Überblick über analytische Studien

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Kohortenstudien können als prospektiv oder retrospektiv klassifiziert werden, je nachdem, wann Ergebnisse in Bezug auf die Kohorteneinschreibung auftraten.

Prospektive Kohortenstudien

In einer prospektiven Studie wie der Nurses Health Study werden Basisinformationen von allen Probanden auf die gleiche Weise unter Verwendung genau der gleichen Fragen und Datenerfassungsmethoden für alle Probanden gesammelt., Die Ermittler entwerfen die Fragen und Datenerhebungsverfahren sorgfältig, um genaue Informationen über Expositionen zu erhalten, bevor sich bei einem der Probanden eine Krankheit entwickelt. Nachdem Basisinformationen gesammelt wurden, werden die Probanden in einer prospektiven Kohortenstudie „in Längsrichtung“ verfolgt, d. H. Über einen Zeitraum von normalerweise Jahren, um festzustellen, ob und wann sie erkrankt sind und ob sich ihr Expositionsstatus ändert. Auf diese Weise können die Forscher die Daten schließlich verwenden, um viele Fragen zu den Zusammenhängen zwischen „Risikofaktoren“ und Krankheitsergebnissen zu beantworten., Zum Beispiel könnte man Raucher und Nichtraucher zu Studienbeginn identifizieren und ihre spätere Inzidenz der Entwicklung von Herzerkrankungen vergleichen. Alternativ könnte man Probanden anhand ihres Body-Mass-Index (BMI) gruppieren und ihr Risiko für Herzerkrankungen oder Krebs vergleichen.,

Schlüsselkonzept: Das Unterscheidungsmerkmal einer prospektiven Kohortenstudie besteht darin, dass zu dem Zeitpunkt, zu dem die Forscher mit der Registrierung von Probanden und der Erfassung von Basisexpositionsinformationen beginnen, keines der Probanden eines der Ergebnisse von Interesse entwickelt hat.,

Beispiele für prospektive Kohortenstudien

  • Die Homepage der Framingham Heart Study
  • Die Homepage der Nurses Health Study

Pitfall: Beachten Sie, dass in diesen prospektiven Kohortenstudien ein Vergleich der Inzidenz zwischen den Gruppen nur stattfinden kann, nachdem genügend Zeit vergangen ist, so dass einige Probanden die Ergebnisse von Interesse entwickelt haben. Da die Datenanalyse erfolgt, nachdem einige Ergebnisse aufgetreten sind, einige Studenten fälschlicherweise würde dies eine retrospektive Studie nennen, aber das ist falsch., Die Analyse erfolgt immer nach einer bestimmten Anzahl von Ereignissen. Das Merkmal, das eine Studie als prospektiv unterscheidet, ist, dass die Probanden eingeschrieben waren und Basisdaten gesammelt wurden, bevor die Probanden ein Ergebnis von Interesse entwickelten.

Retrospektive Kohortenstudien

Im Gegensatz dazu werden retrospektive Studien konzipiert, nachdem einige Menschen bereits die Ergebnisse von Interesse entwickelt haben., Die Ermittler springen in der Zeit zurück, um eine Kohorte von Personen zu einem bestimmten Zeitpunkt zu identifizieren, bevor sie die Ergebnisse von Interesse entwickelt haben, und sie versuchen, ihren Expositionsstatus zu diesem Zeitpunkt festzustellen. Sie bestimmen dann, ob das Subjekt anschließend das Ergebnis von Interesse entwickelt.

Angenommen, die Ermittler wollten die Hypothese testen, dass die Arbeit mit den an der Reifenherstellung beteiligten Chemikalien das Todesrisiko erhöht., Da es sich um eine relativ seltene Exposition handelt, wäre es vorteilhaft, eine spezielle Expositionskohorte wie Mitarbeiter einer großen Reifenherstellungsfabrik zu verwenden. Die Mitarbeiter, die tatsächlich mit Chemikalien gearbeitet haben, die im Herstellungsprozess verwendet wurden, wären die exponierte Gruppe, während Büroangestellte und das Management die „nicht exponierte“ Gruppe bilden könnten. Anstatt diesen Themen jahrzehntelang zu folgen, wäre es jedoch effizienter, Gesundheits-und Beschäftigungsdaten der Mitarbeiter in den letzten zwei oder drei Jahrzehnten als Datenquelle zu verwenden., Im Wesentlichen springen die Ermittler in die Zeit zurück, um die Studienkohorte zu einem Zeitpunkt zu identifizieren, bevor das Ergebnis von Interesse (Tod) eingetreten ist. Sie können sie auf der Grundlage ihrer Beschäftigungsprotokolle als „exponiert“ oder „nicht exponiert“ klassifizieren und eine Reihe von Quellen verwenden, um den Status des späteren Ergebnisses zu bestimmen, z. B. den Tod (z. B. mithilfe von Gesundheitsakten, Angehörigen, National Death Index usw.).).,

