10 Wahrheiten über Statine und hohen Cholesterinspiegel

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Verursachen Statine Muskelschmerzen und-schwäche?

Muskelschmerzen treten bei etwa 10 Prozent der Menschen auf, die Statine einnehmen. Es ist die häufigste Nebenwirkung von Statinen, aber eine andere Art, es zu betrachten, ist, dass neun von 10 Patienten es überhaupt nicht erleben.
Wenn Patienten Muskelschmerzen haben:
Tatsächliche Muskelschäden treten nur bei 1 von 10.000 Patienten auf. In dem seltenen Fall, dass Muskelschäden auftreten, ist es fast immer reversibel., Um es zu korrigieren und Sie dennoch vor Herzinfarkt oder Schlaganfall zu schützen, können wir Ihre Medikamente anpassen oder ein anderes Statin ausprobieren. Es gibt auch viele Strategien, um Muskelsymptome effektiv zu behandeln, während Sie Ihre Medikamente weiterhin einnehmen.
Wenn Sie während der Einnahme eines Statins Muskelschmerzen verspüren, hören Sie nicht auf, es einzunehmen, ohne vorher mit Ihrem Arzt zu sprechen. Für fast alle Patienten können wir ein wirksames Medikament finden, das der Körper verträgt. Wenn Sie Statine einfach nicht vertragen können, gibt es andere Cholesterinmedikamente, die wir verschreiben können.,

  • Das Symptom wird häufig durch Anpassen der Medikamentendosis oder Umschalten auf ein anderes Statin behoben.
  • Gelegentlich müssen die Statine ganz gestoppt werden.
  • Wenn das Medikament umgeschaltet oder gestoppt wird, verschwinden die Symptome und es kommt zu keiner Schädigung des Muskels.

Können Statine mein Risiko für Gedächtnisverlust oder Demenz erhöhen?

Gedächtnis und kognitive Symptome durch Statingebrauch sind sehr selten, und es ist unklar, ob Statine wirklich der Schuldige sind., Wenn über Symptome berichtet wurde, sind sie normalerweise nicht schwerwiegend und lösen sich normalerweise auf, wenn die Statindosis angepasst oder das Medikament umgestellt wird.
Betroffene Patienten haben berichtet, Gefühl unkonzentriert oder „fuzzy“ in ihrem Denken, aber diese Erfahrungen sind selten. Bedenken hinsichtlich langfristiger kognitiver Probleme und Gedächtnisverlust aufgrund der Verwendung von Statinen wurden nicht nachgewiesen. Im Gegenteil, die neuesten Daten deuten tatsächlich auf eine mögliche Prävention von Demenz aufgrund von Statinkonsum hin.,
Diese Daten sind logisch, weil eine der Hauptursachen für Demenz ist Atherosklerose, die Verhärtung der Arterien im Gehirn. Es gibt starke Hinweise darauf, dass Statine vor Atherosklerose schützen. Es ist einer der“ unsichtbaren “ Vorteile der Einnahme eines Statinmedikaments.
Beachten Sie auch, dass zunehmend hoher Cholesterinspiegel (Behandlung erforderlich) und Gedächtnisprobleme beide häufige Symptome des Alterns sind. Manchmal ist es schwierig, diese beiden zu entwirren, und deshalb scheinen Statinnutzung und Speicherprobleme manchmal verwandt zu sein.,
Wenn Sie über Statine und Gedächtnisverlust besorgt sind, hören Sie nicht auf, Ihre Medikamente einzunehmen, ohne Ihren Arzt zu konsultieren. Es kann andere Gründe für Ihre Gedächtnissymptome geben, oder alternative Behandlungen für Ihren hohen Cholesterinspiegel können in Betracht gezogen werden.

Werden Statine mein Risiko für Diabetes erhöhen oder meinen bestehenden Diabetes komplizieren?

Dieses Risiko ist bis zu einem gewissen Grad wahr, aber es ist wild übertrieben.
Tatsächlich gibt es gute Daten, die zeigen, dass Menschen, die Probleme mit ihrem Blutzucker haben oder an Diabetes leiden, am meisten von Statinen profitieren., Obwohl ihr Blutzucker leicht ansteigen kann, wird das zusätzliche Risiko durch die Verringerung des Risikos für Herzerkrankungen, das ein Statin bieten kann, erheblich ausgeglichen.
Wenn Sie bereits ein Risiko für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes haben oder an Prädiabetes leiden, können Sie Ihren Blutzucker nach Beginn eines Statins genauer überwachen. Es wurde jedoch gezeigt, dass Bewegung und Gewichtsverlust das Risiko, an Diabetes zu erkranken, bei Personen mit grenzwertigem Blutzuckerspiegel senken, unabhängig von der Verwendung von Statin.

