Blood Sciences Test

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Immunglobuline (IgA, IgG, IgM)

Probe

Serum

Spezielle Anweisungen

Einheiten g/L

Referenzbereich

Immunglobulin-und Proteinelektrophoreseanfragen

Alle Bereiche des Vertrauens befinden sich in der Prozess der Sicherstellung, dass sie einen kostengünstigen Service innerhalb einer zunehmend begrenzten Ressource liefern., Das Blood Sciences Laboratory ist weiterhin bestrebt, einen kostengünstigen Service zu bieten, daher fordern wir, dass spezifische Anfragen für Serumelektrophorese und Immunglobuline wie unten beschrieben gestellt werden.

Wir empfehlen, dass Anfragen zur Serumelektrophorese nur gestellt werden, wenn die Identifizierung oder der Ausschluss eines Paraproteins im Serum (z. B. Myelom, MGUS usw.) untersucht wird. Die Serumimmunglobulinquantifizierung wird dann nur durchgeführt, wenn ein Paraprotein identifiziert wird., Es wird empfohlen, dem Labor eine Urinprobe MIT der Serumprobe zur Verfügung zu stellen, um die Identifizierung der freien Lichtkette (Bence Jones Protein) im Urin zu ermöglichen, falls vorhanden.

Anträge auf Immunglobuline sollten nur im Zusammenhang mit systemischen Entzündungskrankheiten und Immunschwäche gestellt werden.

Wenn Immunschwäche ein Problem ist und Sie den besten Ansatz für die Diagnose oder Überwachung der Behandlung dieser Erkrankung besprechen möchten, wenden Sie sich bitte an Dr. Claire Bethune, beratende Immunologin unter 01752 431675 oder per E-Mail an Claire.bethune@nhs.,net

Die Serumelektrophorese wird in der Validierungsphase selten vom Pflichtbiochemiker hinzugefügt, wenn dies für angemessen gehalten wird. Die Mehrheit der Serumelektrophoreseanfragen von Patienten mit entzündlichen oder infektiösen Erkrankungen ist sowohl in der Diagnose als auch im Management von geringer Spezifität.

Kurzanleitung zur Interpretation-ERWACHSENE

Hohe IgA (>4g / L)

Erhöhte IgA-Spiegel sind unspezifisch, können jedoch bei entzündlichen Erkrankungen der Lunge und des Gastrointestinaltrakts, einigen Autoimmunerkrankungen, Lebererkrankungen und Plasmazellstörungen beobachtet werden.,

Niedriger IgA-Wert (<0,8 g/L)

Ein teilweiser oder vollständiger IgA-Mangel betrifft bis zu 1% der Bevölkerung und ist häufig asymptomatisch. Patienten können ein etwas höheres Risiko für Magen-Darm-Erkrankungen (einschließlich Zöliakie), Autoimmunerkrankungen oder eine geringfügige Erhöhung der Rate oberflächlicher Infektionen haben.

Hoher IgM (>2g/L)

Erhöhte IgM-Spiegel sind ein unspezifischer Entzündungsmarker, können jedoch mit Lebererkrankungen assoziiert sein

Niedriger IgM (<0,5 g/L)

Niedrige IgM-Spiegel sind häufig unspezifisch., Die Bedeutung dieses Ergebnisses hängt von der klinischen Präsentation und anderen Laborparametern ab.

Hoher IgG (>16g/L)

Erhöhte IgG-Spiegel können bei chronisch aktiven Infektionen oder Entzündungen oder in Verbindung mit Plasmazellstörungen beobachtet werden.

NIEDRIGER IgG

IgG 5 – 5,9 g/L

Leichte Hypogammaglobulinämie ist häufig unspezifisch. Schlagen Sie Wiederholung in 3 Monaten vor. Schlagen Sie vor, mit der klinischen Immunologie zu diskutieren, wenn es wiederkehrende bakterielle Infektionen gibt.

IgG 3-4.,9g/L

Moderate Hypogammaglobulinämie ist oft mit wiederkehrenden bakteriellen Infektionen verbunden. Wenn anhaltend niedrig, sollten Sie mit Dr. Claire Bethune diskutieren, Berater Immunologe auf 01752 431675 oder E-Mail an [email protected].

IgG 0-2, 9 g/L

Eine signifikante Hypogammaglobulinämie birgt ein hohes Risiko für schwere bakterielle Infektionen. Schlagen Sie vor, das volle Blutbild zu überprüfen und sekundäre Ursachen zu berücksichtigen. Bitte kontaktieren Sie Dr. Claire Bethune, beratende Immunologin unter 01752 431675, um über Claire zu diskutieren oder eine E-Mail zu senden.bethune@nhs.,net

Kurzanleitung zur Interpretation-PÄDIATRIE

Hoher IgA-Spiegel (über dem Normalbereich)

Erhöhte IgA-Spiegel sind unspezifisch, können jedoch bei entzündlichen Erkrankungen der Lunge und des Gastrointestinaltrakts, einigen Autoimmunerkrankungen, Lebererkrankungen und Plasmazellerkrankungen beobachtet werden.

Niedriger IgA-Wert (unter Normalbereich)

Ein teilweiser oder vollständiger IgA-Mangel betrifft bis zu 1% der Bevölkerung und ist häufig asymptomatisch. Patienten können ein etwas höheres Risiko für Magen-Darm-Erkrankungen (einschließlich Zöliakie), Autoimmunerkrankungen oder eine geringfügige Erhöhung der Rate oberflächlicher Infektionen haben.,

Hoher IgM (über Normalbereich)

Erhöhte IgM-Spiegel sind ein unspezifischer Entzündungsmarker, können jedoch mit Lebererkrankungen assoziiert sein

Niedriger IgM (unter Normalbereich)

Niedrige IgM-Spiegel sind häufig unspezifisch. Die Bedeutung dieses Ergebnisses hängt von der klinischen Präsentation und anderen Laborparametern ab.

Hoher IgG (über dem Normalbereich)

Erhöhte IgG-Spiegel können bei chronisch aktiven Infektionen oder Entzündungen oder in Verbindung mit Plasmazellstörungen beobachtet werden.,

NIEDRIGER IgG

IgG (<20% unter dem Normalbereich)

Eine leichte Hypogammaglobulinämie ist häufig unspezifisch. Schlagen Sie Wiederholung in 3 Monaten vor. Wenn anhaltend niedrig, überprüfen Sie das volle Blutbild. Schlagen Sie vor, mit der klinischen Immunologie zu diskutieren, wenn es wiederkehrende bakterielle Infektionen gibt.

IgG (>20% unter dem Normalbereich)

Hypogammaglobulinämie ist häufig mit wiederkehrenden bakteriellen Infektionen verbunden, die schwerwiegend sein können. Schlagen Sie vor, das Serum mit vollem Blutbild zu überprüfen und sekundäre Ursachen zu berücksichtigen., Erwägen Sie, mit dem Clinical Immunology Service unter 01752 431675 zu diskutieren.

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