Haben Sie eine Peronealsehnenentzündung? So beheben Sie es

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Als Läufer akzeptieren wir, dass mit unserem Sport ein gewisses Risiko verbunden ist. Wenn wir gut in unserem Marathon-Trainingsplan sind, Süchtig nach Trailrunning oder einem ersten 5k, hören wir von den hohen Verletzungsraten. Und wisse, dass es eine gute Chance gibt, dass wir als einer der vielen verletzten Läufer enden werden.

Wir erwarten, dass wir vielleicht mit Läufer Knie oder Achillessehnenentzündung am Ende., Aber was ist, wenn Ihr Schmerz nicht in eine der üblichen Kategorien zu passen scheint? Und wenn Sie nach Laufverletzungen suchen, scheint der wunde Punkt und der zarte Bereich einfach nicht mit irgendetwas übereinzustimmen.

Peroneal Tendinitis, auch als Peroneal Tendinopathie bezeichnet, ist eine seltene, aber erschwerende Verletzung. Es kann Schmerzen in der Außenseite Ihres Fußes verursachen. Und die Außenseite deines Unterschenkels, wenn du rennst.

Was sind die Peronaeus-Sehnen?

Obwohl Peroneal Tendinitis ist nicht so häufig wie die anderen Formen von Sehnenschmerzen, es macht es nicht weniger frustrierend., Besonders wenn wir die genaue Quelle des Schmerzes nicht bestimmen können.

Es gibt tatsächlich zwei Peronealsehnen. Der Peroneus longus und der Peroneus brevis, die parallel zueinander verlaufen. Verbinden Sie die Außenseite Ihres Fußes mit den Muskeln Peroneus longus und Brevis in Ihrem Unterschenkel.

Diese Sehnen wirken zusammen, um Ihren Fuß zu evert (rollen Sie ihn nach außen) und helfen Sie auch, Ihre Wadenmuskulatur beim Plantar-Beugen Ihres Fußes zu unterstützen. Sie helfen auch bei der Stabilisierung Ihres Knöchels bei tragenden Aktivitäten wie Laufen.,

Wie bei allen Fällen von „Sehnenentzündung“ ist das Problem wirklich eine Degeneration und Schädigung, keine Entzündung. Ein richtigerer Begriff wäre also „Peroneal Tendinopathie „oder“ Peroneal Tendon Dysfunktion.“

Da der Begriff Tendonitis jedoch noch häufiger vorkommt, wird dieser Artikel verwendet.

Wie häufig sind Verletzungen der Peronealsehnenentzündung bei Läufern?

Wie jede Sehne können beide Peronealsehnen durch Überbeanspruchung verletzt werden.

Im Gegensatz zu Verletzungen der Achillessehne oder Patellasehne, die ziemlich häufig und gut verstanden werden, sind Peronealsehnenverletzungen ziemlich selten.,

Eine Studie von Taunton et al., die die Verletzungen von über zweitausend Läufern in einer Sportverletzungsklinik kategorisierte, fanden nur dreizehn Fälle von Peronealsehnenentzündung.1 Dies bedeutet, dass die Peronealsehnenentzündung nur etwa 0,6% aller Laufverletzungen ausmacht. Bei einer so geringen Anzahl von Fällen ist es schwierig, zu viele Schlussfolgerungen zu ziehen, aber Taunton et al. hat bemerkt, dass neun der dreizehn Fälle bei Männern waren.

Es ist schwer zu sagen, ob eine Peronealsehnenentzündung bei Männern wirklich häufiger auftritt als bei Frauen. Oder wenn dies nur zufälliges statistisches Rauschen ist., Verletzungen der Achillessehne und der Patellasehne treten jedoch auch bei Männern häufiger auf. Es kann also etwas zu diesem Trend geben.

Wie fühlt sich eine Peronealsehnenentzündung an?

Die Peronealsehnenentzündung tritt als scharfes oder schmerzendes Gefühl entlang der Länge der Sehnen oder an der Außenseite Ihres Fußes auf.

