Herzkatheterisierung

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Eine Person, die sich einem Verfahren unterzieht, bei dem ein 8-F-Einführgerät mit einem 5F MAK-Zugangskit in die rechte Jugularvene eingeführt wurde. Über die Venenhülle wurde ein 7 F Ballon-Kippkatheter eingeführt, der Ballon aufgeblasen und der Katheter durch die rechten Herzkammern in die Lungenkapillarkeilposition vorgeschoben. Es wurden rechtsseitige Drücke erhalten und das Herzzeitvolumen unter Verwendung der Thermodilution gemessen.,

Die Koronarangiographie ist ein diagnostisches Verfahren, das die Visualisierung der Herzkranzgefäße ermöglicht. Fluoroskopie wird verwendet, um die Lumen der Arterien als 2-D-Projektion zu visualisieren. Sollten diese Arterien Verengung oder Blockade zeigen, dann gibt es Techniken, um diese Arterien zu öffnen. Perkutane Koronarintervention ist ein allgemeiner Begriff, der die Verwendung von mechanischen Stents, Ballons usw. beinhaltet. um den Blutfluss zu zuvor blockierten (oder verschlossenen) Gefäßen zu erhöhen.

Die Messung des Drucks im Herzen ist auch ein wichtiger Aspekt der Katheterisierung., Die Katheter sind mit Flüssigkeit gefüllte Leitungen, die Drücke von außerhalb des Körpers auf Druckwandler übertragen können. Dies ermöglicht die Messung des Drucks in jedem Teil des Herzens, in den ein Katheter manövriert werden kann.

Die Messung des Blutflusses ist auch durch verschiedene Methoden möglich. Am häufigsten werden Strömungen nach dem Fick-Prinzip und der Thermodilution geschätzt. Diese Methoden haben Nachteile, geben aber invasive Schätzungen des Herzzeitvolumens, die verwendet werden können, um klinische Entscheidungen zu treffen (z. B. kardiogener Schock, Herzinsuffizienz), um den Zustand der Person zu verbessern.,

Die Herzkatheterisierung kann als Teil eines therapeutischen Regimes verwendet werden, um die Ergebnisse für Überlebende eines Herzstillstands außerhalb des Krankenhauses zu verbessern.

Die Herzkatheterisierung erfordert häufig die Verwendung einer Fluoroskopie, um den Katheterweg beim Eintritt in das Herz oder beim Eintritt in die Koronararterien zu visualisieren. Die Koronararterien sind als „Epikardgefäße“ bekannt, da sie sich im Epikard, der äußersten Schicht des Herzens, befinden. Die Verwendung der Fluoroskopie erfordert einen röntgendichten Kontrast, der in seltenen Fällen zu kontrastinduzierten Nierenverletzungen führen kann (siehe kontrastinduzierte Nephropathie)., Menschen sind während der Eingriffe ständig niedrigen Dosen ionisierender Strahlung ausgesetzt. Die ideale Tischpositionierung zwischen Röntgenquelle und Empfänger und die Strahlungsüberwachung über Thermolumineszenzdosimetrie sind zwei Hauptmethoden, um die Strahlenbelastung einer Person zu reduzieren. Menschen mit bestimmten Komorbiditäten (Personen mit mehr als einer Erkrankung gleichzeitig) haben ein höheres Risiko für unerwünschte Ereignisse während des Herzkatheterverfahrens., Diese Komorbiditätszustände umfassen Aortenaneurysma, Aortenstenose, ausgedehnte Koronararterienerkrankung mit drei Gefäßen, Diabetes, unkontrollierte Hypertonie, Fettleibigkeit, chronische Nierenerkrankung und instabile Angina.

