Magengeschwüre: Vermeidbar oder nur eine Tatsache des Lebens?
Durch Chris Sanchez, DVM, PhD, DACVIM (LAIM)
The Problem
Die Prävalenz von Magengeschwüren bei Vollblütern im Renntraining variiert zwischen 70 und 94% und die meisten Sportpferde sind ähnlich betroffen., Der Magen des Pferdes enthält zwei verschiedene Arten von Futter:
- Plattenepithelschleimhaut in der oberen Hälfte
- Drüsenschleimhaut in der unteren Hälfte
Geschwüre können an beiden Stellen auftreten, sind aber im Plattenepithelbereich viel häufiger. Die Plattenepithel-Schleimhaut ist im Wesentlichen ähnlich wie die Auskleidung der Speiseröhre, und die Drüsenschleimhaut enthält die säureproduzierenden Zellen. Die meisten Magengeschwüre von Pferden betreffen die Plattenepithel-Schleimhaut., Da Geschwüre jedoch verschiedene Teile des Magens betreffen und eine Vielzahl klinischer Anzeichen verursachen können, wurde der Oberbegriff Equine Magengeschwürsyndrom (EGUS) vorgeschlagen, um das Syndrom zu beschreiben. Übermäßige Säureexposition ist der vorherrschende Mechanismus, der für Plattenepithel-Schleimhautgeschwüre verantwortlich ist, obwohl viele Details unklar bleiben. Die Korrelation zwischen Bewegung und Ulkuskrankheit wurde trotz der hohen Prävalenz noch nicht definiert., Vorarbeiten deuten darauf hin, dass eine Kompression des Magens während des Trainings im Trab oder Galopp auf einem Laufband auftritt, was zu einer sauren Exposition gegenüber der Plattenepithel-Schleimhaut führen kann.
Klinische Symptome
Klinische Anzeichen, die auf EGUS bei älteren Pferden zurückzuführen sind, sind variabel und umfassen klassisch Magersucht (nicht essen) sowie chronische oder intermittierende Koliken unterschiedlicher Schwere., Viele Pferde mit endoskopischen Krankheitsnachweisen scheinen klinisch normal zu sein oder haben vage Anzeichen, darunter einen verminderten Konzentratkonsum, postprandiale Kolikepisoden, eine schlechte Leistung oder ein Versagen, die Erwartungen zu erfüllen, eine schlechte Haarfärbung und einen verminderten Zustand oder ein Versagen zu gedeihen gedeihen. Durchfall ist normalerweise nicht mit Magengeschwüren verbunden.,
Diagnose
Obwohl eine EGUS-Diagnose aufgrund klinischer Anzeichen und Ansprechen auf die Behandlung vermutet werden kann, ist die einzige aktuelle Bestätigungsmethode die Gastroskopie, die beim stehenden Pferd mit leichter Sedierung nach einem 12-18-stündigen Fasten leicht durchgeführt werden kann.
Behandlung
Für EGUS wurden mehrere Behandlungen vorgeschlagen. Da Säure als wichtigste Ursache für Plattenepithel-Ulkus-Erkrankungen in Frage kommt, konzentriert sich die meisten Anti-Ulkus-Therapie auf die Verringerung der Magensäure., Anzeichen von Koliken, die auf Magengeschwüre zurückzuführen sind, lösen sich häufig innerhalb von 48 Stunden nach Therapiebeginn auf. Verbesserungen in Appetit, Leistung und Haltung können innerhalb von 1 bis 3 Wochen festgestellt werden. Die wichtigsten therapeutischen Optionen für die Behandlung von Geschwüren umfassen H2-Antagonisten (Cimetidin, Ranitidin, Famotidin), Protonenpumpenhemmer oder PPIs (Omeprazol, Pantoprazol, Rabeprazol, Esomeprazol) und das schleimhautanhaftende Sucralfat.,
Die H2-Antagonisten unterdrücken die Salzsäuresekretion durch kompetitive Hemmung der Histaminrezeptoren auf der Parietalzelle, die Säure im Magen absondert. Die individuelle Reaktion auf diese Medikamente kann variieren, insbesondere bei niedrigeren Dosierungen. Der Hauptvorteil dieser Medikamente sind geringere Kosten. Zu den Hauptnachteilen gehören die Häufigkeit der Behandlung (dreimal täglich) und die verminderte Wirksamkeit, wenn Tiere im Verhältnis zu den Protonenpumpenhemmern trainiert werden.,
Protonenpumpenhemmer (PPIs) blockieren die Sekretion von Säure an der Parietalzellmembran durch irreversible Bindung an die Protonenpumpe der Zelle. Diese Medikamente haben eine verlängerte antisekretorische Wirkung, die eine einmal tägliche Dosierung ermöglicht. Omeprazol ist das einzige von der FDA zugelassene Mittel zur Behandlung von EGUS (GastroGard, Merial, Ltd.). Die anderen genannten PPIs werden für menschliche Patienten vermarktet. Nach der Erstbehandlung (28 Tage) wurde gezeigt, dass eine niedrigere Tagesdosis das Wiederauftreten von Krankheiten bei Tieren verringert oder verhindert, die im Training gehalten wurden, und ist die Grundlage für UlcerGard (Merial, Ltd.)., Es ist sehr wichtig zu beachten, dass die Pulverform von Omeprazol in einer sauren Umgebung schnell abgebaut wird, daher ist die Wirksamkeit von zusammengesetztem Omeprazol sehr variabel und diese Formulierungen führen sehr oft nicht zur Heilung von Geschwüren. Es wurde gezeigt, dass Omeprazol Ranitidin zur Heilung von Plattenepithel-Schleimhautgeschwüren bei Pferden im aktiven Renntraining überlegen ist.
Prävention
Wie man Geschwüre vorbeugt, ist eine der Fragen, die uns am häufigsten gestellt werden. Leider gibt es keine gute Antwort auf diese Frage, ohne Pferde auf einem Feld zu lassen und arbeitslos zu sein., Kürzlich wurde gezeigt, dass die Fütterung mit einer Luzerne-Heu/Konzentrat-Diät die Schwere von Magengeschwüren bei jungen Pferden, die in Arbeit gehalten werden, im Vergleich zu einer Gras-Heu/Konzentrat-Diät verringert. Andere Faktoren, die mit einem verringerten Risiko für Magengeschwüre bei Vollblütern im Renntraining verbunden sind, sind die Beteiligung an anderen Pferden und das Training auf dem Grundstück, auf dem normalerweise Pferde untergebracht sind.
Dr., Chris Sanchez, Tierarzt der Inneren Medizin von UF Large Animal, außerordentlicher Professor, DACVIM, ärztlicher Direktor der UF Large Animal Hospital und Direktor der Hofmann Equine Neonatal ICU
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