10 Mythen über das Stillen-Baby Care Advice

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Elterninformationen werden häufig aus Mundpropaganda verbreitet, ebenso Fehlinformationen. Oder es könnte sein, dass wir Annahmen über eine Situation machen, die falsch ist. Es gibt eine Reihe von falschen Überzeugungen im Zusammenhang mit dem Stillen.

Mythen

1. Frauen wissen instinktiv zu stillen

FALSCH: Viele Mütter gehen davon aus, dass das Stillen auf natürliche Weise erfolgt und daher einfach ist. Dies ist nicht immer der Fall., Stillen kommt instinktiv zu den meisten (aber nicht allen) Babys; Für Mütter ist Stillen jedoch eine erlernte Fähigkeit. Eine Fähigkeit, die durch „Versuch und Irrtum“ erlernt oder von anderen mit Wissen und Erfahrung im Stillen gelernt werden kann.

2. Ärzte wissen über das Stillen

SELTEN: Gelegentlich kann ein Arzt ein besonderes Interesse am Stillen haben und eine zusätzliche Ausbildung in diesem Fachbereich absolvieren. Sehr wenige Ärzte sehen dies jedoch als relevant für ihre berufliche Rolle an., Mit einigen Ausnahmen haben Ärzte im Allgemeinen nur sehr begrenztes Verständnis für die praktischen Aspekte der Unterstützung einer stillenden Mutter bei der Überwindung von Stillschwierigkeiten. Leider sind es oft Ärzte, die stillende Mütter mit Fehlinformationen über das Stillen versorgen, was zu unnötiger Entwöhnung führen kann.

3. Sie können ein gestilltes Baby nicht überfüttern

FALSCH: Stillenden Müttern wird häufig gesagt, dass „es nicht möglich ist, Ihr Baby zu überfüttern“, aber auch dies gilt nicht in jeder Situation. Wenn Ihr Baby gesund und zufrieden ist, ist es nicht überfüttert., Er kann große Mengen an Gewicht gewinnen und / oder gelegentlich spucken und das kann ganz normal sein.

Doch… wenn Ihr Baby an Gewicht zunimmt und auch Magenbeschwerden wie Bauchschmerzen, übermäßiges Gas, grünlich wässriger Stuhlgang oder große Mengen spuckt, füttert es möglicherweise zu häufig. (Siehe unseren Artikel über gastroösophagealen Reflux und Laktose-Überlastung, um herauszufinden, warum diese Bedingungen oft mit Überfütterung verbunden sind.)

4., Ein Baby wird von der Brust kommen, wenn er mit der Fütterung fertig ist

NICHT IMMER: Ihnen wurde vielleicht gesagt ,dass “ Ihr Baby von selbst kommen wird, wenn er fertig ist!“das passiert nicht immer. Für viele Babys geht das Bedürfnis zu saugen über das Bedürfnis nach Nahrung hinaus. Einige Babys lieben es, mit ihrer Brustwarze im Mund in den Armen ihrer Mutter zu schlafen und bleiben stundenlang festgehalten. Wenn die Mutter versucht, ihr Baby zu entfernen, sucht er schnell wieder nach der Brust. Dies kann für Mütter verwirrend sein und viele machen sich dadurch unnötig Sorgen um ihre Versorgung.

5., Reizbares Säuglingsverhalten ist oft auf eine geringe Versorgung zurückzuführen

SELTEN: Fast jede Mutter macht sich irgendwann Sorgen, ob ihr Baby genug Milch bekommt. Bei schwierigem oder reizbarem Säuglingsverhalten befürchten stillende Mütter oft, dass ihre Milchversorgung abgenommen hat. Wo ein gestilltes Baby gesund ist und gedeiht, ist eine geringe Versorgung selten die Ursache für Reizbarkeit. (Weitere Informationen finden Sie unter Wie Sie feststellen können, wann Ihr Baby genug Muttermilch bekommt.)

