2 alternative Behandlungen können helfen, postoperative Übelkeit zu lindern

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San Francisco, CA. August 2013)-Zwei einfache, nicht medikamentöse Behandlungen-Aromatherapie und intravenöse Verabreichung einer einfachen Zuckerlösung-können wirksame neue Ansätze zur Linderung von Übelkeit und Erbrechen nach der Operation bieten, berichten zwei Studien in der September-Ausgabe der Anästhesie & Analgesia, official journal of the International Anesthesia Research Society (IARS).,

„Aromatherapie ist vielversprechend als eine kostengünstige, nichtinvasive Behandlung für postoperative Übelkeit, die von Patienten nach Bedarf verabreicht und kontrolliert werden kann“, so ein Forschungsbericht von Dr. Ronald Hunt von Carolinas Medical Center University, Charlotte, NC, und Kollegen. Die zweite Studie legt nahe, dass intravenöse Dextroselösung auch bei der Bewältigung des häufigen Problems der postoperativen Übelkeit und Erbrechen (PONV) nützlich ist.,

Aromatherapie reduziert Übelkeit nach der Operation

In der Aromatherapie-Studie wurden 301 Patienten, die nach der Operation Übelkeit berichteten, nach dem Zufallsprinzip einer von vier Arten der Aromatherapie zugewiesen. Zwei Gruppen erhielten eine echte Aromatherapie mit ätherischem Ingweröl oder einer Mischung aus Aromatherapie-Ölen (Ingwer, Minze, Pfefferminze und Kardamom), die auf ein Gazepad gelegt wurden.

Die anderen beiden Gruppen erhielten Gazepads mit Nicht-Aromatherapie-Lösungen: entweder Alkohol oder als geruchloses Placebo Kochsalzlösung., Raten der nachfolgenden Übelkeit und Erbrechen und Notwendigkeit für Anti-Übelkeit (antiemetische) Medikamente wurden zwischen den Gruppen verglichen.

Patienten, die die beiden Aromatherapie-Behandlungen erhielten, hatten im Vergleich zu Patienten, die die Placebo-Kochsalzlösung erhielten, niedrigere Übelkeit-Werte. Im Gegensatz dazu hatte das Reiben von Alkohol im Vergleich zu Kochsalzlösung keinen signifikanten Einfluss auf Übelkeit. Patienten, die eine Aromatherapie erhielten, benötigten weniger Antiemetika.

Die Aromatherapie-Mischung war etwas effektiver als Ingwer nur., Etwa 80 Prozent der Patienten, die die Mischung erhielten, hatten eine Verbesserung der Übelkeit, verglichen mit etwa 70 Prozent nur mit Ingwer(gegenüber 40 bis 50 Prozent mit Kochsalzlösung oder Alkohol).

vielversprechende Ergebnisse mit IV Dextroselösung

In der zweiten Studie bewerteten Dr. Susan Dabu-Bondoc und Kollegen der Yale School of Medicine die intravenöse Verabreichung einer fünfprozentigen Lösung von Dextrose-einem einfachen Zucker-zur Vorbeugung oder Behandlung von PONV. Unmittelbar nach der Operation wurden 62 Patienten zufällig zugewiesen, um die Dextroselösung oder Standard-IV-Flüssigkeit zu erhalten.,

Die postoperativen Übelkeitswerte unterschieden sich zwischen den Gruppen nicht signifikant. Patienten, die intravenöse Dextrose erhielten, benötigten jedoch weniger antiemetische Medikamente als diejenigen, die Standard-IV-Flüssigkeiten erhielten. Patienten in der IV-Dextrosegruppe waren auch etwas früher bereit für die Entlassung aus dem Genesungsraum.

Postoperative Übelkeit und Erbrechen sind eine häufige Komplikation, die bei bis zu einem Drittel der unbehandelten chirurgischen Patienten auftritt., Es ist ein Problem, das nicht nur für Patienten unangenehm ist und mit erhöhten Kosten für antiemetische Medikamente verbunden ist, sondern auch mit einem längeren Krankenhausaufenthalt und einem erhöhten Risiko einer Rückübernahme verbunden ist. Wirksame, nicht medikamentöse Ansätze zur Prävention und Behandlung von PONV sind erforderlich.

Die neuen Ergebnisse legen nahe, dass die Aromatherapie eine einfache und wirksame Behandlung für Patienten ist, die nach der Operation Übelkeit entwickeln. „die Aromatherapie als schnell wirkendes Mittel entweder allein oder in Kombination mit antiemetischen Medikamenten verdient zusätzliche Forschung bei der Behandlung von Übelkeit“, schließen Dr. Hunt und Co-Autor.,

Unmittelbar nach der Operation verabreicht, reduziert IV Dextrose die postoperativen Übelkeit-Werte nicht. Es kann jedoch wirksam sein, den Bedarf an Antiemetika zu reduzieren und die Zeit im Aufwachraum zu verkürzen. Dr. Dabu-Bondoc und Kollegen schreiben: „Diese Form der PONV-Therapie hat ein niedriges Nebenwirkungsprofil, ist leicht zugänglich und kostengünstig.“

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