Die Hämatemese in der Neugeborenenperiode kann für Eltern und Ärzte alarmierend sein. In dieser Ausgabe von Briefs werden wir uns speziell mit Bloody Emesis nur in der Neugeborenenperiode befassen-Alter weniger als 4 Wochen. Offensichtlich sollten sich die ersten Fragen auf die Menge und den Charakter des Erbrechens konzentrieren. War es spontan? Nach RSS-feeds? Streifen von Rot gegen Kaffeesatz?, Außerdem möchten Sie wissen, ob das Kind stillt oder in der Flasche füttert und ob in der Vergangenheit eine familiäre Milcheiweißintoleranz oder-allergie aufgetreten ist oder nicht. babys, die zu Hause geboren wurden, haben möglicherweise kein Vitamin K erhalten und sind daher ein Risiko für hämorrhagische Erkrankungen des Neugeborenen.
Hämatemese, definiert als Erbrechen von Blut, kann von frisch und hellrot bis alt und dunkel (aufgrund der Wirkung von Magensäure) mit dem Auftreten von „Kaffeesatz“ reichen.“Wenn das Baby krank aussieht, konzentrieren Sie sich auf die ABCs, den IV-Zugang und die Reanimation., Signifikante Blutungen verdienen auch die Platzierung eines NG-Röhrchens für eine diagnostische Salzspülung, wenn der Patient stabil genug ist. Auch hier ist dieses Manöver nicht für „Streifen“ von rotem Blut oder nur eine einzelne Episode gerechtfertigt. Lavage kann Ihnen helfen, die Rate und das Niveau zu bestätigen. Es stoppt oder kontrolliert keine Blutung – und ein klares Aspirat schließt es auch nicht aus. 50 ml Kochsalzlösung pro Lavage sind für Säuglinge geeignet, während 100-200 ml für ältere Kinder geeignet sind., Auch hier hängt die Blutungsrate davon ab, was Sie sehen:
Rote Flecken oder Kaffeesatz – NIEDRIGE Blutungsrate
Hellrotes Blut – SCHNELLE Blutungsrate
Es wird angenommen, dass die Blutungsrate besonders schnell ist, wenn das Blut 5-10 Minuten lang nicht klar wird. Sie müssen wirklich keine Lavage für mehr als 10 Minuten durchführen. Danach lassen sie die röhre zu niedrigen wand saug zu reduzieren die irritierende wirkung von magen blut.
Gehen wir zur Differentialdiagnose über sollen wir?, Auch hier, besonders bei den gut erscheinenden Neugeborenen, ist die Hämatemese wahrscheinlich von verschlucktem mütterlichem Blut. In den ersten Lebenstagen könnte dies von der Entbindung sein-später beim stillenden Säugling. Es ist wichtig, die Brustwarzen der Mutter auf rissige/blutende Haut zu untersuchen. Der beste Weg, nach aktiver Brustwarzenblutung zu suchen, besteht darin, das Baby einige Minuten lang füttern zu lassen und sie dann wegzuziehen. Wenn Sie Blut sehen, ist Beruhigung alles, was benötigt wird. Sie könnten das Labor den Apt-Test durchführen lassen, falls verfügbar. Dies beinhaltet das Mischen der Blutprobe Natriumhydroxid., Fetales Hämoglobin denaturiert nicht und bleibt rosa. Erwachsenes Hämoglobin wird braun. Wenn der Säugling nicht so viel erbrochen hat, haben Sie natürlich keine ausreichend große Probe.
Gastroösophagealer Reflux kann zu einer Hämatemese führen, ist jedoch selten und tritt im Allgemeinen nur bei Babys auf, die eine signifikantere Erkrankung haben und/oder sich heftig erbrechen. Apropos starkes Erbrechen: Mallory-Weiss-Tränen können auch bei Babys auftreten.
Ein weiterer Zustand, der bei Hämatemese auftreten kann, ist die hypertrophe Pylorusstenose., Diejenigen, die Blut erbrechen, sind im Allgemeinen ziemlich krank, wenn sie Ihre ED treffen. Babys in Schock/Sepsis können Stressgeschwüre und ischämischen Zusammenbruch des Magens entwickeln. Ich werde nicht auf den Punkt kommen, dass GI-Blutungen den Schock verschlimmern können und somit NG / OG-Röhren für mehr als nur Luftdekompression des Magens im intubierten Baby verwendet werden können. Kritisch kranke Kinder jeden Alters sind einem Risiko ausgesetzt, eine stressbedingte Ulkuskrankheit zu entwickeln., Solche Geschwüre treten bei lebensbedrohlichen Erkrankungen auf, einschließlich Schock, Atemversagen, Hypoglykämie, Dehydratation, Verbrennungen (Curling-Geschwür), intrakraniellen Läsionen oder Traumata (Cushing-Geschwür), Nierenversagen und Vaskulitis. Diese Geschwüre können sich innerhalb von Minuten bis Stunden nach der anfänglichen Beleidigung entwickeln und hauptsächlich auf Ischämie zurückzuführen sein. Hämatemese, Hämatochezie, Melena und/ oder Perforation eines Viscus können stressassoziierte Geschwüre begleiten., Hämatemesis sekundär zu gastroösophagealen Reflux und Ösophagitis ist ungewöhnlich, sollte aber bei Patienten in Betracht gezogen werden, die stark symptomatisch mit Erbrechen oder Aspiration sind. Hämatemesis nach dem akuten Beginn von kräftigem Erbrechen oder Retching in jedem Alter deutet auf einen Mallory-White-Riss hin. Diese Tränen treten an der gastroösophagealen Verbindung aufgrund einer Kombination von mechanischen Faktoren (z. B. Retching) und Magensäure auf. Schließlich könnte das Baby mit Perotinitis / akutem Abdomen nekrotisierende Enterokolitis haben. Dies kann bei Neugeborenen auftreten, ist aber ziemlich selten. Es ist häufiger in Akademien.
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