Editorial Information
Caseous lymphadenitis (CLA) is a chronic contagious skin disease primarily of sheep and goats with the incidence of disease increasing with age., Die Epidemiologie der CLA variiert zwischen den Ländern von wenig innerhalb der Herdenübertragung im Vereinigten Königreich bis zu großen Anteilen in Herden in Australien und den Vereinigten Staaten von Amerika.
Die käsige Lymphadenitis wird durch das Bakterium Corynebacterium Pseudotuberkulose verursacht. Die Übertragung erfolgt entweder direkt zwischen Schafen während der engen Einschließung oder indirekt über kontaminierte Schergeräte. Kämpfe, die Hautläsionen am Kopf verursachen, sind das wichtigste Mittel zur Übertragung von Krankheiten zwischen Widdern in Großbritannien., Die Prävalenz der Infektion steigt mit zunehmendem Alter und bei Schafen, die unter intensiven Managementbedingungen gehalten werden.
Fig 1: Die Bekämpfung von Hautläsionen am Kopf ist das wichtigste Mittel zur Übertragung von Krankheiten zwischen Widdern in Großbritannien
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Abb 2: Die Bekämpfung der Läsion an der Umfrage könnte der Weg der CLA-Infektion in diesem Fall gewesen sein.,
Abb.3: CLA Abszess des Parotislymphknotens an der Ohrbasis.
Fig 4: CLA Abszess des Parotislymphknotens an der Basis des Ohres.
Abb.5: CLA Abszess des Parotislymphknotens an der Ohrbasis.
CLA ist gekennzeichnet durch Abszesse oberflächlicher Lymphknoten (in diesem Fall parotider Lymphknoten).,
Bild 6: Lymphknoten zeichnen sich durch das lamellare („Zwiebelring“) Aussehen aus, das gelbgrünen viskosen Eiter mit zahnpastaähnlicher Konsistenz enthält.
Klinisches Erscheinungsbild
CLA im Vereinigten Königreich ist durch Abszesse oberflächlicher Lymphknoten gekennzeichnet, insbesondere der Ohrspeicheldrüse (Basis des Ohrs), submandibulär (unterhalb des Kiefers), popliteal (hindleg), präkrual (hindleg) und prescapulär (foreleg) Lymphknoten., Diese Form der Erkrankung wird oft als kutane oder oberflächliche Form von CLA bezeichnet. Die Ausbreitung der Infektion auf die Lymphknoten innerhalb der Brust und der inneren Organe, einschließlich Lunge, Milz, Nieren und Leber, bildet die viszerale oder innere Form von CLA. Schafe mit der oberflächlichen Form von CLA können nur dann klinische Krankheitszeichen zeigen, wenn eine Vergrößerung des Abszesses eine Kompression der Atemwege verursacht.,
Abb.7: Ausbreitung der Infektion auf die Lymphknoten in der Brust – es gab keine weitere Ausbreitung und diese Infektion führte nicht zu klinischen Symptomen.
In Australien führen Scherwunden zu einer Infektion der präkapulären und präkruralen Lymphknoten mit weniger als 1 Prozent der Läsionen, die Lymphknoten der Kopfregion betreffen., Karkassenlymphknoten können einen Durchmesser von 15 cm haben und zeichnen sich durch das lamellare („Zwiebelring“) Auftreten betroffener Lymphknoten aus, die gelbgrünen viskosen Eiter mit zahnpastaähnlicher Konsistenz enthalten. Umgekehrt ist CLA im Vereinigten Königreich durch Abszesse der Parotis-und submandibulären Lymphknoten gekennzeichnet.
In den USA ist die viszerale Form von CLA häufig mit dem“ Thin ewe-Syndrom “ mit Läsionen in Lunge, Leber und Nieren assoziiert. Weniger häufige Stellen sind Wirbelsäule, Euter und Hodensack., Große Lungen-und mediastinale Läsionen können zu Dyspnoe führen, und diese Form der Erkrankung ist in den USA üblich, wo betroffene Schafe als „Lungenkrebs“bezeichnet werden. Die Ausbreitung der Infektion, um signifikante viszerale Läsionen zu verursachen, ist in Großbritannien ungewöhnlich.
