Zusammenfassung
Wir beschreiben einen Fall von schmerzhaftem Schnappen im medialen Aspekt des Knies eines 40-jährigen Mannes nach einer Kniehyperflexionsverletzung. Die dynamische Echtzeitsonographie stellte fest, dass das Schnappen auf die distale Sehne von Sartorius zurückzuführen war, die über eine mediale Meniskuszyste ging., Der Patient unterzog sich anschließend einer arthroskopischen Dekompression der Zyste anstelle eines unangemessenen Sehnenverletzungsverfahrens mit vollständiger Auflösung der Symptome.
1. Fallbericht
Nach einer Hyperflexionsverletzung des linken Knies wurde ein 40-jähriger Mann wegen eines schmerzhaften Schnappens während der Flexion und Streckung des Kniegelenks mit Schlafstörungen in die Klinik gebracht. Die Untersuchung ergab eine Schwellung über der medialen Gelenklinie, über der eine Sehne während der Flexion und Streckung des Knies schnappte.,
Die Magnetresonanztomographie (MRT) des Knies zeigte eine 20 mm lobulierte mediale Parameniskalzyste, konnte jedoch die Ursache des Schnappens nicht bestätigen(Abbildungen 1(a) und 1 (b))). Die dynamische Echtzeitsonographie zeigte sowohl eine Meniskuszyste als auch einen Meniskusriss (Abbildung 1(c)). Bei neutraler Streckung des Knies zeigte die Sonographie, dass die Sartorius-Sehne vor der Zyste lag und die Sehne von Gracilis posterior lag (Abbildung 2(a))., Bei der Beugung des Knies schnappte die Sartorius-Sehne zu und lag hinter der Zyste, um am vorderen Rand von Gracilis zu sitzen (Abbildung 2(b)). Bei der Ausdehnung auf neutral mit aktiver Quadrizepskontraktion bewegte sich die Sartoriussehne schnell vorwärts und über die Zyste, begleitet von einem schmerzhaften Schnappgefühl (Abbildung 2(c)). Abbildung 3 kontrastiert die Ergebnisse der fettgesättigten Protonendichte-MRT mit Ultraschall des linken Knies.,
(a)
(b)
(c)
Der Patient wurde einer Arthroskopie unterzogen, bei der eine große Meniskuszyste zu sehen war (Abbildung 4). Die Zyste wurde arthroskopisch dekomprimiert, mit vollständiger Auflösung der Symptome.
2. Diskussion
das Einrasten um den medialen Aspekt des Kniegelenks kann ein diagnostisches dilemma., Das Pes anserinus-Syndrom ist ein zuvor beschriebener Zustand, der durch Einrasten der Sehnen von Semitendinosus und Gracilis über dem Tibiakondylus verursacht wird . Es wird angenommen , dass es auf einen Mangel an Zubehörbändern zwischen den Sehnen und der Gastrocnemius-Faszie zurückzuführen ist, und es wird durch chirurgische Freisetzung oder Entfernung der Achillessehnen behandelt . Schnappen um das Kniegelenk im Zusammenhang mit der Sartorius-Sehne wurde in zwei Fällen beschrieben; Jain et al., beschrieben wurde der Zustand aufgrund einer Bewegung der Sehne über eine Bursa, die mit einem anatomisch ungewöhnlichen Saphenusnerv verbunden war , und in Nogueira-Barbosa und de Moura Lacerda ‚ s Fall trat ein Schnappen auf, als die Sehne über den medialen Femurkondylus ging.
Obwohl es einen Bericht über das Kniegelenk selbst gibt , das aufgrund einer Synovialzyste in der Nähe des Patella-Femoralgelenks (PFJ) schnappt, die sich als Folge eines leichten Knietraumas entwickelt hat, und obwohl die Meniskuszysten relativ häufig sind, gibt es keine früheren Berichte über eine Meniskuszyste, die eine schnappende Sartorius-Sehne verursacht.,
In diesem Fall beschreiben wir ein Syndrom, das durch das Schnappen der Sartorius-Sehne über einer Meniskuszyste verursacht wird. Die Diagnose war nicht allein durch MRT möglich, und dynamischer Echtzeit-Ultraschall war notwendig, um die richtige chirurgische Behandlung zu leiten. Dynamischer Ultraschall ist eine schnelle, billige und genaue Modalität, die bei der Untersuchung der schnappenden Kniesehne nützlich ist und dem Patienten zugute kommen kann, indem er einen gezielten chirurgischen Eingriff ermöglicht.
Einwilligung
Der Patient hat seine Einwilligung zur Veröffentlichung dieses Fallberichts erteilt.,
Interessenkonflikt
Die Autoren erklären, dass es keinen Interessenkonflikt gibt.
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