WARNUNGEN
Im Abschnitt „VORSICHTSMAßNAHMEN“ enthalten
VORSICHTSMAßNAHMEN
Lokale Entzündungsreaktionen
Intensive lokale Entzündungsreaktionen einschließlich Hautweinen oder Erosion können nach wenigen Anwendungenvon Aldara Creme auftreten und können eine Unterbrechung der Dosierung erfordern . Aldara Creme hat das Potenzial, entzündliche Zustände der Haut zu verschlimmern, einschließlich chronischer Transplantat – gegen-Wirt-Krankheit.,
Schwere lokale Entzündungsreaktionen der weiblichen äußeren Genitalien können zu schweren Vulvaschwellungen führen.
Schwere Vulvaschwellung kann zu Harnverhalt führen. Die Dosierung sollte unterbrochen oder abgebrochen werdensevere Vulva Schwellung.
Die Verabreichung von Aldara-Creme wird erst empfohlen, wenn die Haut vollständig von einem geheilt Istpräventionsmittel oder chirurgische Behandlung.
Systemische Reaktionen
Grippeähnliche Anzeichen und Symptome können lokale Entzündungsreaktionen begleiten oder sogar vorausgehen und Unwohlsein, Fieber, Übelkeit, Myalgien und Strenge einschließen., Eine Unterbrechung der Dosierung sollte in Betracht gezogen werden .
UV-Licht-Exposition
Sonneneinstrahlung (einschließlich Sonnenschein) sollte während der Anwendung von Aldara Creambecause der Sorge um erhöhte Sonnenbrand Anfälligkeit vermieden oder minimiert werden. Patienten sollten gewarnt werden, Schutz zu verwendenkleidung (z. B. ein Hut) bei der Verwendung von Aldara-Creme. Patienten mit Sonnenbrand sollte geraten werden, nicht zu verwendendara-Creme bis zur vollständigen Genesung. Patienten, die erhebliche Sonneneinstrahlung haben können, z., und Patienten mit inhärenter Empfindlichkeit gegenüber Sonnenlicht sollten bei der Verwendung vonaldara-Creme Vorsicht walten lassen.
Aldara Cream verkürzte die Zeit bis zur Bildung von Hauttumoren in einer tierischen Photokarzinogenitätsstudie. Die Verstärkung der ultravioletten Karzinogenität ist nicht notwendigabhängig von phototoxischen Mechanismen. Daher sollten Patienten natürliche oder Künstlicheunlichtexposition minimieren oder vermeiden.,
Unevaluierte Verwendungen
Aktinische Keratose
Sicherheit und Wirksamkeit von Aldara-Creme bei der Behandlung von aktinischer Keratose mitrepeated Anwendung, d. H. Mehr als ein Behandlungsverlauf, in demselben Bereich.
Die Sicherheit von Aldara-Creme, die auf Hautpartien von mehr als 25 cm2 (z. B. 5 cm × 5 cm) zur Behandlung von aktinischer Keratose aufgetragen wird, wurde nicht nachgewiesen .,
Unevaluierte Verwendungen
Oberflächliches Basalzellkarzinom
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Aldara-Creme wurde bei anderen Arten von Basalzellenkarzinomen (BCC), einschließlich nodulären und morpheaformen (fibrosierenden oder sklerosierenden) Typen, nicht nachgewiesen. Aldara Creamist nicht für die Behandlung von BCC s ubtypen außer der s uperficial Variante (d. h. s BCC) empfohlen. Patienten mit sBCC, die mit Aldara-Creme behandelt wurden, sollten die Behandlung regelmäßig verfolgen .
Die Sicherheit und Wirksamkeit der Behandlung von sBCC-Läsionen im Gesicht, am Kopf und im Anogenitalbereich wurde nicht festgestellt.,
Unevaluierte Verwendungen
Externe Genitalwarzen
Aldara-Creme wurde nicht zur Behandlung von urethralen, intravaginalen, zervikalen, rektalen oder intraanalen humanen Papillomen untersucht Viruserkrankung.
