Empfehlungen
DOSIERUNG
Die AAP empfiehlt die Routineimpfung von Säuglingen mit RV1 oder RV5. Wenn RV5 angewendet wird, sollte es im Alter von zwei, vier und sechs Monaten oral in einer Dreidosisreihe verabreicht werden. Wenn RV1 angewendet wird, sollte es im Alter von zwei und vier Monaten oral in einer Zweidosisreihe verabreicht werden. Rotavirus-Impfstoff kann Säuglingen mit leichten akuten Erkrankungen verabreicht werden.,
Unabhängig davon, welcher Impfstoff angewendet wird, sollte die erste Dosis zwischen sechs Wochen und 14 Wochen und sechs Tagen verabreicht werden. Die Immunisierung sollte bei Säuglingen ab 15 Wochen aufgrund unzureichender Sicherheitsdaten für den Impfstoffgebrauch bei älteren Kindern nicht eingeleitet werden. Wenn die erste Dosis von Rotavirus versehentlich im Alter von oder nach 15 Wochen verabreicht wird, sollten die verbleibenden Dosen termingerecht abgeschlossen werden, da der Zeitpunkt der ersten Dosis die Sicherheit und Wirksamkeit nachfolgender Dosen nicht beeinträchtigen sollte.
Das Mindestintervall zwischen den Dosen beträgt vier Wochen., Alle Dosen sollten im Alter von acht Monaten verabreicht werden. Säuglinge, die an einer Rotavirus-Gastroenteritis leiden, bevor sie die vollständige Impfstoffserie erhalten haben, sollten den Zeitplan gemäß den Alters-und Intervallempfehlungen beginnen oder abschließen, da die anfängliche Rotavirus-Infektion nur einen teilweisen Schutz gegen nachfolgende bietet Krankheit.
Das Stillen vor oder nach der Verabreichung des Rotavirus-Impfstoffs wird empfohlen. Gestillte Säuglinge sollten nach dem gleichen Zeitplan wie nicht Gestillte geimpft werden.,
Impfstoff sollte nicht gelesen werdenregistriert für Säuglinge, die während oder nach Verabreichung des Impfstoffs aufstoßen, ausspucken oder erbrechen. Die Säuglinge sollten die verbleibenden Impfdosen nach Zeitplan erhalten.
GLEICHZEITIGE VERABREICHUNG
Rotavirus-Impfstoff kann gleichzeitig mit Diphtherie-und Tetanustoxoiden und acellulärem Pertussis-Impfstoff, Haemophilus influenzae-Typ-b-Impfstoff, inaktiviertem Poliovirus-Impfstoff, Hepatitis-B-Impfstoff und Pneumokokken-Konjugat-Impfstoff (Prevnar) verabreicht werden., Bei Säuglingen, die älter als sechs Monate sind, kann Rotavirus-Impfstoff auch gleichzeitig mit dreiwertigem inaktiviertem Influenza-Impfstoff verabreicht werden.
AUSTAUSCHBARKEIT VON ROTAVIRUS-IMPFSTOFFEN
Idealerweise sollte die Rotavirus-Impfstoffserie mit demselben Produkt abgeschlossen werden. Die Impfung sollte jedoch nicht aufgeschoben werden, da das für frühere Dosen verwendete Produkt nicht verfügbar ist. In solchen Fällen sollte die Serie mit dem verfügbaren Produkt fortgesetzt werden. Wenn eine Dosis in der Serie RV5 war oder wenn das Produkt für eine Dosis in der Serie unbekannt ist, sollten insgesamt drei Dosen verabreicht werden.,
BESONDERE SITUATIONEN
Frühgeborene (d. H. Solche, die vor 37 Schwangerschaftswochen geboren wurden) sollten nach demselben Zeitplan und mit den gleichen Vorsichtsmaßnahmen wie Frühgeborene immunisiert werden, wenn sie klinisch stabil sind und die Altersanforderungen für Rotavirus-Impfstoffe erfüllen (sechs Wochen bis 14 Wochen und sechs Tage für die erste Dosis). Da Impfstoffstämme des Rotavirus im Stuhl von immunisierten Säuglingen vergossen werden, können Frühgeborene auf Neugeborenen-Intensivstationen (NICUs) oder Kindergärten, die altersgerecht und klinisch stabil sind, zum Zeitpunkt der Entlassung immunisiert werden., Wenn ein immunisierter Frühgeborener innerhalb von zwei Wochen nach der Verabreichung des Impfstoffs wieder in die NICU aufgenommen wird, sollten Kontaktvorkehrungen getroffen und zwei bis drei Wochen nach der Verabreichung des Impfstoffs aufrechterhalten werden.
Säuglinge, die in Haushalten mit immungeschwächten Personen oder Schwangeren leben, können immunisiert werden. Die meisten Frauen im gebärfähigen Alter haben eine bereits vorhandene Immunität gegen Rotavirus, so dass das Infektionsrisiko gering ist., Die meisten Experten glauben, dass der Schutz, den eine immungeschwächte Person durch Immunisierung des Säuglings im Haushalt und Verhinderung der Rotavirus-Krankheit vom Wildtyp bietet, das geringe Risiko der Übertragung des Impfvirus überwiegt.
Der Rotavirus-Impfstoff kann jederzeit vor, gleichzeitig mit oder nach der Verabreichung eines Blutprodukts, einschließlich antikörperhaltiger Produkte, verabreicht werden.
Wenn ein kürzlich immunisiertes Kind ins Krankenhaus eingeliefert wird, müssen keine anderen Vorsichtsmaßnahmen als Standardvorkehrungen getroffen werden, um die Ausbreitung des Impfvirus im Krankenhaus zu verhindern.
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