Es kann am Einfügepunkt der Sehnen auftreten. Entlang der Außenkante Ihres fünften Metatarsalknochens. Oder weiter oben entlang der Außenseite Ihres Knöchels.

Laufen wird schmerzhaft sein, ebenso wie der Versuch, den Fuß zu dorsiflex und evert, vor allem gegen Widerstand., Es kann zu Steifheit und Schmerzen kommen, wenn Sie auch „Knöchelkreise“ machen oder sogar die Sehne passiv dehnen.

Es sollte nicht viel Schmerzen im Stehen oder wenn Sie sanft auf den verletzten Bereich drücken. Wenn sich die Außenseite Ihres Fußes jedoch sehr zart anfühlt und Sie viel Schmerzen im Stehen oder sogar im Nicht-Gewicht haben, können Sie stattdessen eine Fraktur an Ihrem fünften Mittelfuß haben.

Diese sind ungewöhnlich, können aber viel Ärger verursachen, wenn sie nicht sofort angesprochen werden., Wenn Sie also nicht sicher sind, ob Sie an einer Peronealsehnenentzündung leiden, suchen Sie Ihren Arzt auf, sobald Sie können.

Spielt es eine Rolle, welche der beiden Peronealsehnen Sie verletzt haben? Aus der relativ mageren wissenschaftlichen Literatur zur Peronealsehnenentzündung scheint dies nicht der Fall zu sein.

Tatsächlich scheinen etwa 33% aller Fälle von Peronealsehnenentzündung ohnehin beide Sehnen zu betreffen. Jedes Reha-Programm muss sich also sowohl mit dem Peroneus longus als auch mit dem Peroneus brevis befassen.,2

Häufige Ursachen für eine Peronealsehnenentzündung bei Läufern

Da eine Peronealsehnenentzündung so selten ist, gibt es keine groß angelegten Studien zu Risikofaktoren. Die einzigen in der medizinischen Literatur vorhandenen Berichte analysieren eine relativ geringe Anzahl von Fällen.

Ein Risikofaktor scheint jedoch hervorzuheben.

Eine Überprüfung von zweiundzwanzig Fällen von Peronealsehnenentzündung durch Clayton B. Brandes und Ronald W. Smith ergab, dass über achtzig Prozent dieser Patienten einen hoch gewölbten Fuß hatten., Laut den Autoren setzen Füße mit höheren Bögen mehr Spannung auf die Peronealsehnen und prädisponieren sie für Verletzungen.2

Dies ist sinnvoll, da ein niedriger gewölbter Fuß ein Risikofaktor für eine Verletzung der hinteren Tibiasehne (die Sehne an der Innenseite des Knöchels) zu sein scheint.3 Wir haben bereits ausführlich Beschrieben, Wie Sich Ihre Bogenhöhe Auf Ihre Schuhwahl Und Die Art Der Verletzung Auswirkt, Für Die Sie Am Stärksten Gefährdet Sind .

1993 veröffentlichte Untersuchungen legen auch nahe, dass schnellere Laufgeschwindigkeiten die Peronealsehnen zusätzlich belasten könnten.,

Lyle Reber, Jacquelin Perry, und Marilyn Rosa an der Centinela Krankenhaus Biomechanik-Labor in Kalifornien untersucht, wie muskuläre aktivierungsmuster in den Muskeln rund um den Knöchel geändert, als eine Funktion der Geschwindigkeit in eine Gruppe von gesunden, verletzungsfreien Langstreckenläufer.4

Die Forscher fanden heraus, dass höhere Laufgeschwindigkeiten zu einer signifikanten Aktivitätssteigerung im Peroneus brevis-Muskel führten. Die Intensität der Muskelkontraktion verdoppelte sich beim Vergleich von leichtem Joggen mit Renntempo.,

Reber, Perry und Pink vermuteten, dass die schnelle Übertragung von Kräften auf den Mittelfuß beim Laufen mit schnellen Geschwindigkeiten. Und die gleichzeitige Erhöhung der Notwendigkeit eines stabilen Knöchels ist für die erhöhten Anforderungen an den Peroneus brevis verantwortlich.