Informationen zur Patientenberatung
Siehe FDA-zugelassene Patientenmarkierung
Allgemeine Informationen
Alle Indikationen
Aldara-Creme sollte auf Anweisung eines Arztes verwendet werden . AldaraCream ist nur zur äußerlichen Anwendung bestimmt. Kontakt mit Augen, Lippen und Nasenlöchern sollte vermieden werden . Der Behandlungsbereich sollte nicht bandagiert oder anderweitig verschlossen werden., Teilweise verwendete Pakete sollten verworfen und nicht wiederverwendet werden. Die Verschreibenden sollten die richtige Anwendungstechnik demonstrieren, um den Nutzen der Aldara-Creme-Therapie zu maximieren.
Es wird empfohlen, dass Patienten ihre Hände vor und nach dem Auftragen der Aldara-Creme waschen.
Lokale Hautreaktionen
Alle Indikationen
Bei Patienten können während der Behandlung mit Aldara-Creme lokale Hautreaktionen auftreten (auch bei Normaldosierung). Mögliche lokale Hautreaktionen sind Erythem, Ödeme, Vesikel,Erosionen/Ulzerationen, Weinen/Exsudat, Abblättern/Schuppenbildung/Trockenheit und Krätze/Krustenbildung., Diese Reaktionen können von leichter bis schwerer Intensität reichen und sich über die Applikationsstelle hinaus auf die umgebende Haut erstrecken. Patienten können auch Reaktionen an der Applikationsstelle wie Juckreiz und/oder Brennen erfahren .
Lokale Hautreaktionen können so stark sein, dass Patienten möglicherweise Ruhezeiten von der Behandlung benötigen.Die Behandlung mit Aldara-Creme kann nach Abklingen der Hautreaktion wieder aufgenommen werden, wie vom Physiker bestimmt., Patienten sollten sich umgehend an ihren Arzt wenden, wenn an der Behandlungsstelle Anzeichen oder Symptome auftreten, die ihre tägliche Aktivität einschränken oder verbieten oder die Anwendung des Creamdifficult fortsetzen.
Aufgrund lokaler Hautreaktionen, während der Behandlung und bis zur Heilung erscheint der Behandlungsbereich wahrscheinlich merklich anders als normale Haut. Lokalisierte Hypopigmentierung und Hyperpigmentierung wurden nach der Verwendung von Aldara Creme berichtet. Diese Hautfarbveränderungen können bei einigen Patienten dauerhaft sein.,
Systemische Reaktionen
Alle Indikationen
Bei Patienten können während der Behandlung mit Aldara Cream grippeähnliche systemische Anzeichen und Symptome auftreten (auch bei normaler Dosierung). Systemische Anzeichen und Symptome können Unwohlsein, Fieber, Übelkeit, Myalgien und Zittern sein . Eine Unterbrechung der Dosierung sollte in Betracht gezogen werden.
Patienten, die wegen aktinischer Keratose (AK) behandelt werden
Die Dosierung beträgt 2 mal pro Woche für volle 16 Wochen, sofern der Arzt nichts anderes bestimmt. Die Behandlungsdauer sollte jedoch aufgrund verpasster Dosen oder Ruhezeiten nicht über 16 Wochen hinaus verlängert werden .,
Es wird empfohlen, den Behandlungsbereich 8 Stunden nach der Anwendung von AldaraCream mit milder Seife und Wasser zu waschen.
Bei den meisten Patienten, die Aldara-Creme zur Behandlung von AK verwenden, treten an der Applikationsstelle bei normaler Dosierung Erythem, Schuppenbildung/Schuppenbildung/Trockenheit und Schorf/Krustenbildung auf .
Die Verwendung von Sonnenschutzmitteln wird empfohlen, und Patienten sollten die Exposition gegenüber natürlichem oder künstlichem Sonnenlicht (Sonnenbänke oder UVA/B-Behandlung) während der Verwendung von Aldara-Creme minimieren oder vermeiden .,
Subklinische AK-Läsionen können sich im Behandlungsbereich während der Behandlung bemerkbar machen und können sich infolgedessen auflösen .
Patienten, die wegen oberflächlichem Basalzellkarzinom (sBCC) behandelt werden
Die Dosierung beträgt 5 mal pro Woche für volle 6 Wochen, sofern der Arzt nichts anderes bestimmt. Die Behandlungsdauer sollte jedoch aufgrund verpasster Dosen oder Ruhezeiten nicht über 6 Wochen hinaus verlängert werden .
