Akute Hepatitis aufgrund von Garcinia Cambogia Extract, einem pflanzlichen Nahrungsergänzungsmittel zur Gewichtsreduktion

Veröffentlicht in: Articles | 0

Zusammenfassung

Das Drug Induced Liver Injury Network berichtet über Nahrungsergänzungsmittel als eine der wichtigsten Ursachen für arzneimittelinduzierte Hepatotoxizität, doch Millionen von Menschen verwenden diese Nahrungsergänzungsmittel, ohne sich ihrer potenziellen lebensbedrohlichen Nebenwirkungen bewusst zu sein. Garcinia Cambogia (GC) Extrakt ist eine pflanzliche Gewichtsverlust Ergänzung, berichtet fulminante Leberversagen verursachen., Wir präsentieren einen Fall einer 57-jährigen Frau ohne Lebererkrankung in der Vorgeschichte, bei der aufgrund eines zur Gewichtsreduktion eingenommenen GC-Extrakts eine akute Hepatitis auftrat, die sich nach Absetzen löste und bei der Wiederholung reagierte. Das Erhalten einer Vorgeschichte der Verwendung von Kräuterergänzungsmitteln ist für die Beurteilung der akuten Hepatitis von entscheidender Bedeutung.

1. Einführung

Die Bekämpfung von Fettleibigkeit kann eine Herausforderung sein, und Nahrungsergänzungsmittel, die als „Schlankheitshilfen“ beworben werden, werden von Menschen häufig zur Bewältigung des Gewichtsverlusts eingesetzt . Einige dieser Ergänzungen haben potenzielle lebensbedrohliche Nebenwirkungen., Extrakt aus Garcinia Cambogia (GC), eine tropische Frucht, wird als Gewichtsverlust Ergänzung verkauft. Hydroxycitric Acid (HCA) ist der Wirkstoff in GC, der mit Fettstoffwechsel und Gewichtsverlust verbunden ist. Hepatotoxizität aufgrund von GC-Extrakt wurde berichtet, einschließlich Fälle von fulminantem Leberversagen . Wir präsentieren einen Fall von akuter Hepatitis aufgrund von GC-Extrakt, der sich nach Absetzen des Supplements löste und bei der Wiederholung reagierte.

