Rheumatische Hautkrankheit: Häufig gestellte Fragen

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Was ist Autoimmunität?

Es wird angenommen, dass fast alle Krankheiten in dieser Kategorie Krankheiten sind, bei denen das Immunsystem nicht richtig funktioniert. Das Immunsystem ist ein normaler Teil des Körpers, der uns vor Infektionen mit Keimen und Viren aus der Umwelt schützen soll. Unser Immunsystem hilft uns auch, die Entwicklung von Krebszellen in unserem Körper abzuwehren.

Wenn das Immunsystem außer Kontrolle gerät und unser eigenes Körpergewebe angreift, spricht man von Autoimmunität., In dieser Situation werden Blutproteine produziert, die als Autoantikörper bezeichnet werden und an unser eigenes Körpergewebe binden und es verletzen. Rheumatische Erkrankungen wie rheumatoide Arthritis, Lupus, Dermatomyositis und Sklerodermie gelten als Autoimmunerkrankungen.

Was sind die typischen Hautsymptome von Autoimmunerkrankungen?

Subakute kutane Lupus erythematodes (SCLE)

Subakute kutane Lupus erythematodes (SCLE) ist eine Form der Lupus-Hautkrankheit, die durch Sonneneinstrahlung oder künstliche UV-Strahlungsquellen verschlimmert wird und keine Narben erzeugt., Es produziert schuppige rote Flecken auf der Haut, die das Auftreten von Psoriasis in sonnenexponierten Bereichen des Körpers simulieren können.

Patienten mit dieser Form von Hautlupus haben ein etwas höheres Risiko für die Entwicklung der schwereren inneren Komplikationen des systemischen Lupus erythematodes im Vergleich zu einer anderen häufigen Form von Lupus-Hauterkrankung namens diskoider Lupus erythematodes.,

Diskoider Lupus erythematodes (DLE)

Diskoider Lupus erythematodes (auch als DLE bezeichnet) erzeugt schuppige münzförmige Läsionen, die am häufigsten im Gesicht oder auf der Kopfhaut auftreten, obwohl andere Körperteile betroffen sein können. Diese Art von Hautlupus führt häufig zu Narben der Haut und Haarausfall, die dauerhaft sein können. Darüber hinaus führen diskoide Lupus-Hautläsionen häufig zu einer Verdunkelung und / oder Aufhellung der Hautfarbe., Wenn sich Lupus zunächst nur als scheibenförmige Lupus-Hautläsionen zeigt, besteht bei solchen Patienten ein sehr geringes Risiko, später ernsthafte innere Probleme durch systemischen Lupus zu entwickeln.

Neonataler Lupus

Neonataler Lupus ist ein Zustand, bei dem Neugeborene Hautläsionen entwickeln, die häufig das Auftreten von subakutem kutanem Lupus erythematodes simulieren. Dies tritt jedoch nur auf, wenn die Mutter des Neugeborenen während der Schwangerschaft auch eine immunologische Anomalie hatte, die dazu führte, dass ihr Körper andere Autoantikörper produzierte., Es wird angenommen, dass die Wurzelantikörper der Mutter noch im Mutterleib in den Blutkreislauf des Babys gelangen. Diese Autoantikörper scheinen tatsächlich die Hautläsionen zu verursachen, die auftreten, nachdem das Baby geboren und Sonnenlicht und anderen Formen von ultraviolettem Licht ausgesetzt wurde.

Komplikationen des neugeborenen Lupus

Normalerweise ist der neugeborene Lupus erythematodes (NLE) ein leichter Zustand und die Hautläsionen verschwinden von selbst, wenn das Kind älter wird, wenn die Autoantikörper aus dem Blut der Mutter aus dem Blut des Babys verschwinden., Es gibt jedoch eine weitere Komplikation, die in dieser Einstellung auftreten kann und die angeborene Herzblockade ist. Anstatt nach der Entbindung Hautläsionen zu entwickeln, entwickeln Babys noch im Mutterleib Schäden im Leitungssystem in ihrem Herzen. Dies kann eine sehr schwere Komplikation sein, die eine dauerhafte Platzierung des Herzschrittmachers im Herzen des Babys erfordert.

Sjögren-Syndrom

Die dritte von mir erwähnte Erkrankung, die mit Ro-Antikörpern assoziiert ist, ist das Sjögren-Syndrom. Dies ist ein Zustand, der Trockenheit in Augen und Mund hervorruft, am häufigsten bei erwachsenen Frauen., Diese Trockenheit resultiert aus Autoimmunschäden an den Drüsen, die Tränen und Speichel bilden. Dies ist eine der häufigsten rheumatischen oder Arthritis-assoziierten Erkrankungen, aber unter den am schwierigsten zu diagnostizierenden-es wird sehr oft nicht diagnostiziert, bis es ziemlich fortgeschritten ist.