Es wird empfohlen, den Behandlungsbereich 8 Stunden nach der Anwendung von AldaraCream mit milder Seife und Wasser zu waschen .,
Bei den meisten Patienten, die Aldara-Creme zur Behandlung von sBCC verwenden, treten Erythem, Ödeme,Verhärtung, Erosion, Schorf/Krustenbildung und Abblättern/Schuppenbildung an der Applikationsstelle bei normaler Dosierung auf .
Die Verwendung von Sonnenschutzmitteln wird empfohlen, und Patienten sollten die Exposition gegenüber natürlichem oder künstlichem Sonnenlicht (Sonnenbänke oder UVA/B-Behandlung) während der Verwendung von Aldara-Creme minimieren oder vermeiden .
Das klinische Ergebnis der Therapie kann nach Auflösung von Reaktionen an der Applikationsstelle und/oder Hautreaktionen bestimmt werden.,
Patienten mit sBCC, die mit Aldara-Creme behandelt wurden, sollten regelmäßige Nachuntersuchungen durchführen, um Diebehandlungsstelle neu zu bewerten .
Patienten, die wegen äußerer Genitalwarzen behandelt werden
Die Dosierung beträgt dreimal pro Woche für externe Genital – / Perianalwarzen. Die Behandlung mit Aldara-Creme sollte fortgesetzt werdenuntil es eine vollständige Clearance der Genital – / Perianalwarzen gibt oder für maximal 16 Wochen.
Es wird empfohlen, dass die Behandlung Bereich gewaschen werden mit milder Seife und Wasser 6-10 Stunden followingAldara Creme Anwendung.,
Es ist üblich, dass Patienten lokale Hautreaktionen wie Erythem,Erosion, Exkoriation/Abblättern und Ödeme an der Applikationsstelle oder in der Umgebung erfahren. Die meisten Hautreaktionen sindmild bis mäßig.
Sexueller (genitaler, analer, oraler) Kontakt sollte vermieden werden, während sich Aldara-Creme auf der Haut befindet. Die Anwendung von Tamara-Creme in der Vagina gilt als intern und sollte vermieden werden., Weibliche Patienten sollten nehmenspezielle Pflege, wenn sie die Creme an der Öffnung der Vagina auftragen, da lokale Hautreaktionen auf diedelikat feuchte Oberflächen können zu Schmerzen oder starken Schwellungen führen und Schwierigkeiten beim Passieren von Urin oder Unfähigkeit zum Urinieren verursachen.
Unbeschnittene Männchen, die Warzen unter der Vorhaut behandeln, sollten die Vorhaut zurückziehen und den Bereich reinigentauglich.
Während der Therapie können sich neue Warzen entwickeln, da Aldara-Creme kein Heilmittel ist.
Die Wirkung von Aldara-Creme auf die Übertragung von Genital – /Perianalwarzen ist unbekannt.,
Aldara Creme kann schwächen kondome und vaginal membranen; daher, gleichzeitige verwendung ist notrecommended.
Sollte eine starke lokale Hautreaktion auftreten, sollte die Creme durch Waschen des Behandlungsbereiches mit milder Seife und Wasser entfernt werden.
Nichtklinische Toxikologie
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
In einer oralen (Gavage -) Rattenkarzinogenitätsstudie wurde Imiquimod Wistar-Ratten 24 Monate lang nach einem Dosierungsschema von 2×/Woche(bis zu 6 mg/kg/Tag) oder täglich (3 mg/kg/Tag) verabreicht., In der oralen Rattenkarzinogenitätsstudie wurden bis zu den höchsten in dieser Studie getesteten Dosen von 6 mg/kgadminstered 2×/Woche bei weiblichen Ratten (87× MRHD basierend auf wöchentlichen AUC-Vergleichen), 4 mg/kgadminstered 2×/Woche bei männlichen Ratten (75× MRHD basierend auf wöchentlichen AUC-Vergleichen) oder 3 mg/kgadminstered 7×/Woche bei männlichen und weiblichen Ratten (153× MRHD basierend auf wöchentlichen AUC-Vergleichen) keine behandlungsbedingten Tumore festgestellt.