Daraus folgt, dass schnellere Läufer und Läufer mit hochintensiven Intervalltrainings ein höheres Risiko für eine Peronealsehnenentzündung haben.

Halten Sie sich am besten von den traditionellen Formen der Geschwindigkeitsarbeit fern, wenn vieles von dem, was wir bisher gesagt haben, für Sie zutrifft.,

Einige Fälle von Peronealsehnenverletzungen werden durch eine Verstauchung des Knöchels ausgelöst. Wir haben Ihnen bereits gesagt, Wie Sie Ihre Knöchel für Trailrunning verstauchen Können. Angesichts der Lage der Sehnen am Fuß ist es jedoch leicht zu erkennen, wie eine Inversion Verstauchung Sehnenschäden hervorrufen kann.

Ein Bericht von Mark Sobel, Mark Geppert und Russell Warren vom Hospital for Special Surgery in New York aus dem Jahr 1993 verband die Instabilität des Knöchels durch frühere Verstauchungen des Knöchels mit einer Schädigung der Peronealsehnen.,5 Dies wurde durch einen Artikel von 1998 in Foot & Ankle International von Forschern der Mayo Clinic bestätigt.6

Wenn Sie nach einer Verstauchung des Knöchels anhaltende Schmerzen haben, können Sie auch eine Ihrer Peronealsehnen verletzt haben. In einigen Fällen sogar gerissen. Dies kann auf einer MRT erkannt werden.

Wie kann ich meine peronealen Sehnenentzündungsschmerzen behandeln?

Wenn es um Behandlungen geht, macht die Seltenheit der Verletzung die Dinge wieder schwierig. Es gibt keine kontrollierten klinischen Studien, die ein Reha-Programm zu folgen legen.,

Dennoch können wir aus dem, was wir über die Verletzung wissen, Rückschlüsse ziehen. Und folgen Sie den Empfehlungen von Wissenschaftlern und Ärzten mit klinischer Erfahrung.

Laut Daniel S. Heckman und anderen an der University of North Carolina sollte die Behandlung (offensichtlich) Ruhe, Dehnung und Stärkung umfassen. Und propriozeptive Übungen zur Wiederherstellung der ordnungsgemäßen Funktion der Sehne.,7

Aus dem, was wir über die Funktion der Peronealsehnen wissen, folgt, dass sich jedes Stärkungsprogramm auf die Eversion des Fußes gegen Widerstand konzentrieren sollte, wahrscheinlich mit einem elastischen Band.

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Ein ähnliches Stärkungsprogramm wird von Alvarez et al.,, die wir für die Peronealsehnenentzündung anpassen können, indem wir uns auf die Eversion (Ausrollen) des Fußes anstelle der Inversion (Einrollen) konzentrieren.8

Das angepasste Programm beinhaltet täglich 200 Wiederholungen der Eversion-Übung. Beginnend mit einem sehr schwachen Widerstandsband und bei Bedarf Pausen einlegen.

Im Laufe der Zeit sollten Sie Fortschritte machen, um alle 200 Wiederholungen nacheinander ausführen zu können und ein stärkeres Widerstandsband zu verwenden.

Zum Dehnen konzentrieren Sie sich am besten darauf, Ihre Wadenmuskulatur auszudehnen., Da enge Waden beim Laufen eine schnellere Übertragung von Stress auf den Mittelfuß verursachen können, was die Anforderungen an die Peronealsehnen erhöhen würde.

Sie können in drei Sätzen von jeweils dreißig Sekunden dreimal täglich gerade Knie-und gebeugte Knie-Waden-Strecken ausführen.

Ein-Bein-Gleichgewichtsübungen sind der beste Weg, um die Propriozeption zu verbessern und die Funktion der Peronealsehnen wiederherzustellen.