Bei Patienten mit Sjögren-Syndrom treten auch Körperempfindlichkeit und Lethargie auf, die Zustände wie Fibromyalgie simulieren können. Darüber hinaus können bei Sjögren innere Organschäden auftreten, wie Nierenprobleme, Nervenverletzungen und Blutgefäßverletzungen.

Was sind die Bluttests für Autoimmunerkrankungen?,

Es gibt einige Bluttests, die widerspiegeln können, wie aktiv die immunologische Erkrankung in unserem Körper bei Krankheiten wie rheumatoider Arthritis, Lupus und Sklerodermie ist. Diese Tests werden routinemäßig von Ärzten angeordnet, die solche Patienten behandeln. Diese Informationen können manchmal sehr hilfreich sein, sowohl bei der Diagnose des spezifischen Problems als auch bei der Behandlung der Probleme im Laufe der Zeit.

Rheumafaktor

Bei einer Krankheit wie rheumatoider Arthritis sind die häufigsten Bluttestanomalien das Vorhandensein von Rheumafaktor., Rheumafaktor ist eine Art Autoantikörper, der im Blut fast aller Patienten mit rheumatoider Arthritis vorhanden ist, die die wirklich destruktive Form der Krankheit haben.

Dieser spezielle Test weist auch auf ein Risiko für einige der Komplikationen hin, die bei rheumatoider Arthritis in Körperteilen außerhalb der Gelenke auftreten können. Ein Test wie der Rheumafaktor kann sicherlich hilfreich bei der Erstdiagnose der rheumatoiden Arthritis sein. Darüber hinaus kann die Menge an Rheumafaktor im Blut ein Hinweis auf den Aktivitätszustand der immunologischen Erkrankung im Körper sein.,

Antinukleärer Antikörpertest (ANA)

Ein weiterer Test ist der antinukleäre Antikörpertest (kurz ANA-Test). Der ANA-Test ist bei rheumatischen Erkrankungen wie Lupus fast immer positiv. Darüber hinaus ist es oft positiv bei rheumatoider Arthritis, Dermatomyositis und Sklerodermie.

Dieser Test ist, da er bei einer Reihe dieser Krankheiten positiv sein kann, nicht diagnostisch für eine bestimmte Krankheit. Ein Arzt wird den ANA-Test verwenden, um nach dieser allgemeinen Gruppe von Krankheiten zu suchen, und wenn dies positiv ist, führt er spezifischere Tests durch, um eine spezifische Diagnose wie Lupus zu stellen.,

Eine Sache, die bei der Interpretation der Ergebnisse des ANA-Tests beachtet werden muss, ist jedoch, dass sie auch in anderen Krankheitseinstellungen, die nicht mit Arthritis zusammenhängen, positiv sein kann. Selbst normale Personen haben gelegentlich abnormale ANA-Testergebnisse. Dies tritt noch häufiger bei älteren, gesunden Personen auf. Bestimmte Medikamente können einen positiven ANA-Test auslösen. Der Punkt ist, dass der Arzt bei der Interpretation der Ergebnisse des ANA-Tests sehr vorsichtig sein muss und Patienten über die wahre Bedeutung eines ANA-Testergebnisses beraten sollte., Ich sehe eine Menge Verwirrung, die dadurch entsteht, dass Ärzte in der Gemeinschaft die verschiedenen Vor-und Nachteile des ANA-Tests nicht vollständig kennen.

Antikörper gegen neutrophile zytoplasmatische Antigene (ANCA)

Ich werde in diesem Zusammenhang einen weiteren Labortest erwähnen. Das ist der ANCA-test. ANCA steht für „Antikörper gegen Neutrophile zytoplasmatische Antigene.“Dieser Test ist oft positiv bei Formen von Blutgefäßentzündungen wie Vaskulitis.

Eine der stärksten Krankheitsassoziationen des ANCA-Tests ist eine Krankheit namens Wegener-Granulomatose., Dies ist eine Krankheit, die Blutgefäße in verschiedenen Teilen des Körpers, einschließlich der Haut, angreifen kann. Das Erkennen der charakteristischen Muster von Hautveränderungen kann ein Hinweis auf die Diagnose dieser Krankheit sein und die Patienten auf die richtige Behandlung der inneren Komplikationen bringen, die sehr schwerwiegend sein können (Lungen-und Nierenverletzung).

Wie beim ANA-Test muss man jedoch bei der Interpretation der ANCA-Testergebnisse vorsichtig sein. Der ANCA-Test kann neben vaskulitischen Erkrankungen wie Wegener-Granulomatose auch bei anderen Erkrankungen positiv sein.,

Die Behandlung muss wirklich auf die spezifische Krankheit und die spezifischen Bedingungen im Zusammenhang mit einem bestimmten Fall individualisiert werden. Einige Medikamente könnten bei Frauen im Vergleich zu Männern riskanter sein, zum Beispiel.

Wie werden rheumatische Hauterkrankungen behandelt?

