Fütterung Ihres Babys wenn Sie HIV haben

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Schlüsselpunkte

  • Das Risiko einer HIV-Übertragung auf das Baby ist Null, wenn Sie Milchnahrung verwenden.
  • U=U gilt nicht für das Stillen, aber das Risiko einer HIV-Übertragung ist geringer, wenn Sie eine nicht nachweisbare Viruslast haben.
  • Die Richtlinien für die Säuglingsernährung variieren je nach Kontext, in dem Sie leben, um die besten Überlebenschancen für Ihr Kind zu gewährleisten.

Der medizinische Rat von HIV-infizierten Frauen zur Säuglingsernährung hat sich in den letzten 20 Jahren um ein Vielfaches verändert und wird sich wahrscheinlich weiter entwickeln., Es spiegelt unser gesteigertes Verständnis über die Wissenschaft der HIV-Übertragung sowie Fortschritte in der HIV-Behandlung wider.

Der Ratschlag unterscheidet sich auch je nachdem, wo Sie leben. In Großbritannien und anderen Ländern mit hohem Einkommen ist es für eine mit HIV lebende Mutter am sichersten, ihr Baby mit Milch in Flaschen zu füttern. In Ländern mit niedrigem Einkommen wird Ihnen jedoch möglicherweise geraten zu stillen. Dies liegt daran, dass es für ein Kind insgesamt sicherer ist, HIV-haltige Muttermilch zu haben als Säuglingsnahrung, die mit unsicherem Wasser und nicht sterilisierten Flaschen hergestellt wurde.,

Selbst an Orten, an denen Säuglingsnahrung offiziell empfohlen wird, können Mütter, die mit HIV leben, unter bestimmten Umständen immer noch von Angehörigen der Gesundheitsberufe zum Stillen unterstützt werden, wenn sie sich in einer wirksamen Behandlung befinden und häufigeren Untersuchungen zustimmen und ärztlichen Rat befolgen.

Was ist das Risiko, HIV während der Fütterung an Ihr Baby weiterzugeben?

Wenn Sie Formel Fütterung verwenden, ist das Risiko der HIV-Übertragung Null. In Großbritannien und anderen Ländern, in denen Frauen sicher füttern können, wird empfohlen, Ihr Baby von Geburt an nur mit Milchnahrung zu füttern.,

Wenn Sie eine Weile behandelt wurden und es gut funktioniert, ist das Risiko während des Stillens gering. Es hängt jedoch von Ihrer Viruslast, Ihrem eigenen Gesundheitszustand, der Gesundheit Ihres Babys und davon ab, wie lange Sie das Kind stillen. Stillen wird nur empfohlen, wenn die Fütterung mit Formel nicht als sicher gilt, beispielsweise in Ländern mit niedrigem Einkommen.

Die Einnahme einer antiretroviralen Behandlung senkt das Risiko, HIV über die Muttermilch weiterzugeben, erheblich., Einige Schätzungen beziffern das Übertragungsrisiko nach der Geburt auf 1%, wenn eine Frau sechs Monate lang stillt, und auf fast 3%, wenn sie ein Jahr lang stillt. In den meisten Studien, auf denen diese Zahlen basieren, wurden jedoch nicht alle Frauen während der gesamten Stillzeit behandelt. Die neuere PROMISE-Studie, in der Mütter während der gesamten Stillzeit eine HIV-Behandlung erhielten, schätzte das Übertragungsrisiko nach sechs Monaten Stillzeit auf 0, 3% und nach 12 Monaten auf 0, 6%., Diese Studie fand zwei Fälle von Babys, die HIV bekamen, obwohl ihre Mütter zu diesem Zeitpunkt eine nicht nachweisbare Viruslast hatten.

Wenn weder Sie noch Ihr Baby eine HIV-Behandlung erhalten, wird geschätzt, dass über zwei Jahre des Stillens eine Wahrscheinlichkeit von etwa 20% besteht, dass das Kind HIV bekommt. Die Gabe von Nahrungsmitteln, Formulierungen oder Wasser zusätzlich zur Muttermilch (als „Mischfütterung“ bezeichnet) ohne Behandlung verringert das Risiko nicht, erhöht jedoch die Wahrscheinlichkeit einer HIV-Übertragung.,

Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um herauszufinden, wie lange Sie vor Beginn des Stillens auf die Behandlung gewartet haben müssen, sowie die Auswirkungen der Adhärenz und Viruslast auf die Übertragung. Alle Untersuchungen zu Stillen und HIV wurden in Ländern mit niedrigem Einkommen durchgeführt, und in Großbritannien wurden keine Untersuchungen zu Stillen und HIV durchgeführt.

