Kapitel 10 Beliebte Reiserouten Amerika und die Karibik

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GESUNDHEITSPROBLEME

Wichtige Pretravel-Informationen für Reisende, die nach Peru reisen, enthalten Ratschläge zur Vorbeugung von Höhenkrankheiten, zur Verringerung des Risikos für Hautleishmaniose und Vektorkrankheiten, einschließlich Malaria, und—je nach Reiseroute—die Notwendigkeit einer Impfung gegen Gelbfieber.,

Höhenkrankheit und akute Bergkrankheit

Reisende nach Machu Picchu kommen an und fahren durch Cusco, 3,400 m über dem Meeresspiegel. Eine kürzlich durchgeführte Studie von Reisenden nach Cusco ergab, dass drei Viertel direkt vom Meeresspiegel flogen. Bei der Ankunft werden die meisten Touristen schnell feststellen, dass sie beim Sammeln von Gepäck und auf dem Weg zu lokalen Hotels auf den hügeligen Straßen kurzatmig sind., Viele, vielleicht sogar die Hälfte, werden feststellen, dass die Höhe von Cusco zu einem gewissen Grad an akuter Bergkrankheit (AMS) führt, wobei die ersten Symptome von Kopfschmerzen, Übelkeit und Appetitlosigkeit 4-8 Stunden nach der Ankunft beginnen.

Die Hypoxämie, die mit Höhenflügen einhergeht, kann auch die Schlafqualität in den ersten Nächten in Cusco beeinträchtigen und unruhigen Schlaf, häufiges Erwachen und unregelmäßige Atemmuster (abwechselnd tiefe und flache Atmung) verursachen, selbst bei denen, denen es tagsüber anscheinend gut geht., Einige Reisende können zu schweren Formen von Höhenkrankheiten übergehen, einschließlich Lungenödem in großer Höhe und Hirnödem in großer Höhe, lebensbedrohlichen Zuständen, die einen sofortigen Abstieg in eine niedrigere Höhe erfordern. Noch mildere Symptome von AMS können den Reisenden deutlich beeinträchtigen und den Genuss der Sehenswürdigkeiten von Cusco verhindern. Menschen mit zugrunde liegenden Lungenerkrankungen sind möglicherweise nicht die besten Kandidaten für Reisen zu diesem Ziel. Es wird eine fachkundige vorzeitige ärztliche Beratung empfohlen (siehe Kapitel 3, Höhenreisen & Höhenkrankheit).,

Umfragen haben gezeigt, dass die meisten Reisenden in Cusco ankommen mit begrenzten oder keine Kenntnis von AMS oder die Tatsache, dass es zu einem großen Teil durch prophylaktische Verwendung von Acetazolamid verhindert werden kann. Die Pretravel-Beratung sollte Informationen über AMS und ein Rezept für Medikamente zur Vorbeugung oder Selbstbehandlung der Erkrankung enthalten. Reisende in andere Teile Perus können auch Beratung über AMS benötigen; gemeinsame Reiseziele in großer Höhe sind die Stadt Puno am Ufer des Titicacasees (12,556 ft; 3,830 m) und die Cordillera Blanca (Gipfel >18,040 ft; 5,500 m).,

Einheimische bezeichnen es als Soroche und können dem Neuankömmling beim Einchecken im Hotel eine Tasse heißen Coca-Tee (Mate de coca) anbieten. Obwohl viele glauben, dass Mate de Coca Soroche verhindern und behandeln kann, unterstützen keine Daten seine Verwendung bei der Prävention oder Behandlung von AMS. Menschen, die eine einzelne Tasse Koka-Tee trinken, testen mehrere Tage lang positiv auf Kokainmetaboliten in Standard-Toxikologie-Bildschirmen, Ein potenzielles Problem für jeden, der bei der Arbeit zufälligen Drogenbildschirmen ausgesetzt ist.,