  • Wenn Ihr Blutzucker vor Beginn der Einnahme von Statinen unter Kontrolle war, kann Ihr Zucker leicht ansteigen., Aber wenn Sie schlank, schlank und aufgrund von Fettleibigkeit nicht für Diabetes prädisponiert sind, führen Statine nicht dazu, dass Sie Diabetes entwickeln.
  • Wenn Sie bereits Prädiabetes hatten oder Borderline-Blutzuckerspiegel haben, kann das Statin Ihren Blutzucker genug steigen lassen, um Sie in die Diabetes-Kategorie zu bringen. Dies geschieht bei etwa einem von 255 Patienten, die Statine einnehmen. Wenn es passiert, ist der Patient bereits auf dem Weg zu Diabetes – es passiert nur ein wenig schneller., Bei diesen Patienten beschleunigt der Statinkonsum einfach um einige Wochen bis zu einigen Monaten einen Zustand, der bereits im Laufe ihres Lebens unvermeidlich war.
  • Statine erhöhen die Inzidenz von Typ-2-Diabetes bei Menschen mit zwei oder mehr Symptomen des metabolischen Syndroms geringfügig, aber die Vorteile von Statinen für diese Patienten übersteigen im Allgemeinen das Risiko eines erhöhten Blutzuckers bei weitem.

Können Statine meine Leber schädigen?

Leberschäden durch die Einnahme von Statinen sind äußerst selten., Wir haben Patienten während der gesamten Statinbehandlung auf Leberschäden getestet, aber aufgrund der Seltenheit dieser potenziellen Nebenwirkung stellte die Food and Drug Administration (FDA) fest, dass eine regelmäßige Überwachung der Leberfunktionstests für Patienten, die Statine einnehmen, unnötig ist. Jetzt überprüfen wir die Leberenzyme eines Patienten, bevor wir mit der Statintherapie beginnen, um sicherzustellen, dass die Leber gesund ist, bevor die Behandlung beginnt, und wir führen niemanden unnötige Tests während der Behandlung durch, es sei denn, Symptome treten auf.,Interessanterweise gibt es eine Statinstudie, in der Menschen untersucht werden, die bereits abnormale Leberfunktionstests und Fettleber hatten. Ungefähr die Hälfte der Teilnehmer nahm ein Statinmedikament und die andere Hälfte ein Placebo. Die Menschen, die Statine einnahmen, verbesserten tatsächlich ihre Leberfunktion im Vergleich zur Placebogruppe und hatten ein geringeres Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse. Menschen mit Blutzuckerproblemen, Insulinresistenz, Fettleibigkeit oder anderen Risiken für Herzerkrankungen haben häufig Fettleber-und abnormale Leberfunktionstests., Die Studie legt nahe, dass diese Menschen Statine am meisten benötigen.
Auf die seltene Chance, dass Symptome von Leberschäden auftreten, werden wir auf jeden Fall sofort Tests durchführen wollen. Symptome von Leberschäden sind Schwäche und Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Schmerzen im Oberbauch, dunkler Urin oder Gelbfärbung der Augen oder der Haut. Auch hier ist es sehr selten, aber wenn Sie während der Einnahme eines Statinmedikaments eines dieser Symptome bemerken, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.

Verursachen Statine Krebs?

Es gibt keine Hinweise darauf, dass die Einnahme von Statinen das Krebsrisiko erhöht., Mehrere Studien deuten auf mögliche Vorteile für Patienten hin, die Statine einnehmen und derzeit gegen Krebs kämpfen; Es wird noch geforscht, ob Statine tatsächlich helfen können, Krebs vorzubeugen.

Warum konzentrieren sich Ärzte auf mein LDL-Cholesterin?