Was ist formula feeding?

Für alle Babys ist die einzige empfohlene Alternative zum Stillen in den ersten sechs Lebensmonaten Säuglingsnahrung, auch als Milchnahrung bezeichnet, die per Flasche verabreicht wird., Babys sollten erst im Alter von sechs Monaten feste Nahrung angeboten werden.

Säuglingsnahrung wird aus Kuhmilch hergestellt, die behandelt wurde, um sie für Babys besser geeignet zu machen. Es kommt normalerweise in Form eines trockenen Pulvers, das mit gekochtem und gekühltem Wasser (nicht in Flaschen abgefülltem Wasser) hergestellt werden muss. Ready-to-feed flüssige Formel ist ebenfalls verfügbar, ist aber teurer und einmal geöffnet muss schnell verwendet werden.,

nicht nachweisbare Viruslast

Eine Viruslast, die zu niedrig ist, um von dem jeweiligen Viruslasttest, der verwendet wird, oder unter einem vereinbarten Schwellenwert (z. B. 50 Kopien/ml oder 200 Kopien/ml) aufgenommen zu werden. Eine nicht nachweisbare Viruslast ist das erste Ziel der antiretroviralen Therapie.

Viruslast

Messung der Virusmenge in einer Blutprobe, angegeben als Anzahl der HIV-RNA-Kopien pro Milliliter Blutplasma. Die Viruslast ist ein wichtiger Indikator für die HIV-progression und wie gut die Behandlung funktioniert.,

Länder mit niedrigem Einkommen

Die Weltbank klassifiziert Länder nach ihrem Einkommen: niedrig, niedrig-Mittel, hoch-Mittel und hoch. Während sich die Mehrheit der ungefähr 30-Länder, die als einkommensschwach eingestuft werden, in Afrika südlich der Sahara befindet, befinden sich viele afrikanische Länder, darunter Kenia, Nigeria, Südafrika und Sambia, in der Mittelklasse.

Durchfall

Abnormaler Stuhlgang, gekennzeichnet durch lockeren, wässrigen oder häufigen Stuhlgang, drei – oder mehrmals täglich.,

Lungenentzündung

Jede Lungeninfektion, die eine Entzündung verursacht. Der infizierende Organismus kann Bakterien (wie Streptococcus pneumoniae), ein Virus (wie Influenza), ein Pilz (wie Pneumocystis Pneumonie oder PCP) oder etwas anderes sein. Die Krankheit ist manchmal dadurch gekennzeichnet, wo die Infektion erworben wurde: in der Gemeinschaft, im Krankenhaus oder in einem Pflegeheim.

Gute Hygiene ist sehr wichtig bei der Herstellung eines Formelfutters, da das Immunsystem eines Babys nicht so stark ist wie das eines Erwachsenen., Durchfall und Erbrechen durch Bakterien sind gefährlich für Neugeborene.

Um eine Infektion zu vermeiden, müssen Sie einige Dinge tun:

  • Reinigen Sie Flaschen, Zitzen und andere Fütterungsgeräte so schnell wie möglich in heißem Seifenwasser, nachdem Sie saubere Flaschenbürsten verwendet haben. Verwenden Sie kein Salz. Wenn Sie Fütterungsgeräte durch die Spülmaschine geben, wird sie gereinigt, aber nicht sterilisiert. Vor dem Sterilisieren alles in sauberem kaltem fließendem Wasser abspülen.,
  • Sterilisieren Sie die Flaschen und Zitzen entweder mit einer Kaltwassersterilisationslösung, Dampfsterilisieren (z. B. in einem Mikrowellenbehälter) oder Kochen. Vor dem Umgang mit sterilisierten Geräten waschen und trocknen Sie Ihre Hände und montieren Sie die Flaschen auf einer sauberen desinfizierten Oberfläche.
  • Make up Feeds nach Bedarf einzeln. Selbst wenn Dosen und Packungen mit pulverisierter Säuglingsnahrung versiegelt sind, können sie manchmal Bakterien enthalten, die sich bei Raumtemperatur sehr schnell vermehren. Selbst wenn ein Futter im Kühlschrank aufbewahrt wird, können Bakterien überleben und sich vermehren, wenn auch langsamer.,
  • Verwenden Sie frisch gekochtes Trinkwasser aus dem Wasserhahn, um ein Futter zu bilden. Verwenden Sie kein künstlich erweichtes Wasser oder Wasser, das früher gekocht wurde. Lassen Sie das Wasser nicht länger als 30 Minuten im Wasserkocher abkühlen. Dann bleibt es bei einer Temperatur von mindestens 70 ° C. Wasser bei dieser Temperatur tötet schädliche Bakterien ab.

