplikationen

Eine Operation zur Reparatur eines Leistenbruchs ist im Allgemeinen sicher und Komplikationen sind selten. Wenn sie mögliche Risiken kennen, können Patienten postoperative Symptome ihrem Arzt melden, sobald sie auftreten.

  • Risiko einer Vollnarkose. Vor der Operation überprüft der Anästhesist-ein Arzt, der Anästhesie verabreicht-die Risiken der Anästhesie mit dem Patienten und fragt nach Krankengeschichte und Allergien gegen Medikamente. Komplikationen treten höchstwahrscheinlich bei älteren Menschen und Personen mit anderen Erkrankungen auf., Häufige Komplikationen sind Übelkeit, Erbrechen, Harnverhalt, Halsschmerzen und Kopfschmerzen. Schwerwiegendere Probleme sind Herzinfarkt, Schlaganfall, Lungenentzündung und Blutgerinnsel in den Beinen.

    Das Aufstehen nach der Operation und das Bewegen, sobald der Arzt dies zulässt, tragen dazu bei, das Risiko von Komplikationen wie Lungenentzündung und Blutgerinnseln zu verringern.

  • Leistenbruch-Rezidiv. Eine Hernie kann bis zu mehreren Jahren nach der Reparatur wieder auftreten. Rezidiv ist die häufigste Komplikation der Leistenhernenreparatur, bei der Patienten einer zweiten Operation unterzogen werden.

  • Blutungen., Blutungen im Inneren der Inzision sind eine weitere Komplikation der Leistenhernenreparatur. Es kann zu starken Schwellungen und bläulichen Verfärbungen der Haut um den Einschnitt herum führen. Eine Operation kann erforderlich sein, um den Einschnitt zu öffnen und die Blutung zu stoppen. Blutungen sind ungewöhnlich und treten bei weniger als 2 Prozent der Patienten auf.

  • Wundinfektion. Das Risiko einer Wundinfektion ist gering-weniger als 2 Prozent-und tritt häufiger bei älteren Erwachsenen und Menschen auf, die sich einer komplexeren Hernienreparatur unterziehen.,2 Die Person kann Fieber, Ausfluss aus dem Einschnitt und Rötung, Schwellung oder Zärtlichkeit um den Einschnitt erfahren. Postoperative Infektion erfordert Antibiotika und gelegentlich ein anderes Verfahren, das eine Lokalanästhesie erfordert, um eine kleine Öffnung in der Inzision zu machen und die Infektion abzulassen.

  • Schmerzhafte Narben. Manchmal erleben Menschen scharfe, kribbelnde Schmerzen in einem bestimmten Bereich in der Nähe des Einschnitts, nachdem er verheilt ist. Der Schmerz löst sich normalerweise mit der Zeit auf. Arzneimittel können in den Bereich injiziert werden, wenn der Schmerz anhält.

  • Verletzung der inneren Organe., Obwohl äußerst selten, können Verletzungen des Darms, der Blase, der Nieren, der Nerven und der Blutgefäße, die zu den Beinen, inneren weiblichen Organen und Vas deferens führen-der Schlauch, der Sperma trägt-während einer Hernienchirurgie auftreten und zu mehr Operationen führen.

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