Altes Mittel bekommt ein neues Aussehen
Die Maggot Debridement Therapie (MDT) gibt es seit den 1920er Jahren als Behandlung von Knochen-und Gewebeinfektionen, aber eine neue Welle von Studien, die ihre Sicherheit und Vorteile demonstrieren, hat zu einem Anstieg der Popularität geführt.
MDT verwendet „sterile“ Larven, Phaenica sericata, die zweimal pro Woche auf die Wunde einer Person gelegt und dort 48 bis 72 Stunden belassen werden. Die Maden fressen nur abgestorbenes Gewebe und lassen lebendes Gewebe intakt.
Es gibt Bedenken, dass desinfizierte Larven eine bereits vorhandene Infektion in einer Wunde verursachen oder verschlimmern können.,
Die Forscher Ronald A. Sherman und Kathleen J. Shimoda untersuchten das Problem. Ihre Studie untersuchte, ob eine Maden-Therapie vor der chirurgischen Behandlung von Wunden die Infektionsraten nach der Operation erhöhen würde. Sie bewerteten die Sicherheit und Wirksamkeit von MDT bei 143 Patienten zwischen 1990 und 1995.
Ihre Studie zeigt, dass Wunden, die vor der Operation mit Maden belastet waren, nach der Operation weniger wahrscheinlich eine Infektion entwickelten als Wunden, die nicht mit MDT behandelt wurden.
Die Forscher untersuchten 25 Wunden, von denen 10 mit Maden-Debridement-Therapie behandelt wurden., Keine der 10 Wunden, die vor der Operation mit MDT behandelt wurden, wurde infiziert. Fast ein Drittel (sechs von 19) der Wunden, die vor der Operation nicht mit MDT behandelt wurden, entwickelte nach der Operation eine Infektion. Der chirurgische Verschluss dieser Wunden fiel ebenfalls auseinander.
„Presurgical MDT hat das Wundbett effektiv für den chirurgischen Verschluss vorbereitet, ohne ein erhöhtes Risiko einer postoperativen Wundinfektion“, schließen die Co-Autoren in ihrem Bericht.
Schmerzen an der Wundstelle waren die häufigste Nebenwirkung.
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