2. Fallpräsentation

Eine 57-jährige Frau ohne Lebererkrankung in der Vorgeschichte hatte einen Tag lang Bauchschmerzen und Erbrechen., Die Bauchschmerzen wurden als 7/10 Schweregrad beschrieben, nicht strahlend und diffus, aber am intensivsten im rechten oberen Quadranten. Sie bestritt, zuvor ähnliche Schmerzen erlebt zu haben. Sie leugnete Fieber oder Schüttelfrost, berichtete aber 3 Episoden von nonbloody, nonbilious Emesis, nachdem die Schmerzen begonnen hatten. Es gab eine Geschichte von Herzinsuffizienz mit konservierter Auswurffraktion. Sie hatte die Vitamine A und D und ein pflanzliches Präparat zur Gewichtsreduktion eingenommen, bestritt jedoch die Verwendung verschreibungspflichtiger Medikamente zur Gewichtsreduktion. Sie bestritt, Alkohol, Paracetamol oder illegale Drogen konsumiert zu haben. Ihre Vitalzeichen waren normal., Die körperliche Untersuchung war signifikant für diffuse Bauchspannen ohne Starrheit oder Bewachung. Es gab keine Hepatosplenomegalie oder skleralen Ikterus. Die Laboruntersuchung ergab eine Alaninaminotransferase (ALT) von 738 U/L , Aspartataminotransferase (AST) von 856 U/L und eine alkalische Phosphatase von 80 U/L. Ihr Gesamtbilirubin betrug 2,4 mg/dl und direktes Bilirubin 1,4 mg / dl . Das internationale normalisierte Verhältnis (INR) betrug 1,19 und die Prothrombinzeit (PT) 12,7 Sekunden ., Tests für hepatitis A, hepatitis B, hepatitis C, hepatitis E, Herpes-Simplex-virus, Ebstein-Barr-virus, Parvovirus-und Zytomegalie-Virus war negativ. Sie hatte normale Vitamin A – und D-Spiegel, die Hypervitaminose als Ursache für Hepatitis ausschließen. Sie testete negativ auf Alkohol und Paracetamol. Anti-glatter Muskel-Antikörper, anti-mitochondrialer Antikörper, antinukleärer Antikörper und Anti-Leber-Nieren-mikrosomaler Antikörper waren negativ. Ein Eisenprofil war normal. Abdominaler Ultraschall zeigte eine normale Leber mit normaler Echotextur und ohne Gallendilatation., Als das Kräuterergänzungsmittel untersucht wurde, wurde festgestellt, dass es sich zu 100% um reinen GC-Fruchtrindenextrakt handelt. Sie hatte zwei Kapseln täglich wie empfohlen für etwa einen Monat konsumiert. Jede Kapsel hatte 1400 mg GC-Extrakt. Sie wurde gebeten, die Einnahme der Ergänzung einzustellen. Ihre Leberenzyme verringerten sich signifikant mit einem ALT von 396 μ/L und AST von 138 μ/L innerhalb von drei Tagen mit Auflösung ihrer abdominalen Symptome. Ihr gesamtes und direktes Bilirubin sank auf 0,6 mg/dl bzw. Ihre INR und PT normalisierten sich ebenfalls. Sie hatte eine normale ALT von 25 und AST von 12 in dem einmonatigen Follow-up-Besuch., Sechs Monate später wurde festgestellt, dass der Patient einen erhöhten ALT von 301 und AST von 69 hatte. Beim Verhör wurde festgestellt, dass sie in dem verzweifelten Bedürfnis, Gewicht zu verlieren, wieder mit der Einnahme desselben Nahrungsergänzungsmittels begonnen hatte. Die CIOMS / RUCAM-Skala, ein Bewertungssystem (Tabelle 1), mit dem die Ätiologie von Leberschäden bei Verdacht auf medikamenteninduzierte Leberschäden ermittelt wird, ergab für unseren Patienten einen Score von 11 (Tabelle 2). Der Score klassifiziert das Medikament als sehr wahrscheinlich (Score ≥ 9), wahrscheinlich (Score 6-8), möglich (Score 3-5), unwahrscheinlich (Score 1-2) und ausgeschlossen (Score 0) als Ursache einer Leberverletzung ., Dies führte uns zu dem Schluss, dass die Ätiologie der Hepatitis des Patienten GC-Extrakt war.

1., Time from drug intake until reaction onset
5-90 days +2
<5 or >90 days +1
2., Time from drug withdrawal until reaction onset
<15 days +1
>15 days 0
3. Alcohol risk
Present +1
Absent 0
4., Age risk factor
>55 years +1
<55 years 0
5., Course of reaction
>50% improvement within 8 days +3
>50% improvement within 30 days +2
Worsening or <50% improvement in 30 days -1
6., Concomitant therapy
Time to onset incompatible 0
Time to onset compatible but with unknown reaction -1
Time to onset compatible but known reaction -2
Role proved in the case -3
None or information not available 0
7., Exclusion of non-drug-related causes
Rule out +2
„Possible” to „not investigated” 0
Probable -3
8., Previous information on hepatotoxicity
Reaction unknown 0
Reaction published but unlabeled +1
Reaction labeled in the product’s characteristics +2
9., Negative -2
Not available or not interpretable 0
Plasma concentration of drug known as toxic +3
Validated laboratory test with high specificity, sensitivity, and predictive values Positive: +3
Negative: -3
Table 1
CIOMS/RUCAM scale.,iv id=“61a4a51a73″>

50% improvement 8 days

Concomitant therapy Time to onset compatible and known reaction Exclusion of non-drug-related causes Rule out Previous information on hepatotoxicity Reaction published but unlabeled Response to re-administration Positive
Table 2
Calculation of CIOMS score in our patient gave a score of 11.,