Linksherzkatheterisierungedit

Linksherzkatheterisierung (LHC) ist ein mehrdeutiger Begriff und manchmal ist eine Klarstellung erforderlich:

  • LHC kann bedeuten, den Druck der linken Seite des Herzens zu messen.
  • LHC kann gleichbedeutend mit Koronarangiographie sein.,

Technik wird auch verwendet, um die Menge der Okklusion (oder Blockade) in einer Koronararterie zu beurteilen, oft als Prozentsatz der Okklusion beschrieben. Ein dünner, flexibler Draht wird entweder in die Oberschenkelarterie oder die Radialarterie eingeführt und zum Herzen hin gefädelt, bis er sich in der aufsteigenden Aorta befindet. Der radiale Zugang ist nicht mit einem erhöhten Schlaganfallrisiko über den femoralen Zugang verbunden. An dieser Stelle wird ein Katheter über den Draht in die aufsteigende Aorta geführt, wo er durch die Koronarastie in die Koronararterien manövriert werden kann., In dieser Position kann der interventionelle Kardiologe Kontrast injizieren und den Fluss durch das Gefäß visualisieren. Bei Bedarf kann der Arzt perkutane Koronarinterventionstechniken anwenden, einschließlich der Verwendung eines Stents (entweder Bare-Metal oder Drug-Eluting), um das blockierte Gefäß zu öffnen und den Blutfluss wiederherzustellen. Im Allgemeinen wird angenommen, dass Okklusionen, die größer als 70% der Breite des Gefäßlumens sind, einen Eingriff erfordern., In Fällen, in denen mehrere Gefäße blockiert sind (sogenannte „Dreigefäßkrankheit“), kann sich der interventionelle Kardiologe jedoch dafür entscheiden, den Patienten an einen kardiothorakalen Chirurgen für eine Koronararterien-Bypass-Transplantation (CABG; siehe Koronararterien-Bypass-Operation) zu überweisen.

Rechter Herzkatheteredit

Rechter Herzkatheter mit einem Schwan-Ganz-Lungenarterienkatheter

Die rechte Herzkatheterisierung (RHC) ermöglicht es dem Arzt, den Druck im Herzen zu bestimmen (intrakardialer Druck)., Das Herz wird am häufigsten über die innere Jugularvene oder Femoralvene erreicht; Arterien werden nicht verwendet. Werte werden üblicherweise für den rechten Vorhof, den rechten Ventrikel, die Lungenarterie und den lungenkapillaren „Keil“ – Druck erhalten. Mit Katheterisierungen am rechten Herzen kann der Arzt auch das Herzzeitvolumen, die Blutmenge, die jede Minute aus dem Herzen fließt, und den Herzindex, einen hämodynamischen Parameter, der das Herzzeitvolumen mit der Körpergröße eines Patienten in Beziehung setzt, abschätzen., Die Bestimmung des Herzzeitvolumens kann durch Freisetzung einer kleinen Menge Kochsalzlösung (entweder gekühlt oder bei Raumtemperatur) in einem Bereich des Herzens und Messen der Änderung der Bluttemperatur im Laufe der Zeit in einem anderen Bereich des Herzens erfolgen.

Die Katheterisierung des rechten Herzens wird häufig bei pulmonaler Hypertonie, Herzinsuffizienz und kardiogenem Schock durchgeführt. Der Lungenarterienkatheter kann platziert, verwendet und entfernt oder zur kontinuierlichen Überwachung platziert und belassen werden., Letzteres kann auf einer Intensivstation (Intensivstation) durchgeführt werden, um eine häufige Messung der hämodynamischen Parameter als Reaktion auf Interventionen zu ermöglichen.

Parameter, die über einen rechten Herzkatheter erreicht werden können:

  • Rechter Vorhofdruck
  • Rechter ventrikulärer Druck
  • Pulmonaler Arteriendruck
  • Pulmonaler Kapillarkeildruck
  • Systemischer Gefäßwiderstand
  • Pulmonaler Gefäßwiderstand
  • Herzzeitvolumen
  • Blutsauerstoffversorgung

Die Implantation eines KardioMEMS erfolgt während der eine rechte Herzkatheterisierung., Dieses Gerät wird in die Lungenarterie implantiert, um eine Echtzeitmessung des Pulmonalarteriendrucks über die Zeit zu ermöglichen.

Koronarkatheterisierungedit

Hauptartikel: Koronarkatheterisierung

Die Koronarkatheterisierung ist ein invasiver Prozess und birgt Risiken wie Schlaganfall, Herzinfarkt und Tod. Wie bei jedem Verfahren sollten die Vorteile die Risiken überwiegen, daher ist dieses Verfahren für Personen mit Symptomen schwerer Herzerkrankungen reserviert und wird niemals für Screening-Zwecke verwendet., Andere, nicht-invasive Tests werden besser verwendet, wenn die Diagnose oder Gewissheit der Diagnose nicht so klar ist.

