Behandlung von sensorischen Verarbeitungsproblemen

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An einem grauen Sonntagnachmittag im Dezember strömen Familien in ein kleines, farbenfrohes Fitnessstudio, das in einer Schule in einem ruhigen Block in Brooklyn untergebracht ist. Im Inneren springen Kinder in eine Ballgrube, stürzen in Berge von überdimensionierten Kissen, rollen und hüpfen auf riesigen Bällen und schwingen und drehen sich wild in einer kokonartigen Schlinge.

Dieser 877-Fuß-Raum wäre Nirvana für jedes Kind—und alle sind willkommen – aber in der Tat ist es eine neue elterngeführte, gemeinnützige Sinnesgymnastik nach dem Vorbild von Ergotherapieeinrichtungen., 1 ist die Idee von Extreme Kids und Crew-Gründerin Eliza Factor, einer dynamischen Mutter von drei Kindern, die es als Ort für Familien mit besonderen Bedürfnissen geschaffen hat, um Stress abzubauen und Spaß in einer warmen, akzeptierenden Umgebung zu haben.

Bei der Gestaltung von Space No. 1 arbeitete Factor eng mit Huck Ho, dem Ergotherapeuten ihres Sohnes Felix und dem Programmdirektor des SMILE Center in Manhattan, zusammen. Felix, 8, hat Zerebralparese und Autismus-Spektrum-Störung.,

Während das Hüpfen, Krachen und Spinnen Spaß macht, sind diese Aktivitäten wichtige Werkzeuge in der sensorischen Integrationstherapie (SI), einer Behandlung, die von Ergotherapeuten verwendet wird, um Kindern zu helfen, die Probleme mit der sogenannten sensorischen Verarbeitung haben. Diese Kinder erleben zu viel oder zu wenig Stimulation durch ihre Sinne und haben Probleme, die Informationen zu integrieren, die sie bekommen. Infolgedessen ist es schwierig, wenn nicht unmöglich, dass sie sich wohl und sicher fühlen, effektiv funktionieren und offen für Lernen und Sozialisation sind.,

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Was ist sensorische Integrationstherapie?

Die Idee hinter der SI-Therapie ist, dass spezifische Bewegungsaktivitäten, resistive Körperarbeit und sogar das Bürsten der Haut einem Kind mit sensorischen Problemen helfen können, ein optimales Maß an Erregung und Regulierung zu erfahren. Dies kann laut einigen OTs das Gehirn tatsächlich „neu verkabeln“, so dass Kinder sensorische Eingaben angemessen integrieren und darauf reagieren können, so dass sie beide in der Welt Sinn machen und sich sicherer fühlen können., Eine solche „Neuverkabelung“, schreibt der klinische Direktor des OT and SMILE Center, Markus Jarrow, in modernsten Therapien für Autismus, kann die Angst verringern und sie „selbstbewusster, erfolgreicher und interaktiver“ machen Entdecker.“

Diese Behauptung ist umstritten, ebenso wie der Begriff, den viele OTs verwenden, um diese Probleme zu beschreiben: sensorische Verarbeitungsstörung (SPD). SPD wird von Psychiatern nicht als Diagnose anerkannt, obwohl sie anerkennen, dass Kinder Probleme haben, die auf einer Über – oder Unterrezeptivität ihrer Sinne beruhen. Die meisten, wenn nicht alle, Kinder und Erwachsene mit ASD haben erhebliche sensorische Probleme., Aber nicht alle, die dies tun, sind im Spektrum; Sie können ADHS, Zwangsstörungen oder andere Entwicklungs-und Lernverzögerungen oder keine andere Diagnose haben.

Die sieben (oder acht) Sinne

Sowohl die Beschreibung als auch die Behandlung von SPD basieren auf der Arbeit von Dr. A. Jean Ayres, einem OT, der den traditionellen fünf Sinnen zwei „innere“ Sinne hinzufügte: Körperbewusstsein (Propriozeption) und Bewegung (vestibulär)., Propriozeptive Rezeptoren, die sich in den Gelenken und Bändern befinden, erleichtern die motorische Kontrolle und Haltung; Vestibuläre Rezeptoren, die sich im Innenohr befinden, sagen dem Gehirn unter anderem die Position des Körpers und wo es sich im Raum befindet, Schlüssel zum Gleichgewicht und zur Koordination.