In einer dermalen Maus-Karzinogenitätsstudie wurde Imiquimod-Creme (bis zu 5 mg/kg/Anwendung Imiquimod or0, 3% Imiquimod-Creme) 24 Monate lang auf den Rücken von Mäusen 3×/Woche aufgetragen., Ein statistisch signifikanter Anstieg der Inzidenz von Leberadenomen und Karzinomen wurde bei hochdosiertem Malemice im Vergleich zu männlichen Kontrollmäusen festgestellt (251× MRHD basierend auf wöchentlichen AUC-Vergleichen). Ein increasednumber der Haut Papillome beobachtet wurde, im Fahrzeug-Creme Kontrollgruppe Tiere auf der behandelten Seite nur.Die quantitative Zusammensetzung der Fahrzeugcreme, die in der dermalen Maus-Karzinogenitätsstudie verwendet wird, ist dersam als die Fahrzeugcreme, die für Aldara-Creme verwendet wird, abzüglich der aktiven Sättigung (Imiquimod).,
In einer 52-wöchigen dermalen Photokarzinogenitätsstudie nahm die mittlere Zeit bis zum Beginn der Hauttumorbildung bei haarlosen Mäusen nach chronischer topischer Dosierung (3×/Woche; 40 Wochen Behandlung nach 12 Wochen Beobachtung) bei gleichzeitiger Exposition gegenüber UV-Strahlung (5 Tage pro Woche) mit dem Aldara-Creme-Fahrzeug allein ab. Keine zusätzliche Wirkung auf die Tumorentwicklung über den Fahrzeugeffekt hinauswurde bei Zugabe des Wirkstoffs Imiquimod zur Fahrzeugcreme festgestellt.,
Imiquimod ergab keine Hinweise auf ein mutagenes oder klastogenes Potenzial, basierend auf den Ergebnissen von fünf Invitro-Genotoxizitätstests (Ames-Assay, Maus-Lymphom-L5178Y-Assay, chinesischer Hamster-Eierstock-Zellchromosomenaberrationstest, humaner Lymphozyten-Chromosomenaberrationstest und SHE-Zelltransformationstest) und drei In vivo-Genotoxizitätstests (zytogenetischer Test für Ratten-und Hamster-Knochenmark und einen Maus-dominanten letalen Test).,
Die tägliche orale Verabreichung von Imiquimod an Ratten während der Paarung, Schwangerschaft, Geburt und Stillzeit zeigte keine Auswirkungen auf Wachstum, Fruchtbarkeit oder Fortpflanzung in Dosen bis zu 87× MRHD auf der Grundlage von AUCcomparisons.
Anwendung in bestimmten Populationen
Schwangerschaft
Schwangerschaftskategorie C
Hinweis: Die empfohlene Höchstdosis für den Menschen (MRHD) wurde auf 2 Päckchen pro Behandlung mit AldaraCream (25 mg Imiquimod) für das in diesem Etikett angegebene tierische Vielfache der menschlichen Expositionsverhältnisse festgelegt., Wenn klinisch höhere Dosen als 2 Päckchen Aldara-Creme verwendet werden, würde das tierische Vielfache der menschlichen Exposition für diese Dosis reduziert. Ein nicht proportionaler Anstieg der systemischen Exposition miterhöhte Dosis von Aldara-Creme wurde in der klinischen pharmakokinetischen Studie an Aktinickeratose-Probanden festgestellt . Die AUC nach topischer Anwendung von 6 Päckchen Aldara-Creme war 8-fach größer als die AUC nach topischer Anwendung von 2 Päckchen Aldara-Creme bei Patienten mit aktinischer Keratose., Wenn also einer Person eine Dosis von 6 Päckchen pro Behandlung von Aldara-Creme intravenös verabreicht wurde, würde das tierische Vielfache der Exposition des Menschen entweder 1/3 des auf dem Etikett angegebenen Wertes (basierend auf Körperoberflächenvergleichen) oder 1/8 des auf dem Etikett angegebenen Wertes (basierend auf AUC-Vergleichen) betragen. Die tierischen Vielfachen der menschlichen Exposurekalkulationen basierten auf wöchentlichen Dosisvergleichen für die in diesem Kapitel beschriebenen Karzinogenitätsstudien., Die tierischen Vielfachen der menschlichen Expositionsberechnungen basierten auf täglichen Dosisvergleichen für die in diesem Etikett beschriebenen reproduktionstoxikologischen Studien.