3. Diskussion

Das Drug Induced Liver Injury Network berichtet über Nahrungsergänzungsmittel als eine der wichtigsten Ursachen für arzneimittelinduzierte Hepatotoxizität . Dennoch verwenden Millionen von Menschen diese Nahrungsergänzungsmittel, ohne sich ihrer potenziellen lebensbedrohlichen Nebenwirkungen bewusst zu sein. GC ist eine in Südostasien angebaute tropische Frucht, die aufgrund ihres scharfen, sauren Geschmacks als kulinarisches Mittel verwendet wird . Zahlreiche GC-Produkte zur Gewichtsreduktion sind trotz der gemeldeten möglichen Toxizität, die mit der regelmäßigen Anwendung dieser Ergänzungen verbunden ist, auf dem Markt ., Der wichtigste Bestandteil von GC ist HCA, das Adenosintriphosphatase-Citratlyase blockiert, ein Katalysator für den Umwandlungsprozess von Citrat zu Acetyl-Coenzym A, das eine Schlüsselrolle bei Fettsäure -, Cholesterin-und Triglyceridsynthesen spielt . HCA war einer der Hauptbestandteile von Hydroxycut-Produkten, die zurückgerufen wurden, nachdem die Food and Drug Administration Berichte über 23 Fälle von Hepatotoxizität erhalten hatte . GC-Extrakt und HCA sollen Gewichtsverlust verursachen, indem das Sättigungsgefühl durch Regulierung des Serotoninspiegels erhöht, die Lipogenese reduziert und die Fettoxidation hochreguliert wird ., Eine Metaanalyse von 9 randomisierten kontrollierten Studien mit GC-Extrakt zur Gewichtsreduktion ergab, dass dies nur zu einem geringen kurzfristigen Gewichtsverlust führt und hauptsächlich leichte gastrointestinale Nebenwirkungen verursacht (die durchschnittliche Dosis des verwendeten GC-Extrakts betrug 1-3 g) . Fälle von akutem Leberversagen, die zu fulminantem Leberversagen fortschreiten und eine Lebertransplantation erfordern, wurden aufgrund von GC-Extrakt berichtet . Bei fulminantem Leberversagen zeigte die Biopsie eine signifikante Nekrose und einen Kollaps der Leberparenchymarchitektur., Der genaue Mechanismus, durch den GC-Extrakt Leberverletzungen verursacht, ist noch unklar, aber eine kürzlich durchgeführte Studie an Mäusen hat gezeigt, dass es die Steatohepatitis verschlimmert, indem es die Anhäufung von hepatischem Kollagen, die Lipidperoxidation und den Gehalt an proinflammatorischen Zytokinen wie Tumornekrosefaktor-alpha und Monozyten-Chemoattraktionsprotein-1 erhöht . Es verursachte auch einen Anstieg des mRNA-Spiegels von Superoxiddismutase und Glutathionperoxidase, die für oxidativen Stress verantwortlich sind ., Da der Patient die Vitamine A und D eingenommen hatte, haben wir in der Literatur nachgeschlagen, konnten jedoch keine Berichte über ihre Wechselwirkung mit GC-Extrakt finden. Soweit uns bekannt ist, gibt es keine gemeldete medizinische Behandlung für GC-Extrakt-induzierte Hepatitis. Akute Hepatitis scheint eine reversible Nebenwirkung von GC-Extrakt zu sein, die sich auflöst, wenn sie gestoppt wird, wie unser Fall zeigt. Unser Fall zeigt auch, dass Hepatitis, sobald sie aufgelöst ist, durch GC-Extrakt neu reduziert werden kann. Es gab keine derartigen Berichte in der Literatur nach bestem Wissen., Die Früherkennung und das Absetzen von GC-Extrakt waren mit der Auflösung der GC-Extrakt-induzierten akuten Hepatitis verbunden und verhinderten das Fortschreiten zu fulminantem Leberversagen. Als Ärzte liegt es in unserer Verantwortung, unsere Patienten über alle möglichen Nebenwirkungen von Nahrungsergänzungsmitteln zu informieren und aufzuklären. Wann immer wir auf akute Hepatitis ungeklärter Ätiologie stoßen, ist es von größter Bedeutung, eine detaillierte Vorgeschichte der Verwendung von Kräuterergänzungsmitteln zu erhalten.

Einwilligung

Die Einwilligung des informierten Patienten wurde zur Veröffentlichung der Falldetails eingeholt.,

Disclosure

Es gibt keine aktuellen oder früheren Papiere oder Online-Publikationen, außer der folgenden Konferenzpräsentation: Posterpräsentation auf dem World Congress of Gastroenterology auf dem ACG Meeting in Orlando im Oktober 2017. Die Autoren berichten von keiner externen Finanzierungsquelle für diese Studie.

Interessenkonflikte

Die Autoren erklären, dass sie keine Interessenkonflikte haben.

Beiträge der Autoren

Alle Autoren haben gleichermaßen zum Schreiben und Bearbeiten des Manuskripts beigetragen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.