Leukämie

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Veröffentlicht: Dezember 2014

Leukämie ist eine Krebsart, die die Fähigkeit des Körpers schädigt, gesunde Blutzellen herzustellen. Es beginnt im Knochenmark, dem weichen Zentrum verschiedener Knochen. Hier werden neue Blutzellen hergestellt., Es gibt drei Haupttypen von Blutzellen:

  • rote Blutkörperchen transportieren Sauerstoff aus der Lunge in das Körpergewebe und bringen Kohlendioxid in die Lunge
  • Blutplättchen helfen Blutgerinnseln
  • weiße Blutkörperchen bekämpfen Infektionen, Viren und Krankheiten

Leukämie bezieht sich normalerweise auf Krebs der weißen Blutkörperchen. Es neigt dazu, eine der beiden Haupttypen von weißen Blutkörperchen zu beeinflussen: Lymphozyten und Granulozyten. Diese Zellen zirkulieren durch den Blutkreislauf und das Lymphsystem, um dem Körper zu helfen, Viren, Infektionen und andere eindringende Organismen abzuwehren., Leukämie, die aus krebsartigen Lymphozyten entsteht, wird lymphozytäre Leukämie genannt; Leukämie aus krebsartigen Granulozyten wird myeloische oder myeloische Leukämie genannt.

Leukämie ist entweder akut (kommt plötzlich auf) oder chronisch (dauert lange). Akute Leukämie betrifft Erwachsene und Kinder. Chronische Leukämie betrifft selten Kinder.,

Leukämie kann aufgrund von

  • genetischen Anomalien
  • Exposition gegenüber Strahlung und Chemikalien wie Benzol (in bleifreiem Benzin enthalten) und anderen Kohlenwasserstoffen auftreten
  • Exposition gegenüber Mitteln zur Heilung oder Kontrolle anderer Krebsarten, einschließlich Strahlung

Leukämie wird normalerweise nicht vererbt. Es neigt dazu, Menschen ohne Familienanamnese der Krankheit zu passieren. Einige Formen der Leukämie, wie chronische lymphatische Leukämie, treffen jedoch nahe Verwandte in derselben Familie.,

Akute Leukämie

Bei Menschen mit akuter Leukämie vermehren sich unreife weiße Blutkörperchen schnell im Knochenmark. Mit der Zeit verdrängen sie gesunde Zellen. Dies kann zu unerwarteten oder übermäßigen Blutungen oder Infektionen führen. Wenn die krebsartigen weißen Blutkörperchen eine hohe Anzahl erreichen, können sie sich auf andere Organe ausbreiten und Schäden verursachen. Dies gilt insbesondere bei akuter myeloischer Leukämie.

Die beiden Haupttypen der akuten Leukämie betreffen verschiedene Arten von Blutzellen:

  • Akute lymphatische Leukämie ist die häufigste Art von Leukämie bei Kindern., Es betrifft hauptsächlich Personen unter 10 Jahren, obwohl Erwachsene es manchmal entwickeln. Akute lymphatische Leukämie tritt auf, wenn sich primitive blutbildende Zellen, sogenannte Lymphoblasten, vermehren, ohne sich zu normalen Blutzellen zu entwickeln. Diese abnormalen Zellen verdrängen gesunde Blutzellen. Sie können sich in den Lymphknoten sammeln und Schwellungen verursachen.
  • Akute myeloische Leukämie macht die Hälfte der Leukämiefälle aus, die bei Teenagern und Menschen in ihren 20ern diagnostiziert wurden. Es ist die häufigste akute Leukämie bei Erwachsenen., Akute myeloische Leukämie tritt auf, wenn sich primitive blutbildende Zellen, sogenannte Myeloblasten, vermehren, ohne sich zu normalen Blutzellen zu entwickeln. Unreife Myeloblasten dringen in das Knochenmark ein und stören die Produktion normaler Blutzellen. Dies führt zu Anämie, einem Zustand, in dem eine Person nicht genug rote Blutkörperchen hat. Es kann auch zu Blutungen und Blutergüssen (aufgrund eines Mangels an Blutplättchen, die das Blut gerinnen lassen) und häufigen Infektionen (aufgrund eines Mangels an schützenden weißen Blutkörperchen) führen.

Sowohl akute lymphatische Leukämie als auch akute myeloische Leukämie haben viele Subtypen., Die Behandlung und Prognose kann je nach Subtyp etwas variieren.

