Leberkrebsstadien

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Nachdem bei jemandem Leberkrebs diagnostiziert wurde, werden die Ärzte versuchen herauszufinden, ob er sich ausgebreitet hat und wenn ja, wie weit. Dieser Prozess wird Staging genannt. Das Stadium eines Krebses beschreibt, wie viel Krebs im Körper ist. Es hilft festzustellen, wie ernst der Krebs ist und wie er am besten behandelt werden kann. Ärzte verwenden auch das Stadium eines Krebses, wenn sie über Überlebensstatistiken sprechen.

Die Stadien von Leberkrebs reichen von Stadium I (1) bis IV (4). Je niedriger die Zahl, desto weniger hat sich der Krebs in der Regel ausgebreitet. Eine höhere Zahl, wie Stadium IV, bedeutet, dass sich Krebs mehr ausgebreitet hat., Obwohl die Krebserfahrung jeder Person einzigartig ist, neigen Krebserkrankungen mit ähnlichen Stadien zu einer ähnlichen Einstellung und werden oft auf die gleiche Weise behandelt.

Wie wird die Stufe bestimmt?

Es gibt mehrere Staging-Systeme für Leberkrebs, und nicht alle Ärzte verwenden das gleiche System. Das in den USA am häufigsten für Leberkrebs verwendete Staging-System ist das AJCC (American Joint Committee on Cancer) TNM-System, das auf 3 Schlüsselinformationen basiert:

  • Das Ausmaß (Größe) des Tumors (T): Wie groß ist der Krebs gewachsen? Ist es mehr als einen tumor in der Leber?, Hat der Krebs nahe gelegene Strukturen wie die Venen in der Leber erreicht?
  • Die Ausbreitung auf nahe gelegene Lymphknoten (N): Hat sich der Krebs auf nahe gelegene Lymphknoten ausgebreitet?
  • Die Ausbreitung (Metastasierung) auf entfernte Stellen (M): Hat sich der Krebs auf entfernte Lymphknoten oder entfernte Organe wie Knochen oder Lunge ausgebreitet?

Das unten beschriebene System ist das neueste AJCC-System mit Wirkung zum Januar 2018.

Zahlen oder Buchstaben nach T, N und M geben mehr Details zu jedem dieser Faktoren an. Höhere Zahlen bedeuten, dass der Krebs fortgeschrittener ist., Sobald die Kategorien T, N und M einer Person bestimmt wurden, werden diese Informationen in einem Prozess kombiniert, der als Stufengruppierung bezeichnet wird, um eine Gesamtstufe zuzuweisen. Weitere Informationen finden Sie unter Krebsstadium.

Leberkrebs wird normalerweise basierend auf den Ergebnissen der körperlichen Untersuchung, Biopsien und bildgebenden Tests (Ultraschall, CT oder MRT usw.) inszeniert.), auch klinisches Stadium genannt. Wenn eine Operation durchgeführt wird, wird das pathologische Stadium (auch als chirurgisches Stadium bezeichnet) durch Untersuchung des während einer Operation entfernten Gewebes bestimmt.,

Krebsstadium kann komplex sein, also bitten Sie Ihren Arzt, es Ihnen auf eine Weise zu erklären, die Sie verstehen.

AJCC Bühne

Bühne gruppierung

Bühne beschreibung*

IA

T1a

N0

M0

Ein einzelner Tumor 2 cm (4/5 Zoll) oder kleiner, der nicht in Blutgefäße gewachsen ist (T1a).

Es hat sich nicht auf nahe gelegene Lymphknoten (N0) oder entfernte Stellen (M0) ausgebreitet.,

IB

T1b

N0

M0

Ein einzelner tumor größer als 2 cm (4/5 Zoll), nicht gewachsen, in Blutgefäße (T1b).

Der Krebs hat sich nicht auf nahe gelegene Lymphknoten (N0) oder entfernte Stellen (M0) ausgebreitet.

II

T2

N0

M0

Entweder ein einzelner Tumor größer als 2 cm (4/5 Zoll), der in Blutgefäße gewachsen ist, ODER mehr als ein Tumor, aber keiner größer als 5 cm (ca.

Es hat sich nicht auf nahe gelegene Lymphknoten (N0) oder entfernte Stellen (M0) ausgebreitet.,

IIIA

T3

N0

M0

Mehr als ein Tumor mit mindestens einem Tumor größer als 5 cm (T3).

Es hat sich nicht auf nahe gelegene Lymphknoten (N0) oder entfernte Stellen (M0) ausgebreitet.

IIIB

T4

N0

M0

Mindestens ein Tumor (beliebiger Größe), der zu einem Hauptzweig einer großen Lebervene (der Pfortader oder Lebervene) (T4) gewachsen ist.

Es hat sich nicht auf nahe gelegene Lymphknoten (N0) oder entfernte Stellen (M0) ausgebreitet.,

IVA

Any T

N1

M0

Ein einzelner Tumor oder mehrere Tumoren beliebiger Größe (Any T), die sich auf nahe gelegene Lymphknoten (N1), jedoch nicht auf entfernte Stellen (M0) ausgebreitet haben.

IVB

Any T

Any N

M1

Ein einzelner Tumor oder mehrere Tumoren beliebiger Größe (any T).

Es könnte sich auf nahe gelegene Lymphknoten ausgebreitet haben oder nicht (irgendein N).

