G&H Wie ist Ballaststoffe definiert?
JM Die Definition von Ballaststoffen variiert von Ort zu Ort geringfügig. Im Allgemeinen ist Ballaststoffe eine Art Kohlenhydrat, das in essbaren pflanzlichen Lebensmitteln enthalten ist und gegen Verdauung und Absorption im Dünndarm resistent ist., Die 2 Hauptklassen von Kohlenhydraten sind unverdauliche Polysaccharide, die langkettige Kohlenhydrate sind und nichtstarke Polysaccharide und resistente Stärke enthalten; und Oligosaccharide, die kurzkettige Kohlenhydrate sind und Fructo-Oligosaccharide (FOSs) und Galacto-Oligosaccharide (GOSs) umfassen. Kurzkettige Kohlenhydrate gehören zur Familie der fermentierbaren Oligosaccharide, Disaccharide, Monosaccharide und Polyole (FODMAPs).
G&H Was ist der Wirkungsmechanismus von Ballaststoffen im Magen-Darm-Trakt?,
JM Ballaststoffe haben eine Reihe physiologischer Wirkungen, von Viskosität im Magen-Darm-Trakt über Bulking-Laxation-Effekte bis hin zu Fermentationsereignissen im Dickdarm. Die Viskosität ist relevant, um die Absorption zu verzögern und die glykämische Reaktion zu modulieren. Bulking-Laxation bezieht sich auf die Verhinderung von Verstopfung und Förderung der guten Transitzeit durch den Darm., Fermentationsereignisse ziehen immer mehr Interesse auf sich, da die Nebenprodukte der Fermentation für den Darm wichtig sind und sogar über den Darm hinaus Vorteile haben können, wobei sich Hinweise auf eine Rolle bei chronisch entzündlichen Erkrankungen ergeben. Fermentationsereignisse treten im Dickdarm auf, wenn unverdaute Kohlenhydrate durch Bakterien fermentiert oder metabolisiert werden. Das Hauptendprodukt dieses Prozesses ist eine Gruppe von Substanzen, die als kurzkettige Fettsäuren bezeichnet werden und Acetat, Propionat und Butyrat enthalten., Butyrat ist besonders wichtig für den Darm, da es die lokale Energiequelle für Kolonozyten ist. Bestimmte Fasern können auch Veränderungen in der Zusammensetzung und Aktivität von Bakterien im Darm fördern, die als präbiotische Wirkungen bezeichnet werden. Dies ist ein weiterer Bereich, der an Interesse gewinnt, da Darmbakterien bei zahlreichen gesundheitsrelevanten Prozessen eine Rolle spielen.
G&H Welche Auswirkungen hat Faser auf die Symptome des Reizdarmsyndroms?,
Eine JM-Faserergänzung kann bei Patienten mit Verstopfung in Betracht gezogen werden, von der mehr als die Hälfte der Patienten mit Reizdarmsyndrom (IBS) betroffen ist. Obwohl Patienten ermutigt werden, ihre Ballaststoffaufnahme durch Diät zu erhöhen (idealerweise aus ballaststoffreichen, aber wenig FODMAPs), finden einige Patienten ein Ballaststoffergänzungsmittel nützlich. Wenn Faserergänzungen verwendet werden sollen, dann ist das Fermentierbarkeitsprofil der Faser für IBS besonders relevant, da einer der Auslöser von IBS die Gasproduktion im Dickdarm ist., Gas führt zu Blähungen und Blähungen, die zu Schmerzen und Beschwerden führen. Daher verschlimmern kurzkettige Kohlenhydrate (Fructane, FOSs und GOSs) die Symptome bei den meisten Patienten mit IBS aufgrund der Geschwindigkeit, mit der sie gären und die Gasproduktion fördern. Komplexere, längerkettige Fasern werden in IBS besser vertragen, da sie langsamer fermentiert werden.
G&H Was Ballaststoff-Präparate sind derzeit im Handel erhältlich ist?,
JM Geeignete Faserpräparate umfassen Citrucel (GlaxoSmithKline), das eine Methylcellulosebasis aufweist, und Metamucil (Procter & Gamble) und Naturlax (Naturlax), die aus Psyllium (auch ispaghula genannt) hergestellt werden. Ergänzungsmittel aus teilweise hydrolysiertem Guarkernmehl (PHGG; Sunfiber, Taiyo International) und Karayagummi/Sterculia (Normacol/Normafibe, Norgine) sind ebenfalls erhältlich. Faserergänzungsoptionen, die einen hohen FODMAP – Gehalt aufweisen, aber für Patienten mit IBS weniger geeignet sind, umfassen Weizenkleie und FOS-und Inulin-basierte Produkte.,
G&H Wie sollte ein Patient oder Kliniker unter den Optionen für eine optimale Linderung der Symptome wählen?
