Hauptarterien des Kopfes und Halses

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Bei einigen Personen sind die Barorezeptoren überempfindlich gegen Dehnung. Äußerer Druck auf die Halsschlagader kann zu einer Verlangsamung der Herzfrequenz und einem Blutdruckabfall führen. Das Gehirn wird unterdurchschnittlich durchblutet und Synkopen entstehen. Bei solchen Patienten wird die Überprüfung des Pulses am Karotisdreieck nicht empfohlen.

Außerhalb des Carotis sinus gibt es eine Ansammlung von Nervenzellen, die als Carotis body bekannt sind., Diese Zellen wirken als periphere Chemorezeptoren; den O2-Gehalt des Blutes erfassen und diese Informationen an das Gehirn weiterleiten, um die Atemfrequenz zu regulieren.

Äußere Halsschlagader

Die äußere Halsschlagader versorgt die Bereiche des Kopfes und Halses außerhalb des Schädels. Nachdem es aus der Arteria carotis common hervorgegangen ist, wandert es den Hals hinauf und geht posterior zum Unterkieferhals und anterior zum Ohrläppchen.

Die Arterie endet innerhalb der Ohrspeicheldrüse, indem sie sich in die oberflächliche Schläfenarterie und die Oberkieferarterie teilt., Es entstehen insgesamt sechs Äste:

  • Obere Schilddrüsenarterie
  • Lingualarterie
  • Gesichtsarterie
  • Aufsteigende Pharynxarterie
  • Okzipitalarterie
  • Hintere Ohrarterie

Die Gesichts -, Oberkiefer-und oberflächlichen Schläfenarterien sind die wichtigsten Äste der Note. Die Oberkieferarterie versorgt die tiefen Strukturen des Gesichts, während die Gesichts-und oberflächlichen Schläfenarterien im Allgemeinen oberflächliche Bereiche des Gesichts versorgen.,

Klinische Relevanz: Blutversorgung der Kopfhaut

Die hinteren Ohr -, Okzipital-und oberflächlichen Schläfenarterien (zusammen mit zwei Ästen der inneren Halsschlagader; supraorbital und supratrochlear) sorgen zusammen für eine dichte Blutversorgung der Kopfhaut. Verletzungen der Kopfhaut können aus verschiedenen Gründen zu übermäßigen Blutungen führen:

  • Die Arterienwände sind eng und eng an das darunter liegende Bindegewebe der Kopfhaut gebunden. Dies verhindert, dass sie sich verengen, um den Blutverlust nach Verletzungen oder Verletzungen zu begrenzen.,
  • Die zahlreichen von den Arterien gebildeten Anastomosen erzeugen einen sehr dicht vaskularisierten Bereich.
  • Tiefe Schnittwunden können die epikranielle Aponeurose mit sich bringen, die durch die gegenüberliegenden Muskeln der Occipital-und Frontalis-Muskeln verschlimmert wird.

Trotz der möglichen starken Blutungen ist es wichtig zu beachten, dass der knöcherne Schädel sein Blut aus einer alternativen Quelle (mittlere Meningealarterie) erhält und daher keine avaskuläre Nekrose erleidet.

Abb 1.2 – Blutversorgung der oberflächlichen Strukturen des Gesichts., Beachten Sie die Oberkieferarterie, bevor sie in der Fossa Pterygopalatine verschwindet, um die tiefen Strukturen des Gesichts zu versorgen.

Klinische Relevanz: Extradurales Hämatom

Die mittlere Meningealarterie ist ein Zweig der Oberkieferarterie. Es ist einzigartig, da es einige intrakranielle Strukturen liefert (denken Sie daran, dass die äußere Halsschlagader und ihre Äste normalerweise extrakranielle Strukturen liefern).

Die mittlere Hirnhautarterie versorgt den Schädel und die Dura mater (die äußere Membranschicht, die das Gehirn bedeckt)., Eine Fraktur des Schädels an seiner schwächsten Stelle, dem Pterion, kann das MMA verletzen oder vollständig zerreißen. Blut sammelt sich dann zwischen der Dura mater und dem Schädel, was zu einem gefährlichen Anstieg des Hirninnendrucks führt. Dies wird als extradurales Hämatom bezeichnet.

Der Anstieg des Hirninnendrucks verursacht eine Vielzahl von Symptomen: Übelkeit, Erbrechen, Krampfanfälle, Bradykardie und Gliedmaßenschwäche. Es wird durch Diuretika in kleineren Fällen behandelt, und Bohren Grat Löcher in den Schädel die extremeren Blutungen.,

Innere Halsschlagader

Die inneren Halsschlagader versorgen keine Strukturen im Nacken und gelangen über den Halsschlagaderkanal in den Porus des Schläfenbeins in die Schädelhöhle. Innerhalb der Schädelhöhle versorgt die innere Halsschlagader:

  • Das Gehirn
  • Augen
  • Stirn

Klinische Relevanz: Arteriosklerose der Halsschlagadern

Die Schwellung an der Gabelung der gemeinsamen Halsschlagadern, der Halsschlagadern, erzeugt einen turbulenten Blutfluss., Dies erhöht das Risiko einer Atherombildung in diesem Bereich, wobei die innere Carotis am anfälligsten ist.

Atherosklerotische Verdickung der Tunica intima dieser Arterien reduziert den Blutfluss zum Gehirn, was zu einer Vielzahl neurologischer Symptome führt; Kopfschmerzen, Schwindel, Muskelschwäche. Wenn der Blutfluss vollständig verschlossen ist, kommt es zu einer zerebralen Ischämie (Schlaganfall).

Wenn Atherosklerose der Halsschlagadern vermutet wird, kann eine Doppler-Studie verwendet werden, um die Schwere einer Verdickung zu beurteilen., In schweren Fällen kann die Arterie geöffnet und die atheromatöse Tunica intima entfernt werden. Dieses Verfahren wird als Karotisendarterektomie bezeichnet.

Vertebralarterien

Die Vertebralarterien sind gepaarte Gefäße, die aus den Subclavia-Arterien entstehen, nur medial zur vorderen Skalene. Sie steigen den hinteren Aspekt des Halses auf und passieren Löcher in den Querfortsätzen der Halswirbel (bekannt als Foramen transversarium).,

Die Wirbelarterien gelangen über das Foramen magnum in den Schädel und konvergieren zur Basilararterie, die das Gehirn weiterhin versorgt. Die Wirbelarterien versorgen den Hals oder andere extrakraniale Strukturen nicht mit Ästen.

Andere Arterien des Halses

Der Hals wird von anderen Arterien als den Carotiden versorgt. Die rechten und linken Subclavia-Arterien führen zum thyrozervikalen Stamm. Aus diesem Stamm entstehen mehrere Gefäße, die den Hals versorgen.

  • Der erste Zweig des thyrozervikalen Rumpfes ist die untere Schilddrüsenarterie., Es versorgt die Schilddrüse
  • Die aufsteigende Halsschlagader entsteht aus der unteren Schilddrüsenarterie, da sie sich medial im Nacken dreht. Dieses Gefäß versorgt die hinteren prävertebralen Muskeln.
  • Die quer zervikale Arterie ist der nächste Zweig des thyrozervikalen Rumpfes. Es kreuzt die Basis des Karotisdreiecks und versorgt die Trapezius-und Rhomboidmuskulatur.
  • Schließlich entsteht die supraskapuläre Arterie. Es versorgt den hinteren Schulterbereich.

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