Neuankömmlinge können es hilfreich finden, direkt von Cusco ins Valle Sagrado des Rio Urubamba zu fahren, um die ersten Tage und Nächte in etwas niedrigerer Höhe zu verbringen. Dieses Flusstal beginnt 24 km nordöstlich von Cusco in der Stadt Pisac (2.972 m), die für ihre farbenfrohen Sonntagsmärkte bekannt ist, und führt stromabwärts nach Nordwesten für weitere 60 km, um die Stadt Ollantaytambo zu erreichen (9.160 ft; 2.792 m)., Man kann in Ollantaytambo, am nordwestlichen Ende des Valle Sagrado, in den Zug nach Machu Picchu steigen und Cusco bei der Rückkehr von Machu Picchu besuchen, wenn man sich besser akklimatisiert hat. Der Zug folgt dem Rio Urubamba nach Norden und Nordwesten (stromabwärts) nach Aguas Calientes (2.040 m). Machu Picchu (7,972 ft; 2,430 m) liegt auf einem Bergrücken über der Stadt.,

Kutane Leishmaniose

Viele Gebiete in den pazifischen Tälern der Anden und im tropischen Regenwald des Amazonas sind endemisch für kutane Leishmaniose (CL), eine parasitäre Infektion, die durch Bisse von Sandfliegen übertragen wird (siehe Kapitel 4, kutane Leishmaniose). Während diese Krankheit im Südosten Perus weit verbreitet ist, scheint das höchste Risiko für Reisende im Manu Park in Madre de Dios zu liegen. In Manu wird CL am häufigsten durch Leishmania braziliensis verursacht, und es besteht die Gefahr einer lokalisierten ulzerativen CL und Schleimhautleishmaniose. Es gibt keine viszerale Leishmaniose in Peru., Beraten Reisende sorgfältig über Vektor Vorsichtsmaßnahmen zu sein, da es keinen Impfstoff oder Prophylaxe, um diese Krankheit zu verhindern. Jede Person mit einer Hautläsion, die länger als einige Wochen nach der Rückkehr aus Peru anhält, sollte auf CL untersucht werden.

Gelbfieber

Der Nachweis der Gelbfieberimpfung ist für die Einreise nach Peru nicht erforderlich, und Reisende, die ihre Reiserouten nach Lima, Cusco, Machu Picchu und auf den Inka-Trail beschränken, benötigen keine Gelbfieberimpfung. Viele Reisende entscheiden sich jedoch dafür, sich in Aguas Calientes zu akklimatisieren und/oder zu bleiben, bevor sie den Bus zur Inka-Zitadelle nehmen., Da sich Aguas Calientes jedoch in einer Region (Region Cusco) befindet, in der ein Gelbfieberimpfstoff empfohlen wird, und sich auf einer Höhe befindet, auf der möglicherweise Gelbfiebermücken aktiv sind (dh unter 2.300 m), sollten Reiseveranstalter eine Impfung für alle Reisepläne empfehlen, die Aguas Calientes betreffen.,

CDC empfiehlt die Impfung für alle Reisenden ≥9 Monate, die beabsichtigen, Gebiete des Landes zu besuchen <7,546 ft (2,300 m) in den Regionen Amazonas, Loreto, Madre de Dios, San Martin und Ucayali, Puno, Cusco, Junín, Pasco und Huánuco sowie ausgewiesenen Gebieten der folgenden Regionen: nördlich von Apurimac, nördlich von Huancavelica, nordöstlich von Ancash, östlich von La Libertad, nördliche und östliche Cajamarca, nördliche und nordöstliche Ayacucho und östliche Piura (siehe Karte 10-10)., Vollständige CDC-Gelbfieber-Impfempfehlungen für Peru finden Sie in Kapitel 2, Gelbfieber-Impfstoff & Informationen zur Malariaprophylaxe nach Ländern.