Differentialdiagnosen
Die endgültige Diagnose der kutanen Form von CLA sollte auch Aktinobazillose und Tuberkulose sowie lokale Abszessbildung umfassen.
Abb.8: Lokaler Abszess, der nicht mit einem Lymphknoten zusammenhängt (siehe unten) – dies ist keine CLA.,
Abb.9: Lokaler Abszess, der nichts mit einem Lymphknoten zu tun hat (siehe oben) – dies ist keine CLA.
Abb.10: Subkutaner Abszess, der nicht mit Lymphknoten zusammenhängt.
Abb.11: Abstanzen und Drainage des Abszesses durch einen Tierarzt.,
Häufige Differentialdiagnosen für die viszerale Form von CLA, die die Brust betrifft, umfassen chronische eitrige Pneumonie, Pleura-oder mediastinale Abszesse und ovales Lungenadenokarzinom (OPA, Jaagsiya).
Allgemein sind häufige Ursachen für chronischen Gewichtsverlust bei erwachsenen Schafen eingeschränkte Ernährung, schlechtes Gebiss, chronischer Parasitismus, Paratuberkulose (Morbus Johne), Maedi-Visna-Virusinfektion, chronische eitrige Prozesse und Tumore des Gastrointestinaltrakts.,
Diagnose
Ein positives Bluttestergebnis weist auf eine Exposition gegenüber dem Organismus hin und kann auf eine aktive Infektion hindeuten, jedoch können stark geschwächte Tiere ein falsch negatives Ergebnis liefern. Die Diagnose wird durch Kultur von C. Pseudotuberkulose bestätigt.
Behandlung
Trotz der Empfindlichkeit von C. Pseudotuberkulose gegenüber einer Reihe von Antibiotika ist die Therapie aufgrund der intrazellulären Stelle der Bakterien und der die Läsionen umgebenden Faserkapsel oft erfolglos., Lancing Läsionen führt nur zu einer Kontamination der Umwelt, wodurch das Potenzial für die Ausbreitung von Krankheiten erhöht wird. Abszesse treten häufig nach Drainage und Lavage mit Antiseptika wieder auf.
Management / Prävention / Kontrollmaßnahmen
Die Prävention von Krankheiten in sauberen Herden kann durch wirksame Biosicherheitsmaßnahmen aufrechterhalten werden. In solchen Programmen ist die Rolle der Scherausrüstung und anderer Handhabungseinrichtungen, wie z. B. mobiler Tauchtaucher und Zubringer als Krankheitsüberträger, sorgfältig zu prüfen., Das Krankheitsrisiko ist jedoch am höchsten bei gekauften Tieren, die vor dem Kauf inspiziert und mindestens zwei Monate unter Quarantäne gestellt werden müssen. Ersatzzuchtbestand muss wann immer möglich von krankheitsfreien Herden gekauft werden. Alternativ sollten Schafe gekauft und vor der Zulassung Blutuntersuchungen durchgeführt werden.
Abb.12: Bei krankheitsfreien Herden muss nach Möglichkeit Ersatzzuchtbestand erworben werden.,
Bild 13: Gekaufte Tiere – müssen vor dem Kauf geprüft und mindestens zwei Monate unter Quarantäne gestellt werden.
Kommerzielle Impfstoffe haben die Inzidenz von CLA innerhalb einer Herde reduziert, verhindern jedoch nicht alle Neuinfektionen und heilen auch nicht bereits infizierte Schafe. Kommerzielle Impfstoffe werden in vielen Ländern mit einer hohen CLA-Prävalenz wie den USA und Australien verwendet, derzeit jedoch nicht in vielen Ländern Europas.,
In ungeimpften Herden müssen alle seropositiven Tiere gekeult und die Tests wiederholt werden, bis die Krankheit beseitigt ist.
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