Systemische embryofetale Entwicklungsstudien wurden an Ratten und Kaninchen durchgeführt. Orale Dosen von 1, 5 und 20 mg/kg/Tag Imiquimod wurden während der Organogenese (Gestationstage 6-15) anschwangere weibliche Ratten verabreicht., In Gegenwart von mütterlicher Toxizität beinhalteten fetale Effekte, die bei 20 mg/kg/Tag (577×MRHD basierend auf AUC-Vergleichen) festgestellt wurden,erhöhte Resorptionen, verringertes fetales Körpergewicht, Verzögerungen bei der Skelettknöcherung, gebogene Gliedmaßenknochen und zwei Föten in einem Wurf (2 von 1567 Föten)zeigten Exenzephalie, hervorstehende Zungen und niedrig gesetzte Ohren. Bei 5 mg/kg/Tag (98× MRHD basierend auf AUCcomparisons) wurden keine behandlungsbedingten Wirkungen Aufembryofetaltoxizität oder Teratogenität festgestellt.
Intravenöse Dosen von 0.,5, 1 und 2 mg/kg/Tag Imiquimod wurden während des Zeitraums verabreichtorganogenese (Gestationstage 6-18) an schwangere weibliche Kaninchen. Bei 2 mg/kg/Tag (1,5× MRHD basierend auf BSAcomparionen), der höchsten in dieser Studie bewerteten Dosis, oder 1 mg/kg/Tag (407× MRHD basierend auf AUCcomparionen) wurden keine behandlungsbedingten Wirkungen aufembryofetale Toxizität oder Teratogenität festgestellt.
Eine kombinierte Fertilitäts – und peri-und postnatale Entwicklungsstudie wurde an Ratten durchgeführt. Orale Dosen von 1,1.,5, 3 und 6 mg/kg/Tag Imiquimod wurden männlichen Ratten ab 70 Tagen vor der Paarung durch die Paarungszeit und weiblichen Ratten ab 14 Tagen vor der Paarung durch Geburt und Stillzeit verabreicht. Bei Dosen bis zu 6 mg/kg/Tag (87× MRHD basierend auf AUC-Vergleichen), der höchsten in dieser Studie bewerteten Dosis, wurden keine Auswirkungen auf Wachstum, Fruchtbarkeit, Fortpflanzung oder postnatale Entwicklung festgestellt. In theabsence of maternal toxicity, Gebogenen Gliedmaßen-Knochen-wurden bereits in der F1 Föten bei einer Dosis von 6 mg/kg/Tag (87×MRHD basierend auf AUC-vergleichen)., Dieser fetale Effekt wurde auch in der oralen Embryofetalentwicklungsstudie an Ratten festgestellt, die mit Imiquimod durchgeführt wurde. Keine Behandlung verbundenen Auswirkungen auf Teratogenität wurden notedat 3 mg/kg/Tag (41× MRHD basierend auf AUC-vergleichen).
Es gibt keine adäquaten und gut kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen. Aldara-Creme sollte verwendet werdenwährend der Schwangerschaft nur, wenn der potenzielle Nutzen das potenzielle Risiko für den Fötus rechtfertigt.
Stillende Mütter
Es ist nicht bekannt, ob Imiquimod nach der Verwendung von Aldara-Creme in die Muttermilch ausgeschieden wird., Becausviele Medikamente werden in die Muttermilch ausgeschieden, Vorsicht ist geboten, wenn Aldara-Creme an stillende Frauen verabreicht wird.
Pädiatrische Anwendung
AK und sBCC sind in der pädiatrischen Population im Allgemeinen keine Zustände. Die Sicherheit und Wirksamkeitvon Aldara-Creme für AK oder sBCC bei Patienten unter 18 Jahren wurde nicht nachgewiesen.