Chronische Leukämie

Chronische Leukämie ist, wenn der Körper zu viele Blutzellen produziert, die nur teilweise entwickelt sind. Diese Zellen können oft nicht wie reife Blutzellen funktionieren. Chronische Leukämie entwickelt sich normalerweise langsamer und ist eine weniger dramatische Krankheit als akute Leukämie. Es gibt zwei Haupttypen von chronischer Leukämie:

  • Chronische lymphatische Leukämie ist bei Menschen unter 30 Jahren selten. Es ist wahrscheinlicher, als eine Person Alter zu entwickeln. Die meisten Fälle treten bei Menschen zwischen 60 und 70 Jahren auf., Bei chronischer lymphozytischer Leukämie können abnormale Lymphozyten Infektionen nicht so gut bekämpfen wie normale Zellen. Diese Krebszellen leben im Knochenmark, Blut, Milz und Lymphknoten. Sie können Schwellungen verursachen, die als geschwollene Drüsen auftreten. Menschen mit chronischer lymphatischer Leukämie können auch ohne Behandlung lange leben. Am häufigsten wird chronische lymphatische Leukämie entdeckt, wenn eine Person einen routinemäßigen Bluttest hat, der hohe Lymphozytenwerte zeigt. Im Laufe der Zeit kann diese Art von Leukämie eine Behandlung erfordern, insbesondere wenn die Person Infektionen hat oder eine hohe Anzahl weißer Blutkörperchen entwickelt.,
  • Chronische myeloische Leukämie tritt am häufigsten bei Menschen zwischen 25 und 60 Jahren auf. Bei chronischer myeloischer Leukämie sind die abnormalen Zellen eine Art Blutzelle, die als myeloische Zellen bezeichnet wird.

Sowohl chronische lymphatische Leukämie als auch chronische myeloische Leukämie haben Subtypen. Sie teilen auch einige Eigenschaften mit anderen Formen der Leukämie. Die Behandlung und Prognose kann je nach Subtyp variieren.

Seltenere Formen der Leukämie

Lymphatische und myeloische Leukämien sind die häufigsten. Krebs anderer Arten von Knochenmarkzellen kann sich jedoch entwickeln., Megakaryozytäre Leukämie entsteht aus Megakaryozyten, Zellen, die Thrombozyten bilden. (Blutplättchen helfen Blutgerinnsel.) Eine weitere seltene Form der Leukämie ist die Erythroleukämie. Es entsteht aus Zellen, die rote Blutkörperchen bilden. Wie chronische und akute Leukämien können seltene Formen der Krankheit in Subtypen eingeteilt werden. Der Subtyp hängt davon ab, welche Marker die Zellen auf ihrer Oberfläche tragen.,

Symptome

Zu den frühen Symptomen einer Leukämie gehören

  • Fieber
  • Müdigkeit
  • schmerzende Knochen oder Gelenke
  • Kopfschmerzen
  • Hautausschläge
  • geschwollene Drüsen (Lymphknoten)
  • unerklärlicher Gewichtsverlust
  • Blutungen oder geschwollenes Zahnfleisch
  • eine vergrößerte Milz oder Leber oder eine gefühl der Bauchfülle
  • langsam heilende Schnitte, Nasenbluten oder häufige Prellungen

Die Diagnose von Leukämie kann manchmal eine Weile dauern, da viele ihrer Symptome die Grippe und andere häufige medizinische Probleme begleiten.,

Diagnose

Ihr Arzt kann aufgrund Ihrer Symptome keine Leukämie vermuten. Während Ihrer körperlichen Untersuchung kann es jedoch vorkommen, dass Sie geschwollene Lymphknoten oder eine vergrößerte Leber oder Milz haben. Routinemäßige Blutuntersuchungen, insbesondere die Anzahl der Blutzellen, können zu abnormalen Ergebnissen führen.,

Zu diesem Zeitpunkt kann Ihr Arzt andere Tests anordnen, einschließlich

  • Blutuntersuchungen zur Überprüfung auf abnormale Zellen
  • eine Knochenmarkbiopsie (eine Knochenmarkprobe wird entfernt und untersucht)
  • Tests auf genetische Anomalien

Gentests können genau bestimmen, welche Art von Leukämie Sie haben. Diese ausgeklügelten Tests können auch Hinweise darauf geben, wie Sie auf eine bestimmte Therapie reagieren.

