WER definiert ‚Jugendliche‘ als Individuen im 10-19 Jahre Altersgruppe und „Jugend“ als der 15-bis 24-jährigen. Während „junge Leute“ die Altersspanne von 10 bis 24 Jahren abdecken.
In den Ländern der südostasiatischen Region (SEAR) leben rund 360 Millionen Jugendliche, die etwa 20% der Bevölkerung ausmachen. Der Übergang von der Kindheit zum Erwachsenenalter beinhaltet dramatische körperliche, sexuelle, psychische und soziale Entwicklungsveränderungen, die alle gleichzeitig stattfinden., Neben Entwicklungschancen birgt dieser Übergang Risiken für ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden. Entgegen der allgemeinen Wahrnehmung, dass dies eine Gesundheitsaltersgruppe ist, haben die Jugendlichen mehrere Probleme mit der öffentlichen Gesundheit.
Im Jahr 2015 gab es schätzungsweise 1,7 Millionen Todesfälle bei Jugendlichen in der Region; Zu den häufigsten Todesursachen gehörten Selbstverletzung (Selbstmord), Verkehrsunfälle und Müttersterblichkeit (bei Frauen)., Darüber hinaus wird bei Jugendlichen in der Region über eine signifikante Morbidität berichtet – ein Verlust von 21 783 behinderten Lebensjahren (DALYs) pro 100 000 Jugendlichen aufgrund von Selbstverletzung, Eisenmangelanämie, depressiven Störungen, Verkehrsverletzungen und Durchfallerkrankungen.,
Die Investition in die Jugendgesundheit sichert dreifache Dividenden in Bezug auf Gesundheit im Jugendalter, Gesundheit im späteren Erwachsenenalter (durch Verhinderung von Risikofaktoren für chronische Erkrankungen wie nicht übertragbare Krankheiten) sowie Gesundheit der zukünftigen Generation (durch Gewährleistung der Gesundheit der Nachkommen von Frauen, die selbst gesund geblieben sind).
Die WHO hat die Mitgliedstaaten bei der Stärkung nationaler Jugendgesundheitsprogramme und der Bereitstellung geeigneter evidenzbasierter Dienste unterstützt.
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