Mineralwasser wird nicht zur Herstellung von Futtermitteln empfohlen, da es nicht steril ist und zu viel Salz (Natrium) oder Sulfat enthalten kann. Möglicherweise müssen Sie jedoch Wasser in Flaschen verwenden, um ein Futter zuzubereiten, wenn das Trinken des lokalen Leitungswassers nicht empfohlen wird., Wenn Sie Wasser in Flaschen verwenden müssen, um ein Futter zu bilden:

  • Überprüfen Sie das Etikett, um sicherzustellen, dass das Wasser Folgendes enthält:
  1. weniger als 200 mg pro Liter Natrium (auch als Na geschrieben)
  2. weniger als 250 mg pro Liter Sulfat (auch als SO4 geschrieben).
  • Kochen Sie es wie Leitungswasser bei einer Temperatur von mindestens 70 ° C, bevor Sie das Futter zubereiten.

Schritt-für-Schritt-Anleitungen sind auf der NHS-Website verfügbar.

Warum ist die Beratung unterschiedlich, je nachdem wo Sie in der Welt Leben?,

Britische, europäische und US-amerikanische medizinische Richtlinien besagen, dass Milchnahrung sicherer ist als Stillen, wenn Sie mit HIV leben. Die Weltgesundheitsorganisation gibt jedoch an, dass dies bei Müttern, die an Orten leben, an denen Kinder einem hohen Risiko für Durchfall, Lungenentzündung und Unterernährung ausgesetzt sind, nicht der Fall ist. In vielen einkommensschwachen Ländern stirbt etwa jedes zwanzigste Baby vor seinem ersten Geburtstag, oft aufgrund dieser Zustände. Stillen bietet einen wesentlichen Schutz gegen Durchfall, Lungenentzündung und Unterernährung.,

Das Risiko einer HIV-Übertragung (gering, wenn Ihre HIV-Behandlung gut funktioniert) muss gegen das Risiko anderer schwerer Krankheiten abgewogen werden.

Formel Milch ist ein Muttermilchersatz, der Babys mit den Nährstoffen versorgt, die sie zum Wachsen und Entwickeln benötigen. Es hat jedoch drei Hauptnachteile, die in einigen Teilen der Welt besonders relevant sind.

Erstens besteht aufgrund der Flaschenformulierung des Babys immer die Gefahr von Bakterien, die Durchfall und Erbrechen verursachen können, wenn Sie keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser und Sterilisation haben.,

Zweitens kann die Formel das Immunsystem Ihres Babys nicht so stärken, wie es die Muttermilch kann. In vielen ärmeren Teilen der Welt reduziert das Stillen den Tod von Säuglingen erheblich, indem es vor gefährlichen Infektionen wie Lungenentzündung schützt.

Drittens sind mit der Fütterung mit Rezepturen erhebliche Kosten verbunden, einschließlich des Kaufs von Sterilisationsgeräten und Flaschen. Viele Frauen mit niedrigem Einkommen, ob in Großbritannien oder anderswo, kämpfen darum, sich dies zu leisten.,

Richtlinien der Weltgesundheitsorganisation zu HIV und Säuglingsernährung

Die Richtlinien der Weltgesundheitsorganisation (WHO)/des Kinderhilfswerks der Vereinten Nationen (UNICEF) zu HIV und Säuglingsernährung wurden zuletzt im Jahr 2016 aktualisiert. Diese Leitlinien richten sich hauptsächlich an Länder in Afrika und Asien mit einer hohen HIV-Prävalenz und Umgebungen, in denen Durchfall, Lungenentzündung und Unterernährung häufige Ursachen für den Tod von Säuglingen und Kindern sind.,

Die Empfehlungen von 2016 besagen, dass Mütter, die mit HIV leben, ihre Babys sechs Monate lang ausschließlich stillen, dann geeignete Ergänzungsnahrung einführen und bis mindestens zum ersten Geburtstag des Kindes weiter stillen sollten. Dies ähnelt den Ratschlägen für Frauen in der Allgemeinbevölkerung. Während dieser Zeit sollten Mütter vollständig unterstützt werden, um ihre HIV-Behandlung durch ihr Gesundheitsteam einzuhalten.,

