Dreifach negativer Brustkrebs

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Wie wird dreifach negativer Brustkrebs behandelt?

Oft müssen Patienten zuerst den Klumpen entfernen lassen (eine Lumpektomie) oder die gesamte Brust entfernen (eine Mastektomie). Dann haben sie chemotherapeutische Behandlungen, um Krebszellen anzusprechen, die nicht gesehen werden können—Zellen, die in der Brust verbleiben oder sich in andere Teile des Körpers ausgebreitet haben können. Manchmal empfehlen Ärzte eine Chemotherapie vor der Operation, um den Krebs zu verkleinern.

Lumpektomie

Bei der Lumpektomie entfernt ein Chirurg den Knoten von Ihrer Brust., Er oder sie entfernt auch Lymphknoten in der Nähe (die kleinen ovalen Organe, die Teil Ihres Immunsystems sind), um festzustellen, ob sich der Krebs ausgebreitet hat. Die Operation dauert ein oder zwei Stunden. Die meisten Frauen verbringen den Tag im Krankenhaus und müssen normalerweise nicht über Nacht bleiben.

Mastektomie

Bei einer Mastektomie entfernt Ihr Chirurg die Brust und nahe gelegene Lymphknoten, um festzustellen, ob sich der Krebs ausgebreitet hat. Einige Frauen entscheiden sich für eine Brustrekonstruktionexternes Symbol während der gleichen Operation.

Strahlung

Auf Lumpektomien folgt normalerweise eine Strahlentherapie.,externes Symbol Hier wird Ihrer Brust energiereiche Strahlung verabreicht, um alle verbleibenden Krebszellen abzutöten. Es dauert normalerweise ungefähr 20 Minuten pro Tag. Die meisten Frauen gehen in vier bis fünf Tagen pro Woche für etwa sechs Wochen. Sie werden einen Strahlenarzt aufsuchen, um dies zu tun.

Chemotherapie

Zellen aus dem Krebsklumpen haben sich möglicherweise an einer anderen Stelle in Ihrem Körper ausgebreitet. Das Ziel der Chemotherapie ist es, diese Krebszellen zu töten, wo immer sie sein können. Chemotherapie verringert die Chance, dass Ihr Krebs wächst oder zurückkommt.,

„Die Konzentration auf die kleinen Freuden jeden Tag hat mir geholfen, eine positive Einstellung aufrechtzuerhalten“, sagt die dreifach negative Brustkrebsüberlebende Joan Lunden in diesem Video.

Was sind einige häufige Nebenwirkungen der Behandlung?

Haarausfall

Sie können einige oder alle Ihre Haare innerhalb von etwa zwei bis vier Wochen nach Beginn der Chemotherapie verlieren. Neue Behandlungen können mit Haarausfall helfen, so fragen Sie Ihren Arzt darüber, wenn es ein großes Anliegen für Sie ist., Ihr Haar wird ab etwa vier bis sechs Wochen nach Ihrer letzten Chemotherapie wieder wachsen.

Übelkeit

Die meisten Frauen fühlen sich nach jeder Chemotherapie ein oder zwei Tage krank und erschöpft. Es ist für alle anders, und Sie müssen die erste Runde oder so der Chemotherapie versuchen, bevor Sie sicher wissen. Wenn Sie sich unwohl fühlen, kann Ihr Arzt Ihnen ein Rezept für Medikamente zur Behandlung der Übelkeit geben.

Müdigkeit

Möglicherweise fühlen Sie sich müde oder haben Probleme mit dem Denken und Erinnern nach Chemotherapie und Strahlentherapie., Die meisten dieser Nebenwirkungen verschwinden einige Wochen nach Therapieende.

Lymphödem

Wenn Sie Lymphknoten während der Operation entfernt haben oder wenn Sie eine Strahlenbehandlung für Ihre Lymphknoten erhalten, kann die Lymphflüssigkeit möglicherweise nicht richtig abfließen. Dies kann dazu führen, dass sich die Flüssigkeit unter Ihrer Haut ansammelt und ein Teil Ihres Körpers anschwillt. Dieser Zustand wird Lymphödem genannt.

Hautveränderungen

Auf oder um die Haut, auf der Sie mit Strahlung behandelt wurden, können Rötungen oder Schälungen auftreten, die wie ein Sonnenbrand aussehen., Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wie Sie diese Hautveränderungen am besten behandeln können.

Brauche ich genetische Beratung und Tests?

Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, einen genetischen Berater aufzusuchen. Das ist jemand, der mit Ihnen über jede Krebsgeschichte in Ihrer Familie spricht, um herauszufinden, ob Sie ein höheres Risiko haben, an Brustkrebs zu erkranken. Zum Beispiel haben Menschen mit aschkenasischem jüdischem Erbe ein höheres Risiko für vererbte genetische Veränderungen (Mutationen), die Brustkrebs verursachen können, einschließlich dreifach negativem Brustkrebs. Der Berater kann empfehlen, dass Sie einen Gentest erhalten.,

Wenn Sie ein höheres Risiko haben, an Brustkrebs zu erkranken, spricht Ihr Arzt möglicherweise über Möglichkeiten, Ihr Risiko zu managen. Möglicherweise haben Sie auch ein höheres Risiko, an anderen Krebsarten wie Eierstockkrebs zu erkranken, und Ihre Familie hat möglicherweise ein höheres Risiko. Darüber würden Sie mit dem genetischen Berater sprechen.

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