Schlüsselkonzept: Das Unterscheidungsmerkmal einer retrospektiven Kohortenstudie besteht darin, dass die Forscher die Studie konzipieren und mit der Identifizierung und Registrierung von Probanden beginnen, nachdem bereits Ergebnisse erzielt wurden.

Retrospektive Kohortenstudien wie die oben beschriebene sind sehr effizient für die Untersuchung seltener oder ungewöhnlicher Expositionen, aber hier gibt es viele potenzielle Probleme., Manchmal ist der Expositionsstatus nicht klar, wann es notwendig ist, in die Vergangenheit zu gehen und die verfügbaren Daten zu verwenden, insbesondere weil die verwendeten Daten nicht zur Beantwortung einer Gesundheitsfrage bestimmt waren. Selbst wenn klar war, wer auf der Grundlage von Mitarbeiteraufzeichnungen Chemikalien für die Reifenherstellung ausgesetzt war, wäre es auch wichtig, andere Unterschiede zu berücksichtigen (oder anzupassen), die die Sterblichkeit beeinflusst haben könnten, dh verwirrende Faktoren. Zum Beispiel könnte es wichtig sein zu wissen, ob die Probanden rauchten oder tranken oder welche Art von Diät sie aßen., Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass eine retrospektive Kohortenstudie genaue Informationen zu diesen vielen anderen Risikofaktoren enthält.

Das video unten bietet eine kurze (7:31) Erläuterung der Unterscheidung zwischen retrospektiven und prospektiven Kohortenstudien.,

Link zu einem Transkript des Videos

Interventionsstudien (klinische Studien)

Interventionsstudien (klinische Studien) sind experimentelle Forschungsstudien, die die Wirksamkeit von medizinischen Behandlungen, Managementstrategien, Präventionsstrategien und anderen medizinischen oder interventionen im Bereich der öffentlichen Gesundheit. Ihr Design ist dem einer prospektiven Kohortenstudie sehr ähnlich., In Kohortenstudien wird der Expositionsstatus jedoch durch Genetik, Selbstauswahl oder Lebensumstände bestimmt, und die Forscher beobachten nur Unterschiede im Ergebnis zwischen denen, die eine bestimmte Exposition haben, und denen, die dies nicht tun. In klinischen Studien wird der Expositionsstatus (der Behandlungstyp) von den Ermittlern zugewiesen. Idealerweise sollte die Zuordnung der Probanden zu einer der Vergleichsgruppen zufällig erfolgen, um gleiche Verteilungen potenziell verwirrender Faktoren zu erzeugen., Manchmal wird eine Gruppe, die eine neue Behandlung erhält, mit einer unbehandelten Gruppe oder einer Gruppe verglichen, die ein Placebo oder eine Scheinbehandlung erhält. Manchmal wird eine neue Behandlung mit einer unbehandelten Gruppe oder mit einer Gruppe verglichen, die eine etablierte Behandlung erhält. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie im Modul Interventionsstudien.

Zusammenfassend ist das Merkmal, das eine klinische Studie von einer Kohortenstudie unterscheidet, dass der Prüfer den Expositionsstatus in einer klinischen Studie zuweist, während die Genetik, das Verhalten und die Lebensumstände der Probanden ihre Expositionen in einer Kohortenstudie bestimmen.,

Schlüsselkonzept: Gemeinsame Merkmale sowohl prospektiver als auch retrospektiver Kohortenstudien.

  1. Keiner der Probanden hat zu Beginn des Follow-up-Zeitraums das Ergebnis von Interesse. (In retrospektiven Kohortenstudien beginnt die Nachbeobachtungszeit in der Vergangenheit.)
  2. Die zu vergleichenden Gruppen unterscheiden sich in ihrem Expositionsstatus.
  3. Man misst und vergleicht die Inzidenz des Ergebnisses, um festzustellen, ob ein Zusammenhang zwischen der Exposition und dem Ergebnis besteht.,

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