Akupunktur wird nicht mehr empfohlen als Behandlung von Rückenschmerzen im NHS, gemäß dem heute vom National Institute for Health and Care Excellence (Nice) veröffentlichten Richtlinienentwurf.
Die Kehrtwende kommt, nachdem eine Überprüfung der wissenschaftlichen Beweise festgestellt hat, dass die Praxis bei der Behandlung von Menschen mit Rückenschmerzen und Ischias nicht besser war als ein Placebo.,
Der Entwurf der Leitlinien berichtet, dass es jetzt eine große Anzahl wissenschaftlicher Studien zur Wirksamkeit der Akupunktur gegeben hat, aber dass “ es immer noch keine überzeugenden und konsistenten Beweise für eine behandlungsspezifische Wirkung für die Akupunktur gab.“
Es wird angenommen, dass Rückenschmerzen einen von 10 Menschen betreffen, während die Kosten für die britische Wirtschaft schätzungsweise 12 Milliarden Pfund pro Jahr an Produktivitätsverlust übersteigen.,
Nizza Richtlinien aus dem Jahr 2009, die auf das frühe management von Rückenschmerzen empfohlen, dass Gesundheitsdienstleister „prüfen, bietet einen Kurs der Akupunktur-Nadeln bestehend, bis zu einem maximum von 10 Sitzungen über einen Zeitraum von bis zu 12 Wochen.“
Aber der neue Richtlinienentwurf, der jetzt Ischias sowie Rückenschmerzen abdeckt, enthält ein eindeutiges Volte-Gesicht und besagt: „Bieten Sie keine Akupunktur zur Behandlung unspezifischer Rückenschmerzen mit oder ohne Ischias an.,“
Professor Mark Baker, Direktor der klinischen Praxis von Nice, sagte: „Leider fehlen überzeugende Beweise für die Wirksamkeit einiger weit verbreiteter Behandlungen. Zum Beispiel wird Akupunktur nicht mehr empfohlen, um Rückenschmerzen mit oder ohne Ischias zu behandeln. Dies liegt daran, dass es nicht genügend Beweise dafür gibt, dass es wirksamer ist als eine Scheinbehandlung.“
Edzard Ernst, emeritierter professor für Komplementärmedizin an der Peninsula School of Medicine, University of Exeter, begrüßte die neuen Richtlinien., „Die vorherigen Nice-Richtlinien für Rückenschmerzen waren ernsthaft außer Kontakt mit den zuverlässigen Beweisen. Was noch schlimmer ist, sie wurden von alternativen Therapeuten verwendet, um unbewiesene Praxis zu rechtfertigen“, sagte er. „Es ist gut zu sehen, dass wir jetzt die Beweise eingeholt haben. Weder Wirbelsäulenmanipulation noch Akupunktur werden von guter Wissenschaft bei der Behandlung von Rückenschmerzen unterstützt.,“
Nach der Untersuchung einer großen Anzahl von Studien, darunter 30 randomisierte Kontrollstudien, in denen die Verwendung von Akupunktur ohne andere Behandlung untersucht wurde, kamen die Autoren des Richtlinienentwurfs zu dem Schluss, dass Akupunktur zwar wirksam erscheinen könnte, Die Beweise insgesamt zeigten, dass sie nicht besser als ein Placebo war. „Obwohl der Vergleich der Akupunktur mit der üblichen Pflege kurzfristig Verbesserungen bei Schmerz, Funktion und Lebensqualität zeigte, zeigte der Vergleich mit der Scheinakupunktur keine konsistente klinisch wichtige Wirkung.,“
Sie betonen auch die Verwendung maßgeschneiderter Übungen zur Behandlung von Rückenschmerzen und Ischias und fügen hinzu, dass psychologische Therapien und Massagen nur neben dem Training angewendet werden sollten.
Der Entwurf der Leitlinien zeigt auch, dass Paracetamol nicht mehr als „erste medizinische Option“ empfohlen wird und nicht allein verwendet werden sollte. Stattdessen empfehlen sie, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Aspirin und Ibuprofen in Betracht zu ziehen., Codein und andere schwache Opioide werden nur in akuten Fällen empfohlen und nur, wenn andere Entzündungshemmer nicht eingenommen werden können oder wenn sie nicht helfen. Elektrotherapien wie Ultraschall bleiben auf der Liste der zu vermeidenden Verfahren.
„Ich muss enttäuscht sein, weil ich denke, dass Akupunktur eine nützliche Technik ist, die wir so weit wie möglich anwenden sollten“, sagte Dr. Mike Cummings, ärztlicher Direktor der British Medical Acupuncture Society. „Es ist bedauerlich, dass die bei dieser Gelegenheit verwendeten Methoden zu einer negativen Empfehlung geführt haben.,“Er glaubt, dass es Probleme mit der Art und Weise gibt, wie die Studien bewertet wurden. „Es hat zum Teil mit der Entscheidung zu tun, den größten Wert auf den Unterschied zu Schein zu legen“, sagte er. „Das ist ein Problem für alle Physiotherapeuten, weil Physiotherapie-Shams dazu neigen, aktiv zu sein – weil man Patienten berühren muss.“
Die endgültige Fassung der Leitlinien wird voraussichtlich im September veröffentlicht und kann bis zum 5.Mai konsultiert werden.,März aktualisiert, um eine Antwort von der British Medical Acupuncture Society
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