Indikationen für eine Herzkatheterisierung sind:

  • Akute Koronarsyndrome: ST Elevation MI( STEMI), Nicht-ST Elevation MI (NSTEMI) und instabile Angina pectoris
  • Bewertung der Koronararterienerkrankung, wie durch
    • Anormaler Stresstest
    • Im Rahmen der präoperativen Bewertung für andere kardiale Verfahren (z.,, Klappenersatz) als Koronarararterien-Bypass-Transplantation gleichzeitig durchgeführt werden
    • Risikoschichtung bei Operationen mit hohem Herzrisiko (z.,, endovaskuläres Aneurysma Reparatur)
  • Anhaltende Brustschmerzen trotz medizinischer Therapie, von der angenommen wird, dass sie kardialen Ursprungs ist
  • Neu auftretende ungeklärte Herzinsuffizienz
  • Überleben eines plötzlichen Herztodes oder gefährlicher Herzrhythmusstörungen
  • Aufarbeitung der vermuteten Prinzmetal-Angina pectoris (koronarer Vasospasmus)

Die Katheterisierung des rechten Herzens sollte zusammen mit Lungenfunktionstests und anderen Tests durchgeführt werden, um die pulmonale Hypertonie zu bestätigen vor der Zulassung und Einleitung vasoaktiver pharmakologischer Behandlungen.,/li>

  • zur Entnahme von Gewebeproben zur Biopsie
  • zur Injektion verschiedener Mittel zur Messung des Blutflusses im Herzen; auch zur Erkennung und Quantifizierung des Vorhandenseins eines intrakardialen Shunts
  • zur Injektion von Kontrastmitteln, um die Form der Herzgefäße und-kammern zu untersuchen und wie sie sich ändern, wenn das Herz schlägt
  • Herzschrittmacher und defibrillatorsEdit

    Posteroanteriore und laterale Brustaufnahmen eines Herzschrittmachers mit normalerweise angeordneten Ableitungen im rechten Vorhof (weißer Pfeil) bzw. im rechten Ventrikel (schwarze Pfeilspitze).,

    Die Platzierung von internen Herzschrittmachern und Defibrillatoren erfolgt ebenfalls durch Katheterisierung. Eine Ausnahme bildet die Platzierung von Elektroden auf der äußeren Oberfläche des Herzens (Epikardelektroden genannt). Andernfalls werden Elektroden durch das Venensystem in das Herz eingeführt und dort dauerhaft belassen. Typischerweise werden diese Geräte in der linken oberen Brust platziert und treten in die linke Vena subclavia und Elektroden werden in den rechten Vorhof, rechten Ventrikel und Koronarsinus (für die linke Ventrikel Stimulation) platziert.,

    Klappenbewertungedit

    Die Echokardiographie ist eine nicht-invasive Methode zur Beurteilung der Herzklappen. Manchmal müssen jedoch die Ventildruckgradienten direkt gemessen werden, da Echo für die Schwere der Ventilerkrankung zweideutig ist. Die invasive Beurteilung des Ventils kann durch Katheterisierung erfolgen, indem ein Katheter über das Ventil gelegt und die Drücke gleichzeitig auf jeder Seite des Ventils gemessen werden, um den Druckgradienten zu erhalten. In Verbindung mit einer rechten Herzkatheterisierung kann der Klappenbereich abgeschätzt werden., Beispielsweise kann bei der Berechnung der Aortenklappenfläche die Gorlin-Gleichung verwendet werden, um die Fläche zu berechnen, wenn das Herzzeitvolumen, der Druckgradient, die systolische Periode und die Herzfrequenz bekannt sind.

