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Im Allgemeinen, Erkenntnisse aus nicht-randomisierten und Beobachtungsstudien research-Bericht, dass laser-Wirbelsäulenchirurgie ist wirksam bei der Verringerung der Schmerzen bei Patienten mit Bandscheibenvorfall und/oder Nervenwurzeln einklemmen., Zwei randomisierte kontrollierte Studien (RCTs) kamen zu dem Schluss, dass es keine signifikanten Unterschiede bei kurzfristigen postoperativen Rückenschmerzen oder funktionellen Behinderungen zwischen Patienten gab, die sich einer Operation mit Laser gegenüber herkömmlichen Techniken unterzogen., Die Autoren von one RCT berichteten jedoch von signifikant höheren lumbalen Rückenschmerzen nach einem Jahr Nachbeobachtung bei Patienten, die sich einer Laser-Wirbelsäulenchirurgie unterzogen hatten, im Vergleich zu Patienten, die sich einer konventionellen, offenen Operation unterzogen hatten; Signifikant höhere radikuläre Schmerzen wurden nach 14 Tagen, 2 Monaten und einem Jahr nach der Operation bei Patienten beobachtet, die sich dem Laser-chirurgischen Eingriff unterzogen hatten., Die Autoren eines zweiten RCT berichteten über keinen Unterschied in der funktionellen Behinderung zwischen Patienten, die sich Laser-oder konventionellen chirurgischen Eingriffen unterziehen mussten; Bei einem einjährigen Follow-up hatte jedoch ein signifikant höherer Anteil der Patienten in der Laser-Wirbelsäulenchirurgie-Gruppe eine erneute Operation mit konventioneller, offener Operation erforderlich gemacht.

Es wurden keine relevanten wirtschaftlichen Studien zur Wirtschaftlichkeit einer Laser-Wirbelsäulenchirurgie bei Patienten mit Bandscheibenvorfall und/oder Nervenwurzeleinschluss identifiziert.,

Eine berechtigte Richtlinie aus den Vereinigten Staaten gab keine Empfehlung in Bezug auf die perkutane lumbale Laserscheibendekompression aufgrund fehlender hochwertiger Beweise an.

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