Diabetische periphere Neuropathie und andere Arten von diabetischer Neuropathie
Schätzungsweise 20 Millionen Menschen in den USA haben eine Form von peripherer Neuropathie. Laut dem National Institute of Neurological Disorders and Stroke wurden mehr als 100 Arten von peripherer Neuropathie mit jeweils eigenen Symptomen und Prognosen identifiziert., Darüber hinaus können schätzungsweise 23% der Neuropathiepatienten auch mit idiopathischer Neuropathie oder Neuropathie aus unbekannter Ursache diagnostiziert werden, die typischerweise bei Personen mittleren Alters und älteren Menschen auftritt.
Diabetische Neuropathie, die Sie als diabetische Nervenschmerzen bezeichnen, ist eine diabetesbedingte Nervenschädigung. Es entwickelt sich im Laufe der Zeit; Je länger Sie an Diabetes leiden, desto größer ist das Risiko für diabetische Neuropathie., Tatsächlich berichtet das National Institute of Diabetes und Verdauungs-und Nierenerkrankungen, dass 60% bis 70% der Menschen mit Typ-1-Diabetes oder Typ-2-Diabetes eine Art von diabetischen Nervenschmerzen entwickeln.1
Es gibt 4 Arten von diabetischer Neuropathie: diabetische periphere Neuropathie (der häufigste Typ), proximale Neuropathie, autonome Neuropathie und fokale Neuropathie. Periphere Neuropathie verursacht am wahrscheinlichsten Schmerzen, aber proximale Neuropathie kann auch Schmerzen verursachen.,
Diabetische Neuropathie verursacht
Obwohl die genaue Ursache für diabetische Neuropathien nicht vollständig verstanden ist, wissen Forscher in der medizinischen Gemeinschaft, dass eine schlechte Blutzuckerkontrolle (Blutzucker) mit der Entwicklung von Nervenschäden zusammenhängt.
Was sie nicht verstehen, ist, wie langfristige Exposition gegenüber hohen Blutzuckerspiegeln zu Nervenschäden führt. Es gibt eine Idee, dass erhöhte Blutzuckerspiegel die Blutgefäße im Laufe der Zeit schädigen., Beschädigte Blutgefäße können den Nerven keinen Sauerstoff und keine Nährstoffe bringen und sollten dies auch können, was schließlich zu Nervenschäden führt.
Höchstwahrscheinlich entwickelt sich eine diabetische Neuropathie aufgrund einer Mischung von Faktoren:
* Lebensstil: Rauchen und übermäßiger Alkoholkonsum können zur diabetischen Neuropathie beitragen.
• Alter: Je länger Sie an Diabetes leiden, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie eine diabetische Neuropathie entwickeln.,
* Nervenverletzung: Ihre Nerven können durch andere Erkrankungen wie das Karpaltunnelsyndrom oder durch Entzündungen verletzt werden. Verletzte Nerven können eher diabetische Neuropathie entwickeln.
* Autoimmunfaktoren: Bei Autoimmunerkrankungen und Typ-1-Diabetes ist eine Autoimmunerkrankung, das Immunsystem, aus irgendeinem Grund, wendet sich gegen den Körper. Eine Autoimmunerkrankung kann Entzündungen verursachen, die die Nerven schädigen können.
* Genetische Faktoren: Sie können ein Gen erben, das Sie anfälliger für Nervenschäden macht.,
* Stoffwechselfaktoren: Neben hohem Blutzucker und Diabetesdauer können abnormale Blutfettwerte (Cholesterin) zur Neuropathie beitragen. Forscher untersuchen auch die Rolle niedriger Insulinspiegel.
Diabetische Neuropathie Symptome
Die Symptome der diabetischen Neuropathie hängen davon ab, welche Art von diabetischer Neuropathie Sie haben und welche Nerven geschädigt sind. Für viele Menschen ist das erste Symptom Schmerzen, Kribbeln oder Taubheitsgefühl in den Füßen, Beinen, Armen und Händen. Die unteren Extremitäten sind normalerweise früher betroffen als die oberen Extremitäten., Dies kann zunächst geringfügig sein, da es eine Weile dauert, bis sich eine diabetische Neuropathie entwickelt. Allmählich, wenn mehr Nerven geschädigt werden, können die Symptome schwerer werden.,
Andere Symptome einer Nervenschädigung sind:
- Schmerzen und Taubheit
- Unfähigkeit, Temperatur (heiß oder kalt) zu fühlen
- Verschwendung von Muskeln der Hände und Füße
- Verdauungsstörungen, Übelkeit und Erbrechen
- Durchfall und Verstopfung
- Schwindel oder Ohnmacht aufgrund eines Blutdruckabfalls
- Probleme beim Wasserlassen
- Sexuelle Dysfunktion (sexuelle Dysfunktion erektile Dysfunktion bei Männern, vaginale Trockenheit bei Frauen)
- Allgemeine Schwäche
Periphere Neuropathie ist die häufigste Art von diabetischer Neuropathie., Es verursacht Schmerzen oder Gefühlsverlust in Unterschenkeln, Füßen und Zehen sowie in Armen und Händen. Wenn sich die periphere Neuropathie verschlimmert, stellen die Patienten möglicherweise nicht fest, dass sie sich selbst verletzt oder geschnitten haben. Unbeaufsichtigte Wunden können Geschwüre entwickeln, die sich infizieren können. Im schlimmsten Fall kann dies bei einigen Patienten mit Diabetes zu Amputationen führen. Laut der Amputee Coalition werden dann wahrscheinlich fast 80% der Amputierten weltweit Phantomschmerzen haben.,
Bei einer Art diabetischer Neuropathie-fokaler Neuropathie-treten in der Regel plötzlich und intensiv Schmerzen auf. Es betrifft normalerweise Nerven oder Nervengruppen im Kopf, Rumpf oder Beine—aber jeder Nerv im Körper kann betroffen sein. Fokale Neuropathiesymptome verschwinden jedoch normalerweise in einigen Wochen.
Proximale Neuropathie kann Symptome im Zusammenhang mit dem motorischen System verursachen—Ihre Bewegungsfähigkeit. Sie können zum Beispiel Probleme haben, aus sitzender Position aufzustehen. Proximale Neuropathie verursacht Schmerzen in den Beinen, Oberschenkeln, Hüften, Gesäß und seltener Schultern.,
Autonome Neuropathie beeinflusst das autonome Nervensystem, das unwillkürliche Funktionen steuert—es hält Ihr Herz schlagen, atmen, Verdauung usw. Wenn Ihr autonomes Nervensystem betroffen ist, können Sie beim Aufstehen Schwindelgefühle, Ohnmacht oder Probleme beim Wasserlassen haben.
Wenn Sie an Diabetes leiden und Schmerzen, Kribbeln oder Taubheitsgefühl oder andere nervenbedingte Symptome bemerken, sprechen Sie sofort mit Ihrem Arzt. Das Fortschreiten der diabetischen Neuropathie kann mit der richtigen Behandlung verlangsamt werden., Der beste Weg, um diabetischer Neuropathie vorzubeugen, besteht darin, den Blutzuckerspiegel so nahe wie möglich am Normalwert zu halten.
Referenz
Quellen
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Diagnose diabetischer Neuropathie
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