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Definition, Etiology, PathogenesisTop
Hypermagnesemia is defined as a total serum >1.2 mmol/L.
Causes:
1) Excessive intake of magnesium due to the use of magnesium oxide preparations (eg, as treatment for peptic ulcer disease or hypomagnesemia).,
2) Übermäßige absorption von magnesium aus dem Magen-Darm-Trakt aufgrund von Magen-oder Darm-Entzündungen.
3) Eingeschränkte Nierenausscheidung von Magnesium aufgrund von akutem oder chronischem Nierenversagen, Nebenniereninsuffizienz, Hypothyreose (Mangel an Cortisol, Aldosteron und Schilddrüsenhormonen beeinträchtigt die Nierenausscheidung von Magnesium) oder Behandlung mit Lithiumsalzen.
Klinisches MerkmalsTop
Hypermagnesiämie beeinträchtigt die neuromuskuläre Übertragung.,
Zu den klinischen Manifestationen einer Hypermagnesiämie gehören Hyporeflexie; Gesichtsparästhesien; Symptome einer Lähmung der glatten Muskulatur (Verstopfung, Harnverhalt); Hypotonie; und Muskelschwäche, insbesondere die Atemmuskulatur. Die Elektrokardiographie (EKG) zeigt ein langes PR-Intervall und bei schwerer Hypermagnesiämie auch atrioventrikuläre und intraventrikuläre Überleitungsstörungen (bei extremer Hypermagnesiämie kann sich ein Herzblock oder sogar eine Asystole entwickeln). Anzeichen und Symptome einer Hypokalzämie können ebenfalls vorhanden sein (aufgrund der Unterdrückung von Nebenschilddrüsenhormonen).,
DiagnosisTop
Die Diagnose einer Hypermagnesiämie basiert auf der Messung des Serums (>1,2 mmol/l). Bei allen Patienten messen Serumspiegel anderer Ionen und Kreatinin.
TreatmentTop
1. Versuchen Sie, die Ursache der Hypermagnesiämie zu kontrollieren.
2. Im Notfall (Arrhythmie, Beatmungsstörungen) Ca2+ in Form von 10 bis 20 ml 10% Calciumgluconat IV verabreichen. Sie können die renale Magnesiumausscheidung durch IV Verabreichung von 1000 bis 2000 ml 0,9% NaCl und Furosemid 20 bis 40 mg erhöhen., Bei Patienten mit lebensbedrohlicher Hypermagnesiämie kann das Serum durch Hämodialyse mit magnesiumfreiem oder magnesiumarmem Dialysat schnell verringert werden.
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