Ösophagusstriktur

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Was ist eine Ösophagusstriktur?

Die Speiseröhre ist eine muskulöse Röhre, die die Zunge mit dem Magen verbindet und die Leitung für den Nahrungsbolus ist, der vom Hals in den Magen gelangt. Eine Ösophagusstriktur ist eine Verengung der Speiseröhre (siehe Abbildung).

Was verursacht eine Ösophagusstriktur?,

Im Allgemeinen kann alles, was die Speiseröhre verletzt, Narben verursachen, was letztendlich zu einer symptomatischen Verengung der Speiseröhre führen kann. Die häufigste Ursache für eine Ösophagusstriktur ist die langjährige gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD), bei der sich Magensäure aus dem Magen in die Speiseröhre zurückzieht und eine Entzündung der Speiseröhre verursacht, die mit der Zeit zu Narben und Verengungen führen kann., Weniger häufige Ursachen für eine Ösophagusstriktur sind eosinophile Ösophagitis, Strahlentherapie, Behandlung von Ösophagusvarizen (Banding oder Sklerotherapie), ätzende Einnahme, Ösophagusoperationen, Krebs und seltene dermatologische Erkrankungen, die die Speiseröhre betreffen. Angeborene Ösophagusstrikturen und-bahnen existieren ebenfalls. Eine Ösophagusstriktur kann selten auch durch äußere Kompression der Speiseröhre entstehen.

Was sind die Symptome einer Ösophagusstriktur?

Das Hauptsymptom einer Ösophagusstriktur ist Dysphagie, dh Schluckbeschwerden., Dies kann sich als ein Gefühl des Anhaftens von Nahrungsmitteln oder als ein Gefühl der Verzögerung der Nahrungspassage im Hals, in der Brust oder im Oberbauch manifestieren. Nicht alle Strikturen verursachen Symptome, aber das Vorhandensein und der Schweregrad der Symptome korrelieren normalerweise mit dem Grad der Verengung der Speiseröhre. Zunächst kann es Schwierigkeiten beim Schlucken fester Nahrung oder Pillen geben, aber wenn sich die Verengung verschlechtert, kann es auch Schwierigkeiten beim Schlucken von Flüssigkeiten geben. Patienten können auch Sodbrennen, Aufstoßen, Schmerzen beim Schlucken oder unbeabsichtigten Gewichtsverlust erfahren.

Wie wird eine Ösophagusstriktur diagnostiziert?,

Spezifische Tests sind notwendig, um eine Ösophagusstriktur zu diagnostizieren. Eine Ösophagusstriktur kann bei einer Bariumschwalbenuntersuchung und/oder einer oberen Endoskopie (EGD) diagnostiziert werden. Im Allgemeinen ist eine obere Endoskopie erforderlich, um die Diagnose zu bestätigen und die Ursache der Striktur zu beurteilen.

Was sind die Behandlungsmöglichkeiten für eine Ösophagusstriktur?

Ösophagus-Dilatation ist die erste Behandlung der Wahl für symptomatische gutartige Ösophagus-Strikturen, zusätzlich zur Behandlung der zugrunde liegenden Ursache., Obwohl es verschiedene Arten von Dilatatoren gibt, werden typischerweise Ballondilatoren verwendet, die häufig zum Zeitpunkt der Endoskopie durchgeführt werden können. Abhängig von der Schwere und Komplexität der Striktur können mehrere Sitzungen von Dilatationen erforderlich sein, um eine angemessene Linderung der Symptome zu erreichen, und es kann eine laufende episodische Dilatation erforderlich sein, wenn die Symptome erneut auftreten. Für vollständige Strikturen der Speiseröhre aufgrund einer Strahlentherapie sind anterograde-retrograde Dilatationen notwendig. Es besteht ein seltenes Perforationsrisiko bei Ösophaguserweiterung., Bei einigen Patienten, die trotz häufiger Dilatationen keine ausreichende Linderung der Symptome erzielen, können andere Optionen Kortikosteroidinjektionen in die Ösophagusstriktur nach der Dilatation umfassen, um das Wiederauftreten der Striktur oder die vorübergehende Platzierung von Ösophagusstents zu reduzieren.

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