Die Antwort auf diese Frage ist Komplex. Die Hautläsionen in einer großen Anzahl der etwa 100 Krankheiten, die Arthritis verursachen, werden unterschiedlich behandelt. Zum Beispiel können bei einer Krankheit wie Lupus die Hautläsionen sehr gut mit cortisonhaltigen Cremes und oralen Medikamenten wie den Malariamitteln behandelt werden., Dieselben Behandlungsformen helfen jedoch normalerweise nicht den Hautveränderungen, die wir bei Sklerodermie sehen.

Die Behandlung muss wirklich auf die spezifische Krankheit und die spezifischen Bedingungen im Zusammenhang mit einem bestimmten Fall individualisiert werden. Einige Medikamente könnten bei Frauen im Vergleich zu Männern riskanter sein, zum Beispiel.

Einige Medikamente wie die Kortikosteroide („Steroide“) unterdrücken die Immunantwort auf breite Weise und können bei einer Reihe von Autoimmunerkrankungen, einschließlich der rheumatischen Erkrankungen, sehr nützlich sein (Kortikosteroide werden allgemein als Arzneimittel vom Typ“ Cortison “ bezeichnet)., Kortikosteroide wie Prednison, die oral eingenommen werden, können sicherlich verschiedene Manifestationen der rheumatoiden Arthritis unterdrücken, einschließlich der Hautveränderungen wie Vaskulitis.

Die langfristige Anwendung von Kortikosteroiden durch den Mund kann jedoch viele lästige und schwerwiegende Nebenwirkungen hervorrufen. Daher versuchen Ärzte ständig, andere Medikamente zu finden, die verhindern, dass sie sich über längere Zeit auf Kortikosteroide verlassen müssen.,

Methotrexat anstelle von Kortikosteroid

Bei rheumatoider Arthritis ist Methotrexat ein Medikament, das Patienten daran hindern kann, so viel Kortikosteroid einzunehmen. Im Allgemeinen hilft das, was ein Dermatologe zur Behandlung der Hautoberfläche unternimmt, wie das Auftragen von Sonnenschutzmitteln und Corticosteroid-haltigen Cremes oder Salben, nicht bei schwereren Hautproblemen wie Vaskulitis, die bei rheumatoider Arthritis auftreten.

Was sind Behandlungsmöglichkeiten für Lupus-Hauterkrankungen?,

In Bezug auf die Behandlung der Lupus-Hautkrankheit können die oben diskutierten topischen Maßnahmen wie die Anwendung von Sonnenschutzmitteln und kortikosteroidhaltigen Cremes und Salben direkt auf die Haut hilfreich sein, um die durch Lupus verursachte Hautentzündung zu unterdrücken.

Medikamente gegen Lupus-Hauterkrankungen

Die meisten Haut-Lupus-Patienten benötigen jedoch zusätzlich zur topischen Therapie eine orale Therapie., Die sicherste Form der oralen Therapie zur Behandlung von Lupus-Hautkrankheiten wäre eine oder eine Kombination der Malariamedikamente wie Hydroxychloroquin, auf die allgemein unter dem Handelsnamen Plaquenil verwiesen wird. Dieses Medikament kann sehr sicher verwendet werden, wenn die üblichen empfohlenen Richtlinien zur täglichen Gesamtdosis befolgt werden. Patienten müssen jedoch während dieser Behandlung ihre Augen überwachen lassen, da sich in seltenen Fällen während dieser Behandlungsform Probleme in der Netzhaut des Auges entwickeln können.

Wie werden Hautprobleme durch Dermatomyositis behandelt?,

Ähnliche Behandlungsformen werden bei Hautproblemen bei Patienten mit Dermatomyositis und Lupus eingesetzt. Dermatomyositis verursacht Autoimmunentzündungen und Schäden in Muskeln, Haut und gelegentlich anderen lebenswichtigen Organen wie der Lunge.

Eine Dermatomyositis-Hauterkrankung ist jedoch im Allgemeinen schwerer zu behandeln als eine Lupus-Hauterkrankung. Darüber hinaus ist eine Dermatomyositis-Hauterkrankung für den Patienten oft lästiger, indem sie Symptome wie Juckreiz hervorruft (Lupus-Hauterkrankung juckt normalerweise nicht).

Wie wirkt sich Sklerodermie auf die Haut aus?,

Sklerodermie ist ein Begriff, der nur „harte Haut“ bedeutet.“Wie bei Lupus besteht bei Patienten mit Hautveränderungen der Sklerodermie ein variables Risiko für eine Schädigung der inneren Organe, insbesondere der Nieren und der Lunge.

Einige Patienten entwickeln eine Form von Sklerodermie, die niemals die inneren Organe schädigt. Diese Form der Krankheit wird lokalisierte Sklerodermie oder Morphea genannt. Andere Patienten mit Sklerodermie entwickeln jedoch relativ bald nach dem Auftreten von Hautproblemen innere Komplikationen.

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