JM-Faserergänzungen fallen in der Regel in eine Reihe von Kategorien. Faser kann auf einen bestimmten Zustand ausgerichtet sein, wenn verstanden wird, was die verschiedenen Fasern tun und wie sie bei IBS-Patienten Symptome auslösen können oder nicht. Zum Beispiel sollten Patienten Faserpräparate kennen, die Inulin, Fructan, FOS und GOS enthalten, die häufig zu Nahrungsergänzungsmitteln und einigen verarbeiteten Lebensmitteln hinzugefügt werden, aber IBS-Symptome hervorrufen.,
G&H Wurden nachteilige Auswirkungen auf die Aufnahme zusätzlicher Ballaststoffe in Verbindung gebracht?
JM Im Allgemeinen gilt eine Ballaststoffergänzung bei IBS als sicher, wobei nur wenige unerwünschte Ereignisse gemeldet werden. Eine Supplementierung mit Ballaststoffen ist jedoch bei Patienten mit fäkaler Impaktion kontraindiziert, bei denen Abführmittel als Erstlinientherapie gefolgt von einer geeigneten Ballaststoffergänzung angewendet werden sollten. Bestimmte Fasern sind stark fermentierbar und können zu übermäßigem Gas, Blähungen, Durchfall und Beschwerden oder Schmerzen führen., Personen mit und ohne IBS können von diesen Symptomen betroffen sein, wenn die Nahrungsergänzungsmittel zu viele dieser fermentierbaren Kohlenhydrate enthalten und wenn hohe Dosen konsumiert werden. In solchen Fällen können Patienten entweder ihre Aufnahme reduzieren oder ein Produkt wählen, ohne dass diese Fasern hinzugefügt werden.
G&H Was ist die empfohlene Menge an täglicher Ballaststoffaufnahme und wie viel davon kann durch Nahrungsergänzungsmittel bereitgestellt werden?
JM Die Akademie für Ernährung und Diätetik empfiehlt 25 g Ballaststoffe pro Tag für Frauen und 38 g pro Tag für Männer, unabhängig davon, ob sie IBS haben., Der Großteil dieser Aufnahme sollte aus ballaststoffhaltigen Lebensmitteln wie Gemüse, Obst, Vollkornprodukten, Getreide, Hülsenfrüchten und Samen stammen. Die Patienten sollten jedoch auf die von ihnen gewählten Lebensmittel achten. Zum Beispiel kann die Zugabe von Weizenkleie zu Getreide eine gute Möglichkeit sein, die Ballaststoffaufnahme für Menschen zu erhöhen, die kein IBS haben, aber Weizenkleie enthält Fruktane und kann bei Patienten mit IBS Symptome verursachen. Diese Patienten würden besser bedient, indem sie ein Low-FODMAP-Produkt wählen., Für Patienten, die Schwierigkeiten haben, ihren Bedarf an Ballaststoffen zu decken, können Nahrungsergänzungsmittel ihnen helfen, ihr Ziel zu erreichen.
G&H Was haben Studien über die Verwendung von Ballaststoffen ergänzt vs eine low-FODMAP-Diät zur Behandlung von IBS?
JM Es wurden nicht viele Studien durchgeführt, in denen die Low-FODMAP-Diät mit Ballaststoffzusätzen verglichen wurde. Meine Kollegen und ich führen eine Studie durch, die diesen Monat beginnt, weil wir festgestellt haben, dass es eine Wissenslücke zu geeigneten Ballaststoffzusätzen gibt, die in Verbindung mit der Low-FODMAP-Diät verwendet werden können.,
G&H Können Faserpräparate langfristig eingesetzt werden?
