Kortison-Injektionen um die Schulter

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Kortison-Injektionen bilden einen sehr wichtigen Teil der Behandlung von Schulterverletzungen. In Kombination mit einem aktiven Rehabilitationsprogramm können sie die Notwendigkeit einer Operation beim Schulter-Impingement-Syndrom signifikant reduzieren.

Cortison ist ein starkes entzündungshemmendes Mittel. Es wurde erst 1950 entdeckt (erhielt einen Nobelpreis für Medizin für Hench und seine Mitarbeiter) und ist seit 1951 in injizierbarer Form erhältlich., Es wirkt sowohl auf akute als auch auf chronische Entzündungsphasen, um sowohl die Gewebeschwellung als auch die nachfolgende Narbenbildung zu reduzieren.

Cortison-Injektionen sind nützlich bei der Behandlung verschiedener Erkrankungen des Bewegungsapparates, insbesondere bei akuten Entzündungen (wie akuter Bursitis) und degenerativen Gelenk-und Sehnenerkrankungen.,

In der Schulter sind sie besonders nützlich bei der Behandlung von:

  • Rotatorenmanschettenerkrankung (degenerative Sehnenentzündung, Impingement, partielle Tränen und subakromiale Bursitis)
  • Adhäsive Kapsulitis (oder „gefrorene Schulter“)
  • Glenohumerale Osteoarthritis
  • Akromioklavikuläre Gelenkerkrankung (Arthrose oder Osteolyse)

Cortisoninjektionen sollten nur bei der Festlegung einer geeigneten Diagnose durchgeführt werden, die auf einer genauen Anamnese, einer klinischen Untersuchung und häufig durchgeführten Untersuchungen basiert., Diese sollten eine Röntgenaufnahme als obligatorisch enthalten und können je nach Indikation auch eine Ultraschall-oder MRT-Untersuchung umfassen. Sie werden im Allgemeinen nach dem Scheitern einer 4-6-wöchigen Studie mit relativer Ruhe, entzündungshemmenden Modalitäten und Medikamenten und einem übungsbasierten physiotherapeutischen Programm angewendet.

Häufige Missverständnisse & FAQ ‚ s

Cortison-Injektionen sind schmerzhaft: Die Mehrheit der Patienten erwartet, dass die Injektion sehr schmerzhaft ist, die meisten sind angenehm überrascht, dass dies nicht der Fall ist., Zum Zeitpunkt der Injektion sollte es nicht mehr als eine übliche Immunisierungsnadel schmerzen. Etwa 1: 20 Patienten können nach der Injektion Schmerzen haben, die schlimmer sind. Dies tritt im Allgemeinen nicht länger als 2-3 Tage auf und hängt mit einer Reizung des aus dem Cortison selbst injizierten Gewebes zusammen. Diese „Injektionsfackel“ ist jetzt viel seltener, da die modernen Cortison-Injektionen wasserlöslicher sind. Es wird am besten mit lokalen Eisbeuteln und einfachen Analgetika behandelt.,

Sie sollten nur 3 Injektionen haben: Es gibt keine wissenschaftlichen Beweise, die diese Aussage stützen, aber sie scheint irgendwo entlang der Linie konkret festgelegt worden zu sein. Der gesunde Menschenverstand würde vorschlagen, wenn 3 Injektionen, die in Abständen von 4-6 Wochen verabreicht wurden, nicht hilfreich waren, dann sind weitere Injektionen weniger wahrscheinlich von Vorteil, aber eine weitere Injektion, wenn Fortschritte gemacht werden, ist nicht unangemessen oder in der Tat gefährlich.,

Cortison-Injektionen machen mich fett und geben mir schwache Knochen: Die Einnahme von oralem Cortison (oder Prednison) über einen längeren Zeitraum kann sicherlich Nebenwirkungen haben, die die Verwendung dieses sehr wirksamen Medikaments einschränken. Dazu gehören Gewichtszunahme, Osteoporose, diabetes und Bluthochdruck. Eine kleine Menge Cortison wird nach einer Injektion absorbiert, aber innerhalb von 2-3 Tagen schnell gelöscht. Es gibt keine langfristigen Nebenwirkungen von wiederholten lokalen Injektionen von Cortison.

Ist diese Injektion nicht nur ein Schmerzmittel?: Die Cortison-Injektion ist nicht nur ein Analgetikum oder Schmerzmittel., Es wirkt, indem es Entzündungen und damit Schmerzen sekundär reduziert. Als solches behandelt es die Pathologie, nicht nur den Schmerz. Es ist wichtig, dass der Injektion eine angemessene Rehabilitation folgt (siehe unten).

Nebenwirkungen
Lokale Cortison-Injektionen können einige Nebenwirkungen verursachen.

dazu gehören:

  • Systemische absorption. Bei Diabetikern ist Vorsicht geboten, da der Blutzuckerspiegel steigen kann
  • Infektion – Die medizinische Literatur legt nahe, dass dies in weniger als 1:20.000 Fällen auftritt., Es kann vermieden werden, indem eine sterile“No touch“ – Technik mit der Nadel und einem Alkoholtupfer verwendet wird
  • Crystal flare – Wie bereits erwähnt tritt bei 1:20 Patienten auf und kann mit Eis und Paracetamol behandelt werden
  • Hautveränderungen-Hautatrophie & Pigmentverlust kann an der Injektionsstelle auftreten., Dies ist im Allgemeinen ein geringfügiges kosmetisches Problem und tritt bei weniger als 1.100 Patienten auf
  • Blutungen(insbesondere wenn der Patient eine Blutungsneigung hat)
  • Neuritis-Das Cortison kann zu leichten Reizungen der Nerven führen, wenn es um sie herum injiziert wird
Versagen von Cortisoninjektionen

Cortisoninjektionen bilden einen wichtigen Teil der Behandlung verschiedener Schulterzustände. Sie sind jedoch nicht die einzige Behandlungsmethode, sondern Teil eines Gesamtmanagementprogramms., Die Cortison-Injektionen heilen den Zustand nicht, sondern bieten ein Fenster zur Linderung der Symptome durch Entzündungsreduktion. Dies ermöglicht dann schmerzfreie Rehabilitationsübungen, die die Gelenkbewegung sowie die Muskelkraft und-funktion verbessern und letztendlich verhindern, dass sich der Zustand später wiederholt. Alle Cortison-Injektionen sollten idealerweise mit einem physiotherapeutischen Programm einschließlich manueller Therapie und einem Übungsrezept verfolgt werden.

Ein Versagen der Kortisoninjektionen kann aus verschiedenen Gründen auftreten. Der wichtigste zu berücksichtigende Faktor ist die angemessene Diagnose., Eine Rotatorenmanschette Injektion wird nicht helfen, eine Schultereckgelenk problem. Dies wird am besten durch sorgfältige Anamnese und Untersuchung sowie Unterstützung der Diagnose mit Tests behoben. Die korrekte Platzierung der Nadel ist ebenfalls unerlässlich. In einigen Fällen kann eine bildgebende Unterstützung (z. B. eine Röntgenaufnahme) verwendet werden, um die Nadelposition zu bestätigen. Unzureichende Follow-up-Rehabilitation und Aktivitätsänderung ist ein weiterer häufiger Grund für das Versagen oder den begrenzten Erfolg von Cortison-Injektionen. Manchmal sind Sportler mit ihrer Rehabilitation faul oder wollen sich einfach nicht ausruhen!

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