Grundursache für sakroiliakale Gelenkfunktionsstörungen: Vierstufiges Trainingsprotokoll

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Eine ordnungsgemäße Vordiagnose und ein einfacher mechanischer Behandlungsplan können unnötige Eingriffe in dieser Patientenpopulation verhindern. Die Autoren teilen ihre klinischen Erfahrungen mit einem vierstufigen Übungsprotokoll.

Anmerkung der Redaktion: Die Autoren teilten PPM im Oktober 2020 mit, dass dieses SI-Protokoll zur Gelenkfunktionsstörung jetzt in orthopädischen Kursen zur Diagnose von SI-Gelenkfunktionsstörungen unterrichtet wird.

Rückenschmerzen sind eine der häufigsten Beschwerden in der medizinischen Praxis., Obwohl oft mit degenerativen Bandscheibenerkrankungen assoziiert, sakroiliakale Gelenkfunktionsstörungen können als mögliche Ursache für Rücken -, Becken-und Beinschmerzen übersehen werden. In einigen Fällen kann eine Fehldiagnose zu unnötigen invasiven Eingriffen einschließlich Operationen führen. Hierin überprüfen die Autoren die Differentialdiagnose der sakroiliären (SI) Gelenkfunktionsstörung und teilen ihren Erfolg mit einem vierstufigen Übungsprotokoll zur Schmerzlinderung.,

Diagnose

SI Gelenkfunktionsstörungen können leicht mit dem Anfällig Press Up-Test diagnostiziert werden, die weithin bekannt ist, Physiotherapeuten, Chiropraktiker und Ärzte in Muskel-Skelett-Erkrankungen spezialisiert.1 Der Patient wird in Bauchlage gebracht und gebeten, in Lendenwirbelverlängerung zu drücken. Der Praktizierende legt seine Daumen über die bilateralen SI-Gelenke. Wenn ein Daumen nicht so weit übersetzt minderwertig, dann wird es als ein positiver anfälliger Press-Up-Test auf dieser Seite angesehen.

Dann kann der Kliniker den Quadranten-Test durchführen.,2 Der Quadrant-Test ist ein weiterer häufiger Test zur Bestätigung einer Funktionsstörung des SI-Gelenks. Für den Quadranten-Test befindet sich der Patient in stehender Position und wird gebeten, eine Lendenwirbelverlängerung mit seitlicher Biegung zu jeder Seite durchzuführen. Die Reproduktion der Symptome gilt als positiver Test für die schmerzhafte Seite.

Schließlich kann der Kliniker eine SI-Gelenkkompressionstechnik mit Quadranten-Test durchführen (siehe Abbildung 1). Im Stehen wird der Patient aufgefordert, einen Quadranten-Test durchzuführen., Der Praktizierende legt die Handfläche auf die vordere obere Beckenwirbelsäule (ASIS) des Patienten und wendet eine mediale Kraft auf die ASIS an, wodurch ein Aufflackern des Beckens auf der schmerzhaften Seite erzeugt wird, und bittet den Patienten dann, gleichzeitig einen Quadranten-Test durchzuführen. Wenn der Patient mit dieser Technik eine Linderung der Symptome meldet, kann ein Auslaufen des Kniegelenks vorliegen. Alle drei Tests werden durchgeführt, um die SI-Gelenkdiagnose auszuschließen, die sich aus einem Upslip und/oder Out-Flare des Innominats ergibt. Diese tests können in beliebiger Reihenfolge durchgeführt werden.,

Übungsprotokoll

Der leitende Autor Whelton hat anscheinend die Ursache für eine Funktionsstörung des Kniegelenks als Ausrutscher und / oder Ausbruch des Innominats auf der Seite des Schmerzes bei 12 Patienten identifiziert, die die oben genannten Tests verwenden. Die meisten Patienten hatten mehrere Formen konservativer und invasiver Behandlungen nicht bestanden, und einigen wurde von ihren Chirurgen eine SI-Gelenkfusionschirurgie empfohlen.,

Die 12 Patienten konnten den vollen Bewegungsumfang und die vollständige Beseitigung der Symptome sofort erreichen, indem sie eine Mobilisierung und/oder eine SI-Gelenkkompressionstechnik des untereren Grades 4 oder 5 durchführten. Die Patienten wurden dann auf ein vierstufiges Übungsprotokoll (siehe unten) gesetzt, um diese mechanischen Funktionsstörungen mit dem Ergebnis zu korrigieren, dass alle 12 negative Quadranten-Tests und negative Anfällig-Press-Up-Tests hatten. Sie alle berichteten über keine Schmerzen und erreichten in 5 Wochen den vollen Bewegungsumfang und kehrten alle auf das vorherige Funktionsniveau zurück., Sie wurden angewiesen, das 4-Übungsprotokoll einmal täglich nach der Entlassung für einen Zeitraum von 5 Wochen durchzuführen. Diese Übungen, in den Abbildungen 2-5 gezeigt, enthalten:

