Angesichts der großen Anzahl von Mobilfunknutzern ist es wichtig, mögliche Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit zu untersuchen, zu verstehen und zu überwachen.,
Mobiltelefone kommunizieren, indem sie Radiowellen über ein Netzwerk fester Antennen übertragen, die als Basisstationen bezeichnet werden. Radiofrequenzwellen sind elektromagnetische Felder und können im Gegensatz zu ionisierender Strahlung wie Röntgenstrahlen oder Gammastrahlen weder chemische Bindungen brechen noch eine Ionisierung im menschlichen Körper verursachen.
Belichtungsstufen
Mobiltelefone sind leistungsschwache Hochfrequenzsender, die bei Frequenzen zwischen 450 und 2700 MHz mit Spitzenleistungen im Bereich von 0,1 bis 2 Watt arbeiten. Das Mobilteil überträgt die Stromversorgung nur, wenn es eingeschaltet ist., Die Leistung (und damit die Hochfrequenz-Exposition gegenüber einem Benutzer) fällt mit zunehmender Entfernung vom Mobilteil schnell ab. Eine Person, die ein Mobiltelefon verwendet, das 30-40 cm von ihrem Körper entfernt ist – zum Beispiel bei Textnachrichten, beim Zugriff auf das Internet oder bei Verwendung eines „Freisprechgeräts“ – hat daher eine viel geringere Exposition gegenüber Hochfrequenzfeldern als jemand, der das Mobilteil am Kopf hält.
Neben der Verwendung von „Freisprechgeräten“, die Mobiltelefone während Telefonanrufen von Kopf und Körper fernhalten, wird die Exposition auch durch Begrenzung der Anzahl und Länge von Anrufen verringert., Die Verwendung des Telefons in Bereichen mit gutem Empfang verringert auch die Belichtung, da das Telefon mit reduzierter Leistung übertragen kann. Die Verwendung kommerzieller Geräte zur Reduzierung der Hochfrequenzfeldexposition hat sich nicht als wirksam erwiesen.
Mobiltelefone sind in Krankenhäusern und Flugzeugen häufig verboten, da die Hochfrequenzsignale bestimmte elektromedizinische Geräte und Navigationssysteme stören können.
gibt es gesundheitliche Auswirkungen?
In den letzten zwei Jahrzehnten wurden zahlreiche Studien durchgeführt, um festzustellen, ob Mobiltelefone ein potenzielles Gesundheitsrisiko darstellen., Bis heute wurden keine nachteiligen gesundheitlichen Auswirkungen durch die Nutzung von Mobiltelefonen festgestellt.
Kurzzeiteffekte
Die Erwärmung des Gewebes ist der Hauptmechanismus der Wechselwirkung zwischen Hochfrequenzenergie und dem menschlichen Körper. Bei den Frequenzen, die von Mobiltelefonen verwendet werden, wird der größte Teil der Energie von der Haut und anderen oberflächlichen Geweben absorbiert, was zu einem vernachlässigbaren Temperaturanstieg im Gehirn oder anderen Organen des Körpers führt.,
Eine Reihe von Studien hat die Auswirkungen von Hochfrequenzfeldern auf die elektrische Aktivität des Gehirns, die kognitive Funktion, den Schlaf, die Herzfrequenz und den Blutdruck bei Freiwilligen untersucht. Bisher deuten die Untersuchungen nicht auf konsistente Hinweise auf gesundheitsschädliche Auswirkungen hin, die sich aus der Exposition gegenüber Hochfrequenzfeldern in Konzentrationen ergeben, die unter denen liegen, die eine Gewebeerwärmung verursachen. Darüber hinaus konnte die Forschung keinen kausalen Zusammenhang zwischen der Exposition gegenüber elektromagnetischen Feldern und selbst gemeldeten Symptomen oder „elektromagnetischer Überempfindlichkeit“unterstützen.,
Langzeiteffekte
Epidemiologische Untersuchungen zur Untersuchung potenzieller Langzeitrisiken durch Hochfrequenzexposition haben hauptsächlich nach einem Zusammenhang zwischen Hirntumoren und Mobiltelefonnutzung gesucht. Da viele Krebsarten jedoch erst viele Jahre nach den Wechselwirkungen, die zum Tumor führten, nachweisbar sind und Mobiltelefone erst Anfang der 1990er Jahre weit verbreitet waren, können epidemiologische Studien derzeit nur diejenigen Krebsarten beurteilen, die innerhalb kürzerer Zeiträume offensichtlich werden., Die Ergebnisse von Tierversuchen zeigen jedoch durchweg kein erhöhtes Krebsrisiko für eine langfristige Exposition gegenüber Hochfrequenzfeldern.
