CHICAGO-Der stetige Rückgang der Teenagerschwangerschaftsraten in den letzten 25 Jahren-mehr als 75% Rückgang-wird direkt auf eine effektivere Anwendung der Empfängnisverhütung zurückgeführt, aber es wird nur fortgesetzt, wenn Jugendliche die wirksamsten Formen der Empfängnisverhütung anwenden, erklärte Rachael Phelps, MD, ärztlicher Direktor der Planned Parenthood of Central and Western New York.
Die Geburtenraten von Teenagern in den Vereinigten Staaten sind bereits heute viel höher als in anderen Ländern mit hohem Einkommen. In fact, the 2015 U. S., die Rate von 22 Geburten pro 1.000 Teenager im Alter von 15 bis 19 Jahren liegt kaum unter der von Indien und Ruanda – und mehr als das Dreifache der Raten in Frankreich, Deutschland, Italien und anderen westeuropäischen Ländern.
Dr. Rachael Phelps
Es liegt daher in der Verantwortung der Kinderärzte, die wirksamsten Formen der Empfängnisverhütung für ihre jugendlichen Patienten zu kennen und zu empfehlen, sagte Dr. Phelps den Teilnehmern der Jahrestagung der American Academy of Pediatrics., Von den ungefähr der Hälfte aller Schwangerschaften, die in den Vereinigten Staaten unbeabsichtigt sind, tritt der größte Anteil bei Frauen Anfang 20 auf, gefolgt von Frauen Ende 20 und dann von Teenagern.
„Vieles, was Sie für Jugendliche in der Grundversorgung tun, besteht darin, sie vom Kind zum Erwachsenen zu machen“, sagte Dr. Phelps. „Sobald sie in ihren 20ern sind, sehen sie möglicherweise keinen Hausarzt, also haben Sie die Möglichkeit, ihnen die Fähigkeiten und das Wissen zu geben, das sie mit der Empfängnisverhütung brauchen, um sich nicht nur durch ihre Teenager, sondern durch ihre 20er Jahre zu schützen.,“
Wirksamkeit von Verhütungsmethoden
Die wirksamsten Formen der Empfängnisverhütung mit einer Wahrscheinlichkeit von weniger als 1% für eine Schwangerschaft sind langwirksame reversible Kontrazeptiva (LARCs), einschließlich des Implantats (Nexplanon) und eines Intrauterinpessars (IUP) wie Skyla, Mirena, Liletta und Kyleena sowie des hormonfreien Paragards. Sterilisation ist auch sehr effektiv, ist aber dauerhaft und selten eine ideale Option für den durchschnittlichen Teenager.
Andere hormonelle Optionen sind mit 94% -99% Wirksamkeit zweitbeste, erfordern jedoch einen häufigeren Ersatz., Während das Implantat 3 Jahre dauert und die IUPs je nach Typ zwischen 3 und 12 Jahren dauern, muss die Pille täglich eingenommen werden. Der Patch wird jede Woche ersetzt, der Ring wird jeden Monat ersetzt und alle 3 Monate werden Depo-Provera-Aufnahmen benötigt.
Zu den am wenigsten wirksamen Methoden der Geburtenkontrolle gehören Entzug, natürliche Familienplanung (Fruchtbarkeitsplanung) und Barrieremethoden wie Kondome und Diaphragmen., Abhängig von der Methode werden 12-24 von 100 Frauen jedes Jahr mit diesen Methoden schwanger, obwohl dies besser ist als die 90% oder mehr von Frauen, die jedes Jahr schwanger werden, wenn sie keine Empfängnisverhütung anwenden.
Die meisten Teenager (69%) verwenden eine weniger wirksame kurzwirksame Empfängnisverhütung. Trotz der überlegenen Wirksamkeit von LARC-Methoden verwenden sie nur 4% der Jugendlichen im Alter von 15-19 Jahren. „Wenn wir diese Zahl erhöhen könnten, könnten wir einige echte Fortschritte bei unseren Schwangerschaftsraten bei Teenagern machen“, sagte Dr., Phelps sagte, Hervorhebung des Problems mit dem Start auf der Pille.
„Das Problem ist, wenn Sie zuerst Pillen probieren und sehen, wie das geht, werden Sie herausfinden, dass es nicht so gut gelaufen ist, dass sie schwanger sein wird“, sagte Dr. Phelps. „Wenn Sie darüber nachdenken, dass ein IUP oder ein Implantat invasiv ist, müssen Sie über die Alternative nachdenken, nämlich eine Schwangerschaft.“
Laut den Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten verwendet etwas mehr als die Hälfte der Teenager, die Verhütungsmittel anwenden, orale Kontrazeptiva (54%), doch Untersuchungen zeigen, dass nur ein Drittel der Frauen daran denkt, ihre Pille jeden Tag in ihrem ersten Monat einzunehmen., Bis zu ihrem dritten Monat hat sich nur jede fünfte Frau jeden Tag an die Pille erinnert, und mehr als die Hälfte (51%) hat drei oder mehr Pillen vergessen (Fam Plann Perspect. 1996 Jul-Aug;28:154-8).
„Wenn wir über Risiken sprechen, denken wir oft über das Risiko der Methode nach, anstatt die Methode nicht anzuwenden“, sagte Dr. Phelps. „Aber worüber wir nachdenken sollten, ist das Risiko der Methode gegenüber dem Risiko einer Schwangerschaft. Das ist der wahre Vergleich, weil sie nicht aufhören werden, Sex zu haben.,“
Nach der oralen Kontrazeption sind Kondome am beliebtesten (23%), gefolgt von 9% mit Depo-Provera, und die restlichen 10% verteilen sich auf Entzug, Ring und Pflaster, sagte sie.
LARCs, die von Teenagern und Organisationen bevorzugt werden
Das AAP, das American College of Geburtshelfer und Gynäkologen (ACOG) und die American Academy of Family Physicians (AAFP) empfehlen LARCs als Verhütungsmittel der ersten Wahl.
Teens bevorzugen auch LARCs den kurzfristigen, weniger wirksamen Methoden, fand die Contraceptive Choice Project-Studie., Angesichts der Wahl einer Verhütungsmethode ohne Kosten oder andere Zugangsbarrieren würden 72% der Jugendlichen einen LARC wählen, verglichen mit 28% der Jugendlichen, die eine kurzwirksame Methode wählen würden, sagte Dr. Phelps.
Die Zufriedenheitsraten mit LARCs, die von 78% mit dem Implantat bis 86% mit einem hormonellen IUP reichten, übertrafen auch die Zufriedenheit mit anderen hormonellen Kontrazeptiva bei weitem, von 42% für das Pflaster bis 54% für Depo-Provera und orale Kontrazeptiva, fand die Studie. Und LARCs gehören zu den sichersten Verhütungsmitteln, da sie kein Östrogen enthalten und nur wenige Kontraindikationen haben.
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