Die führende SPD-Forscherin und Anwältin Lucy Jane Miller fügt der Mischung einen achten Sinn, Interozeption, hinzu., Der Gründer der SPD Foundation und Autor von Sensational Kids: Hope and Help für Kinder mit sensorischer Verarbeitungsstörung, der von Ayers trainiert wurde, erklärt, dass dieser innere Sinn Empfindungen vermittelt, die von den Organen kommen.

Wenn das Gehirn die Punkte verbindet, ermöglichen diese sieben (oder acht) Sinne ein klares Verständnis dessen, was sowohl innerhalb als auch außerhalb des Körpers geschieht. Wenn dies nicht der Fall ist, können die verstümmelten Nachrichten beeinträchtigend oder überwältigend werden, was zu einer Vielzahl von defensiven oder kompensatorischen Verhaltensweisen führt., Diejenigen mit SPD können überreaktiv (überempfindlich), unterreaktiv (hyposensitiv) oder beides sein, was zu Zusammenschmelzen und Wutanfällen sowie zu Verhaltensweisen vom wählerischen Essen bis zum Schlagen und Umarmen führen kann zu fest.

Balancing sensory input

Wie funktioniert die sensorische Integrationstherapie? Zunächst bewertet ein OT das Kind anhand einer Reihe von Tests sowie Beobachtungen und Interviews mit Betreuern nach dem, was es als sensorische Abwehr und sensorisches Verlangen bezeichnet. „SI ist eine komplexe, laufende forensische Analyse jedes Kindes“, sagt Jarrow., „Es eignet sich nicht gut für einen Cookie-Cutter-Ansatz.“

Die Behandlung findet normalerweise in einer Umgebung statt, die mit speziellen Geräten ausgestattet ist, die als sensorische Turnhalle bezeichnet werden. Interessanterweise wird die gleiche Therapie für verschiedene Arten von Problemen verwendet, so Nancy Peske, Mitautorin des Buches Raising a Sensory Smart Child mit OT Lindsey Biel. „Ein Kind, das überreaktiv (überempfindlich) auf vestibuläre Eingaben reagiert, muss schwingen und drehen, um sein Gehirn neu zu trainieren“, sagt sie, „genau wie ein Kind, das auf vestibuläre Eingaben unterreaktiv ist., Der Unterschied ist, dass er, wenn er überempfindlich gegen Bewegung ist, eher dagegen ist, während er, wenn er hyposensitiv oder unterempfindlich ist, eher danach sucht.“Sensorische Fitnessstudios können auch mit Dingen wie gewichteten Westen und „Squeeze—Maschinen“ausgestattet sein, die von dem bekannten Aspie Temple Grandin entwickelt wurden, um tiefen, beruhigenden Druck zu erzeugen.

OTs verwenden auch etwas, das als „Bürsten“ bezeichnet wird und laut Jarrow insbesondere für Kinder mit klarer taktiler Abwehr ein mächtiges Werkzeug sein kann., Die meisten Eltern, deren Kinder OT erhalten haben, wurden darauf trainiert, eine bestimmte Art von Routine namens Wilbarger-Protokoll durchzuführen, bei der mehrmals täglich ein Pinsel mit weichen Borsten verwendet wird, um tiefen Druck auszuüben, gefolgt von Gelenkkompressionen. Während die meisten OTs nur das Wilbarger-Protokoll verwenden, sagt Jarrow, dass er vier bis fünf verschiedene Bürstprotokolle entwickelt hat, die basierend auf der Ebene der Antworten eines Kindes bewertet werden.,

Stärkung des räumlichen Bewusstseins

Während sich traditionelle OT auf die taktilen, propriozeptiven und vestibulären Systeme konzentriert hat, zielen wegweisende Ergotherapeuten auf den vestibulär-visuell-auditiven „Dreiklang“ ab, der es uns laut der Website des SMILE Centers ermöglicht, „viele wichtige Aufgaben auszuführen, indem er uns hilft, den dreidimensionalen Raum oder die räumliche Hülle zu verstehen, die uns überall umgibt.,“

Ein neuer therapeutischer Ansatz umfasst Hörprogramme, die laut der Erziehung eines sensorisch intelligenten Kindes speziell entwickelte CDs und Kopfhörer verwenden, um bestimmte Muskeln im Mittelohr zu trainieren. Kinder können die Kopfhörer beim Basteln oder sogar beim Schwingen und Hüpfen tragen, wodurch die Integration des auditorischen Eingangs in andere Arten von sensorischen Eingängen weiter verbessert wird.

