SONNTAG, März 17, 2019 ( HealthDay News)-Millionen alternder Amerikaner, die sich Sorgen um Herzinfarkte und Schlaganfälle machen, haben seit Jahren jeden Tag ein niedrig dosiertes Aspirin erhalten und denken, dass der Blutverdünner ihr Risiko senken könnte.
Neue Richtlinien, die am Sonntag von zwei kardiologischen Gruppen herausgegeben wurden, besagen jedoch, dass die Praxis für die meisten Erwachsenen möglicherweise nicht mehr gerechtfertigt ist.
Die neuen Heart Health Guidelines wurden gemeinsam vom American College of Cardiology (ACC) und der American Heart Association (AHA) herausgegeben.,
Die beiden Gruppen sind sich einig, dass für ältere Erwachsene mit geringem Risiko – keine Vorgeschichte von Herzinfarkt, Schlaganfall oder Herzoperationen-das Blutungsrisiko, das mit täglichem niedrig dosiertem Aspirin einhergeht, jetzt überwiegt jeder Nutzen für das Herz.
„Kliniker sollten bei der Verschreibung von Aspirin für Menschen ohne bekannte Herz-Kreislauf-Erkrankungen sehr selektiv sein“, sagte Dr. Roger Blumenthal, Co-Vorsitzender der ACC/AHA-Richtlinie 2019 zur Primärprävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, in einer Erklärung.,
„Es ist viel wichtiger, Lebensgewohnheiten zu optimieren und Blutdruck und Cholesterin zu kontrollieren, als Aspirin zu empfehlen“, sagte Blumenthal. Er ist professor für Kardiologie an der Johns Hopkins Medizin in Baltimore.
Das Fazit laut Blumenthal: „Aspirin sollte auf Menschen mit dem höchsten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und einem sehr geringen Blutungsrisiko beschränkt sein.“
Warum die änderung?,
Die AHA und ACC sagen, dass die aktuellsten Untersuchungen zeigen, dass selbst bei einer niedrigen Dosis (typischerweise 81 Milligramm) die Wahrscheinlichkeit gefährlicher Blutungen, die mit dem täglichen Aspirin-Gebrauch einhergehen, jetzt jeden Nutzen überwiegt.
Dr. Kevin Campbell ist Kardiologe in North Carolina. Im Gespräch mit CNN sagte er, dass Fortschritte in der kardiovaskulären Versorgung auch das tägliche Aspirin zu einer veralteten Behandlung für die durchschnittliche Person gemacht haben könnten.,
„Zum größten Teil sind wir jetzt viel besser in der Behandlung von Risikofaktoren wie Bluthochdruck, Diabetes und insbesondere hohem Cholesterinspiegel“, erklärte Campbell, der nicht an der Ausarbeitung der neuen Richtlinien beteiligt war.
„Dies macht den größten Unterschied“, sagte er, “ wahrscheinlich negiert jeder zuvor wahrgenommene Aspirin-Nutzen in der Primärprävention.“
Die AHA und ACC betonten, dass tägliches Aspirin eine wichtige Rolle für Menschen mit hohem Risiko spielt – Menschen mit Herzinfarkt, Schlaganfall oder Herzerkrankungen in der Vorgeschichte wie Stenting oder Operationen am offenen Herzen.
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