Etwas Cholesterin ist für die normale Zell-und Körperfunktion notwendig. Aber zu viel Cholesterin kann zu Atherosklerose (Verhärtung der Arterien) führen, was zu Herzerkrankungen, Herzinfarkt und Schlaganfall führt.
Es gibt zwei Arten von Cholesterin: high-density-lipoprotein (HDL oder das gute Cholesterin) und low-density-lipoprotein (LDL oder „schlechtes“ Cholesterin)., Die Menge an jedem, der in Ihrem Blut zirkuliert, wird zu Ihrer Gesamtcholesterinzahl addiert. Daher kann der Fokus auf das Gesamtcholesterin verwirrend sein, da es aufgrund eines hohen HDL-Cholesterins erhöht sein kann.
Wenn Ihr LDL-Cholesterin über 130 liegt, gilt es als grenzwertig, während über 160 als hoch gilt. Idealerweise hätten wir alle ein LDL unter 100 (oder sogar näher an 70), aber nicht jeder braucht Medikamente über diesem Niveau.
Wir konzentrieren uns auf das schlechte Cholesterin, weil es einer der Hauptschuldigen ist, die für die Blockierung und Verhärtung der Arterien verantwortlich sind., Eine verstopfte Arterie kann zu einem Herzinfarkt oder Schlaganfall führen. Die Statintherapie hilft, das schlechte Cholesterin von Patienten zu kontrollieren, bei denen ein hohes Risiko für Herzerkrankungen, Schlaganfälle und andere schwere kardiovaskuläre Ereignisse besteht. Im Allgemeinen ist es umso besser, je niedriger Ihr LDL-Spiegel ist.
Es gibt eine Menge Wissenschaft darüber, wie HDL-Cholesterin Ihr Risiko für Herzerkrankungen beeinflusst. Aber es ist die Funktion – wie gut es funktioniert–, die wichtiger sein kann als wie hoch ihr Niveau ist.,
Zum Beispiel haben Menschen in einem kleinen Dorf in Italien sehr niedrige HDL-Werte (10 bis 30 mg/dl), und sie haben eine längere Lebenserwartung und sehr wenig Herzerkrankungen. Das liegt daran, dass ihr HDL wie eine Fabrik ist – es transportiert Cholesterin schnell von den Arterien in die Leber und verschwindet dann. Gutes Cholesterin hält nicht sehr lange im Blut, aber es ist sehr effizient.
Gesellschaft der Schwerpunkt auf der Anhebung der HDL ist wahrscheinlich falsch, wenn im Vergleich zu den tatsächlichen Beweise., Zwei neuere Studien zur Erhöhung der HDL mit Niacin zeigten keine Verbesserung des Risikos für Herzinfarkte und Schlaganfälle und möglicherweise einige Schäden. Es gibt eine Menge Arbeit zu tun, um zu bestimmen, was wir im Targeting von HDL tun können und sollten.

Können „natürliche“ Mittel den Cholesterinspiegel ohne Statine senken?

Bewegung alleine senkt nicht viel LDL (schlechtes Cholesterin) – oft nur wenige Punkte. Bewegung hilft, viele Risikofaktoren für Herzerkrankungen, einschließlich Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes, zu minimieren. Machen Sie einen Punkt, um fünf Tage pro Woche für mindestens 30 Minuten pro Tag zu trainieren.,
Diät ist unglaublich wichtig bei der Verwaltung Ihres Cholesterins.
Jeder Patient, der in unsere präventive kardiologische Klinik für Cholesterinmanagement kommt, sieht einen Ernährungsberater als Teil des Besuchs, weil wir so stark über die Bedeutung der Ernährung fühlen. Es gibt viele Patienten, bei denen wir die Verschreibung von Statinen verzögert haben oder vorgeschlagen haben, dass sie ihre Medikamente absetzen, wenn dies nicht ihrem Risiko entspricht.
Manche Patienten denken, „ich bin auf einer statin – habe ich nicht die übung, und ich kann Essen, was ich will!!!“Aber das ist nicht der Fall. Lifestyle-Entscheidungen sind absolut wichtig., Für Hochrisikopatienten geht es nicht darum, die Ernährung zu verbessern oder Medikamente einzunehmen, sondern beides – Änderungen des Lebensstils und die gemeinsame Einnahme eines Statins sind notwendig, um Hochrisikopatienten vor Herzinfarkt und Schlaganfall zu schützen.
Wenn Ihr Cholesterin grenzwertig, aber noch nicht hoch ist, können eine Änderung Ihrer Ernährung und die Einbeziehung gesünderer Ernährungsgewohnheiten dazu beitragen, Ihr Cholesterin um eine angemessene Menge zu senken. Mehr Ballaststoffe zu essen und die Aufnahme von gesättigten Fettsäuren zu senken, kann definitiv helfen. Für Menschen mit relativ geringem Risiko kann dies ausreichen, um das Herzinfarkt-und Schlaganfallrisiko zu senken.,

  • Bestimmte Lebensmittel wie frittiertes Essen und Fast Food sind reich an gesättigten Fettsäuren, was zu einem hohen Cholesterinspiegel beiträgt.
  • Nicht alle Fette sind ungesund-gute Fette, wie sie in fettem Fisch, Nüssen und Olivenöl vorkommen, haben viele gesundheitliche Vorteile.
  • Lesen Sie Lebensmitteletiketten und begrenzen Sie Ihre tägliche Aufnahme von gesättigten Fettsäuren auf 16 Gramm und lassen Sie Transfette vollständig weg.
  • Wenn Sie mehr Ballaststoffe zu sich nehmen, kann dies dazu beitragen, LDL signifikant zu reduzieren. Bei einigen Patienten reicht das Essen von Ballaststoffen zusammen mit der Aufrechterhaltung eines Trainingsprogramms aus, um den Cholesterinspiegel zu senken., Aber für Hochrisikopatienten reicht es nicht aus, den Bedarf an Statinen zu verhindern.

gibt es alternativen zu Statinen zur Senkung hoher Cholesterin?

Bei Patienten, deren Cholesterin nicht durch Änderungen des Lebensstils kontrolliert werden kann oder die Statine einfach nicht vertragen, können wir alternative Behandlungen anbieten.

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