18. Juli 2019
Eigenschaften und Wirkmechanismus
Insulin-like growth factor 1 (IGF-1, hIGF-1, somatomedin C) ist ein Polypeptid-Hormon, das im Körper vorkommende, aus 70 Aminosäuren. Es vermittelt eine Reihe der anabolen (d. H. gewebewachstumsstimulierenden) Wirkungen des Wachstumshormons. Die IGF-1-Produktion in der Leber wird durch das Wachstumshormon stimuliert, aber IGF-1 wird auch in anderen Geweben wie Muskelgewebe produziert .,
Langkettiges IGF (LR3IGF-1, IGF-1 LR3, Arginin IGF oder langkettiges Arginin IGF) ist ein IGF-Derivat, das zu Forschungszwecken verwendet wird. Die Änderungen am LR3IGF-1-Molekül führen zu LR3IGF-1, das im Vergleich zu IGF-1 physiologisch stärker ist und länger anhält.
IGF-1 (rhIGF-1), das durch rekombinante DNA-Technologie für medizinische Zwecke hergestellt wird, wird als Mecasermin bezeichnet. Es wird in Escherichia coli-Bakterien hergestellt, zu denen das menschliche IGF-1-Gen übertragen wird. Die chemische Struktur und Wirkung von Mecasermin sind identisch mit physiologischem IGF-1.,
Physiologisches IGF-1 ist der wichtigste hormonelle Mediator des Höhenwachstums. Das von der menschlichen Hypophyse abgesonderte Wachstumshormon bindet an seine Rezeptoren in der Leber und anderen Geweben und stimuliert die Synthese und Sekretion von hIGF-1.
Im Zielgewebe aktiviert IGF-1 den homologen IGF-1-Rezeptor, der zur intrazellulären Signalisierung führt und eine Reihe von Prozessen aktiviert, die zu Höhenwachstum führen. Es verursacht auch Knochen -, Muskel-und anderes Gewebewachstum. Die IGF-1-Signalwege gehören zu den wichtigsten und am meisten erforschten anabolen Stimuli, die Muskelhypertrophie induzieren., Zusätzlich zur anabolen Wirkung erhöht IGF-1 bekanntermaßen die Glykogen – und Kollagensynthese und kann indirekt die durch das Wachstumshormon induzierte Lipolyse erhöhen .
Die metabolischen Wirkungen von IGF-1 fördern die Aufnahme von Glukose, Fettsäuren und Aminosäuren so, dass der Stoffwechsel das Wachstum von Geweben wie Muskeln unterstützt.
Medizinische Verwendung
In Finnland wird rhIGF-1 zur Langzeitbehandlung von Dysplasien bei Kindern und Jugendlichen mit schwerem IGF-1-Mangel eingesetzt., Zusätzlich zur Dysplasiebehandlung wird rhIGF-1 auch zur Behandlung von Anorexie sowie zur schweren Insulinresistenz im Zusammenhang mit Diabetes untersucht.
Entsprechend der von Fimea festgelegten Anwendungsbedingung muss die Behandlung unter Aufsicht von Ärzten erfolgen, die Erfahrung in der Diagnostik und Behandlung von Patienten mit Dysplasie haben. Es wird empfohlen, vor Beginn der rhIGF-1-Behandlung ein Ultraschallbild des Herzens des Patienten aufzunehmen.
Bei Dysplasie kann die rhIGF-1-Behandlung sogar mehrere Jahre andauern., Das Präparat sollte nicht bei Patienten angewendet werden, deren Epiphysenscheiben geschlossen sind, was bedeutet, dass das Höhenwachstum aufgehört hat.
Verwendung
IGF-1 und LR3IGF-1 sind im finnischen Strafgesetzbuch als Dopingsubstanzen eingestuft. Bisher haben wissenschaftliche Studien IGF-Missbrauch nur sporadisch erwähnt, aber es ist bekannt, dass Sportler und Muskelaufbau IGF-1 missbraucht haben. Ihr Verwendungszweck ist es, Muskelmasse aufzubauen, Fett schneller als gewöhnlich zu verbrennen und die Genesung von Verletzungen zu beschleunigen . IGF-1 wird häufig verwendet, um die anabolen Wirkungen des Wachstumshormons und der anabolen Steroide zu verstärken ., Es wird angenommen, dass IGF-1 auch für Männlichkeit, Ausdauer, Immunität und Knochendichte von Vorteil ist .
Im Gegensatz zu anabolen Steroiden wird IGF-1 in Standarddosen ohne Pausen verwendet, während rhIGF-1 die Muskelwachstumseffekte des Wachstumshormons und der anabolen Steroide verstärkt.
Nebenwirkungen
Über die Risiken eines langfristigen IGF-1-Dopings liegen nur wenige Informationen vor. IGF-1-Doping ist recht neu und die verwendeten Dosen sind höher als die auf dem Gebiet der Medizin verwendeten Dosen ., Die Risiken der Nebenwirkungen von IGF-1 wachsen, wenn das Wachstumshormon gleichzeitig verwendet wird, wie dies häufig der Fall ist.
Nicht alle nachteiligen Wirkungen von LR3IGF-1 auf den Menschen wurden identifiziert, aber vermutlich ähneln sie denen von gewöhnlichem IGF-1.
Moderate IGF-1-Dosen verursachen seltener Nebenwirkungen und der Blutzuckerabfall kann durch Kombination der IGF-1-Aufnahme mit den Mahlzeiten verringert werden. Das Risiko von Schäden wächst oft, wenn die Dosen 60-80 µg/kg/24 Stunden überschreiten .,
RhIGF-1 kann auf die gleiche Weise wie Insulin Hypoglykämie verursachen, was bedeutet, dass es den Blutzuckergehalt senkt . Die Anwendung von rhIGF-1 in klinischen Dosen verursacht bei fast 50% der Patienten eine Hypoglykämie. Hypoglykämie durch Überdosierungen kann zu Bewusstlosigkeit oder sogar zum Tod führen. Wenn rhIGF-1 zusammen mit Insulin angewendet wird, sollten die Dosen aufgrund des erhöhten Hypoglykämierisikos verringert werden.,
Andere Nebenwirkungen, die durch rhIGF-1 verursacht werden, können allergische Reaktionen, Schwellungen, Kopfschmerzen, Krämpfe, Übelkeit, zunehmenden intrakraniellen Druck, das erhöhte Wachstum von bösartigen Tumoren und das übermäßige Wachstum des Herzmuskels, der Leber und der Nieren sein .
Langfristige Überdosierungen von rhIGF-1 können Akromegalie (d. H. Das übermäßige Wachstum der Knorpel, der Stirn, der Nase, des Kinns, der Hände und der Füße), Herzmuskelveränderungen und Arrhythmien verursachen.
RhIGF-1 und LR3iIGF verursachen keine Störungen der Sexualhormonfunktion.
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