  • Untere Rumpfrotation 3 x 30 Sekunden, bilateral, 2 bis 3 mal täglich zu Hause
  • Rückenlage Piriformis dehnen 3 x 30 Sekunden bilateral, 2 bis 3 mal täglich zu Hause
  • Seitenlage Hüftabduktion 30 Wiederholungen, bilateral, 2 bis 3 mal täglich zu Hause
  • Seitenlage Hüftadduktion 30 Wiederholungen, bilateral, 2 bis bilateral, 2 bis 3 mal am Tag zu Hause.,

Ergebnisse

Jede der Patienten folgte innerhalb von mehreren Wochen bis Monaten nach Ihrer 5-wöchigen Behandlung natürlich. Zehn von 12 Patienten gaben an, immer noch keine SI-Gelenkschmerzen zu haben; Einer berichtete zweimal über eine Verschlimmerung der Symptome, aber als er anfing, die Übungen wieder zu Hause zu machen, wurden die Schmerzen wieder beseitigt. Ein Patient gab an, gelegentliche SI-Gelenk – „Beschwerden, aber keine Schmerzen“ zu haben, die bei der Durchführung des Übungsprotokolls auftraten. Tabelle I beschreibt den anfänglichen Schmerzwert jedes Patienten in Bezug auf VAS und Ergebnis.,

Diskussion

Mangelndes Verständnis für häufige Ursachen von SI-Gelenkschmerzen kann zur Fehldiagnose und Misshandlung von SI-Gelenkfunktionsstörungen führen. In den letzten 37 Jahren hat Shealy festgestellt, dass mindestens 15% der Patienten, die wegen verschiedener Probleme in seine Klinik kommen, entweder sakrale Torsion oder Scherung haben. Dieses Problem der SI-Dysfunktion scheint oft ignoriert oder unsachgemäß mit Operationen behandelt zu werden, die häufig eine Fusion beinhalten. Die Verwendung einer SI-Gelenkkompressionstechnik und/oder einer minderwertigen Mobilisierung des Grades 4 oder 5 zur Seite mit dem schmerzhaften SI-Gelenk linderte sofort die Schmerzen von 12 Patienten., Whelton hat mehr als 1,000 Patienten mit SI-Gelenkfunktionsstörungen erfolgreich mit dem in diesem Artikel beschriebenen Protokoll behandelt. Die richtige Bewertung und einfache mechanische Therapie können bei allen richtig diagnostizierten und behandelten Patienten wirksam sein.1,2 Dieses Protokoll sollte als Erstbehandlung für SI-Gelenkfunktionsstörungen jeglicher Schwere betrachtet werden. Obwohl nicht für die in diesem Papier beschriebenen Patienten verwendet, kann die Verwendung eines 3 – bis 5-Pfund-Knöchelsandgewichts für die Adduktions-und Entführungsübungen als toleriert erforderlich sein.,

Schlussfolgerung

Sakroiliale Gelenkfunktionsstörungen sollten vor jedem chirurgischen Eingriff diagnostiziert und behandelt werden,insbesondere weil, sobald das SI-Gelenk in einer nicht anatomischen Position verschmolzen ist, eine Korrektur nicht möglich ist.

SI – Gelenkfunktionsstörungen sind die Hauptursache für 25% bis 50% der signifikanten chronischen Rückenschmerze3 und sollten vor einer Operation korrigiert werden., Es wurde festgestellt, dass eine SI-Gelenkfunktionsstörung durch ein Hochrutschen und/oder Ausflammen des Innominats auf der schmerzhaften Seite verursacht wurde und sofort unter Verwendung einer minderwertigen Mobilisierung des Innominats auf der schmerzhaften Seite und/oder einer SI-Gelenkkompressionstechnik des Grades 4 oder 5 gelindert wurde. Dauerhafte Erleichterung wurde mit einem Übungsprotokoll erreicht, das aus vier Übungen bestand, um den Upslip und/oder Out-Flare anzugehen.

Kommentare von Clinician Readers

Sehr geehrter Dr. Whelton,…Ich wollte Sie nur wissen lassen, dass ich bisher zwei Ergebnisse mit Ihrem SI-Protokoll erzielt habe., Ein Patient erholte sich in 4 Wochen (diese Woche entlassen werden)! Der zweite Patient ist in etwas mehr als 2 Wochen schmerzfrei. Beide Männer machten die Übungen wie eine Religion und übersprangen nie einen Tag. Ich habe jetzt einen anderen in der Phase guter und schlechter Tage, ein Hinweis darauf, dass das Protokoll funktioniert. Zuvor musste sie den größten Teil der letzten 6 Monate im Stehen frühstücken…anscheinend kam es zu meinen anderen Patienten und ich war verrückt beschäftigt! Vielen Dank für den Austausch dieses Wissens – auch im Namen meiner Patienten!… – E John (Juni 2020)

Lieber Dr., Whelton, ich wollte Ihnen nur mitteilen, dass mein erster Patient Ihr 5-wöchiges Protokoll für SIJ-Dysfunktion beendet hat. 10 Jahre chronische und manchmal sehr starke Rückenschmerzen sind vollständig beseitigt. Liebe die Art, wie Sie denken, und danke für all die Hilfe. –A Chasse (Juni 2020)

*Kommentare wurden zur Verdeutlichung bearbeitet.

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