Kinder mit vestibulären Problemen haben schlechte motorische Fähigkeiten und mangelndes Gleichgewicht und scheinen „im Weltraum verloren“zu sein—nicht anders als die Sensation, die Astronauten in der Schwerelosigkeit erleben., Etwas namens Astronautentraining, das Dinge wie das Drehen zu Musik verwendet, wurde entwickelt, um dieses Problem anzugehen.

Sensorische Diät

Da Therapeuten nur ein oder zwei Stunden pro Woche ein Kind sehen können, muss die SI-Therapie in der sogenannten „sensorischen Diät“ zu Hause und in der Schule durchgeführt werden.“Betreuer arbeiten mit OTs zusammen, um einen detaillierten Therapieplan für jedes Kind zu erstellen. (Inzwischen schreibt Miller, die in ihrem STAR Center in Denver ein intensives Elterntraining durchführt, keine sensorische Diät, sondern einen „sensorischen Lebensstil“ vor.,“Wir sind alle zu beschäftigt“, um eine sensorische Diät aufrechtzuerhalten, sagt Miller, “ also müssen wir sie in unsere Familienroutine einbauen.“)

Anpassungen, um das Zuhause „sensorisch intelligenter“ zu machen, wie z. B. das Erstellen ruhiger Räume und das Reduzieren visueller Unordnung, werden häufig vorgeschlagen. Eltern können sich auch dafür entscheiden, Artikel aus einer langen Liste zu kaufen, die gewichtete Westen oder Decken, Druckkleidung, zappelndes Spielzeug oder sogar kaubaren „Schmuck“ enthalten, der alle auf regulierende Eingaben abzielt.

Ergebnisse sehen

Funktioniert dieses Zeug? Peske sagt, dass es große Veränderungen in ihrem Sohn gemacht, Cole, jetzt 12.,

Sie bemerkte, dass Cole selbst im Mutterleib etwas Ungewöhnliches hatte. „Er hörte nicht auf zu drehen, sich zu bewegen und zu treten“, sagt sie. Als er 3 war, bemerkte sie plötzliche Zusammenbrüche. Einmal, als sie vorschlug, er ziehe seine Schuhe an, um mit einem Freund und seinem Vater Eis zu holen, Das Kleinkind kam unglued. Er “ schrie, fiel zu Boden und schlug seinen Kopf gegen den Boden.“Erst später erkannte sie, dass sein Wutanfall durch die Idee, Schuhe anzuziehen und einen schnellen Übergang zu schaffen, ausgelöst worden war, was Kinder mit SPD besonders schwierig finden.,

Es gab viele andere Zeichen. „Cole konnte nicht schlafen, wenn wir ihn nicht lange festhielten“, fügt Peske hinzu, “ und er konnte seine Zähne nicht ohne einen großen schreienden Anfall putzen lassen. Wenn er auf einer Schaukel war, lachte er hysterisch, und wenn Sie ihn nach 45 Minuten rausnehmen wollten, würde er blutigen Mord schreien.“

Bei 3 wurde bei Cole SPD und multiple Entwicklungsverzögerungen diagnostiziert. Er wurde in eine therapeutische Vorschule eingeschrieben, Biel behandelte ihn in OT, und Peskes Ehemann George arbeitete zwei bis drei Stunden am Tag mit ihm zusammen., Nach der Vorschule konnte Cole in ein Mainstream-Klassenzimmer ziehen. „Seine Probleme erscheinen zu diesem Zeitpunkt so mild“, sagt Peske, “ ich wäre nicht überrascht, wenn Familie, Freunde und Nachbarn, die ihn als Vorschulkind nicht kannten, mich für verrückt halten.“