Mehrere große multinationale epidemiologische Studien wurden abgeschlossen oder sind im Gange, darunter Fall-Kontroll-Studien und prospektive Kohortenstudien, die eine Reihe von Gesundheitsendpunkten bei Erwachsenen untersuchen. Die bisher größte retrospektive Fall-Kontroll-Studie zu Erwachsenen, Interphone, koordiniert von der Internationalen Agentur für Krebsforschung (IARC), wurde entwickelt, um festzustellen, ob ein Zusammenhang zwischen der Verwendung von Mobiltelefonen und Kopf-Hals-Krebs bei Erwachsenen besteht.,
Die internationale gepoolte Analyse von Daten aus 13 teilnehmenden Ländern ergab kein erhöhtes Risiko für Gliome oder Meningiome bei einer Mobiltelefonnutzung von mehr als 10 Jahren. Es gibt einige Hinweise auf ein erhöhtes Gliomrisiko für diejenigen, die die höchsten 10% der kumulativen Stunden der Mobiltelefonnutzung meldeten, obwohl es keinen konsistenten Trend gab, das Risiko bei größerer Nutzungsdauer zu erhöhen. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass Verzerrungen und Fehler die Stärke dieser Schlussfolgerungen begrenzen und eine kausale Interpretation verhindern.,
Basierend auf diesen Daten hat die IARC elektromagnetische Hochfrequenzfelder als möglicherweise krebserregend für den Menschen klassifiziert (Gruppe 2B), eine Kategorie, die verwendet wird, wenn ein kausaler Zusammenhang als glaubwürdig angesehen wird, aber wenn Zufall, Voreingenommenheit oder Verwirrung nicht mit vernünftigem Vertrauen ausgeschlossen werden können.
Während ein erhöhtes Risiko für Hirntumoren nicht festgestellt wird, rechtfertigen die zunehmende Nutzung von Mobiltelefonen und der Mangel an Daten für die Nutzung von Mobiltelefonen über einen Zeitraum von mehr als 15 Jahren eine weitere Erforschung der Mobiltelefonnutzung und des Hirntumorrisikos., Insbesondere mit der jüngsten Beliebtheit der Mobiltelefonnutzung bei jüngeren Menschen und damit einer möglicherweise längeren Expositionsdauer hat die WHO weitere Forschungen zu dieser Gruppe gefördert. Mehrere Studien zur Untersuchung potenzieller gesundheitlicher Auswirkungen bei Kindern und Jugendlichen sind im Gange.
Expositionsgrenzwerte
Radiofrequenz – Expositionsgrenzwerte für Mobiltelefonbenutzer sind in Bezug auf die spezifische Absorptionsrate (SAR) angegeben-die Rate der Radiofrequenz-Energieabsorption pro Masseneinheit des Körpers., Derzeit haben zwei internationale Gremien 1, 2 Expositionsrichtlinien für Arbeitnehmer und für die breite Öffentlichkeit entwickelt, mit Ausnahme von Patienten, die sich einer medizinischen Diagnose oder Behandlung unterziehen. Diese Leitlinien basieren auf einer detaillierten Bewertung der verfügbaren wissenschaftlichen Erkenntnisse.
Reaktion der WHO
Als Reaktion auf öffentliche und staatliche Bedenken hat die WHO 1996 das Projekt International Electromagnetic Fields (EMF) ins Leben gerufen, um den wissenschaftlichen Nachweis möglicher nachteiliger gesundheitlicher Auswirkungen elektromagnetischer Felder zu bewerten., Die WHO wird bis 2016 eine formelle Risikobewertung aller untersuchten Gesundheitsergebnisse aus Hochfrequenzfeldern durchführen. Darüber hinaus hat die Internationale Agentur für Krebsforschung (IARC), eine WHO-Spezialagentur, wie oben erwähnt, das krebserregende Potenzial von Hochfrequenzfeldern ab Mobiltelefonen im Mai 2011 überprüft.
Die WHO identifiziert und fördert auch Forschungsprioritäten für Hochfrequenzfelder und Gesundheit, um Wissenslücken durch ihre Forschungsagenden zu schließen.,
Die WHO entwickelt öffentliche Informationsmaterialien und fördert den Dialog zwischen Wissenschaftlern, Regierungen, der Industrie und der Öffentlichkeit, um das Verständnis für potenzielle Gesundheitsrisiken von Mobiltelefonen zu verbessern.
(1) Internationale Kommission für nichtionisierenden Strahlenschutz (ICNIRP). Anweisung an die „Guidelines for limiting exposure to time-varying electric, magnetic and electromagnetic fields (up to 300 GHz)“, 2009.
(2) Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE)., IEEE standard for safety levels with respect to human exposure to radio frequency electromagnetic fields, 3 kHz to 300 GHz, IEEE Std C95.1, 2005.
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