Es hat sich auf entfernte Organe wie Knochen oder Lunge (M1) ausgebreitet.,

* Die folgenden zusätzlichen Kategorien sind in der obigen Tabelle nicht aufgeführt:

  • TX: Haupttumor kann aufgrund fehlender Informationen nicht beurteilt werden.
  • T0: Keine Hinweise auf einen Primärtumor.
  • NX: Regionale Lymphknoten können aufgrund fehlender Informationen nicht beurteilt werden.,

Andere Leberkrebs-Inszenierungssysteme

Die Inszenierungssysteme für die meisten Krebsarten hängen nur vom Ausmaß des Krebses ab, Leberkrebs wird jedoch dadurch erschwert, dass die meisten Patienten den Rest ihrer Leber zusammen mit dem Krebs schädigen. Dies wirkt sich auch auf Behandlungsmöglichkeiten und Überlebensaussichten aus.

Obwohl das TNM-System das Ausmaß von Leberkrebs detailliert definiert, berücksichtigt es die Leberfunktion nicht., Es wurden mehrere andere Staging-Systeme entwickelt, die beide Faktoren umfassen:

  • Das System Barcelona Clinic Liver Cancer (BCLC)
  • Das System Cancer of the Liver Italian Program (CLIP)
  • Das Okuda-System

Diese Staging-Systeme wurden nicht miteinander verglichen. Einige werden mehr als andere in verschiedenen Teilen der Welt verwendet, aber zu dieser Zeit gibt es kein einziges Staging-System, das alle Ärzte verwenden. Wenn Sie Fragen zum Stadium Ihres Krebses haben oder welches System Ihr Arzt verwendet, fragen Sie unbedingt.,

Child-Pugh-Score (Zirrhose-Staging-System)

Der Child-Pugh-Score misst die Leberfunktion, insbesondere bei Menschen mit Zirrhose. Viele Menschen mit Leberkrebs haben auch Leberzirrhose, und um den Krebs zu behandeln, müssen Ärzte wissen, wie gut die Leber funktioniert., Dieses System untersucht 5 Faktoren, von denen die ersten 3 Ergebnisse von Bluttests sind:

  • Blutspiegel von Bilirubin (die Substanz, die Gelbfärbung der Haut und Augen verursachen kann)
  • Blutspiegel von Albumin (ein Hauptprotein, das normalerweise von der Leber hergestellt wird)
  • Die Prothrombinzeit (misst, wie gut die Leber Blutgerinnungsfaktoren bildet)
  • Ob sich Flüssigkeit (Aszites) im Bauchraum befindet
  • Ob die Lebererkrankung beeinflusst die Gehirnfunktion

Basierend auf diesen Faktoren gibt es 3 Klassen der Leberfunktion., Wenn all diese Faktoren normal sind, wird die Leberfunktion als Klasse A bezeichnet Leichte Anomalien sind Klasse B und schwere Anomalien sind Klasse C. Menschen mit Leberkrebs und Zirrhose der Klasse C sind oft zu krank für eine Operation oder andere größere Krebsbehandlungen.

Der Child-Pugh-Score ist tatsächlich Teil der zuvor erwähnten BCLC-und CLIP-Staging-Systeme.

Klassifizierung von Leberkrebs

Formale Inszenierungssysteme (wie die zuvor beschriebenen) können Ärzten häufig dabei helfen, die Prognose eines Patienten zu bestimmen (Ausblick)., Zu Behandlungszwecken klassifizieren Ärzte Leberkrebs jedoch häufig einfacher, je nachdem, ob sie vollständig ausgeschnitten (reseziert) werden können oder nicht. Resektable Mittel, die operativ entfernt werden können.

Potenziell resektierbare oder transplantierbare Krebsarten

Wenn der Patient für eine Operation gesund genug ist, können diese Krebsarten operativ vollständig entfernt oder mit einer Lebertransplantation behandelt werden. . Dies würde die meisten Krebsarten im Stadium I und einige im Stadium II im TNM-System bei Patienten ohne Zirrhose oder andere schwerwiegende medizinische Probleme einschließen., Nur eine kleine Anzahl von Patienten mit Leberkrebs hat diese Art von Tumor.

Nicht nachweisbare Krebserkrankungen

Krebserkrankungen, die sich nicht auf die Lymphknoten oder entfernten Organe ausgebreitet haben, aber operativ nicht vollständig entfernt werden können, werden als nicht nachweisbar eingestuft. Dazu gehören Krebserkrankungen, die sich in der gesamten Leber ausgebreitet haben oder nicht sicher entfernt werden können, da sie sich in der Nähe des Bereichs befinden, in dem die Leber auf die Hauptarterien, Venen und Gallenwege trifft.,

Inoperabler Krebs mit nur lokaler Krankheit

Der Krebs ist klein genug und an der richtigen Stelle, um entfernt zu werden, aber Sie sind nicht gesund genug für eine Operation. Dies liegt häufig daran, dass der nicht krebsartige Teil Ihrer Leber nicht gesund ist (z. B. aufgrund einer Zirrhose), und wenn der Krebs entfernt wird, bleibt möglicherweise nicht mehr genügend gesundes Lebergewebe übrig, um richtig zu funktionieren. Es könnte auch bedeuten, dass Sie ernsthafte medizinische Probleme haben, die eine Operation unsicher machen.

Fortgeschrittener (metastasierter) Krebs

Krebserkrankungen, die sich auf Lymphknoten oder andere Organe ausgebreitet haben, werden als fortgeschritten eingestuft., Dazu gehören die Stadien IVA und IVB Krebs im TNM-System. Die meisten fortgeschrittenen Leberkrebserkrankungen können nicht operativ behandelt werden.

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