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Seit dem Kindergarten hat Cole seine sensorischen Probleme mit Unterkünften zu Hause und in der Schule ohne strenge sensorische Ernährung gemeistert., „Wenn er ein Videospiel spielt, macht er es normalerweise, während er auf einem Mini-Tramp springt oder auf einem Übungsball hüpft, der sein Stuhl ist“, sagt Peske. „Er fährt mit dem Fahrrad, rennt aktiv durch die Nachbarschaft und schwimmt im Sommer täglich. Bewegung ist nicht nur wichtig, weil Menschen sich bewegen sollen,sondern auch für das Wohlbefinden und die Selbstregulierung eines sensorischen Kindes. Unser Hausaufgaben-Spot hat keine Ablenkungen und er darf hüpfen, springen, im Kreis laufen oder was auch immer ihm sonst hilft, sich zu konzentrieren. Er kaut oft sehr sauren Kaugummi oder saugt an sauren Süßigkeiten, um sich zu konzentrieren.,“

Eine andere Mutter, die Konvertitin ist, ist Rachel, deren Sohn Jamie, jetzt 8, „aus dem Kindergarten gebootet“ wurde, wie sie es ausdrückt, weil er „ein Hitter und auch ein Hugger“ war.“Es ging nicht um aggression, sagt Sie. „Tatsache ist, dass er eine Puppe ist, aber er brauchte mehr Input. Er würde sich in Sofas werfen. Ich musste ihn ständig von Wänden abziehen. Er fuhr mit der Hand über jedes Gebäude, berührte jeden Hydranten.“Obwohl es keine offizielle Diagnose gab, sagt Rachel, dass er immer eine“ Konstellation von Problemen “ hatte, einschließlich der sensorischen Verarbeitung.,

„OT half ihm über Worte“, sagt Rachel, “ aber es war eine lange, lange, lange Lernkurve für mich.“Nach dem Besuch des therapeutischen Kindergartens und nach einer sensorischen Diät, die das Wilbarger-Protokoll und bestimmte Spielplatzroutinen beinhaltete, ist er jetzt in einem Mainstream-Klassenzimmer. „Er ist super schlau und liest täglich ein Buch, aber er hat eine niedrige Erregungsrate. Er braucht mehr, um ihn zu stimulieren. Er muss vor dem zischenden Heizkörper sitzen, oft gerufen, um verlobt zu bleiben. Er driftet, wenn er nicht genug Input bekommt.,“

Jetzt beinhaltet Jamies sensorische Ernährung zu Hause das Springen auf ein Trampolin, das Trinken von kaltem Wasser und das Treppensteigen mit Gewichten. „Es funktioniert wie ein reset-Knopf“, sagt Sie.

„Er ist immer noch ein Sinnessucher“, fügt sie hinzu. „Er streichelt gerne die Haare der Leute und klopft sie an, wenn es nicht angebracht ist. Er muss noch viel stampfen und sich sehr fest umarmen. Aber das Kind, das ich früher von anderen Kindern auf dem Spielplatz fernhalten musste, ist jetzt das Kind, das von anderen Eltern geliebt wird, er ist so nett zu kleinen Kindern.,“

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Debatte

Während viele Familien berichten, dass die SI-Therapie ihren Kindern geholfen hat, gibt es viele Debatten über die Behauptung, dass sie die“ Verdrahtung “ oder die langfristigen sensorischen Reaktionen eines Kindes ändern können.

Dr. Catherine Lord, Direktorin des Instituts für Gehirnentwicklung am Weill Cornell Medical College/ NY Presbyterian Hospital, glaubt, dass es Wert ist, sensorische Probleme von Kindern zu identifizieren und anzugehen, die sie bei Kindern mit ASD, Angstzuständen und ADHS sieht., Aber sie ist nicht überzeugt, dass “ Sie das sensorische System vorladen können, so dass ein Kind dann eine andere sensorische Erfahrung effektiver verarbeiten kann.“

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Und Dr. Lord ist frustriert, dass die Behandlung von Kleinkindern bei sensorischen Problemen Autismusdiagnosen verzögern kann., „Ich mache mir Sorgen“, sagt sie, “ weil wir manchmal Kinder sehen, die auf das Autismus-Spektrum fallen, und seit Jahren gehen sie zu Sprach-und Sprachtherapie und Ergotherapie für sensorische Probleme, wenn sie Leute hätten haben sollen, die mit ihnen an sozialen Fähigkeiten arbeiten.“

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