Obwohl immer noch ein gewisses Risiko besteht, HIV an ihre Babys weiterzugeben, wird Müttern, die mit HIV leben, geraten, dass das Stillen eine bessere Überlebenschance bietet als bei der Verwendung von Säuglingsnahrung. Babys, die in diesen Ländern mit Milchnahrung gefüttert werden, haben ein höheres Risiko für Durchfall, Lungenentzündung und Unterernährung. Stillen bietet Mutter und Kind viele kurz – und langfristige gesundheitliche Vorteile und spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung des Kindes.,

Säuglingsernährung Ratschläge für Frauen mit HIV, die in Großbritannien leben

In Großbritannien und anderen Ländern, in denen Frauen sicher füttern können, wird empfohlen, Ihr Baby von Geburt an nur mit Milchnahrung zu füttern.

Die jüngsten Richtlinien der British HIV Association (BHIVA) besagen, dass in Großbritannien und anderen einkommensstarken Ländern Säuglinge, die an Frauen mit HIV geboren wurden, am sichersten mit Milchnahrung gefüttert werden, da dies bedeutet, dass nach der Geburt kein Risiko für eine anhaltende HIV-Exposition besteht. BHIVA empfiehlt daher, dass Frauen, die mit HIV leben, ihre Babys mit Formel füttern.,

BHIVA empfiehlt auch, dass Frauen, die es brauchen, freie Milchformel erhalten sollten, obwohl es tatsächlich nicht in allen Bereichen verfügbar ist. Fragen Sie Ihr Gesundheitsteam oder Ihre Unterstützungsorganisation, ob Sie Schwierigkeiten haben, die Kosten für die Formel und die benötigte Ausrüstung zu decken, da möglicherweise finanzielle und andere Hilfe verfügbar ist.

Wenn Mütter nicht stillen, produzieren ihre Brüste immer noch Milch, was sehr unangenehm sein kann und Stress verursachen kann., In den Empfehlungen heißt es daher, dass Frauen, die mit HIV leben und nicht stillen, innerhalb von 24 Stunden nach der Entbindung Medikamente angeboten werden sollten, die die Milchproduktion unterdrücken, um die Beschwerden zu lindern.

Die Fütterungszeit kann immer noch eine Gelegenheit sein, sich mit Ihrem Baby zu verbinden. Wenn Sie Ihr Baby „Haut an Haut“ ohne Kleidung zwischen sich halten, während Sie es füttern, können Sie sich Ihrem Baby nahe fühlen, und es wird empfohlen, insbesondere in den frühen Tagen.

Manche Frauen können enttäuscht sein, dass sie nicht stillen können., Es kann auch schwierig sein, Familie und Freunden zu erklären, warum sie nicht stillen, während sie ihren HIV-Status vertraulich behandeln. Wenn diese Probleme Sie betreffen und Sie Unterstützung im Umgang mit ihnen wünschen, können Sie mit anderen Müttern mit HIV darüber sprechen, wie sie dies erfolgreich getan haben.

Wenn Freunde, Verwandte oder Mitarbeiter des Gesundheitswesens Sie fragen, warum Sie nicht stillen, sollten Sie nicht das Gefühl haben, einen Grund dafür angeben zu müssen., Wenn Sie jedoch eine Erklärung geben möchten, gibt es viele Gründe, warum HIV-negative Frauen in Großbritannien nicht stillen, darunter:

  • Aus persönlichen Gründen (z. B. ermöglicht es einem Partner, nächtliche Fütterungspflichten zu teilen)
  • Muttermilch, die nicht „herunterkommt“
  • Das Baby kann nicht richtig saugen
  • Mit schmerzhaften Brustwarzen und/oder Brüsten (einschließlich einer Entzündung der Brust, einer Erkrankung namens Mastitis) oder verstopften Milchkanälen
  • > Einnahme von Antibiotika gegen eine Infektion.,

Es ist sehr wichtig, dass Sie so schnell wie möglich (auch während Ihrer Schwangerschaft) mit Ihrem Gesundheitsteam über Schwierigkeiten bei der Fütterung mit Rezepturen sprechen. Sie sollten das Gefühl haben, dass Sie mit Ihrem Team über die Fütterung Ihres Babys sprechen können, ohne Angst zu haben, beurteilt zu werden. Gesundheitsteams wissen, dass dies eine sehr schwierige Zeit sein kann und möchten Unterstützung und praktische Hilfe leisten können. Die Support-Organisation Positiv UK hat auch eine Gruppe von ausgebildeten Peer Mentor Mütter, die Sie rund um dieses Thema unterstützen können.

