Atypische Antipsychotika

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Atypische Antipsychotika sind Antipsychotika, bei denen es weniger wahrscheinlich ist, dass traditionelle Antipsychotika bestimmte Nebenwirkungen verursachen, z. B. extrapyramidale Symptome (EPS). Dies sind medikamenteninduzierte Bewegungsstörungen und umfassen Tremor, Parkinson-ähnliche Symptome (Gehen mit einem Shuffle, maskenartige Gesichtszüge) und tardive Dyskinesie (dies beschreibt abnormale, sich wiederholende Gesichtsbewegungen wie Lippenschmatzen oder Stoßen der Zunge heraus).,

Die meisten atypischen Antipsychotika wurden kürzlich entdeckt; Clozapin wird jedoch oft als atypisches Antipsychotikum bezeichnet, obwohl es vor mehr als 60 Jahren entdeckt wurde. Atypische Antipsychotika sind auch als Antipsychotika der zweiten Generation bekannt.

Experten sind sich nicht ganz sicher, wie atypische Antipsychotika wirken, aber sie blockieren bestimmte chemische Rezeptoren im Gehirn und beeinflussen den Spiegel verschiedener Neurotransmitter wie Dopamin, Acetylcholin, Noradrenalin oder Serotonin., Atypische Antipsychotika scheinen eine höhere Affinität zu Serotoninrezeptoren und eine geringere Affinität zu Dopaminrezeptoren zu haben als typische Antipsychotika.

Wofür werden atypische Antipsychotika eingesetzt?

Atypische Antipsychotika werden verwendet, um Symptome wie Wahnvorstellungen (falsche Überzeugungen) zu lindern, Stimmen zu hören, Dinge zu sehen, die nicht da sind (Halluzinationen) oder paranoide oder verwirrte Gedanken, die typischerweise mit einigen psychischen Erkrankungen verbunden sind.,

Sie können verwendet werden, um die Symptome von Schizophrenie oder einer psychotischen Episode zu behandeln; bei der Behandlung von schweren Depressionen; schwere Erregung oder Angst; oder zur Stabilisierung von Manie-Episoden bei Menschen mit bipolarer Störung. Einige sind von der FDA bei Kindern zur Behandlung von Reizbarkeit im Zusammenhang mit autistischen Störungen zugelassen.

Was sind die Unterschiede zwischen atypischen Antipsychotika?

Atypische Antipsychotika unterscheiden sich in der Art und Weise, wie sie in den Körper aufgenommen werden, wie sie metabolisiert werden, wie lange sie wirken und wie sie ausgeschieden werden.,pine

  • Verringerung des Risikos von suizidalen Ereignissen und Verhalten: Clozapin scheint Olanzapin überlegen zu sein
  • Absetzen wegen nachteiliger Wirkungen: Clozapin hat die höchste Absetzrate kurzfristig, aber die niedrigste Rate von Antipsychotika langfristig (zwei Jahre oder länger)
  • Risperidon scheint höhere EPS-Raten als Olanzapin zu haben
  • Risperidon kann im Vergleich zu anderen Antipsychotika eine höhere Rate an sexueller Dysfunktion aufweisen.quetiapin, aber ähnliche Raten im Vergleich zu Ziprasidon
  • Frauen reagieren möglicherweise stärker auf Clozapin und Olanzapin als Männer.,
  • In Bezug auf den Unterschied zwischen atypischen Antipsychotika und typischen Antipsychotika ist es weniger wahrscheinlich, dass atypische Antipsychotika EPS produzieren, aber eher zu einer Gewichtszunahme führen. In letzter Zeit wurde kein Unterschied in der Wirksamkeit hinsichtlich der Symptomverbesserung zwischen atypischen Antipsychotika und typischen Antipsychotika gezeigt.

    Gemeinsame atypische Antipsychotika in den USA,/div>

    aripiprazole Abilify asenapine Saphris clozapine Clozaril, FazaClo iloperidone Fanapt lurasidone Latuda olanzapine Zyprexa paliperidone Invega quetiapine Seroquel risperidone Risperdal ziprasidone Geodon

    Are atypical antipsychotics safe?,

    Alle Arzneimittel haben ihre Risiken und Vorteile und atypische Antipsychotika sind keine Ausnahme. Wenn atypische Antipsychotika wie von einem Arzt verschrieben bei Personen ohne Kontraindikationen für ihre Anwendung eingenommen werden, gelten sie als sicher; Einige, wie Clozapin, erfordern jedoch eine laufende Überwachung.

    Etwa 1 von 10 Menschen, die Clozapin einnehmen, entwickeln eine Neutropenie, was zu einem Verlust der Fähigkeit führt, weiße Blutkörperchen zu produzieren, die zur Bekämpfung der Infektion benötigt werden. Dies könnte zu einer schweren Infektion und möglicherweise zum Tod führen., Jeder, der Clozapin einnimmt, benötigt regelmäßige Blutuntersuchungen, um seine Blutzellenzahlen zu überprüfen. Clozapin kann auch zu Veränderungen der Herzfrequenz oder des Blutdrucks, Verstopfung, übermäßigem Speichelfluss, Sedierung oder Gewichtszunahme führen. Es neigt jedoch nicht dazu, bewegungsbedingte Symptome wie EPS zu verursachen.

    Alle Antipsychotika sind bei älteren Menschen, insbesondere bei Demenzkranken, mit einem erhöhten Sterberisiko verbunden und für diese Anwendung nicht zugelassen. Darüber hinaus können atypische Antipsychotika Veränderungen im Stoffwechsel verursachen und das Risiko für Diabetes und hohen Cholesterinspiegel erhöhen.,

    Was sind die Nebenwirkungen von atypischen Antipsychotika?

    Atypische Antipsychotika verursachen mit größerer Wahrscheinlichkeit als typische Antipsychotika Gewichtszunahme und Stoffwechselstörungen, einschließlich einer Zunahme der Inzidenz von Typ-2-Diabetes und hohem Cholesterinspiegel.,

    Andere häufige Nebenwirkungen sind:

    • Konzentrations-oder Sprechschwierigkeiten
    • Veränderungen des Blutdrucks
    • Verstopfung
    • Schlafstörungen
    • Sabbern
    • Schläfrigkeit
    • maskenartiges Gesicht
    • Unruhe oder Notwendigkeit, sich weiter zu bewegen
    • sexuelle Dysfunktion
    • schlurfendes Gehen
    • Tremor
    • Sehstörungen (verschwommenes oder doppeltes Sehen).

    Alle Antipsychotika können Schläfrigkeit verursachen. Die meisten Antipsychotika sind mit hohen Abbruchraten verbunden, entweder aufgrund von Nebenwirkungen oder mangelnder Wirkung.

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