Sicherheit und Wirksamkeit bei Patienten mit äußeren Genital – /Perianalwarzen unter 12 Jahren wurden nicht nachgewiesen.,
Aldara Cream wurde in zwei randomisierten, fahrzeugkontrollierten Doppelblindstudien mit 702pädiatrischen Probanden mit Molluscum contagiosum (MC) untersucht (470 Aldara ausgesetzt; Durchschnittsalter 5 Jahre, Bereich 2-12 Jahre). Probanden angewendet Aldara Creme oder Fahrzeug 3 mal wöchentlich für bis zu 16 Wochen.Die vollständige Clearance (keine MC-Läsionen) wurde in Woche 18 beurteilt. In Studie 1 betrug die vollständige Clearance-Rate 24% (52/217) in der Aldara-Creme-Gruppe, verglichen mit 26% (28/106) in der Fahrzeuggruppe., InStudy 2, die clearance-raten wurden 24% (60/253) in der Aldara-Creme-Gruppe, verglichen mit 28% (35/126)in der Fahrzeug-Gruppe. Diese Studien konnten keine Wirksamkeit nachweisen.
Ähnlich wie die Studien, die bei Erwachsenen durchgeführt wurden, war die am häufigsten berichtete Nebenwirkung von 2 Studienin Kindern mit Molluscum contagiosum Reaktion an der Applikationsstelle. Unerwünschte Ereignisse, die bei Aldara-behandelten Probanden im Vergleich zu fahrzeugbehandelten Probanden häufiger auftraten, ähnelten im Allgemeinen denen, die in Studien mit für Erwachsene zugelassenen Indikationen beobachtet wurden, und umfassten auch Mittelohrentzündungen (5% Aldara vs.,3% Fahrzeug) und Konjunktivitis (3% Aldara vs. 2% Fahrzeug).
Systemische Resorption von Imiquimod über die betroffene Haut von 22 Probanden im Alter von 2 bis 12 Jahren mitextensive MC mit mindestens 10% der gesamten Körperoberfläche wurde nach Einzel-und Mehrfachdosen bei einer Dosier-Häufigkeit von 3 Anwendungen pro Woche für 4 Wochen beobachtet. Je nach Größe des Behandlungsbereiches und dem Gewicht des Patienten bestimmt der Prüfer die Dosis, entweder 1, 2 oder 3 Päckchen pro Dosis. Die medianen Spitzenkonzentrationen im Serum am Ende von Woche 4 lagen zwischen 0,26 und 1.,06 ng / ml außer bei einer 2-jährigen Frau, der 2 Päckchen Studydrug pro Dosis verabreicht wurden, hatte eine Cmax von 9,66 ng / ml nach Mehrfachdosierung. Kinder im Alter von 2-5 Jahren erhielten Dosierungen von 12,5 mg (eine Packung) oder 25 mg (zwei Päckchen) Imiquimod und hatten mediane Mehrfachdosis-Spitzenserumdrogenspiegel von etwa 0,2 oder 0,5 ng/ml. Kinder im Alter von 6-12 Jahren erhielten Dosierungen von 12,5 mg, 25 mg oder 37,5 mg (drei Packungen) und hatten mediane Mehrfachdosis-Serum-Arzneimittelspiegel von ungefähr 0,1, 0,15 oder 0,3 ng/ml., Unter den 20 Probanden mit auswertbaren Laborbewertungen verringerte sich die mittlere WBC-Zahl um 1,4*10 /l und die mittlere absolute Neutrophilenzahl um 1,42*10 /L.
Geriatrische Anwendung
Von den 215 Probanden, die in den AK-klinischen Studien mit Aldara-Creme behandelt wurden, waren 127 Probanden (59%) 65 Jahre und älter, während 60 Probanden (28%) 75 Jahre und älter waren. Von den 185 Probanden, die in den klinischen sBCC-Studien mit TARA-Creme behandelt wurden, waren 65 Probanden (35%) 65 Jahre und älter, während 25subjekte (14%) 75 Jahre und älter waren., Es wurden keine allgemeinen Unterschiede in der Sicherheit oder Wirksamkeit zwischen diesen Probanden und jüngeren Probanden beobachtet. Keine andere klinische Erfahrung hat Unterschiede bei den Reaktionen zwischen älteren und jüngeren Probanden festgestellt, aber eine größere Sensitivität einiger älterer Personen kann nicht ausgeschlossen werden.
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