Gilt U=U (nicht nachweisbar = nicht übertragbar) für das Stillen?,

Nein. Muttermilch unterscheidet sich von Blut und anderen Körperflüssigkeiten. Wenn Sie eine nicht nachweisbare Viruslast haben, besteht leider immer noch die Möglichkeit, HIV auf Ihr Baby zu übertragen. Muttermilch enthält eine hohe Anzahl von Immunzellen, in denen sich HIV verstecken kann und nicht durch routinemäßige Viruslasttests aufgenommen werden kann. Babys sind großen Mengen Muttermilch ausgesetzt (etwa ein Liter pro Tag).

Der aktuelle Beweis, den wir haben, ist, dass die Einnahme einer antiretroviralen Behandlung zwar die Menge an HIV in der Muttermilch drastisch reduziert, diese jedoch möglicherweise nicht vollständig entfernt., Es gab einige dokumentierte Fälle von Babys, die HIV von Müttern mit nicht nachweisbaren Viruslasten bekamen. PROMISE, eine internationale Studie von 1200 stillenden Müttern, fand zwei Fälle von HIV-Übertragung von Mutter zu Kind während des Stillens, als die Mütter eine nicht nachweisbare Viruslast hatten. In zwei früheren Studien mit 560 stillenden Frauen in Botswana und 300 Frauen in Malawi wurden insgesamt vier Fälle registriert. Dennoch ist das Risiko, HIV über einen einzigen stillen Akt weiterzugeben, so gering, dass es vernachlässigbar ist.,

Wenn Sie sich für ein globales Stillen entscheiden

Die WHO empfiehlt das ausschließliche Stillen für die ersten sechs Lebensmonate, gefolgt von einem weiteren Stillen mit geeigneten Ergänzungsnahrungsmitteln für bis zu zwei Jahre oder darüber hinaus. Die WHO empfiehlt Müttern, sich durchgehend mit HIV zu behandeln.

Wir wissen, dass die antiretrovirale Behandlung von Müttern, die mit HIV leben, das Risiko einer HIV-Übertragung durch Stillen signifikant reduziert und auch ihre Gesundheit verbessert.,

Wenn Sie stillen möchten, ist es wichtig, die HIV-Behandlung fortzusetzen und eine nicht nachweisbare Viruslast aufrechtzuerhalten. Sie werden gebeten, mit Ihrem Baby zu monatlichen Untersuchungen in Ihrer HIV-Klinik zu kommen. Diese werden während des Stillens und zwei Monate danach fortgesetzt.

Bestimmte Faktoren erhöhen das Risiko, HIV an Ihr Baby weiterzugeben. Wenn Sie eine Bauchverstimmung haben, können Sie Ihre HIV-Medikamente nicht richtig aufnehmen. Wenn Ihr Baby eine Bauchverstimmung hat, kann es wahrscheinlicher sein, dass HIV in den Blutkreislauf gelangt.,

Der Rat der British HIV Association lautet: Wenn Sie stillen, sollten Sie das Risiko für Ihr Baby verringern, indem Sie das „Sicherere Dreieck“ verwenden: „Kein Virus, glückliches Zahnfleisch, gesunde Brüste für Mütter“. Stillen Sie nur, wenn:

  • Ihr HIV nicht nachweisbar ist,
  • UND sowohl Sie als auch Ihr Baby frei von Bauchproblemen sind,
  • UND Ihre Brüste und Brustwarzen sind gesund ohne Anzeichen einer Infektion.

Je weniger Zeit Sie stillen, desto geringer ist das Risiko, HIV weiterzugeben., Wenn Sie vier Monate lang stillen, besteht eine doppelte Chance, HIV weiterzugeben, als wenn Sie zwei Monate lang stillen.

Wenn Sie stillen, sollten Sie nur Muttermilch geben (als „exklusives“ Stillen bezeichnet). Wenn Sie dem Baby andere Lebensmittel, insbesondere feste Lebensmittel, geben, kann dies den Bauch Ihres Babys reizen und das Risiko einer HIV-Infektion erhöhen. Dennoch sollten Sie im Notfall einen Vorrat an Milchnahrung, Flaschen und Sterilisationsgeräten zu Hause aufbewahren.

Wenn Sie Entscheidungen darüber treffen, wie Sie Ihr Baby füttern sollen, wenden Sie sich immer an Ihr Gesundheitsteam., Für detailliertere Informationen werden die Packungsbeilagen HIV und Stillen Ihres Babys sowie allgemeine Informationen zur Säuglingsernährung für Frauen, die mit HIV von BHIVA leben, dringend empfohlen.

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