Laufen mit Hüftschmerzen-Oberschenkelhalsfrakturen – Das Physio Lab

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Stressfrakturen treten häufig bei Sportarten auf, bei denen die Bewegungsanforderungen des Sports den Körper repetitiv belasten. Bei Sportarten mit Laufen, Springen und Tanzen besteht ein höheres Risiko für eine Knochenstressverletzung. Die Häufigkeit von Stressfrakturen im Femur kann zwischen 2,8% und 33% aller stressbedingten Verletzungen (sowohl am Schaft als auch am Femurhals) liegen., Das Management dieser Verletzungen erfordert eine genaue Diagnose, oft lange Perioden der Aktivitätsänderung und Rehabilitation (im Allgemeinen <4 Monate). Das Reha-Programm erfordert die genaue Überwachung eines allmählichen und strukturierten Anstiegs der Belastung, damit die Person wieder voll aktiv werden kann.

Stressfrakturen am Schenkelhals sind recht selten und treten am häufigsten bei Langstreckenläufern oder Marathonläufern auf., Obwohl sie nur einen kleinen Prozentsatz aller Stressfrakturen ausmachen, werden sie angesichts der für die Genesung erforderlichen Zeit und der Tendenz, eine chirurgische Fixierung zu erfordern, als ziemlich ernst angesehen, wenn sie nicht frühzeitig behandelt werden., Die Differentialdiagnose sollte daher auch andere mögliche Ursachen berücksichtigen, wie zum Beispiel:

  • Bursitis
  • Sehnenentzündung
  • Muskelzerrung oder-verletzung
  • Avaskuläre Nekrose
  • Abrutschen in die Femurepiphyse
  • Sakroiliakale Verletzung
  • Acetabuläre und Beckenfrakturen
  • Hüftgelenksarthritis
  • Perthes-Krankheit
  • Femoroacetabuläres Impingement (FAI)

Was ist eine Stressfraktur?,

Eine Spannungsfraktur kann als Folge eines Ermüdungsversagens des Knochens auftreten, bei dem die Menge an mikroskopischen Schäden durch sich wiederholende Belastung die Reparatur-und Umbaufähigkeit der Knochen übersteigt. Der Oberschenkelhals ist besonders anfällig, da die meisten vertikalen Kompressionskräfte durch den Oberschenkelkopf wirken und medial auf den Femurschaft fallen. Dadurch entsteht medial eine Druckbelastung und lateral eine Spannungsbelastung.

Eine Stressreaktion oder Fraktur tritt auf, wenn ein Versagen des Knochens vorliegt, sich unter Hinzufügung einer sich wiederholenden unterschwelligen Belastung adäquat umzugestalten., Diese Fähigkeit des Knochens, sich an Druck oder dessen Fehlen anzupassen, ist als Wolffs Gesetz bekannt und bezieht sich auf die anisotrophe Fähigkeit der Knochen, die Belastung entlang mehrerer Achsen zu bewältigen. Kortikaler Knochen, aus dem der Großteil des Skelettsystems besteht, ist schwer und hat einen langsamen Stoffwechselumsatz, der die Wahrscheinlichkeit stressbedingter Verletzungen erhöhen kann. Besonders wenn nach dem Training und dem Laden keine ausreichende Erholungszeit vorhanden ist.

Für den Knochenumbau ist eine mechanische Belastung des Knochens in Form von Eigenbelastung (Belastung) oder mechanischer Verformung (Belastung) erforderlich., Wenn eine Stressverletzung auftritt, ist der Knochen nicht in der Lage, die übermäßige Menge an Stress oder Belastung zu bewältigen.,

Faktoren, die bei der Bestimmung der Wirkung einer Belastung auf das Skelettsystem zu berücksichtigen sind, umfassen:

  • Belastungsmenge (Volumen, Rate und Häufigkeit der Lastanwendung)
  • Knochengesundheit und-geometrie (Knochenmineraldichte und anatomische Querschnittsfläche können als Maß dafür verwendet werden)
  • Aktivität des umgebenden Muskels (bei der Muskelkraft und-gleichgewicht eine schützende Wirkung auf Scherbelastungen haben können)

Die Belastung eines Knochens kann als Druckbelastung klassifiziert werden., zug-oder Scher., Wenn sich ein Knochen biegt, erfährt er auf einer Seite eine Druckbelastung und auf der anderen Seite eine Zugbelastung. Normalerweise tritt auf der Zugseite ein Versagen der Knochenintegrität auf. Dies kann dazu führen, dass sich mikroskopische Schäden ansammeln und Ermüdungsversagen des Knochens auftreten, die als „Rissinitiation“ bezeichnet werden (Knaeding et al., 2005). Ohne ausreichende Ruhe – und Erholungszeit wird dieser Prozess in Richtung einer „Rissausbreitung“ fortgesetzt, die zu einem makroskopischen Versagen des Knochens führt.,

Ursachen

Risikofaktoren für die Entwicklung von Stressfrakturen können allgemein als intrinsischer oder extrinsischer Natur eingestuft werden.,axiale Belastungen

  • Schmerzen im Bereich der Leistengegend oder des proximalen Femurs (und gelegentlich asymptomatische Schmerzen im Kniegelenk)
  • Tastbare Schmerzen im Hüftgelenk und Schmerzen am äußersten Ende des Bereichs mit passiven Hüftgelenksbewegungen
  • Ein aktiver Straight leg Raise-und Log Roll-Test kann Leistenschmerzen hervorrufen
  • Funktionstests wie das Hüpfen mit einem Bein haben sich bei fast 70% der Patienten als positiv erwiesen
  • Imaging zur Bestätigung der Diagnose:
    • Einfache Röntgenstrahlen, während oft negativ in den frühen Stadien kann periostale Hornhautbildung und intraossäre Sklerose zeigen., Es wurde gezeigt, dass die einfache Röntgenempfindlichkeit zwischen 12 und 56% liegt (Wright et al., 2016)
    • Goldstandard ist mit MRT und/oder Knochenszintigraphie. Die Empfindlichkeit für die Knochenszintigraphie ist etwas geringer (50-97%) im Vergleich zur MRT (68-99%) (Wright et al., 2016)
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