Wie bei anderen Single-Leg-Balance-Programmen für Laufverletzungen können Sie mit dem einfachen Single-Leg-Balancing beginnen und dann komplexere Bewegungen hinzufügen., Wie nach vorne zu greifen, nach links und nach rechts mit dem Oberkörper. Oder arbeiten auf einem wobble-board oder Schaum balance Matte.

Diese Gleichgewichtsübungen sollten strukturiert und progressiv durchgeführt werden, um die Propriozeption zu verbessern.

Wenn Sie zum ersten Mal anfangen, arbeiten Sie daran, Ihr Ein-Bein-Gleichgewicht zu verbessern, bis Sie zweieinhalb Minuten lang kontinuierlich Ein-Bein-Balancieren können.

Danach können Sie die Schwierigkeit erhöhen, indem Sie die Augen schließen, Ihre Körperlehnen machen oder ein Wobble-Board verwenden.

Welche anderen möglichen Behandlungsmöglichkeiten gibt es?,

Wie bei jeder Sehnenverletzung können Vereisung oder Kontrastbäder bei Peronealsehnenentzündung hilfreich sein. Obwohl es keine solide Forschung gibt, die eine dieser Optionen unterstützt.

Wenn Ruhe und einige grundlegende Balancing -, Stretching-und Kräftigungsübungen das Problem nicht beheben, sollten Sie einen Physiotherapeuten aufsuchen. Jeremy Stoker geht in diesem Podcast auf die Details ein, wonach ein Arzt suchen muss (und welche Art von Schmerzen in Ordnung sind).,

Es ist möglich, dass Sie einige einzigartige biomechanische Probleme haben, die zu Ihrem Fall von Peronealsehnenentzündung beitragen. Oder Sie benötigen eine andere Reihe von Übungen, um wieder auf Kurs zu kommen.

Wenn dies eine von mehreren Verletzungen ist, kann Ihre Laufform schuld sein.

Unser Running Form Kurs wird dies für Sie analysieren, um sicherzustellen, dass Verletzungen ein seltenes Ereignis werden, anstatt dass es selten ist, dass Sie gesund sind. Einer der Hauptgründe, warum Läufer Verletzungen erleiden, ist, dass sie überholen., Stellen Sie sicher, dass Sie sich über unseren Overstriding -, Cadence-und Heel Striking-Beitrag informieren, um mehr dazu zu erfahren.

Sowohl Heckman et al. und Selmani, Gjata und Gjika schlagen vor, benutzerdefinierte Orthesen zu bekommen, um die Peronealsehnen zu entlasten.7, 10

Im Gegensatz zu vielen anderen Verletzungen scheint es einen Unterschied zwischen benutzerdefinierten Orthesen und standardmäßigen rezeptfreien Einsätzen wie SuperFeet oder PowerStep zu geben.

Normalerweise besteht das Ziel eines Einsatzes darin, den Bogen zu stützen, der Stress auf die Außenseite des Fußes überträgt.

Dies kann bei Verletzungen wie Plantarfasziitis oder Schienbeinschienen sehr hilfreich sein., Aber im Falle einer Peronealsehnenentzündung könnte dies eine schlechte Sache sein. Denken Sie daran, über achtzig Prozent der Menschen, die eine Peronealsehnenentzündung bekommen, haben hohe Bögen.

Der Aufbau einer noch stärkeren Bogenunterstützung und die Verlagerung der Belastung auf die Außenseite des Fußes (wo sich die Peronealsehnen befinden) könnten das Problem tatsächlich verschlimmern!

Benutzerdefinierte Orthesen können diese Gleichung ändern, indem Sie die Bogenhöhe des Einsatzes niedriger halten und einen „Keil“ unter der Außenseite Ihrer Ferse hinzufügen. Das kann Stress von der Außenseite Ihres Mittelfußes nehmen.,

Wenn Ihr Fall einer Peronealsehnenentzündung nicht auf Ruhe-und Physiotherapieübungen anspricht, ist eine benutzerdefinierte Orthese möglicherweise einen Versuch wert.

