Es ist nicht klar; Wenig Beweise unterstützen oder widerlegen die Sicherheit von Guaifenesin, einem häufigen Expektorans, in der Schwangerschaft. Eine kleine Anzahl von Beobachtungs-und Fallkontrollstudien legt einen schwachen Zusammenhang zwischen Guaifenesin-Anwendung und Leistenhernien und Neuralrohrdefekten bei Neugeborenen nahe., Wesentliche methodische Mängel, fehlende statistische Signifikanz und niedrige Prävalenzraten werfen jedoch Zweifel an den Daten auf (Empfehlungsstärke : B, basierend auf Beobachtungs-und Fall-Kontroll-Studien).
Nehmen Sie immer einen konservativen Ansatz zur Geburtshilfe
Christopher P. Paulson, MD, FAAFP
Eglin Family Medicine Residency, Eglin Air Force Base, Fla
In meiner Praxis als Hausarzt war ein konservativer Ansatz zur Geburtshilfe die Regel. Es scheint ratsam, Guaifenesin während des ersten Trimesters zu vermeiden., Obwohl die Beweise für eine mögliche Schädigung des Fötus nicht schlüssig sind, scheint der erzielte marginale Nutzen unzureichend zu sein, um eine Behandlung zu Beginn der Schwangerschaft zu rechtfertigen, wenn der Fötus im Allgemeinen am anfälligsten für teratogene Wirkungen ist.
Wie bei den meisten anderen Medikamenten der Kategorie C (mit Ausnahme derjenigen mit klarem klinischem Nutzen und ohne sicherere Alternative) vermeide ich Guaifenesin normalerweise während der Schwangerschaft. Es kann jedoch sinnvoll sein, es in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft zu verschreiben, wenn das potenzielle Risiko geringer ist.insbesondere angesichts des Fehlens klarer Beweise für schädliche Wirkungen.,
Evidenzzusammenfassung
Guaifenesin, das in zahlreichen Präparaten (z. B. Mucinex, Robitussin) erhältlich ist, ist eines der am häufigsten verwendeten rezeptfreien Medikamente in der Schwangerschaft. Die nationale Studie zur Verhütung von Geburtsfehlern befragte 2970 schwangere Frauen von 1997 bis 2001; 6, 2% gaben an, Guaifenesin während der Schwangerschaft einzunehmen.1 Eine zweite Umfrage untersuchte 7563 Mütter von 1998 bis 2004; 9, 2% der Mütter gaben an, dass sie es während der Schwangerschaft eingenommen hatten.1
Ein schwacher Zusammenhang mit Leistenhernien
Die Anwendung von Guaifenesin in der Schwangerschaft wurde bei Neugeborenen mit Leistenhernien in Verbindung gebracht., Von 1958 bis 1965 rekrutierte das Kollaborative Perinatalprojekt 132.500 Frauen für die Teilnahme an einer multizentrischen Studie; Auswahl-und Ausschlusskriterien waren jedoch nicht konsistent. Aus dieser Anfangsgruppe wurden nur 50,282 Mutter-Kind-Paare untersucht. Ausgebildete Prüfer interviewten die Frauen bei den 4 -, 8 -, 12-und 24-monatigen Besuchen des Kindes und danach jährlich bis zum Alter von 8 Jahren.
Die Prüfer identifizierten 7 Kinder mit Leistenbruch bei 197 Müttern, die Guaifenesin während ihres ersten Trimesters angewendet hatten (standardisiertes relatives Risiko von 2,6; kein CI-oder P-Wert berichtet)., Zwanzig Kinder hatten Leistenbrüche unter den 1337 Müttern, die Guaifenesin während eines Trimesters ihrer Schwangerschaft angewendet hatten (RR=1,1; kein Konfidenzintervall oder P-Wert berichtet).2 Die Autoren räumten ein, dass die Berichterstattung über Verzerrungen zwischen den teilnehmenden Zentren sie daran hinderte, Schlussfolgerungen aus den Daten zu ziehen.
Ein möglicher Trend zu Neuralrohrdefekten?
Die Anwendung von Guaifenesin in der Schwangerschaft kann auch mit Neuralrohrdefekten einhergehen. In einer Fall-Kontroll-Studie identifizierten die Forscher 538 Föten und lebendgeborene Säuglinge mit Neuralrohrdefekten zwischen 1989 und 1991.,3 Zwölf Patienten mit Neuralrohrdefekten wurden während der Schwangerschaft Guaifenesin ausgesetzt; 6 in der Kontrollgruppe berichteten über Exposition.
Die Autoren berichteten über einen Trend zu einem erhöhten Risiko für Neuralrohrdefekte bei Nachkommen von Guaifenesin-exponierten Müttern (Odds ratio=2.04; 95% CI, 0.79-5.28).3 Da die Ergebnisse jedoch statistisch nicht signifikant waren, kamen die Autoren zu dem Schluss, dass Guaifenesin nicht zum Auftreten von Neuralrohrdefekten beigetragen hatte.,
In einer Studie, in der 6509 Frauen untersucht wurden, deren Schwangerschaften zu Lebendgeburten führten, gaben 241 Frauen an, Guaifenesin im ersten Trimester ausgesetzt zu sein.4 Fünf der Guaifenesin-exponierten Säuglinge (2,1%) hatten 1 der untersuchten Geburtsfehler (Arten von Störungen nicht berichtet). Die berechnete RR des Geburtsfehlers nach in utero Guaifenesin-Exposition betrug 1,3 (keine CIS-oder P-Werte gemeldet); Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass es keinen starken Zusammenhang zwischen Guaifenesin und den untersuchten Missbildungen gab.4
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