Malaria

Sowohl Plasmodium vivax als auch P. falciparum malaria kommen im peruanischen Amazonasgebiet sowie im zentralen Dschungel und in den nördlichen Küstenregionen vor. Mit Ausnahme der städtischen Gebiete von Lima und Umgebung sowie der Küstengebiete südlich von Lima wird angenommen, dass Malaria in allen Departements Perus vorhanden ist <6,562 ft (2,000 m)., Dazu gehören die Städte Iquitos (im Norden) und Puerto Maldonado (im Süden) sowie die abgelegenen östlichen Regionen La Libertad und Lambayeque. Die CDC empfiehlt eine Malariaprophylaxe, wenn Sie einen dieser Orte besuchen. Es besteht kein Malariariarisiko für Reisende, die nur die beliebten Hochlandtouristengebiete Cusco, Machu Picchu und den Titicacasee besuchen. Vollständige CDC-Malariaempfehlungen für Peru finden Sie in Kapitel 2, Gelbfieberimpfstoff & Informationen zur Malariaprophylaxe nach Ländern.,

Die für die meisten Touristen besorgniserregenden Malaria-endemischen Gebiete sind die neotropen Regenwälder des Amazonas, Nord – und Südens (siehe Karte 10-10). Obwohl P. falciparum-Epidemien manchmal in der Region Loreto auftreten, findet die routinemäßige Malariaübertragung in und um Iquitos das ganze Jahr über statt, wobei die Spitzenaktivität der Regenzeit zwischen Januar und Mai entspricht. Im Süden dokumentieren Daten des peruanischen Gesundheitsministeriums, dass die Malariaübertragung in und um die Stadt Puerto Maldonado stattfindet, dem Startpunkt für Reisende, die in Regenwaldhütten übernachten., Die meisten in dieser Region gemeldeten Fälle treten bei lokalen Holzfällern und Goldminenarbeitern in den Wäldern auf. Dennoch sollte eine Prophylaxe für Reisende, die einen Besuch in Regenwaldgebieten planen, dringend empfohlen werden.

Andere Infektionskrankheiten

Typischer Reisedurchfall ist relativ häufig (siehe Kapitel 2, Reisedurchfall). Fluorchinolon-resistente Campylobacter-Infektionen sollten bei Personen mit einer Magen-Darm-Erkrankung mit Fieber, systemischen Symptomen und einer Besserung innerhalb von 12 bis 24 Stunden nach Beginn der empirischen Fluorchinolon-Behandlung vermutet werden., Azithromycin kann für Menschen verwendet werden, die nicht auf empirische Behandlung von akuter Gastroenteritis mit einem Fluorchinolon ansprechen.

Cyclosporiasis, eine Darmerkrankung, die durch Cyclospora cayetanensis verursacht wird, ist auch in Peru verbreitet (siehe Kapitel 4, Cyclosporiasis). Der Parasit, benannt nach der Cayetano Heredia Universität in Lima, wo frühe epidemiologische und taxonomische Forschung durchgeführt wurde, verursacht wässrigen Durchfall, Anorexie, Gewichtsverlust und Krämpfe und Blähungen, die tagelang bis Wochen anhalten. Die Behandlung ist trimethoprim-Sulfamethoxazol.,

Neben Gelbfieber und Malaria gibt es in Peru noch einige andere Moskitoborne-Erkrankungen, und alle Reisenden sollten angewiesen werden, sich vor Mückenstichen zu schützen (siehe Kapitel 3, Mücken, Zecken & Andere Arthropoden). Dengue ist in den neotropen Gebieten Perus und der Nordküste verbreitet. Das Mayaro-Virus, ein Alphavirus, das von Mücken des Amazonasbeckens übertragen wird, verursacht eine Dengue-ähnliche Krankheit, gefolgt von in einigen Fällen lang anhaltenden und schwächenden Arthralgien. Chikungunya, ein weiteres Alphavirus, wurde gemeldet., Zuletzt wurde Zika in Peru identifiziert. Aufgrund des Risikos von Geburtsfehlern bei Säuglingen, die von Frauen geboren wurden, die während der Schwangerschaft mit Zika infiziert waren, sollten Frauen, die schwanger sind oder versuchen, schwanger zu werden, die neuesten Empfehlungen unter www.cdc.gov/zika. Ärzte, die Patienten mit Anzeichen und Symptomen einer Dengue-ähnlichen Krankheit und einer kürzlichen Reise in den Amazonas behandeln, sollten Mayaro, Chikungunya und Zika als Teil ihrer Differentialdiagnose einschließen. Weitere Informationen finden Sie in den Abschnitten zu Dengue, Chikungunya und Zika-Virus in Kapitel 4.,

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