Die Nr.,1 grund, warum gestillte Babys von Säuglingsnahrung entwöhnt werden, ist die falsche Annahme, dass die Reizbarkeit des Babys ein Zeichen von Hunger ist. Wenn diese Annahme falsch ist, bleibt die Reizbarkeit nicht nur während der Flaschenfütterung bestehen, sondern die Situation kann durch die vielen zusätzlichen Probleme, mit denen ein mit Flaschen/Formeln gefüttertes Baby konfrontiert sein kann, noch komplizierter werden.

6. Flaschenfütterung ist einfacher als Stillen

FALSCH: Obwohl es weniger Arbeit erfordert, damit ein Baby aus einer Flasche saugt als aus der Brust, bedeutet dies nicht, dass die Flaschenfütterung problemlos ist., In der Tat haben Babys mit Formel gefütterte mehr Fütterungsprobleme als gestillte Babys.

7. Formel ist so gut wie Muttermilch

FALSCH: Es gibt über 100 verschiedene Nährstoffe, Hormone, Enzyme und krankheitsbekämpfende Verbindungen in der Muttermilch, die alle in perfekter Balance sind, um die Bedürfnisse eines Babys zu erfüllen. Obwohl Säuglingsnahrung eine ausgewogene Ernährung bietet, um ein gesundes Wachstum zu fördern, kann die Fütterung mit Säuglingsnahrung niemals mit den vielen Vorteilen des Stillens konkurrieren.

8., Ein Refluxbaby macht es besser mit der Formel als mit der Muttermilch

FALSCH: gastroösophagealer Reflux beeinflusst die Formel und gestillte Babys gleichermaßen. Selbst die Verwendung von Verdickungsmitteln oder einer AR-Formel (Anti-Regurgitation-Formel) bietet keine Garantie dafür, dass das Spucken abnimmt.es macht einige Babys schlimmer. Aufgrund der begrenzten Fähigkeit junger Babys, den Milchfluss aus einer künstlichen Brustwarze zu kontrollieren, besteht ein erhöhtes Risiko einer Überfütterung während der Flaschenfütterung. Überfütterung ist mit erhöhtem Spucken verbunden.

9., Kolikverhalten ist oft auf etwas zurückzuführen, das eine stillende Mutter gegessen hat

SELTEN: Obwohl die Möglichkeit besteht, dass ein Baby Magenbeschwerden aufgrund einer Nahrungsmittel-oder Milchallergie oder Intoleranz gegenüber etwas entwickelt, das von seiner Mutter gegessen wird, setzt es sich gut auf eine sehr lange Liste möglicher Ursachen für Säuglingskoliken. Es kann sich als vorteilhaft erweisen, die Möglichkeit einiger der häufigsten Gründe für Koliken bei Säuglingen zu untersuchen, bevor Sie den Weg zu unnötigen und nicht hilfreichen diätetischen Einschränkungen einschlagen.

10., Wenn ein Baby eine Laktoseintoleranz hat, muss es auf Soja oder laktosefreie Formel entwöhnt werden

FALSCH: Es ist äußerst selten, dass ein Baby mit primärer Laktoseintoleranz geboren wird. Selbst bei starker Familienanamnese entwickelt sich eine Laktoseintoleranz selten vor dem Alter von 4 Jahren. Sekundäre Laktose, eine vorübergehende Erkrankung nach einem Anfall von Gastroenteritis, kann jedoch im Säuglingsalter auftreten. Muttermilch hat heilende Eigenschaften, die dem Magen-Darm-Trakt eines Babys helfen, sich schneller zu erholen, und sollte gefördert werden.,

Laktose-Überlastung (funktioneller Laktasemangel), eine relativ häufige Erkrankung bei gestillten Säuglingen in den frühen Wochen und Monaten, wird häufig als Laktoseintoleranz falsch diagnostiziert. Das Stillen sollte fortgesetzt werden, da Magenbeschwerden durch einfaches Fütterungsmanagement reduziert werden können.

Geschrieben von Rowena Bennett.

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