Review Artikelatrophische Glossitis: Ätiologie, Serum-Autoantikörper, Anämie, hämatinische Mängel, Hyperhomocysteinämie und Management

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Atrophische Glossitis (AG) ist durch das teilweise oder vollständige Fehlen von filiformen Papillen auf der dorsalen Oberfläche der Zunge gekennzeichnet. AG kann die signifikanten Mängel einiger wichtiger Nährstoffe wie Riboflavin, Niacin, Pyridoxin, Vitamin B12, Folsäure, Eisen, Zink und Vitamin E widerspiegeln., Darüber hinaus sind Protein-Kalorien-Mangelernährung, Candidiasis, Helicobacter-pylori-Besiedlung, Xerostomie und Diabetes mellitus auch die Ätiologien von AG. Unsere vorherige Studie fand die Serum-Magen-Parietalzellantikörper (GPCA), Thyroglobulin-Antikörper (TGA) und Schilddrüsen-mikrosomale Antikörper (TMA) Positivitäten in 26,7%, 28,4% und 29,8% von 1064 AG-Patienten. Wir fanden auch Anämie, Serumeisen, Vitamin B12 und Folsäuremangel und Hyperhomocysteinämie bei 19.0%, 16.9%, 5.3%, 2.3%, und 11,9% der 1064 AG-Patienten., Darüber hinaus hatten GPCA-positive AG-Patienten tendenziell relativ höhere Hämoglobin -, Eisen-und Vitamin-B12-Defizite und Hyperhomocysteinämie-Frequenzen als GPCA-negative AG-Patienten. Supplementierungen mit Vitamin-BC-Kapseln plus entsprechenden mangelhaften Hämatinika für AG-Patienten mit hämatinischen Mängeln können bei einigen AG-Patienten eine vollständige Remission der oralen Symptome und AG erreichen. Daher ist es sehr wichtig, das vollständige Blutbild, den hämatinischen Serum -, Homocystein-und Autoantikörperspiegel bei AG-Patienten zu untersuchen, bevor wir mit der Behandlung von AG-Patienten beginnen.

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