JM Dies ist ein weiterer Bereich, der in der Forschung fehlt. Wir müssen verstehen, was die langfristige Verwendung sein könnte, aber die Ergebnisse hängen auch davon ab, wer die Ergänzung einnimmt. Nahrungsergänzungsmittel spielen eine Rolle für ältere Patienten, die in einem Pflegeheim oder einer Altenpflegeeinrichtung wohnen, da die Nahrungsergänzungsmittel gut vertragen und weniger schwerwiegend sind als einige der pharmazeutischen Mittel gegen Verstopfung (Einläufe, Suppositorien)., Das Pflegepersonal und die Angehörigen der Gesundheitsberufe, die für die Versorgung der Patienten in diesen Einrichtungen verantwortlich sind, sollten bei der Verwaltung der Ballaststoffaufnahme helfen, da die Patienten von Verstopfung zu Durchfall wechseln können, in diesem Fall sollte die Verwendung von Ballaststoffzusätzen reduziert oder gestoppt werden.
Für jüngere Patienten sowie für die allgemeine Bevölkerung sollte die Ernährung die Hauptquelle für Ballaststoffe und nicht die langfristige Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln sein. Es gibt einige Situationen, in denen die Einhaltung der angemessenen Aufnahme eine Herausforderung darstellt-zum Beispiel Reisen oder im Krankenhaus sein-und Ballaststoffzusätze nützlich sein können.,
G&H Wird die Verwendung von Faserpräparaten bei pädiatrischen Patienten empfohlen?
JM Pädiatrische Patienten können Faserpräparate einnehmen, aber die Ergänzungen müssen sorgfältig ausgewählt werden. Die Konsultation eines Kinderarztes und eines Kinderdiätassistenten ist wichtig, da die Ballaststoffaufnahme bei kleinen Kindern kompliziert sein kann.
G&H gibt es Patienten, die sollten nicht Ballaststoff-Präparate?
JM Die meisten Patienten können Ballaststoffpräparate einnehmen, solange sie angemessen angewendet werden., Patienten, die unterernährt, krank, sehr jung oder sehr alt sind, sollten keine übermäßigen Mengen an Ballaststoffen einnehmen. Personen, die eine sehr ballaststoffreiche Diät einhalten, sollten eine zusätzliche Aufnahme mit Ballaststoffen vermeiden, da eine übermäßige Aufnahme zu Durchfall und folglich zu einer verringerten Aufnahme von Mineralien, Vitaminen und Energie führen kann. Patienten mit gemischtem IBS können geeignete Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, während sie sich ausgewogen ernähren und die FODMAP-Aufnahme reduzieren, um ihre Darmgewohnheit zu normalisieren. Im Allgemeinen sollten Patienten ihren Ernährungsberater und Arzt konsultieren, und die Einnahme von Ballaststoffen sollte sorgfältig überwacht werden.,
G&H, Welche Forschung in diesem Bereich benötigt?
JM Im Rahmen einer Low-FODMAP-Diät ist mehr Forschung zu Ballaststoffzusätzen erforderlich. Nach einer Low-FODMAP-Diät wird die First-Line-Diät-Therapie für IBS, und oft kann es die Ballaststoffaufnahme einschränken, weil viele der empfohlenen Körner und Getreide sind wenig Ballaststoffe. Es kann für Patienten schwierig sein, gute ballaststoffreiche, fettarme Alternativen zu finden. Es wäre auch vorteilhaft, Faserkombinationen zu erforschen, die eine abgerundete Faserergänzung ermöglichen würden., Zum Beispiel könnte die Kombination eines Fasertyps, der sich gut ausbaut, mit einem, der das Wachstum nützlicher Bakterien im Darm stimuliert, zu einer optimalen Darmfunktion und Darmgesundheit führen. Das Ranking und Verständnis des Verhaltens von Ballaststoffen beim Verzehr (schnelle vs langsame Fermentation) ist ein Bereich, der mehr Forschung erfordert. Weitere vergleichende Studien sind erforderlich, ebenso wie Daten zu langfristigen Ergebnissen.
Dr. Muir arbeitet in einer Abteilung, die finanziell vom Verkauf einer digitalen Anwendung, Broschüren und eines Lebensmittelzertifizierungsprogramms für die Low-FODMAP-Diät profitiert., Das Monash University Low FODMAP-Zertifizierungsprogramm für Lebensmittel hat ein PHGG-Produkt von Taiyo International zertifiziert. Mittel aus diesen Aktivitäten tragen zur Forschung der Abteilung für Gastroenterologie und der Universität bei. Dr. Muir erhält keine persönliche Vergütung.
Empfohlene Lektüre
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