    Lungenangiographieedit

    Hauptartikel: Lungenangiographie

    Die Beurteilung des Blutflusses in die Lunge kann invasiv durch Katheterisierung erfolgen. Kontrast wird in den Lungenstamm, die linke oder rechte Lungenarterie oder das Segment der Lungenarterie injiziert.,

    Shunt evaluationEdit

    Vorhofseptumdefekt mit Links-rechts-shunt

    Herz-shunts kann ausgewertet werden durch Katheterisierung. Mit Sauerstoff als Marker kann die Sauerstoffsättigung des Blutes an verschiedenen Stellen im und um das Herz abgetastet werden., Zum Beispiel zeigt ein Links-Rechts – Vorhofseptumdefekt einen deutlichen Anstieg der Sauerstoffsättigung im rechten Vorhof, Ventrikel und Lungenarterie im Vergleich zu der gemischten venösen Sauerstoffsättigung aus dem sauerstoffhaltigen Blut aus den Lungen, das sich in den venösen Rückfluss zum Herzen mischt. Unter Verwendung des Fick-Prinzips kann das Verhältnis von Blutfluss in der Lunge (Qp) und Systemkreislauf (Qs) das Qp:Qs-Verhältnis berechnen. Die Erhöhung des Qp:Qs-Verhältnisses über 1,5 bis 2,0 legt nahe, dass ein hämodynamisch signifikanter Links-Rechts-Shunt vorliegt (so dass der Blutfluss durch die Lunge 1,5 bis 2 beträgt.,0-mal mehr als die systemische Zirkulation). Dieses Verhältnis kann jedoch auch mit Echokardiographie nicht-invasiv ausgewertet werden.

    Bei der Beurteilung eines Shunts wird häufig ein“ Shunt Run “ durchgeführt, indem Blutproben aus der oberen Hohlvene (SVC), der unteren Hohlvene (IVC), dem rechten Vorhof, dem rechten Ventrikel, der Lungenarterie und dem System entnommen werden arterielle. Abrupte Erhöhungen der Sauerstoffsättigung unterstützen einen Shunt von links nach rechts und eine niedrigere als normale systemische arterielle Sauerstoffsättigung unterstützt einen Shunt von rechts nach links., Proben aus dem SVC & IVC werden zur Berechnung der gemischten venösen Sauerstoffsättigung verwendet.

    Ventrikulographieedit

    Hauptartikel: Herzventrikulographie

    Durch Injektion von Kontrast in den linken Ventrikel kann der Umriss des Ventrikels sowohl in der Systole als auch in der Diastole gemessen werden, um die Ejektionsfraktion (ein Marker der Herzfunktion)., Aufgrund der hohen Kontrastvolumina und Injektionsdrücke wird dies oft nicht durchgeführt, es sei denn, andere, nicht-invasive Methoden sind nicht akzeptabel, nicht möglich oder widersprüchlich.

    Perkutaner Aortenklappenersatzedit

    Hauptartikel: Perkutaner Aortenklappenersatz

    Fortschritte bei der Herzkatheterisierung haben den Ersatz von Herzklappen durch Blutgefäße ermöglicht. Diese Methode ermöglicht einen Klappenersatz ohne Operation am offenen Herzen und kann bei Personen mit hohem Risiko für eine solche Operation durchgeführt werden.,

    Ballon-Septostomie

    Hauptartikel: Ballon-Septostomie

    Die Katheterisierung kann auch zur Ballonseptostomie verwendet werden, bei der es sich um die Erweiterung eines Foramen ovale, eines Foramen ovale (PFO) oder atrialen Septumdefekt (ASD) mit einem Ballonkatheter handelt. Dies kann bei bestimmten angeborenen Herzerkrankungen erfolgen, bei denen das mechanische Rangieren erforderlich ist, um das Leben aufrechtzuerhalten, z. B. bei der Transposition der großen Gefäße.,

    Alkohol-Septumablationedit

    Hauptartikel: Alkohol-Septumablation

    Hypertrophe Kardiomyopathie ist eine Erkrankung, bei der das Myokard verdickt ist und zu einer Verstopfung des Blutflusses führen kann. Wenn hämodynamisch signifikant, kann dieser überschüssige Muskel entfernt werden, um den Blutfluss zu verbessern. Chirurgisch kann dies mit septaler Myektomie erfolgen. Es kann jedoch durch Katheterisierung und durch Injektion von Ethanol durchgeführt werden, um das Gewebe in einer Alkohol-Septumablation zu zerstören., Dies geschieht durch Auswahl einer geeigneten Septumarterie, die den vorgesehenen Bereich versorgt und im Wesentlichen einen lokalisierten, kontrollierten Myokardinfarkt des Bereichs mit Ethanol verursacht.

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