Atemnotsyndrom: Neugeborenes

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RDS steht für „Atemnotsyndrom.“Es ist die häufigste Lungenerkrankung bei Frühgeborenen und tritt auf, weil die Lunge des Babys nicht vollständig entwickelt ist. Je verfrühter das Kind ist, desto wahrscheinlicher ist es für das Baby, RDS zu haben.

RDS wird dadurch verursacht, dass nicht genügend Tensid in der Lunge vorhanden ist. Tensid wird normalerweise von gesunden Lungen produziert., Es breitet sich wie ein dünner Film über die winzigen Luftsäcke in der Lunge aus und hilft, die Luftsäcke offen zu halten (Bild 1). Die Luftsäcke müssen für eine ordnungsgemäße Atmung geöffnet sein, damit Sauerstoff aus der Lunge in das Blut gelangen und Kohlendioxid aus dem Blut in die Lunge freigesetzt werden kann.

Während RDS am häufigsten bei frühgeborenen Babys auftritt, können andere Neugeborene RDS bekommen.,li>

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  • Zeichen und Symptome

    Babys, die haben RDS kann zeigen diese zeichen:

    • Schnelle atmen
    • Retraktionen (Die haut zieht in zwischen die rippen oder unter die brust käfig während schnelle und harte atmen)
    • Grunzen (eine „Ugh“ sound mit jeder atemzug)
    • Abfackeln (Erweiterung) der Nasenlöcher bei jedem Atemzug
    • Baby benötigt zusätzlichen Sauerstoff, um die Haut rosa zu halten

    Diagnose

    Die Diagnose wird gestellt, nachdem das Baby untersucht und die Ergebnisse von Röntgenaufnahmen und Blutuntersuchungen der Brust gesehen wurde., Manchmal wird ein Echokardiogramm mit Schallwellen durchgeführt, um zu erfahren, ob Herzfehler vorliegen. Siehe Helfende Hand, HH-III-114, Echokardiogramm für mehr Informationen.

    Behandlung

    Sauerstoff: Babys mit RDS benötigen zusätzlichen Sauerstoff, um rosa zu bleiben. Es kann auf verschiedene Arten gegeben werden:

    • Nasenkanüle. Eine kleine Röhre mit Zinken wird in die Nasenlöcher gelegt.
    • CPAP (kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck). Dies ist eine Maschine, die sanft Luft oder Sauerstoff in die Lunge drückt, um die Luftsäcke offen zu halten.
    • Beatmungsgerät für schwere RDS., Dies ist eine Maschine, die dem Kind hilft zu atmen, wenn es ohne Hilfe nicht gut genug atmen kann. Ein Atemschlauch wird in die Windröhre des Kindes gelegt. Dies wird Intubation genannt (in too BAY Shun). Das Kind wird dann auf das Beatmungsgerät gelegt, um ihm beim Atmen zu helfen.

    Tensid: Tensid kann in die Lunge des Babys gegeben werden, um das zu ersetzen, was es nicht hat. Dies wird direkt in den Atemschlauch gegeben, der in die Windröhre gelegt wurde.,

    IV (intravenöse) Katheterbehandlungen: Ein sehr kleiner Schlauch, der als Katheter bezeichnet wird, wird in ein oder zwei der Blutgefäße in der Nabelschnur eingeführt. So bekommt das Kind IV Flüssigkeiten, Ernährung und Medikamente. Es wird auch zur Entnahme von Blutproben verwendet.

    Medikamente: Manchmal werden Antibiotika gegeben, wenn eine Infektion vermutet wird. Beruhigende Medikamente können verabreicht werden, um Schmerzen während der Behandlung zu lindern.Tensid-Tensid kann in die Lunge des Babys gegeben werden, um das zu ersetzen, was Ihr Kind nicht hat. Dies wird direkt in den Atemschlauch gegeben, der in die Windröhre gelegt wurde.,

    Was zu erwarten ist

    Der Weg zur Genesung ist für jedes Kind anders. Oft wird RDS schlimmer, bevor es besser wird. Einige Babys brauchen mehr Sauerstoff als andere. Einige können eine Behandlung von Tensid erfordern. Da das Baby besser atmen kann, benötigt es möglicherweise weniger Sauerstoff und andere Hilfe zum Atmen.

    Wie Sie wissen, ob Ihr Kind besser wird

    Hier sind einige Anzeichen dafür, dass Ihr Baby besser wird:

    • Ihr Baby wird leichter und langsamer atmen. Er oder sie wird bequemer Atmung aussehen.,
    • Der Säugling benötigt weniger Sauerstoff.
    • Wenn Ihr Kind ein CPAP oder ein Beatmungsgerät hat, werden die Einstellungen an der Maschine verringert. Nach einer Weile wird keine Hilfe mehr von den Maschinen benötigt.

    Atemnotsyndrom: Neugeborenes (PDF)

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