Cholesteatom

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Was ist ein Cholesteatom?

Ein Cholesteatom ist ein Hautwachstum, das an einer abnormalen Stelle, dem Mittelohr hinter dem Trommelfell, auftritt. Es wird normalerweise durch eine wiederholte Infektion verursacht, die ein Einwachsen der Trommelfellhaut verursacht. Cholesteatome haben oft die Form einer Zyste oder eines Beutels, der Schichten alter Haut abgibt, die sich im Ohr ansammeln. Mit der Zeit kann das Cholesteatom an Größe zunehmen und die umliegenden empfindlichen Knochen des Mittelohrs zerstören. Hörverlust, Schwindel und Gesichtsmuskellähmung sind selten, können jedoch auf ein anhaltendes Cholesteatom-Wachstum zurückzuführen sein.,

Wie kommt es dazu?

Ein Cholesteatom tritt normalerweise aufgrund einer schlechten eustachischen Röhrenfunktion sowie einer Infektion im Mittelohr auf. Die eustachische Röhre transportiert Luft aus dem Nasenrücken im Mittelohr, um den Ohrdruck auszugleichen („Ohren reinigen“). Wenn die Eustachischen Röhren schlecht funktionieren, möglicherweise aufgrund von Allergien, Erkältungen oder Sinusitis, wird die Luft im Mittelohr vom Körper absorbiert, was zu einem teilweisen Vakuum im Ohr führt. Der Vakuumdruck saugt einen Beutel oder Sack an, indem er das Trommelfell dehnt, insbesondere in Bereichen, die durch frühere Infektionen geschwächt sind., Dieser Sack wird oft zu einem Cholesteatom. Eine seltene angeborene Form des Cholesteatoms (eine bei der Geburt vorhandene) kann im Mittelohr und anderswo auftreten, z. B. in den nahe gelegenen Schädelknochen. Am häufigsten ist jedoch die Art des Cholesteatoms im Zusammenhang mit Ohrenentzündungen.

Was sind die Symptome?

Anfangs kann das Ohr abfließen, manchmal mit einem üblen Geruch. Wenn sich der Cholesteatom-Beutel oder-Sack vergrößert, kann dies zu einem vollen Gefühl oder Druck im Ohr sowie zu Hörverlust und Tinnitus führen. Ein Schmerz hinter oder im Ohr, besonders nachts, kann erhebliche Beschwerden verursachen., Schwindel oder Muskelschwäche auf einer Seite des Gesichts (der Seite des infizierten Ohrs) können ebenfalls auftreten. Alle oder alle dieser Symptome sind gute Gründe, eine medizinische Untersuchung einzuholen.

Ist es gefährlich?

Ohrcholesteatome können gefährlich sein und sollten niemals ignoriert werden. Knochenerosion kann dazu führen, dass sich die Infektion in die Umgebung ausbreitet, einschließlich des Innenohrs und des Gehirns. Unbehandelt können Taubheit, Hirnabszess, Meningitis und selten Tod auftreten.

Behandlung

Eine Untersuchung durch einen HNO — Arzt-Kopf-Hals-Chirurgen kann das Vorhandensein eines Cholesteatoms bestätigen., Die Erstbehandlung kann aus einer sorgfältigen Reinigung des Ohrs, Antibiotika und Trommelfelle bestehen. Die Therapie zielt darauf ab, die Drainage im Ohr zu stoppen, indem die Infektion kontrolliert wird. Das Ausmaß oder die Wachstumsmerkmale eines Cholesteatoms müssen ebenfalls bewertet werden.

Große oder komplizierte Cholesteatome erfordern normalerweise eine chirurgische Behandlung, um den Patienten vor schwerwiegenden Komplikationen zu schützen. Hör-und Gleichgewichtstests, Röntgenaufnahmen des Mastoids (des Schädelknochens neben dem Ohr) und CAT-Scans (3-dimensionale Röntgenaufnahmen) des Mastoids können erforderlich sein., Diese Tests werden durchgeführt, um das im Ohr verbleibende Hörniveau und das Ausmaß der durch das Cholesteatom verursachten Zerstörung zu bestimmen.

Die Operation wird in den meisten Fällen unter Vollnarkose durchgeführt. Der Hauptzweck der Operation besteht darin, das Cholesteatom und die Infektion zu entfernen und ein infektionsfreies, trockenes Ohr zu erreichen. Hörerhaltung oder Wiederherstellung ist das zweite Ziel der Operation. Bei schwerer Ohrzerstörung ist eine Rekonstruktion möglicherweise nicht möglich. Gesichtsnervenreparatur oder Verfahren zur Kontrolle von Schwindel sind selten erforderlich., Die Rekonstruktion des Mittelohrs ist nicht immer in einer Operation möglich, daher kann eine zweite Operation sechs bis zwölf Monate später durchgeführt werden. Die zweite Operation wird versuchen, das Gehör wiederherzustellen und gleichzeitig die Inspektion des Mittelohrraums und des Mastoids auf Restcholesteatom ermöglichen.

Die Aufnahme in das Krankenhaus erfolgt normalerweise am Morgen der Operation, und wenn die Operation am frühen Morgen durchgeführt wird, kann die Entlassung am selben Tag erfolgen. Für einige Patienten ist eine Übernachtung erforderlich., In seltenen Fällen einer schweren Infektion kann ein längerer Krankenhausaufenthalt zur Antibiotikabehandlung erforderlich sein. Die Freizeit von der Arbeit beträgt normalerweise ein bis zwei Wochen.

Follow-up-Bürobesuche nach chirurgischer Behandlung sind notwendig und wichtig, da Cholesteatom manchmal wiederkehrt. In Fällen, in denen eine offene Mastoidektomie-Höhle geschaffen wurde, sind alle paar Monate Bürobesuche erforderlich, um die Mastoidhöhle zu reinigen und Neuinfektionen zu verhindern. Bei einigen Patienten sind lebenslange regelmäßige Ohruntersuchungen erforderlich.,

Zusammenfassung

Cholesteatom ist eine schwere, aber behandelbare Ohrerkrankung, die nur durch ärztliche Untersuchung diagnostiziert werden kann. Anhaltende Ohrenschmerzen, Ohrentwässerung, Ohrendruck, Hörverlust, Schwindel oder Gesichtsmuskelschwäche signalisieren die Notwendigkeit einer Beurteilung durch einen HNO-Arzt.

Der Text dieses Dokuments stammt aus einer Broschüre der American Academy of Otolaryngology — Head and Neck Surgery, Inc. Alexandria, Virginia, 1995.

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