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Was ist Hydronephrose Bei Kindern Oder Säuglingen?
Übersicht. Die vorgeburtliche Hydronephrose, das häufigste urologische Problem beim pränatalen Ultraschall-Screening, bezieht sich auf die flüssigkeitsgefüllte Vergrößerung der Niere als Folge einer Verstopfung der Urinausscheidung., Es wird normalerweise im ersten Trimester der Schwangerschaft im Fötus nachgewiesen, kann aber auch später in der Schwangerschaft oder nach der Geburt entdeckt werden.
Es wird am häufigsten durch eine Verengung des Ureters (der Röhre, die den Urin von der Niere zur Blase transportiert) in der Nähe der Niere verursacht.Verstopfung in der Niere oder Blase; oder vesikouretaler Reflux, bei dem ein fehlerhaftes Ventil zwischen Blase und Harnleiter dazu führt, dass der Urin wieder in die Niere gelangt, wenn sich die Blase füllt oder entleert., In selteneren Fällen kann eine vorgeburtliche Hydronephrose auf eine Duplikationsanomalie (zwei von der Niere führende Harnleiter, von denen einer verstopft sein kann) oder eine multizystische dysplastische (nicht funktionsfähige) Niere zurückzuführen sein.
Diagnose und Management. Der erste Ansatz für die meisten Fälle von vorgeburtlicher Hydronephrose besteht darin, regelmäßige Ultraschalluntersuchungen durchzuführen, um das Nierenwachstum und die Nierenfunktion während der Schwangerschaft, im Säuglingsalter und in der Kindheit sorgfältig zu überwachen. Normalerweise ist das alles, was notwendig ist. Die geburtshilfliche Versorgung ist im Allgemeinen unverändert, obwohl manchmal niedrig dosierte Antibiotika verabreicht werden, um eine Infektion zu verhindern., Nach der Geburt löst sich der Zustand normalerweise von selbst auf, ohne die Niere zu schädigen; In einigen Fällen funktioniert die Niere, die im Ultraschall vergrößert erscheint, nach der Entbindung normal.
Innerhalb der ersten Tage nach der Geburt werden die Nieren des Neugeborenen mit Ultraschall untersucht. Wenn noch Hydronephrose gefunden wird, werden andere Tests durchgeführt. Ein nichtiges Zystourethrogramm, bei dem ein Katheter in die Blase eingeführt wird, wird verwendet, um einen vesikouretalen Reflux auszuschließen, der für 25-30 Prozent der Fälle von vorgeburtlicher Hydronephrose verantwortlich ist., Wenn Reflux als Ursache bestätigt wird, kann er mit Antibiotika und regelmäßiger Überwachung mit Ultraschall und nichtigen Zystogrammen behandelt werden. Die meisten Kinder entwachsen dem Reflux, aber in einigen Fällen ist eine Operation erforderlich. Ein diuretischer Nierenscan, der eine IV und einen Katheter erfordert, bewertet die Nierenfunktion weiter.
In Fällen, in denen eine Obstruktion oder Blockade die sich entwickelnde Niere und andere von der Nierenfunktion betroffene Organsysteme schwer zu schädigen droht, kann sich ein als Pyeloplastik bezeichneter chirurgischer Eingriff als notwendig erweisen, um die Blockade zu korrigieren., In seltenen Fällen geschieht dies in utero, obwohl das Verfahren experimentell bleibt.
Wenn festgestellt wird, dass die Hydronephrose nicht mit Reflux oder Obstruktion verbunden ist, ist im Allgemeinen eine fortgesetzte Überwachung mit periodischen Ultraschalluntersuchungen erforderlich.,
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