Wenn konservative Behandlungen fehlschlagen, sollten Sie einen Orthopäden aufsuchen und eine MRT durchführen lassen, um einen Bruch der Sehne festzustellen.

Besonders wenn eine Verletzung der Peronealsehne mit einer Verstauchung des Knöchels zusammenfällt, besteht die Möglichkeit, dass eine Sehnenentzündung wirklich ein Sehnenriss ist, der chirurgisch repariert werden muss.

Glücklicherweise scheint die MRT eine wirksame Methode zur Bestimmung des Ausmaßes der Schädigung der Peronealsehne zu sein.,7 Wenn Sie einen Sehnenriss haben oder einen sehr schweren Sehnenschaden haben, müssen Sie möglicherweise operiert werden, um ihn zu beheben.

Umriss der Behandlung

Konservative Behandlungen

Dies sind Methoden, die ziemlich einfach, kostengünstig und zu Hause alleine durchgeführt werden können.

  • wadendehnung
  • Eversion übung mit einem widerstand band
  • Balance übung

Aggressive behandlungen

Diese sind behandlungen mit mehr kosten und weniger sicherheit über ergebnisse, aber kann sich als nützlich in widerspenstigen fällen.,

  • Wenden Sie sich an einen Podologen oder Orthopäden und fragen Sie nach einer benutzerdefinierten Orthese. Im Falle einer Peronealsehnenentzündung sind Standard-rezeptfreie Orthesen aufgrund der Biomechanik der Verletzung wahrscheinlich nicht sehr hilfreich.
  • Betrachten Sie trockene Nadelung. Einige Läufer finden, dass es sehr gut mit Peronealsehnenproblemen funktioniert. Wenn Sie verzweifelt sind, könnte es einen Versuch wert sein.
  • Suchen Sie einen Physiotherapeuten auf, der mit Laufverletzungen vertraut ist, um sicherzustellen, dass Sie keine Schwäche, Engegefühl oder Gangstörungen haben, die Ihre Sehnenprobleme verursachen.,
  • Wenn konservative Behandlungen nach mehreren Wochen oder Monaten immer noch nicht funktionieren, wenden Sie sich an einen vertrauenswürdigen Orthopäden, damit Sie eine MRT durchführen können, um nach einem Sehnenriss oder schweren Sehnenschäden zu suchen und die Möglichkeit einer Operation zu besprechen.

Wann kann ich wieder laufen?

Es scheint die richtige Idee zu sein, das Laufen auf der Sehne zu vermeiden, während sie verletzt ist.

Eine Fallstudie aus dem Jahr 1994 beschreibt einen 49-jährigen Läufer, der mitten in einem Zehn-Meilen-Straßenrennen einen akuten Bruch der Peroneus longus-Sehne erlitt, nachdem er mehrere Monate lang chronische Sehnenschmerzen hatte., Dieser Läufer erholte sich und kehrte zum Training zurück. Aber erst nach der Operation und einem Jahr Reha! 11

Wie bei jeder Verletzung sollten Sie bei Ihrer Rückkehr zum Laufen schrittweise und geduldig sein.

Die Forschung zu Achillessehnen – und Patellasehnenentzündung legt nahe, dass leichte Schmerzen bei der Rückkehr zum Laufen kein Grund zur Besorgnis sind, solange sich die Schmerzen nicht zunehmend verschlimmern.12

Dieser Ansatz zur „Schmerzüberwachung“ (über den Brad Beer kürzlich in einem Podcast-Interview gesprochen hat) wurde nicht auf Verletzungen der kleineren Sehnen der Füße getestet., Wenn Sie jedoch Zweifel haben, seien Sie vorsichtig und warten Sie, bis Ihre Sehne geheilt ist, bevor Sie zum vollständigen Training zurückkehren.

Die gute Nachricht ist, dass die Peronealsehnen bekanntermaßen nicht besonders widerstandsfähig gegen Heilung sind, wie die hintere Tibiasehne oder die Plantarfaszie. Mit etwas Geduld und dem richtigen Reha-Programm sollten Sie also bald wieder trainieren.

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