Behandlung von Leukämie

Die Behandlung von Leukämie zielt darauf ab, die krebsartigen weißen Blutkörperchen auszulöschen., Dies bedeutet jedoch normalerweise, gesunde weiße Blutkörperchen abzutöten und die Fähigkeit des Körpers, Infektionen zu bekämpfen, zu schädigen.

Akute Leukämie

Die Behandlung der akuten Leukämie hängt nicht davon ab, wie weit die Krankheit fortgeschritten ist, sondern vom Zustand der Person. Wurde bei der Person gerade die Krankheit diagnostiziert? Oder ist die Krankheit nach Remission (eine Zeit, in der die Krankheit kontrolliert wird) zurückgekehrt?

Bei akuter lymphatischer Leukämie erfolgt die Behandlung im Allgemeinen in Phasen:

  • Phase 1 verwendet eine Chemotherapie im Krankenhaus, um die Krankheit zu kontrollieren.,
  • Phase 2 setzt die Chemotherapie fort, jedoch ambulant, um die Krankheit in Remission zu halten. Dies bedeutet, dass die Person zur Behandlung ins Krankenhaus zurückkehrt, aber nicht über Nacht bleibt.
  • Phase 3 verwendet verschiedene Chemotherapeutika, um zu verhindern, dass die Leukämie in das Gehirn und das zentrale Nervensystem gelangt. Chemotherapie kann mit Strahlentherapie kombiniert werden.
  • Phase 4 umfasst regelmäßige körperliche Untersuchungen und Labortests, nachdem die Leukämie behandelt wurde, um sicherzustellen, dass sie nicht zurückgekehrt ist.,

Wenn akute lymphatische Leukämie zurückkehrt, werden verschiedene Dosen verschiedener Chemotherapeutika zur Bekämpfung der Krankheit eingesetzt. Mehrere Jahre Chemotherapie können erforderlich sein, um die Leukämie in Remission zu halten. Manche Menschen können eine Knochenmarktransplantation erhalten.

Bei akuter myeloischer Leukämie hängt die Behandlung im Allgemeinen vom Alter und der allgemeinen Gesundheit der Person ab. Es hängt auch von seinen Blutzellenzahlen ab. Wie bei akuter lymphatischer Leukämie beginnt die Behandlung normalerweise mit einer Induktionstherapie, um die Leukämie in Remission zu bringen., Wenn Leukämiezellen nicht mehr gesehen werden können, beginnt die Konsolidierungstherapie. Eine Knochenmarktransplantation kann auch im Behandlungsplan berücksichtigt werden.

Chronische Leukämie

Die Behandlung chronischer lymphatischer Leukämie beginnt mit der Bestimmung des Ausmaßes des Krebses. Dies nennt man Inszenierung., Es gibt fünf Stadien der chronischen lymphatischen Leukämie:

  • Stadium 0: zu viele Lymphozyten im Blut, aber keine anderen Symptome
  • Stadium I: Lymphknoten sind geschwollen, weil zu viele Lymphozyten gebildet werden
  • Stadium II: Lymphknoten, Milz und Leber sind geschwollen, weil zu viele Lymphozyten gebildet werden
  • Stadium III: Anämie hat sich entwickelt, weil Lymphozyten rote Blutkörperchen verdrängen.
  • Stadium IV: Es gibt zu wenige Blutplättchen im Blut. Die Lymphknoten, Milz und Leber können geschwollen sein. Anämie kann vorhanden sein.,

Die Behandlung der chronischen lymphatischen Leukämie hängt vom Stadium der Erkrankung sowie vom Alter und der allgemeinen Gesundheit der Person ab. Im Stadium 0 ist möglicherweise keine Behandlung erforderlich, aber die Gesundheit der Person wird genau überwacht. Im Stadium I oder II ist die Beobachtung (mit enger Überwachung) oder Chemotherapie die übliche Behandlung. Im Stadium III oder IV ist eine intensive Chemotherapie mit einem oder mehreren Medikamenten die Standardbehandlung. Manche Menschen benötigen möglicherweise eine Knochenmarktransplantation.,

Bei chronischer myeloischer Leukämie sind Arzneimittel, die als Tyrosinkinasehemmer bekannt sind, insbesondere für Menschen im Frühstadium der Erkrankung zur Standardtherapie geworden. Sie korrigieren die chemischen Defekte in den Krebszellen, die es ihnen ermöglicht hatten, unkontrollierbar zu wachsen. Die Verwendung dieser gezielten Therapien hat die Prognose für viele Menschen mit chronischer myeloischer Leukämie dramatisch verbessert.

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